• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?

Boesor

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
14.487
Reaktionspunkte
2
Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?

So, nachdem die Kaufberatung bei der Maus vor ein paar Tagen schon so gut funktioniert hat (Danke nochmal) können wir den Testlauf ja beenden, das Tutorial hinter uns lassen und richtig loslegen.

Gesucht wird - ein komplett neuer Rechner.

D.h. vom Gehäuse angefangen bis zu den ganzen Innereien. Peripherie ist noch vorhanden.

Damit es nicht ganz so einfach wird hätte ich ein paar Wünsche.

Der PC sollte möglichst alle Komponenten von einem Versandhändler haben, da ich kein Bastler bin. Der PC sollte also vor Ort zusammengesetzt werden.Wer mich schonmal beim basteln gesehen hat wird wissen warum.

Preis: So um die 800 - 900€, es sei denn natürlich, ein evtl. moderater Mehrpreis wäre gut begründbar.

Nicht so viel Wert lege ich auf ein stylisches Gehäuse oder großartiges Übertakten. Flüsterleise muss er nicht sein, aber er sollte auch nicht wie ein startendes Flugzeug klingen (Ich würds ja in sone (?) ausdrücken, kann aber leider nicht sagen was da laut und was leise ist.)


Natürlich habe ich auch den aktuellen PC von PCGames gesehen, aber vielleicht geht das auch besser oder günstiger?

Würde mich freuen, wenn jemand Lust hätte, mir zu helfen.
 
AW: Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?

Ein Phenom II - System ist im Moment eine Preiswerte Möglichkeit:

Bei Hardwareversand.de kostet der Zusammenbau nur 20€:
http://img264.imageshack.us/my.php?image=pc1.jpg

Als Alternative zum Mainboard (falls nicht lieferbar wenn du bestellen willst) wären Boards mit AMD 780 oder 790 Chipsätzen zu empfehlen.
 
AW: Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?

Boesor am 27.02.2009 18:36 schrieb:
Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?
Grau und rechteckig. :B


Ansonsten die allseits beliebte Frage: was soll er denn können?
- große Datenbanken verwalten, Bildbearbeitung in Riesenauflösungen mit zig Ebenen?
- CDs Rippen, Musik mehrspurig aufnehmen/bearbeiten?
- Videos bearbeiten?
- Spiele wie Warcraft 3?
- Spiele wie Half Life 2?
- Spiele wie Crysis?

- willst du die jeweiligen Spiele in hoher Auflösung mit max Details spielen oder reicht dir auch eine mittlere Einstellung?
 
AW: Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?

Eol_Ruin am 27.02.2009 19:20 schrieb:
Ein Phenom II - System ist im Moment eine Preiswerte Möglichkeit:

Bei Hardwareversand.de kostet der Zusammenbau nur 20€:
http://img264.imageshack.us/my.php?image=pc1.jpg

Als Alternative zum Mainboard (falls nicht lieferbar wenn du bestellen willst) wären Boards mit AMD 780 oder 790 Chipsätzen zu empfehlen.

Die CC sind eben doch die besten hier.
Vielen Dank für die Antwort.

Was würdest du für ein Intelproz. empfehlen, bzw warum hast du dich für den AMD entschieden? Rein aus Preisgründen?

Und wie wäre es mit Nvidia? Ich bin zwar in diesem ewigen kampf ati vs Nvidia neutral, meine letzte Graka ist aber von Nvidia und gefällt mir recht gut.
Auch hier aus preisgründen?
 
AW: Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?

Worrel am 27.02.2009 19:35 schrieb:
Boesor am 27.02.2009 18:36 schrieb:
Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?
Grau und rechteckig. :B


Ansonsten die allseits beliebte Frage: was soll er denn können?
- große Datenbanken verwalten, Bildbearbeitung in Riesenauflösungen mit zig Ebenen?
- CDs Rippen, Musik mehrspurig aufnehmen/bearbeiten?
- Videos bearbeiten?
- Spiele wie Warcraft 3?
- Spiele wie Half Life 2?
- Spiele wie Crysis?

- willst du die jeweiligen Spiele in hoher Auflösung mit max Details spielen oder reicht dir auch eine mittlere Einstellung?

