• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche Günstiges Mainboard für Sockel 775

castor123

Anfänger/in
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Suche Günstiges Mainboard für Sockel 775

Hallo,
ich möchte mir einen PC auf Sockel 775 Basis zusammenstellen, dachte da an einen E8400, 4 GB Ram und eine GTX 260.

Die einzige Frage die sich mir noch stellt ist welches Mainboard ich kaufen soll.
Empfohlen wurden mir bisher:

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/P5Q_PRO/269719/?

und

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=318767&Ref=100&gp=6831&fd=438481

Meine Frage ist nun, ob es nicht eventuell noch etwas günstiger geht.
Ich brauche zum Beispiel keine Crossfire/ Sli Unterstützung, da ich nicht vorhabe zwei Grakas zu verbauen.
Wichtig ist mir natürlich, dass das Mainboard stabil läuft, auch sollte es onboard sound 5.1 oder höher und Gigabit Lan unterstützen.
Da ich gerne meine alten IDE DVD Laufwerke und nach möglichkeit auch noch eine IDE Festplatte behalten würde, wäre es super, wenn das Board wenigstens einen, am besten zwei IDE Anschlüsse besitzt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Schöne Grüße
 
AW: Suche Günstiges Mainboard für Sockel 775

Bist du dir sicher, dass es unbedingt ein Sockel-775-System samt E8400 sein soll? Die Plattform an sich ist "tot" und die CPU im Verhältnis sehr teuer. Zum Vergleich: Ein Phenom II X4 920 kostet 135 Euro und ist - da Vierkerner - die deutlich bessere Wahl, wenn der PC lange halten soll (und davon gehe ich aus, wenn dir ein Sockel-775-System vorschwebt, für das keine schnelleren CPUs mehr erscheinen werden) Bei der Wahl eines AM3-Systems (z.B. mit dem erst diese Woche deutlich im Preis gefallenen X4 955 BE) wäre dann auch noch CPU-Nachschub garantiert.

Falls es dennoch ein Sockel-775-System sein soll, dann ist das Biostar Tpower I45 (zweifelsfrei eines der besten Sockel-775-Overclocking-Boards überhaupt) gerade sagenhaft günstig: http://www.pcgameshardware.de/m,Preisvergleich/a346216.html
 
AW: Suche Günstiges Mainboard für Sockel 775

Hyperhorn am 27.06.2009 22:58 schrieb:
Bist du dir sicher, dass es unbedingt ein Sockel-775-System samt E8400 sein soll? Die Plattform an sich ist "tot" und die CPU im Verhältnis sehr teuer. Zum Vergleich: Ein Phenom II X4 920 kostet 135 Euro und ist - da Vierkerner - die deutlich bessere Wahl, wenn der PC lange halten soll (und davon gehe ich aus, wenn dir ein Sockel-775-System vorschwebt, für das keine schnelleren CPUs mehr erscheinen werden) Bei der Wahl eines AM3-Systems (z.B. mit dem erst diese Woche deutlich im Preis gefallenen X4 955 BE) wäre dann auch noch CPU-Nachschub garantiert.

Falls es dennoch ein Sockel-775-System sein soll, dann ist das Biostar Tpower I45 (zweifelsfrei eines der besten Sockel-775-Overclocking-Boards überhaupt) gerade sagenhaft günstig: http://www.pcgameshardware.de/m,Preisvergleich/a346216.html


würde auch vom e8400 abraten - man kann zwar immer noch n so775 system aufbauen, wenn man aus unerfindlichen gründen kein am3 will und nicht auf so1156 warten kann (so wie ich zum jahreswechsel), aber dann sollte man entweder nen pentium e5/6xxx nehmen (damit man später noch sinnvoll einen 3ghz quadcore nachrüsten kann), oder gleich was richtig großes. (was sich imho aber im vergleich zu so1366 selten lohnt) - in jedem fall würde ein hochwertiges mainboard sinn machen.

prinzipiell würde ich mitlerweile außerdem zu einem ddr3 system raten. die preise nehmen sich jetzt nicht mehr viel und man in 1-2 jahren nochmal nachrüstet, wird ddr2 deutlich teurer als ddr3 sein.
 
