• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

mainboard kaufen, aber welches? Für SLI, Multi-CPU und 8GB RAM

hitman001

Anwärter/in
Mitglied seit
14.10.2008
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
mainboard kaufen, aber welches? Für SLI, Multi-CPU und 8GB RAM

hi leutz,
habe vor umzurüsten, die momentane situation geht mal garnet^^

also ich will auf jedenfall noch eine 2te 9800 GTX-PLUS mit reinhaben (also SLI)

u es gibt doch mainboards die 2 prozessorstationen haben?
u da wollte ich ein 2te (eine hab ich ja) AMD Athlon 6000+ cpu mit reinbauen, möglich?
u halt nochmal 2 G.SKILL riegel (insgesamt dann 8gb ram)

u das braucht ja alles ziemlich viel platz u da wollt ich fragen was ihr für ein board ihr nehmen würdet, am geld solls nicht scheitern ;)

u noch eine frage die damit zwar wenig zu tun hat, aber dann lieber vista 64-bit oder windows 7 wenns dann endlich erscheint?
vllt hat ja schon jemand erfahrung damit gesammelt^^

greeeeez
 
AW: mainboard kaufen, aber welches?

meines wissens unterstützt nur spezialsoftware boards mit mehreren CPUs, wird dir bei games IMHO nix bringen.

und sli wird dir nur in EXTREM hohen auflösungen wirklich was bringen, ansonsten bringt es so wenig, dass es viel cleverer wäre, sich EINE gute neue bessere karte zu holen, auch wegen des strombedarfs.



wenn du die 8GB direkt nutzen willst, musst du ein 64bit-windows haben, ansonsten hast du nur 3-3,5GB verfügbar.
 
AW: mainboard kaufen, aber welches?

hitman001 am 11.05.2009 13:14 schrieb:
hi leutz,
habe vor umzurüsten, die momentane situation geht mal garnet^^

also ich will auf jedenfall noch eine 2te 9800 GTX-PLUS mit reinhaben (also SLI)

u es gibt doch mainboards die 2 prozessorstationen haben?
u da wollte ich ein 2te (eine hab ich ja) AMD Athlon 6000+ cpu mit reinbauen, möglich?
u halt nochmal 2 G.SKILL riegel (insgesamt dann 8gb ram)

u das braucht ja alles ziemlich viel platz u da wollt ich fragen was ihr für ein board ihr nehmen würdet, am geld solls nicht scheitern ;)

u noch eine frage die damit zwar wenig zu tun hat, aber dann lieber vista 64-bit oder windows 7 wenns dann endlich erscheint?
vllt hat ja schon jemand erfahrung damit gesammelt^^

greeeeez


hmm, also für mich hört sich das alles nach "geldrausschmeissen" an.
im consumer bereich gibts zunächst schon mal keine boards, die 2 cpus verkraften (wenn ich richtig informiert bin), schlicht und ergreifend, weil es nix bringt.
sli ist auch nur in ausnahmefälen empfehlenswert und 8gb ram bringen auch nur in den seltensten fällen was.

wenn du wirklich aufrüsten willst, kauf dir `nen shcnellen phenom 2 (sofern du bei amd bleiben willst) und eine schnelle grafikkarte vom schlage einer gf gtx 275 (+), bleib bei deinen 4gb ram (sofern du kein am3- board einsetzt) und verkauf die "alten" komponenten.
 
AW: mainboard kaufen, aber welches?

hitman001 am 11.05.2009 13:14 schrieb:
hi leutz,
habe vor umzurüsten, die momentane situation geht mal garnet^^

:)

Du hast einen besseren Rechner als ca. 80% der User hier, Du scheinst sehr hohe Erwartungen zu haben... ;)
 
AW: mainboard kaufen, aber welches?

Es kommt auch drauf an, was er spielt, also: Was spielst du? Wenn du GTA 4 flüssig spielen willst kommst du mMn nicht an einem Quadcore vorbei. Da würde ich im Moment einen Phenom II empfehlen. Dann noch ein passendes Board und alles ist gut.
 
AW: mainboard kaufen, aber welches?

Ernie123 am 11.05.2009 15:30 schrieb:
Es kommt auch drauf an, was er spielt, also: Was spielst du? Wenn du GTA 4 flüssig spielen willst kommst du mMn nicht an einem Quadcore vorbei. Da würde ich im Moment einen Phenom II empfehlen. Dann noch ein passendes Board und alles ist gut.