Ja, irgendwie war mir doch so, ich hätte was vergessen.
Also von den Spielen her, ich spiele im grunde alles, also zumindest das, was mein PC so zugelassen hat.
Das geht vom Ego Shooter bis zur Wisim.

Von den aktuellen Spielen würde mich GTA 4 interessieren (würde aber nicht extra dafür auf 4 Kern setzten) dazu das neue Total war und natürlich Anno 1404, sowie Crysis
Also durchaus anspruchsvolle Spiele möchte ich meinen

Sonst mache ich eigentlich nichts mit dem PC, also zumindest nichts, was besondere leistung verlangt.
Surfen, Word, Power Point, solche Geschichten, Standard würde ich sagen

Edith: Was die Leistung angeht, ich bin keiner, der das absolut maximale aus Crysis rauskitzeln müsste, allerdings sollten schon recht hohe Einstellungen möglich sein.
Ist halt, wie immer, ne frage des Preises, d.h. wieviel mehr würde ein zig faches Kantenglätten kosten.
 
AW: Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?

Boesor am 27.02.2009 19:36 schrieb:
Eol_Ruin am 27.02.2009 19:20 schrieb:
Ein Phenom II - System ist im Moment eine Preiswerte Möglichkeit:

Bei Hardwareversand.de kostet der Zusammenbau nur 20€:
http://img264.imageshack.us/my.php?image=pc1.jpg

Als Alternative zum Mainboard (falls nicht lieferbar wenn du bestellen willst) wären Boards mit AMD 780 oder 790 Chipsätzen zu empfehlen.

Die CC sind eben doch die besten hier.
Vielen Dank für die Antwort.

Was würdest du für ein Intelproz. empfehlen, bzw warum hast du dich für den AMD entschieden? Rein aus Preisgründen?

Und wie wäre es mit Nvidia? Ich bin zwar in diesem ewigen kampf ati vs Nvidia neutral, meine letzte Graka ist aber von Nvidia und gefällt mir recht gut.
Auch hier aus preisgründen?
Phenom II CPU´s sind ja mittlerweile wieder dran an der Konkurrenz daher ist es wirklich nur noch ne Preisfrage was du nimmst. Vorteil bei der Phenom Variante wäre, dass du nicht zwingend DDR 3 RAM brauchst.
Was die Grafikkarte angeht ist es reine Geschmackssache ob du da ne ATI oder Nvidia nimmst.
 
AW: Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?

Freaky22 am 27.02.2009 21:47 schrieb:
Phenom II CPU´s sind ja mittlerweile wieder dran an der Konkurrenz daher ist es wirklich nur noch ne Preisfrage was du nimmst. Vorteil bei der Phenom Variante wäre, dass du nicht zwingend DDR 3 RAM brauchst.
Was die Grafikkarte angeht ist es reine Geschmackssache ob du da ne ATI oder Nvidia nimmst.

Was hältst du sonst von seiner Konfiguration?
 
AW: Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?

Das Board sagt mir nix - kenne mich bei AMD bei den Boards nicht sonderlich aus.
Als Festplatte würde ich eine 320er oder 640er nehmen, die haben afaik andere (größere) Patter und sind dadurch ein kleines bisschen fixer.
Habe aber selbst 2x die 500er bei mir verbaut, die laufen supi und sind auch recht fix.
Über das Gehäuse musst du dir selbst Gedanken machen. Falsch machen kannst du da nicht viel, da solltest du vor allem nach Geschmack kaufen,
Ansonsten würde ich den so abnicken.

EDIT: Bei den Festplatten rede ich von den Samsung F1.
 
AW: Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?

Ich kann dir die Samsung HD642JJ F1 640GB empfehlen. Sie hat nur zwei Scheiben á 320GB ist und ziemlich leise und schnell und geht bei Hardwareversand für schon 52,73€ über die Theke: http://geizhals.at/redir.cgi?h=hardwareversand&loc=http:%2F%2Fwww.hardwareversand.de%2Farticledetail.jsp%3Faid%3D20983%26agid%3D689%26ref%3D13&key=529e31e62cfa5d70d1c154b549510346
 
AW: Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?

Genau die (oder halt die kleine mit 320) habe ich gemeint :)
 
AW: Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?

