• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

2004'er PC noch aufrüsten zu Gelegenheits-Gamer PC?

benet

NPC
Mitglied seit
11.08.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
2004'er PC noch aufrüsten zu Gelegenheits-Gamer PC?

Hi,

Ich habe noch einen alten Desktop-PC den ich nie aufgerüstet habe, da ich mir in nächster Zeit ein Apple Notebook besorgen werde. Ich finde es nur etwas schade den alten PC einfach auszurangieren, da ich gelegentlich gerne mal spiele.
Mich interessiert nun also, ob es sich lohnt meinem alten PC noch ein kleines Doping zu verpassen damit ich einige meiner Spiele auf vollen Einstellungen spielen kann!

Folgendermaßen sieht es aus:

CPU: Intel Pentium 4, 3000 Mhz
Motherboard Chipsatz: Intel Springdale-G i865G
Grafikkarte: nVidia Geforce 6600 (256 MB) (AGP)
Speicher: 4x 512 MB DDR SDRAM Kingston
Festplatte: 160 GB, 7200 rpm, SATA
Optische Laufwerke: DVD Laufwerk & SONY DVD-Brenner DRU-720A

Das Motherboard unterstützt bloß AGP , noch kein PCI-E, und nur DDDDR-266 SDRAM, DDR-333 SDRAM und DDR-400 SDRAM

Wie gesagt, ich verlange nicht den PC total up-to-date zu bringen, aber lohnt es sich, ihm einen Leistungsschub für wenig Geld für Spiele wie AOE 3 bzw. Siedler, AEKönigreichs zu geben?

Vielen Dank im Vorraus!
 
AW: 2004'er PC noch aufrüsten zu Gelegenheits-Gamer PC?

puh, das ist schwer... ne neue graka würdee für so was wie AoE3 zwar wohl reichen, aber das wäre RELATIV gesehen viel geld, weil AGP-karten auch viel teurer sind als PCIe. und wenn das netzteil nicht reicht: neue graka+netzteil verdoppeln quasi den PC-wert ;)

was möchtest du denn ausgeben? wenn du ein macbook kaufst, scheinst du ja nicht sooo knapp zu sein?
 
AW: 2004'er PC noch aufrüsten zu Gelegenheits-Gamer PC?

Ja also eigentlich wollte ich nicht sehr viel dafür ausgeben, da ich ja dann hauptsächlich auf dem Macbook arbeite. Vielleicht so um die 250 bis 300 €, und wenns dann ne solide Basis wäre könnte man ja im Nachhinein noch was draufgeben. Aber wenn sich's jetzt nicht lohnt, auf nem guten Macbook kann man ja auch ab und zu spielen, und die Windows Spiele sind auch net verloren mit nem Demon.

Ich hab mich schon längere Zeit nicht mehr mit aktueller Hardwäre beschäftigt, ich weiß also im Grunde nicht wo ich anfangen soll mit suchen, ich wäre also dankbar für jedwege Tipps oder Vorschläge. :)
 
AW: 2004'er PC noch aufrüsten zu Gelegenheits-Gamer PC?

also, wenn du nur board, CPU, RAM und graka neu kaufen würdest und vlt. für deine alten teil noch was bekommst, dann geht damit schon ne menge.

allein das RAM bringt dir bei ebay pro riegel 6-10€, weil DDR kaum mehr hergestellt wird und teuer ist - für das geld kriegst du das DOPPELTE als DDR2 neu. die CPU bringt bestimmt auch 30-40€. die grafikkarte bringt auch noch 20-30€. das board je nach modell 10-40€. aber immerhin nochmal mind. 100€ wüürd ich sagen - WENN du einzeln verkaufst.

also, 400€ hättest du dann, aber selbst bei nur 350€: dafür geht schon gut was. die SATA-platte, gehäuse usw. kannst du ja behalten, auch den brenner, selbst wenn der IDE is. wobei ein neuer sata-brenner auch nur 25€ kostet. aktuell am besten ein system auf AMD phenom basis:

board ca. 80€
2x2GB RAM 40€
bei COPU und graka kannst du entweder je 120e ausgeben oder auch ne "schwache" CPU und dafür ne gute karte oder umgekehrt, aber ich sag mal ne 120€-graka und dazu eine 100€ CPU reicht erstmal.

macht 340€, da hättest du ein system, mit dem alle aktuellen games noch spielbar wären (vlt sind spezielfälle wie GTA4 etwas schwierig). man müßte aber auf netzteil mal schauen. falls das nicht reicht, muss man ca.-60€ auch dafür einplanen. schau dazu mal SEITLICH aufs netzteil, da stehen auch die amperewerte bei 3,3/5/12volt. das is wichtiger als die gesamtwatt.
 
Zurück