• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ersatz für ein 975x Board benötigt

cbw249

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.765
Reaktionspunkte
22
Ersatz für ein 975x Board benötigt

Irgendwie scheint sich mein Asus P5w DH Deluxe in rauch auf zu lösen. Da ich alle Komponenten schon ausgetauscht habe bliebt leider nur das Mainboard als schuldigen übrig.
Ergo ein neues muss her aber welchen Chipsatz (nvidia oder Intel) und welches Bord? Es soll sich preislich im rahmen von 150-230€ bewegen.

Meine Restliche Hardware ist ein Intel Core 2 Quad Q9550, 2 GB Kingston Hyper X 8500 ,XFX GeForce GTX 260 Black Edition 896MB und Corsair HX520W,
 
AW: Ersatz für ein 975x Board benötigt

Würde dir ein aus der ASUS P5Q Serie empfehlen. Sind sehr stabil, haben viel OC-EInstellungen und werden nicht so warm wie die NVidia-Boards.
 
AW: Ersatz für ein 975x Board benötigt

Also eher ein P45 Express chipsatz oder lohnen sich die 30€ für einen x48?
 
AW: Ersatz für ein 975x Board benötigt

Hi! :)
Schade mit dem P5W DH Del., bei mir dreht es noch problemlos seine Runden - obwohl es sicherlich schon öfter mit Extremkühlung am Limit betrieben wurde als deines. :]
Zum Unterschied P45 vs. X48 habe ich mich hier bereits recht umfangreich geäußert: http://www.os-informer.de/?menu=forum&s=thread&bid=3100&tid=7580437
 
AW: Ersatz für ein 975x Board benötigt

Hyperhorn am 31.01.2009 18:13 schrieb:
Hi! :)
Schade mit dem P5W DH Del., bei mir dreht es noch problemlos seine Runden - obwohl es sicherlich schon öfter mit Extremkühlung am Limit betrieben wurde als deines. :]
Zum Unterschied P45 vs. X48 habe ich mich hier bereits recht umfangreich geäußert: http://www.os-informer.de/?menu=forum&s=thread&bid=3100&tid=7580437

Ich schätze das ein Elko so langsam den Dienst verweigert, im kalten zustand läuft der Pc rund, sobald der Rechner warm ist stürzt der Pc mit bluescreens ab.
Alle Komponenten(Graphik, Ram, Festplatte, Netzteil) sind gewechselt worden, und die abstürze sind immer noch vorhanden ;(

So zurück zum Thema:
Irgendwie steige ich bei den Chipsätzen nicht ganz durch. Welcher ist der bessere?
Der p45 ist der neuere, der x48 der vermeidlich schnellere?
 
AW: Ersatz für ein 975x Board benötigt

cbw249 am 01.02.2009 11:45 schrieb:
So zurück zum Thema:
Irgendwie steige ich bei den Chipsätzen nicht ganz durch. Welcher ist der bessere?
Der p45 ist der neuere, der x48 der vermeidlich schnellere?
Der X48 ist nur der schnellere im Sinne von Crossfire-Support(was dir ja egal sein kann) und Straps(was höchstens zum SPI Benchen was bringt).
Davon abgesehen liegt der P45 vorne da er weniger Strom verbraucht, einen höheren FSB erlaubt und die neuere Southbridge mit bringt. Und günstiger ist er auch noch.

Also hol dir ein P45 Board.
Ob Mainstream (Asus/Gigabyte) oder "Alternativ" (Biostar/DFI) ist dabei eigentlich relativ egal.
 
AW: Ersatz für ein 975x Board benötigt

olstyle am 01.02.2009 12:32 schrieb:
Also hol dir ein P45 Board.
Ob Mainstream (Asus/Gigabyte) oder "Alternativ" (Biostar/DFI) ist dabei eigentlich relativ egal.


Hm da ist die Auswahl bei Asus/Gigabyte groß :o
was ich brauch ist ein IDE Controller (für meine Laufwerke) , und 2 ganz normale pci Steckplätze für die xfi und die pysix karte (ein Relikt).
Ach ja mein Silentmaxx Frostbyte-pro soll auch noch drauf passen.
irgend ein vorschlag?
 
AW: Ersatz für ein 975x Board benötigt

Da deine PCI-Karten ja beide nicht gerade kurz sind würde ich ein Biostar TPower I45 nehmen.
Von den Kandidaten die mir auf die Schnelle einfallen ist das nämlich das einzige Modell mit angewinkelten S-ATA Anschlüssen welche somit nicht von den Karten blockiert werden können.
2x PCI und 1x IDE haben eh alle.

Der "Monsterkühler" Auf den Spawas ist übrigens bei Auslieferung nicht montiert womit er sich auch nicht mit deinem CPU-Kühler in die Quere kommen kann.
 
AW: Ersatz für ein 975x Board benötigt

olstyle am 01.02.2009 14:23 schrieb:
Da deine PCI-Karten ja beide nicht gerade kurz sind würde ich ein Biostar TPower I45 nehmen.
Von den Kandidaten die mir auf die Schnelle einfallen ist das nämlich das einzige Modell mit angewinkelten S-ATA Anschlüssen welche somit nicht von den Karten blockiert werden können.
2x PCI und 1x IDE haben eh alle.