Boesor am 27.02.2009 21:52 schrieb:
Freaky22 am 27.02.2009 21:47 schrieb:
Phenom II CPU´s sind ja mittlerweile wieder dran an der Konkurrenz daher ist es wirklich nur noch ne Preisfrage was du nimmst. Vorteil bei der Phenom Variante wäre, dass du nicht zwingend DDR 3 RAM brauchst.
Was die Grafikkarte angeht ist es reine Geschmackssache ob du da ne ATI oder Nvidia nimmst.

Was hältst du sonst von seiner Konfiguration?
Passt halt ;)
Glaube nicht das du damit ins Klo greifst
 
AW: Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?

Freaky22 am 27.02.2009 23:03 schrieb:
Boesor am 27.02.2009 21:52 schrieb:
Freaky22 am 27.02.2009 21:47 schrieb:
Phenom II CPU´s sind ja mittlerweile wieder dran an der Konkurrenz daher ist es wirklich nur noch ne Preisfrage was du nimmst. Vorteil bei der Phenom Variante wäre, dass du nicht zwingend DDR 3 RAM brauchst.
Was die Grafikkarte angeht ist es reine Geschmackssache ob du da ne ATI oder Nvidia nimmst.

Was hältst du sonst von seiner Konfiguration?
Passt halt ;)
Glaube nicht das du damit ins Klo greifst

Sowas, hat hier etwa der erste gleich das Ideal getroffen? Nicht schlecht.
Mal schauen, vielleicht kommen morgen noch Alternativvorschläge.

Danke schonmal an alle bis hier her!
 
AW: Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?

Ja das hat ja auch nicht irgendwer zusammengesetzt, "Ruine" ist ja auch vom Fach. Würde bei dem Budget auch auf einen Phenom II setzten, da holste einfach das meiste aus deinem Geld. Habe hier auch nochmal was zusammengebaut, könnte evt. auch was sein.

AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+
176,60 €
Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
55,53 €
Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G, ATX
75,91 €
Enermax Pro82+ 425W
60,92 €
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
38,99 €
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
31,38 €
XFX GEFORCE GTX 260 896 MB DDR3 PCI-E 2.0
238,71 €
Rechner - Zusammenbau
19,99 €
Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
45,68 €
Alpenföhn 120mm Gehäuselüfter - milchig transparent
4,62 €
Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
23,19 €

Summe: 771,52 €

Alles von Hardwareversand.de, auch wenn da einige Artikel nicht vorrätig sind. Die sind sehr aktuell und das kann morgen schon wieder alles grün sein. Habe bei denen oft das obwohl über eine Woche Lieferzeit das Morgen schon wieder lagermäßig ist. Kannst aber da anrufen, die können dir exakt sagen ob das die nächsten Tage wieder eintrudelt, oder ob man da längerfristig drauf warten muß.

Gruß
M311
 
AW: Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?

@Maschine: Bist Du sicher, dass das Netzteil reicht? Ansonsten ist das allerdings ein Top-System, würde ich bedenkenlos so empfehlen :top:
 
AW: Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?

Maschine311 am 28.02.2009 10:14 schrieb:
Ja das hat ja auch nicht irgendwer zusammengesetzt, "Ruine" ist ja auch vom Fach. Würde bei dem Budget auch auf einen Phenom II setzten, da holste einfach das meiste aus deinem Geld. Habe hier auch nochmal was zusammengebaut, könnte evt. auch was sein.

AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+
176,60 €
Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
55,53 €
Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G, ATX
75,91 €
Enermax Pro82+ 425W
60,92 €
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
38,99 €
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
31,38 €
XFX GEFORCE GTX 260 896 MB DDR3 PCI-E 2.0
238,71 €
Rechner - Zusammenbau
19,99 €
Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
45,68 €
Alpenföhn 120mm Gehäuselüfter - milchig transparent
4,62 €
Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
23,19 €

Summe: 771,52 €

Alles von Hardwareversand.de, auch wenn da einige Artikel nicht vorrätig sind. Die sind sehr aktuell und das kann morgen schon wieder alles grün sein. Habe bei denen oft das obwohl über eine Woche Lieferzeit das Morgen schon wieder lagermäßig ist. Kannst aber da anrufen, die können dir exakt sagen ob das die nächsten Tage wieder eintrudelt, oder ob man da längerfristig drauf warten muß.