AW: Suche Günstiges Mainboard für Sockel 775

ruyven_macaran am 28.06.2009 16:47 schrieb:
Hyperhorn am 27.06.2009 22:58 schrieb:
Bist du dir sicher, dass es unbedingt ein Sockel-775-System samt E8400 sein soll? Die Plattform an sich ist "tot" und die CPU im Verhältnis sehr teuer. Zum Vergleich: Ein Phenom II X4 920 kostet 135 Euro und ist - da Vierkerner - die deutlich bessere Wahl, wenn der PC lange halten soll (und davon gehe ich aus, wenn dir ein Sockel-775-System vorschwebt, für das keine schnelleren CPUs mehr erscheinen werden) Bei der Wahl eines AM3-Systems (z.B. mit dem erst diese Woche deutlich im Preis gefallenen X4 955 BE) wäre dann auch noch CPU-Nachschub garantiert.

Falls es dennoch ein Sockel-775-System sein soll, dann ist das Biostar Tpower I45 (zweifelsfrei eines der besten Sockel-775-Overclocking-Boards überhaupt) gerade sagenhaft günstig: http://www.pcgameshardware.de/m,Preisvergleich/a346216.html


würde auch vom e8400 abraten - man kann zwar immer noch n so775 system aufbauen, wenn man aus unerfindlichen gründen kein am3 will und nicht auf so1156 warten kann (so wie ich zum jahreswechsel), aber dann sollte man entweder nen pentium e5/6xxx nehmen (damit man später noch sinnvoll einen 3ghz quadcore nachrüsten kann), oder gleich was richtig großes. (was sich imho aber im vergleich zu so1366 selten lohnt) - in jedem fall würde ein hochwertiges mainboard sinn machen.

prinzipiell würde ich mitlerweile außerdem zu einem ddr3 system raten. die preise nehmen sich jetzt nicht mehr viel und man in 1-2 jahren nochmal nachrüstet, wird ddr2 deutlich teurer als ddr3 sein.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also sicher bin ich mir absolut nicht.
Auf den Sockel-775 bin ich nur gekommen, weil mir anfang des Jahres ein ähnliches System empfohlen wurde. Leider musste das Geld dann doch in etwas anderes investiert werden und der neue PC warten.
Anscheinend hat isch ja schon wieder eine ganze Menge getan, wenn es jetzt heisst der Sockel 775 ist tot.
Was genau würdet ihr mir denn empfehlen? Der Preis sollte sich auf nicht mehr als 500€ für Mainboard, Graka und CPU belaufen. Was den Ram betrifft würd ich ganz gern bei DDR 2 bleiben, weil ich von einem Freund 4 GB DDR 800 von A-Data bekommen habe und mir somit keinen neuen ram kaufen müsste.

Und eine Frage haette ich noch zum Sockel 775. Wo genau liegen die Unterschiede bei den Chipsätzen P45 und P43? Bei den Artikelinfos auf Alternate.de ist mir aufgefallen, dass P43 max. 8 GB vertragen und P45 16 GB ist das der einzige Unterschied?
 
AW: Suche Günstiges Mainboard für Sockel 775

Der Hardware-Markt ändert sich so schnell, das mehrere Monate alte Empfehlungen eigentlich keinen Wert haben.

Ich habe mal aus Spaß an der Freude zwei Systeme zusammengestellt, die unter 500 € liegen und mit denen du die 4 Gibyte DDR2-RAM verwenden kannst.

Phenom II X4 955 BE - 170 €
MSI KA790GX - 80 €
Gainward Geforce GTX 275 896 MiByte - 195€
--> 445 € + Versand

Phenom II X4 920 - 140 €
MSI KA790GX - 80 €
Gainward Geforce GTX 285 1.024 Mibyte - 260€
--> 480 € + Versand

Das zweite System ist rein auf die Spieleleistung bezogen etwas besser, zumal sich auch der X4 920 leicht auf das Niveau des X4 955 BE übertakten ließe. Die Radeon-HD-4890-Karten mit Referenzdesign sind IMO nur für knallharte Sparfüchse eine Überlegung wert, da der Lüfter wirklich deutlich hörbar ist. (Wenn Radeon HD 4890, dann Custom) Die Gainward GTX 275 ist mit 1,0 Sone leise und verfügt über einen funktionierenden 2D-Modus. :top:

Der Hauptunterschied zwischen P45 und P43 liegt im Splitten der 16 PCI-E-Lanes. Beim P43 sind stets nur 1 x 16 Lanes vorgesehen, der P45 kann auch 2 x 8 Lanes beim Einsatz zweier Grafikkarten.
 
Zurück