• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hab ein paar Fragen zu meiner Zusammenstellung

Ninjakuh

NPC
Mitglied seit
08.07.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen :)

Ich habe mir vorgestellt die folgenden Sachen zu kaufen :

http://www.noobs-at-work.de/2kp.JPG

Die Grafikkarte und der Prozessor werden bei Alternate zuammen mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 222 Watt (157 + 65) angegeben.

Denke das sollte mit meinem Netztteil (Enermax 480 Watt) funktionieren.

Habe dazu allerdings noch ein paar Fragen die Ihr mir bitte beantworten könntet. :)

1) Ein Kumpel meinte das der Bustakt der CPU (hier 1333 MHz) am besten mit dem Takt des RAM übereinstimmen sollte. Irgendwie gibt es aber kein RAM mit nem Takt von 1333 MHz. Deshalb hab ich mal den mit 1066 MHz in den Warenkorb gelegt.

2) Beim Mainboard wird als Speicherstandart "DDR2-667, DDR2-800" angegeben. Funktioniert das Mainboard dann überhaupt mit DDR2-1066 ?
Ist mehr auch gleich besser ?

3) Kommen die heutigen DVD Brenner damit klar wenn sie zu 90% als Lesegerät benutzt werden ? Habe momentan ein CD Brenner + DVD Laufwerk. Gekauft ~ 2001.

4) Bezüglich des Betriebssystems hab ich schon rausgefunden das Windows Vista Home Premium das richtige für mich ist. Denke bei der Hardware sollte ich auch gleich den Sprung auf DirectX 10 wagen. Aber 32bit oder 64bit Version ?

5) Schaut das ganze kompatibel aus was ich da ausgesucht habe ?
Die 2 HDDs wollte ich im RAID laufen lassen.

Mit freundlichen Grüßen Ninjakuh
 
1. Mach keinen Raid. Bringt wenig und ist extrem unsicher. Kauf dir lieber eine größere Festplatte. Ist außerdem leiser als zwei, die ständig werkeln.

2. Spar dir das Geld für Vista. Bald kommt Windows 7, das in jeder Hinsicht besser ist, und deine Systembuilder Version von Vista kannst du nicht upgraden. Bleib bei deinem alten XP oder besorg dir eine Win 7 beta, die schon sehr stabil laufen. In wenigen Tagen erscheint der RC1. Zieh dir die 64 Bit Version und wenn Ende des Jahres Win7 erscheint, kaufen.

3. Nur mit Firefox Zoom konnte ich erkennen, was da auf dem Bildchen von dir zu sehen ist ;)
 
1) Ohne die technischen Hintergründe breittreten zu wollen: Du hast keinen Leisungsverlust, wenn du einer FSB1333-CPU nicht DDR2-1333-RAM zur seite stellst. Davon abgesehen bedeutet FSB1333 nicht 1.333 MHz (real: 333 MHz), beim Speicher gilt das gleiche (halber DDR2-Wert für den I/O-Takt, ein Viertel DDR2-Wert für den Takt der Zellen)

2) Der maximale Speicherteiler beträgt bei P45-Mainboard 1:2 (FSB:RAM) bezogen auf den I/O-Takt. Mit einem E8500 (333 MHz FSB) lässt sich somit ohne Anhebung des FSB-Takts maximal DDR2-1333 einsetzen. (Mal abgesehen davon, dass es das nicht käuflich zu erwerben gibt; nur extrem rare und teurer DD2-1300-Module) Für DDR2-1066 kommt der 5:8-Teiler zum Einsatz, das ist kein Problem.

3) Ist mir wirklich nichts bekannt. Wenn so ein Ding nach ein paar Jahren ausfällt kann das an allen möglichen Gründen liegen, nicht daran, dass es regelmäßig als Brenner benutzt werden MUSS oder so...

4) 64 Bit, ganz klar. Mit der 32-Bit-Version könntest du nicht einmal das neue RAM voll nutzen, für die Zukunft ist ebenfalls 64 Bit angesagt.

5) Sieht kompatibel aus. Von RAID würde ich persönlich eher abraten. RAID0 (eigentlich AID0 ;) ) sollte man wenn überhaupt "richtig" machen, sprich mit Oberklasse-HDDs oder am besten gleich zu SSDs greifen. Bei RAID 1 wiederum kommst du so oder so nicht um Backups herum, du verlierst aber die Kapazität einer Festplatte. In dem Fall dann höchstens RAID1 und wie gewohnt Backups auf seperat gelagerten Medien erstellen.
 
