• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

grafikkarte für die zukunft???

bayer22

NPC
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
grafikkarte für die zukunft???

hey leutz kann ich mit der ASUS 9800GTX+ 512MB DARK KNIGHT PCIE grafikkarte gta4, mafia2 usw problemlos spielen oder brauch ich ne bessere????
sollt halt net meht wie 200 eur kosten
hab zurzeit ne bliss 8600gt pcx 256mb 128bit ddr3 kann ich die vielleicht zusammen schliesen???
Kenn mich da nich so gut aus.
 
AW: grafikkarte für die zukunft???

bayer22 am 09.07.2009 22:20 schrieb:
hey leutz kann ich mit der ASUS 9800GTX+ 512MB DARK KNIGHT PCIE grafikkarte gta4, mafia2 usw problemlos spielen oder brauch ich ne bessere????
sollt halt net meht wie 200 eur kosten
hab zurzeit ne bliss 8600gt pcx 256mb 128bit ddr3 kann ich die vielleicht zusammen schliesen???
Kenn mich da nich so gut aus.
Nein, "zusammenschließen" kann man nur Grafikkarten gleicher Art (zb. zwei 9800gtx+) und nur auf meinem SLI-fähigen-Board (meines WIssens ist das mit unterscheidlichen Karten nur bei Crossfire möglich). Außerdem ist SLI sinnlos wegen hohem Stromverbrauch, Pflicht eines bestimmten Chipsatzes (der i.d. R. sehr teuer ist), Mikroruckler etc.
Was Mafia 2 für Hardwareanforderungen hat, ist noch nicht abzusehen und bei GTA 4 kommt es drauf an, auf welcher Detailstufe und mit welcher Auflösung du spielen willst.
Wie sieht denn der Rest des PCs aus?
Für 160€ kriegt man schon eine HD 4890, für 13€ mehr ne gtx 275, da rentiert sich der Aufpreis zur 9800GTX+ (111€) sicherlich, zumal GTA 4 und später auch Mafia 2 da auch sicher Nutzen draus ziehen können. Aber unter nem Quad lohnt sich des sowieso nicht.
 
AW: grafikkarte für die zukunft???

Eine 9800GTX+ ist bereits heute bei hohen/maximalen Details am Limit, der knappe Videospeicher ist ein weiteres Manko. Eine Grafikkarte, die einen ohne größere Probleme durch das Jahr 2010 bringt, sollte mindests 896 MiByte (GTX 275) oder 1.024 MiByte (GTX 285/Radeon HD 4890) haben und zu den schnellesten Single-GPU-Grafikkarten gehören. Falls du momentan nicht so viel Geld ausgeben willst/kannst, dann lohnt sich der Griff zur zweiten Garde, z.B. einer Radeon HD 4870 mit 1.024 MiByte für 120 Euro oder einer GTX 260-216 mit 896 MiByte für 140 Euro. Generell ist man als Spieler meist besser beraten, jedes Jahr eine Grafikkarte für 150 Euro zu kaufen als alle zwei Jahre ein 300-Euro-Modell.

Eine Geforce 8600 GT lässt sich in der Theorie zur PhysX-Berechnung abstellen, wird aber die deutlich schnellere Grafikkarte ausbremsen.
 
Zurück