• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welches günstige mainboard ?

starsoul1

Anfänger/in
Mitglied seit
27.05.2009
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Welches günstige mainboard ?

hi leute stelle mir grad nen neues system zusammen ...... :-D

system (bzw das kommt rein ):

intel q9550
gtx 285
4gb ddr 2 ( 1066er )
netzteil 600w ( noch unschlüssig )
laufwerk : lg cd+dvd+dl brenner leser
festplatte : samsung 1 tb
.......Mainboard .........


so was könnt ihr mir den jetzt für ein mainboard empfehlen am besten unter 100 euro weil kaum geld zur verfügung
(schüler ) was gut ist .... ? pc soll hauptsächlich zum gamen sein und ausser den prozessor den ich nur einmalig
auf 3,5 ghz übertakten will muss ich nichts übertakten !achja und eine empfehlung für ein guts netzteil könnte ich auch noch gebrauchen *grins* (werde eh später wenn usb 3.0 und pci 2.0 kommt auf i7 und board umrüsten )

bedanke mich schonmal für antworten mfg starsoul 1
 
AW: Welches günstige mainboard ?

hmm, nimm doch einfach ein Asus P5Q oder ähnlich (halt P45 chipsatz)
 
AW: Welches günstige mainboard ?

wieso holst du nicht direkt Sockel i7? ^^ so775 is an sich nicht mehr zu empfehlen für nen kompletten neukauf. wenn, dann nur, wenn du das system länger behältst, wobei da an sich auch ein aktueller phenom besser wäre.... das scheinst du aber nicht zu planen, wenn du noch vorhast, auf So i7 zu gehen...

ich würd da lieber halt ne etwas schwächere graka oder CPU nehmen und von der ersparnis dann direkt Sockel i7.


ach ja: PCIe 2.0 gibt es doch schon ne ganze weile, PCI2.0 erst recht (schon seit 1993), und nur wegen USB 3.0 noch warten is an sich quatsch. was soll denn über USB3.0 sinnvoll schneller nutzbar sein? bei externe HDDs kannst du ja esata nutzen, für drucker, maus, keyboard usw. is das auch unsinn. maximal für USBsticks hätte es sinn, aber die werden - wenn USB3.0 raus ist - sicher ne weile sehr teuer sein.



wenn es trotzdem so775 sei soll: P45 chipsatz, zB ein MSi http://geizhals.at/deutschland/a339105.html oder asus http://geizhals.at/deutschland/a373780.html oder gigabyte http://geizhals.at/deutschland/a372126.html
 
AW: Welches günstige mainboard ?

Doch, USB 3.0 wird der Knaller! Vor allem weil USB 2.0 bereits 480 Mbit/s durchsatz hat, nur kommt der Controller nicht nach. und das wird er auch nicht mit USB 3.0

Externe Festplatten mit ~35mb/s ohooo da brauchen wir unbedingt mehr POWER!!!

@Herb:

vor etwa einer Stunde hatte ich einen ähnlichen Text wie du getippt, ebenfalls mit der Frage was eine so teure Graka bei kleinem Budget soll, wieso diese i7 spinnerei mit drin ist und und und.

dann dachte ich mir, das dem eh net zu helfen ist, und habs gelöscht.
 
AW: Welches günstige mainboard ?

Warum noch ein S775 System? :B

Viel Auswahl an guten und guenstigen Boards hast du eh nicht. Entweder ein Asus P5Q(Pro) oder das Alternativboard von Gigabyte, von welchen ich mir nicht den Namen merken kann... 
 
AW: Welches günstige mainboard ?

Ich kann mich eigentlich dem allgemeinen Grundton nur anschließen: Jetzt ein Sockel-775-System neu zu kaufen ist eine suboptimale Lösung. Dabei meine ich nicht einmal die oft beschworene "Zukunftstauglichkeit" (auf die der Threadersteller offenbar bewusst keinen Wert legt), sondern das P/L-Verhältnis, das einem Schüler erfahrungsgemäß sehr wichtig ist. Wenn es AMD sein soll, führt der Weg zu einem Sockel-AM3-System (z.B. Phenom II X4 955 BE), bei Intel zum neuen Sockel 1156 (z.B. Core i5-750). Da könnte ich aus eigener Erfahrung bei den günstigen Boards z.B. das Biostar TA790GX A3+, Asrock M3A790GXH/128M oder das Asus M4A78T-E empfehlen. Bezüglich Sockel-1156-Boards sollte das Asus P7P55D Evo zu den günstigeren gehören und hat mir von Anfang an gefallen. Ausgedehnte Testreihen stehen aber erst noch an, von daher will ich mich jetzt nicht gleich auf dieses günstigere P55-Board festlegen.

Um die eigentliche Frage nach einem guten Sockel-775-Mainboard zu beantworten: Das Biostar Tseries TP45 HP ist sehr OC-freudig, für knapp über 80 Euro zu haben und kann als Geheimtipp neben den üblichen Verdächtigen (Asus, Gigabyte) überzeugen.

@herb: Sockel i7 gibt es nicht.^^
 
AW: Welches günstige mainboard ?

Ich finde sein Vorhaben mit Sockel 775 gar nicht verkehrt. Man bekommt für relativ wenig Geld ein potentes Spiele-System.
"Sockel i7" gibt es sowieso nicht, es gibt den Sockel 1366 für i7 9xx-Prozessoren, der ist aber eher für Workstations oder Server gedacht , viel zu teuer und für Gamer uninteressant.

Dann schon eher auf Sockel 1156 setzen bzw. warten. Die CPUs dafür (i5 und i7) erscheinen im September, sind die Nachfolger der Sockel 775-Prozzis, gehen gut ab und laufen mit dem neuen P55-Chipsatz. Boards gibts (dann) ab ca. 100,-€.
Kurz gesagt: für ein Intel-Gaming-System sollte man aktuell Sockel 775 oder eben Sockel 1156 verwenden!

Falls du das mit dem So. 775 so machen möchtest, wurde zu den Mainboards oben ja schon das richtige gesagt: mit einem P45-Board von Asus, MSI oder Gigabyte in "deiner" Preisklasse bist du gut bedient, wegen mir auch das genannte Biostar, das kenne ich selber aber nicht.
Alles andere hast du schon recht gut zusammengestellt, beim Netzteil solltest du nur nicht auf einen Billigheimer setzen.
 
AW: Welches günstige mainboard ?

ja, halt dann nur i7 :B
 
Zurück