Ninjakuh am 22.04.2009 19:38 schrieb:
1) Ein Kumpel meinte das der Bustakt der CPU (hier 1333 MHz) am besten mit dem Takt des RAM übereinstimmen sollte. Irgendwie gibt es aber kein RAM mit nem Takt von 1333 MHz. Deshalb hab ich mal den mit 1066 MHz in den Warenkorb gelegt.
beim sockel 775 ist das egal. und wenn du nicht groß übertakten willst, dann nimm ganz normales DDR2-800 RAM. das ist billiger, und den unterschied wirst du nicht merken.

3) Kommen die heutigen DVD Brenner damit klar wenn sie zu 90% als Lesegerät benutzt werden ? Habe momentan ein CD Brenner + DVD Laufwerk. Gekauft ~ 2001.
natürlich geht das, ein brenner is ja ein lese-LW mit zusätzlicher brenneinheit. früher hat man getrennt gekauft, um den brenner zu schonen - das ist bei den heutigen preisen aber nicht mehr nötig.

4) Bezüglich des Betriebssystems hab ich schon rausgefunden das Windows Vista Home Premium das richtige für mich ist. Denke bei der Hardware sollte ich auch gleich den Sprung auf DirectX 10 wagen. Aber 32bit oder 64bit Version ?
64bit - dadür gibt es inzwischen auch gute treiberunterstützung. muss nur schauen, ob zB dein drucker oder so überhaupt passende treiber hat (älteres hardware hat manchmal keine 64bit-treiber)


5) Schaut das ganze kompatibel aus was ich da ausgesucht habe ?
Die 2 HDDs wollte ich im RAID laufen lassen.
hmm, willst du das wirklich? würdest für weniger kosten ne HD bekommen, die sogar größer ist als beide zusammen..


ansonsten passt das, wobei ich nicht weiß, ob die CPU preisleistungsmäßig o.k ist. in jedem falle wären die teile aber bei hardwareversand.de ein stück preiswerter, nicht soo viel, aber so 40-50€ sparst du bestimmt.
 
TheChicky am 22.04.2009 20:05 schrieb:
1. Mach keinen Raid. Bringt wenig und ist extrem unsicher. Kauf dir lieber eine größere Festplatte. Ist außerdem leiser als zwei, die ständig werkeln.

2. Spar dir das Geld für Vista. Bald kommt Windows 7, das in jeder Hinsicht besser ist, und deine Systembuilder Version von Vista kannst du nicht upgraden. Bleib bei deinem alten XP oder besorg dir eine Win 7 beta, die schon sehr stabil laufen. In wenigen Tagen erscheint der RC1. Zieh dir die 64 Bit Version und wenn Ende des Jahres Win7 erscheint, kaufen.

3. Nur mit Firefox Zoom konnte ich erkennen, was da auf dem Bildchen von dir zu sehen ist ;)

Naja ich brauche nicht soviel Speicherplatz. *g* Dann wird wohl eine Festplatte reichen.

Wann ist den "Bald" ? Wird Windows 7 nicht auch wieder ne Menge Kinderkrankheiten nach sich ziehen ? Was heisst den RC1 ?

Zu dem Bild muss ich sagen das das Forum es kleiner macht. Ich werd nochmal nen Link drunter packen. :)

PS : Kann ich ja gar nicht mehr ich Dummerchen. :)
 
TheChicky am 22.04.2009 20:05 schrieb:
3. Nur mit Firefox Zoom konnte ich erkennen, was da auf dem Bildchen von dir zu sehen ist ;)

Rechtsklick --> Grafik anzeigen --> staunen
 
Ninjakuh am 22.04.2009 20:14 schrieb:
Naja ich brauche nicht soviel Speicherplatz. *g* Dann wird wohl eine Festplatte reichen.

Wann ist den "Bald" ? Wird Windows 7 nicht auch wieder ne Menge Kinderkrankheiten nach sich ziehen ? Was heisst den RC1 ?

Bald heißt Anfang Mai. Da Windows 7 auf Vista aufsetzt und die Betas bereits sehr gute Reaktionen hervorgerufen haben, ist mit vielen Kinderkrankheiten eigentlich nicht zu rechnen. RC heißt ReleaseCandidate. Das bedeutet, bis zur endgültigen ReleaseVersion wird nur noch Feinschliff und Bugfixing gemacht. Es ist bis Juni 2010 lauffähig, bis dahin sollte win7 längst erschienen sein ;)
 
Laufen den eigentlich 32bit Anwendungen normal unter einem 64bit System ?
 
Ninjakuh am 22.04.2009 21:08 schrieb:
Laufen den eigentlich 32bit Anwendungen normal unter einem 64bit System ?

die allermeisten schon, man braucht nicht extra für alles 64bit-versionen (gobt es eh nicht von jeder software). manche ältere spiele und anwendungen machen probleme, da kann man aber im internet auch nachsehen.
 
Zurück