• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sockel 775, AM2+, oder AM3?

castor123

Anfänger/in
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Hallo,
eigentlich wollte ich schon zu Beginn des Jahres einen neuen PC kaufen, da ich mein sauer Erspartes dann aber für andere Dinge ausgeben musste wurde daraus leider nichts.
Anfang August soll es aber nun definitiv soweit sein.
Im Dezember letzten Jahres wurde mir noch ein E8400 mit 4 gb ram und einer Gtx 260 empfohlen.
Jetzt wurde mir aber gesagt, dass der Sockel 775 ansich schon "tot" sei und es sich nicht wirklich lohnt auf dieser CPU ein System aufzubauen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Welcher Sockel ist zukunftssicherer AM2+ oder AM3? Was sind die Unterschiede?

Welches mainboard, welche Graka passen dazu?

Für Mainboard, Graka und CPU will ich maximal 500€ ausgeben.
Was das Mainboard betrifft, brauche ich kein Sli/ Crossfire, da ich nicht vorhabe zwei Grakas zu verbauen.

Aktuelle und zukünftige Spiele sollten mit vollen Details flüssig auf einem 22" Monitor laufen.

Vielen Dank im Vorraus.
 
also ein sockel 775 system würde ich auch nicht mehr empfehlen, das würde sich nur noch lohnen wenn man schon ein board besitzt und nur die CPU austauscht......

ich würde bei einem neukauf ein sockel AM2+ board nehmen und eine AM3 CPU, z.b einen Phenom2 X4 945, grafikkarte eine GTX275 oder eine ATI 4890, dazu 4GB ram und gut, man könnte auch gleich ein AM3 board nehmen und ddr3 ram dazu, aber da gibt es viel weniger boards zur auswahl und die sind auch teurer wie AM2+
 
Memphis11 am 29.06.2009 23:12 schrieb:
also ein sockel 775 system würde ich auch nicht mehr empfehlen, das würde sich nur noch lohnen wenn man schon ein board besitzt und nur die CPU austauscht......

ich würde bei einem neukauf ein sockel AM2+ board nehmen und eine AM3 CPU, z.b einen Phenom2 X4 945, grafikkarte eine GTX275 oder eine ATI 4890, dazu 4GB ram und gut, man könnte auch gleich ein AM3 board nehmen und ddr3 ram dazu, aber da gibt es viel weniger boards zur auswahl und die sind auch teurer wie AM2+
Ich würd auch gern erst mal bei ddr2 ram bleiben, weil ein freund mir seine 4gb ddr2 ram gegeben hat.

Wie siehts denn mit dem Netzteil aus? Ein gutes um die 500 Watt sollte genügen, oder?
Und welchen mainboardchipsatz sollte ich wählen?
 
ein gutes 500W NT von Corsair oder Enermax sollte eigentlich ausreichen, board würde ich eines von AMD nehmen .....
 
Memphis11 am 29.06.2009 23:45 schrieb:
ein gutes 500W NT von Corsair oder Enermax sollte eigentlich ausreichen, board würde ich eines von AMD nehmen .....
ok, vielen dank erst mal. ich schau mich dann ein bischen um :)
 
Memphis11 am 29.06.2009 23:45 schrieb:
board würde ich eines von AMD nehmen .....
Ich habe grad diese zwei entdeckt, die mir ganz brauchbarscheinen und auch recht günstig sind:

http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?articleId=326928&cn=1&tn=BUILDERS

http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?articleId=322274&cn=1&tn=BUILDERS

Ich frage mich allerdings wofür der pcie-x1 slot ist. Ist das der "nachfolger" des herkömmlichen pci slots?

Und diese Grakas:

http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?articleId=335180&cn=1&tn=BUILDERS

http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?articleId=315668&cn=1&tn=BUILDERS

http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?articleId=310788&cn=1&tn=BUILDERS

Wichtig ist mir wie gesagt, dass bei 1680x1050 alles schön flüssig läuft. Wenn die Karte dazu noch schön leise ist wäre sie optimal.

Hat jemand erfahrung mit Karten von Edel-Grafikkarten gemacht?
 
ich würde zum Gigabyte board greifen, das soll ganz brauchbar sein, mein bruder hat das vorgänger modell und ist zufrieden damit.
PCIe x1 slots sind für soundkarten usw.
 
Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe mich jetzt ein bischen umgeschaut und mich für folgende Komponenten entschieden:

CPU AMD Phenom II X4 940 BE
Mainboard GigaByte GA-MA770-UD3
Grafikkarte GTX 260 GSPE 650
Netzteil Cougar CM 550Watt
Festplatte Samsung SpinPoint F1 500GB (HD502IJ)

Für Feedback und Optimierungsvorschläge wäre ich dankbar.
 
castor123 am 01.07.2009 16:51 schrieb:
Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe mich jetzt ein bischen umgeschaut und mich für folgende Komponenten entschieden:

CPU AMD Phenom II X4 940 BE
Mainboard GigaByte GA-MA770-UD3
Grafikkarte GTX 260 GSPE 650
Netzteil Cougar CM 550Watt
Festplatte Samsung SpinPoint F1 500GB (HD502IJ)

Für Feedback und Optimierungsvorschläge wäre ich dankbar.

der prozessor ist auch ok, ich habe dir nur eine AM3 CPU vorgeschlagen, das wenn man auf DDR3 und ein AM3 mainboard wechseln will, den prozessor mitnehmen kann, das ist bei dem nicht der fall, der passt nicht auf ein AM3 board.

mainboard find ich ok

grafikkarten von edel.de sollen ganz gut sein, aber eigentlich den aufpreis nicht wert sein.

das NT sagt mir nix und klingt nach billigteil, vllt liege ich da falsch, was soll das denn kosten?
 
Memphis11 am 01.07.2009 17:56 schrieb:
castor123 am 01.07.2009 16:51 schrieb:
Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe mich jetzt ein bischen umgeschaut und mich für folgende Komponenten entschieden:

CPU AMD Phenom II X4 940 BE
Mainboard GigaByte GA-MA770-UD3
Grafikkarte GTX 260 GSPE 650
Netzteil Cougar CM 550Watt
Festplatte Samsung SpinPoint F1 500GB (HD502IJ)

Für Feedback und Optimierungsvorschläge wäre ich dankbar.

der prozessor ist auch ok, ich habe dir nur eine AM3 CPU vorgeschlagen, das wenn man auf DDR3 und ein AM3 mainboard wechseln will, den prozessor mitnehmen kann, das ist bei dem nicht der fall, der passt nicht auf ein AM3 board.

mainboard find ich ok

grafikkarten von edel.de sollen ganz gut sein, aber eigentlich den aufpreis nicht wert sein.

das NT sagt mir nix und klingt nach billigteil, vllt liege ich da falsch, was soll das denn kosten?
Also das Netzteil ist gut, hat in der letzten pcgh ziemlich gut abgeschnitten. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich 550 Watt wirklich brauche. Würde nicht vllt ein 400 Watt Netzteil ausreichen? Die Graka hab ich ausgesucht weil sie sehr leise ist und trotzdem schnell. Bezüglich der CPU mach ich mir dann nochmal gedanken. Ich fand den 940 BE preislich sehr attraktiv. Mal schauen :)
 
Zurück