Er wollte genau wissen welches Board :)

Also wenn ich Kohle hätte würde ich

CPU: Phenom II X4 955 | 3.2 GHz BOX Black Edition
Mobo: ASUS M4A79T DELUXE AM3
Speicher: 4-6 Gig (Du hast ja DDR2 RAM)
Betriebssystem: 64 Bit, Win 7 oder Vista
 
AW: mainboard kaufen, aber welches?

Bonkic am 11.05.2009 13:46 schrieb:
hmm, also für mich hört sich das alles nach "geldrausschmeissen" an.
im consumer bereich gibts zunächst schon mal keine boards, die 2 cpus verkraften (wenn ich richtig informiert bin), schlicht und ergreifend, weil es nix bringt.
Intel Skulltrail. aber es ist nicht mehr das allerneueste und... extrem teuer, weil man nicht irgendwelche kompoinenten einsetzen kann. lohnt sich nicht.
 
AW: mainboard kaufen, aber welches?

Mainboards mit 2 sockeln und mehr auf einem board sind doch nur im serverbereich im einsatz, soweit ich weiß hat sich das für den ottonormalverbraucher nie wirklich durchgesetzt und ist seit dem erscheinen von dual und quadcore cpu´s, meiner meinung auch nicht mehr nötig.
 
AW: mainboard kaufen, aber welches?

Vordack am 11.05.2009 15:34 schrieb:
Er wollte genau wissen welches Board :)

Also wenn ich Kohle hätte würde ich

CPU: Phenom II X4 955 | 3.2 GHz BOX Black Edition
Mobo: ASUS M4A79T DELUXE AM3
Speicher: 4-6 Gig (Du hast ja DDR2 RAM)
Betriebssystem: 64 Bit, Win 7 oder Vista

Und ich wollte erstmal wissen, was er damit vorhat, denn sonst kann man die Frage nicht 100% beantworten.
 
AW: mainboard kaufen, aber welches?

ok danke schonmal für die vielen einbringungen^^

also
1. das mit der doppel-cpu-mobo-dingsda war ja nur ne frage, also ich will ja kein schwachsinn mir einfach so kaufen u habe deswegen danach gefragt, wenn nicht gut dann ich nicht kaufen ;)

2. zu dem rechner besser als 80% der user: trotz meiner investition für nen mega pc, kann ich Far Cry 2 als beispiel nicht auf den allerhöchsten auflösungen zocken, packt der rechner garnet stottern u freezer ohne ende u genau das -

- 3. will ich eben, wenn die cryengine3 dann bald mit dem dazugehörigen pc-game in den läden steht, will ich es mir kaufen u auf den allerhöchsten krassen auflösungen zocken, genau das fasziniert mich ja dabei am meisten.

4. ich spare an dingen nicht wirklich deswegen macht es nix wenns alles bissl teurer is, für soetwas geb ich mein geld gern aus. dieses feeling beim zocken mit echtzeitgrafik, hammer...^^

ich zock eigentlich net viel, außer es fesselt mich iwas richtig an dem game^^ aber wenn ich spiel, dann will ich das richtig mit richtig geiler grafik, dicken sound u nem großen bildschirm deswegen frage ich ja eig nach den ganzen teilen

greeeeez

noch zu dem post -wenn ich kohle hätte-, welche graka zu der zusammenstellung?
 
AW: mainboard kaufen, aber welches?

hitman001 am 11.05.2009 21:20 schrieb:
- 3. will ich eben, wenn die cryengine3 dann bald mit dem dazugehörigen pc-game in den läden steht, will ich es mir kaufen u auf den allerhöchsten krassen auflösungen zocken

Dann spar schon mal ;)
Kannst dich dann entscheiden ob du dir ein Auto kaufst oder einen neuen PC.

Auch wenn die Cryengine3 "angeblich" besser optimiert sein wird als die aktuelle kannst du trotzdem davon ausgehen das für "hochste" Auflösungen & Details kein aktuell verfügbarer PC ausreichen wird.

Die aktuelle Cryengine mit "höchsten Auflösungen & Details" - was nur mit MODs möglich ist - vielleicht auch noch mit hohem AA bringen nicht mal die schnellste SLI / CF-Systeme auch nur "halbwegs" flüssig auf den Schirm.
 
Zurück