Gruß
M311


sehr nett, danke.
Da muss ich erstmal zweimal hinschauen, um zu decodieren, was davon jetzt was ist
:-D
 
AW: Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?

sehr nett, danke.
Da muss ich erstmal zweimal hinschauen, um zu decodieren, was davon jetzt was ist
:-D

Ja da hat Vampi recht, das NT ist verdammt eng gewählt, könnte evt. soeben hinhauen, aber versichern kann ich das jetzt nicht. Also wird gestrichen und durch ein Be Quiet Straight Power 500 Watt, kostet 9€ mehr, aber da bist auf jedenfall auf der sicheren Seite.

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23126&agid=240



Mein Fehler, schäme mich %)

War heute Morgen auf den Sprung zum Familiensamstag Großeinkaufskampftag!
 
AW: Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?

Maschine311 am 28.02.2009 17:11 schrieb:
sehr nett, danke.
Da muss ich erstmal zweimal hinschauen, um zu decodieren, was davon jetzt was ist
:-D

Ja da hat Vampi recht, das NT ist verdammt eng gewählt, könnte evt. soeben hinhauen, aber versichern kann ich das jetzt nicht. Also wird gestrichen und durch ein Be Quiet Straight Power 500 Watt, kostet 9€ mehr, aber da bist auf jedenfall auf der sicheren Seite.

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23126&agid=240



Mein Fehler, schäme mich %)

War heute Morgen auf den Sprung zum Familiensamstag Großeinkaufskampftag!

Schämen hättest du dich erst müssen wenn das Ding wirklich nicht gereicht hätte :)
Aber 9€ mehr sind in der Tat nicht die Welt.
 
AW: Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?

Boesor am 28.02.2009 17:12 schrieb:
Maschine311 am 28.02.2009 17:11 schrieb:
sehr nett, danke.
Da muss ich erstmal zweimal hinschauen, um zu decodieren, was davon jetzt was ist
:-D

Ja da hat Vampi recht, das NT ist verdammt eng gewählt, könnte evt. soeben hinhauen, aber versichern kann ich das jetzt nicht. Also wird gestrichen und durch ein Be Quiet Straight Power 500 Watt, kostet 9€ mehr, aber da bist auf jedenfall auf der sicheren Seite.

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23126&agid=240



Mein Fehler, schäme mich %)

War heute Morgen auf den Sprung zum Familiensamstag Großeinkaufskampftag!

Schämen hättest du dich erst müssen wenn das Ding wirklich nicht gereicht hätte :)
Aber 9€ mehr sind in der Tat nicht die Welt.
Ganz persönliche Erfahrung: Ich habe mit BeQuiet-Netzteilen eher abschreckende Erlebnisse gehabt. Der neu zusammengebaute PC ging zum Einzelhändler zurück, weil das Netzteil nicht richtig ausschaltete, das ausgetauschte Netzteil gab nach 14 Monaten den Geist auf. :|
 
AW: Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?

Burtchen am 28.02.2009 17:21 schrieb:
Ganz persönliche Erfahrung: Ich habe mit BeQuiet-Netzteilen eher abschreckende Erlebnisse gehabt. Der neu zusammengebaute PC ging zum Einzelhändler zurück, weil das Netzteil nicht richtig ausschaltete, das ausgetauschte Netzteil gab nach 14 Monaten den Geist auf. :|

Oho, Prominenz in "meinem" Thread.
Jetzt musst du aber auch ne brauchbare Alternative vorschlagen!
 
AW: Der neue BoesorPC! Wie könnte er aussehen?

Boesor am 28.02.2009 17:28 schrieb:
Burtchen am 28.02.2009 17:21 schrieb:
Ganz persönliche Erfahrung: Ich habe mit BeQuiet-Netzteilen eher abschreckende Erlebnisse gehabt. Der neu zusammengebaute PC ging zum Einzelhändler zurück, weil das Netzteil nicht richtig ausschaltete, das ausgetauschte Netzteil gab nach 14 Monaten den Geist auf. :|

Oho, Prominenz in "meinem" Thread.
Jetzt musst du aber auch ne brauchbare Alternative vorschlagen!
Ich habe den Vorgänger von diesem Kollegen, noch mit nur einem 1 PCI-E-Stecker. Kabelmanagement und Heatpipe fand ich aber sehr überzeugend :]
 
Zurück