• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

AM3 Board und DDR3-SDRAM 2000Mhz (PC3-16000) RAM ?

S

Scheini

Gast
Moin!

Ich will aufrüsten und finde kein passendes Board was auch schnellen RAM voll unterstützt.
Hatte das Asus Crosshair III Formula im Blick, aber selbst das unterstützt nur RAM bis max.
DDR3-1600 MhZ. Und auch das nur mit max. 2x2048 MB Kits.
Kennt ihr Boards die folgende RAM's voll ausreizen? :

DDR3-SDRAM 2133Mhz (PC3-17000)
DDR3-SDRAM 2000Mhz (PC3-16000)
DDR3-SDRAM 1866MHz (PC3-15000)
DDR3-SDRAM 1800Mhz (PC3-14400)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Achso, als Prozessor soll der AMD Phenom II X4 955 drauf.

Gruss Scheini
 
Allzu verwunderlich ist die fehlende Freigabe auch nicht, da AMDs Phenom-II-CPUs offiziell nur DDR3-1333 unterstützen. Während DDR3-1600 in der Praxis allerdings keine Probleme machen sollte, sind DDR3-1800 mit viel Glück verbunden und DDR3-2000+ realistisch gesehen ein Ding der Unmöglichkeit. Der Grund hierfür ist weniger das Mainboard, sondern das Speichercontroller-Limit, das bei jeder CPU etwas variiert.
Daher fährst du wahrscheinlich am besten mit einem DDR3-1600-Kit und knappen Timings.
 
Kannst du mir einen Gefallen tun, falls du dir dieses Speicherkit holst und mir dann verraten, welche Chips darauf zum Einsatz kommen? Bei Crucials Triple-Channel-Kit mit den gleichen Eckdaten (DDR3-1333, tCAS=9, 2 GiByte pro Stick) wurden zumindest bis vor einigen Wochen Micron D9JNM eingesetzt, die problemlos weit höhere Taktraten bei verschärften Latenzen ermöglichen. :top:
Die Bezeichnung lässt sich ganz einfach ablesen, da keine Heatspreader zum Einsatz kommen und Crucial nichts umlabelt wie einige andere Hersteller. Vielleicht sind es immer noch die D9JNM-Chips, die ein tolles P/L-Verhältnis vorweisen.
 
Zurück