Der "Monsterkühler" Auf den Spawas ist übrigens bei Auslieferung nicht montiert womit er sich auch nicht mit deinem CPU-Kühler in die Quere kommen kann.

na ja ich hatte mal ein biostar board und war von der qualität und leistung nicht sehr überzeugt. daher bin ich für jeden anderen vorschlag dankbar.
 
AW: Ersatz für ein 975x Board benötigt

Biostar hat einen guten Teil der Abit Crew übernommen und bringt seit dem P35 Modell richtig gute Mobos.
Die OEM-Boards die sie früher gemacht haben muss man da einfach mal als Geschichte abhaken.

Aber vielleicht wirst du ja auch mit einem P5Q Pro(das non Pro hat ein bescheuertes Layout) von Asus glücklich.

Das GA-EP45-UD3R von Gigabyte ist sicher auch eine Alternative wobei die Ram-Slots imho etwas doof gesetzt wurden. Technisch gesehen muss es sich vor den anderen beiden aber nicht verstecken.
 
AW: Ersatz für ein 975x Board benötigt

Wenn es kein Biostar-Board sein soll, dann bleiben eigentlich nur noch Asus, Asrock, DFI, Elitegroup, Gigabyte und MSI übrig. (Biostar-Boards von heute sind allerdings deutlich stabiler/ weniger verbuggt als noch vor ein-zwei Jahren, das will ich an der Stelle wie Olstyle noch anmerken; das P/L-Verhältnis hat eigentlich schon immer gestimmt)

Asus: Da sind die einfachen P5Q (inkl. SE/SE2) in der Theorie besser für dich - sie bieten drei PCI-Slots, die zudem durch zwei PCI-E-x1-Slots vom PCI-E-x16-Slot getrennt sind. Das ist bezüglich Kühlerwahl und Frischluftzufuhr eigentlich optimal. Beim Maximus II Formula liegt einer der zwei PCI-Slots direkt über dem PCI-E-x16-Slot unterhalb der Northbridge, was hinsichtlich Abwärme sicherlich nicht das Optimum darstellt.

Asrock: Kann ich eigentlich nicht viel zu sagen - günstig halt und durchgängig lediglich zwei PCI-Slots mit ausreichend Abstand zum ersten PCI-E-x16-Slot.

DFI: BIOS ist für DFI-Neulinge definitiv eine Herausforderung, das DFI LANparty DK P45-T2RS ist zudem vom FSB her -warum auch immer- nicht sehr potent. Wenn würde ich noch das DFI LANparty DK P45-T2RS Plus empfehlen, das kaum mehr kostet.

Elitegroup: Für das Elitegroup P45T-A gilt eigentlich das gleiche wie für Asrock. Allerdings scheint mir das das P45-Board zu sein, bei dem am meisten Freiraum für Kühler um den CPU-Sockel herrscht.

Gigabyte: Das Gigabyte GA-EP45-Extreme ist nach meiner Erfahrung sehr OC-freundlich und robust, hat aber im Prinzip das gleiche Problem wie das Maximus II Formula hinsichtlich PCI - allerdings 3x insgesamt. Bei den günstigeren Ablegern hilft wohl nur der Direktvergleich was Ausstattung etc. betrifft.

MSI: Das MSI P45 Platinum hat mir ebenfalls recht gut gefallen, mit 140 € ist es zudem eine ganze Ecke günstiger als die Topmodelle von Asus und Gigabyte und die PCI-Slots liegen ganz unten. Der sehr hohe Northbridge-Kühler sollte weit genug vom CPU-Sockel entfernt sein.

Auf ein Modell festlegen möchte ich micht allerdings nicht, die Unterschiede liegen wie gesagt im Detail und wenn ein 90€-Board es genau so tun würde wie eine 180€-Platine bietet sich das natürlich an... :)
 
AW: Ersatz für ein 975x Board benötigt

Das Asus P5Q Deluxe, Premium und Maximus II Formula haben in etwa dasselbe layout.
Von daher eher entweder das Maximus II Formula oder das Deluxe.
 
AW: Ersatz für ein 975x Board benötigt

Ich versteh irgendwie nicht so ganz warum du nicht einfach das Pro nimmst.
Für das gesparte Geld könntest du z.B. mehr Ram kaufen. Das hätte im Gegensatz zu dem teureren Board sogar einen Effekt. ;)
 
AW: Ersatz für ein 975x Board benötigt

olstyle am 02.02.2009 19:27 schrieb:
Ich versteh irgendwie nicht so ganz warum du nicht einfach das Pro nimmst.
Für das gesparte Geld könntest du z.B. mehr Ram kaufen. Das hätte im Gegensatz zu dem teureren Board sogar einen Effekt. ;)

hmm bei 3gb ram macht xp eigedlich dicht, oder wurde dieses Problem wieder behoben ? :o
 
AW: Ersatz für ein 975x Board benötigt

cbw249 am 03.02.2009 16:23 schrieb:
olstyle am 02.02.2009 19:27 schrieb:
Ich versteh irgendwie nicht so ganz warum du nicht einfach das Pro nimmst.
Für das gesparte Geld könntest du z.B. mehr Ram kaufen. Das hätte im Gegensatz zu dem teureren Board sogar einen Effekt. ;)

hmm bei 3gb ram macht xp eigedlich dicht, oder wurde dieses Problem wieder behoben ? :o
PAE funzt weiterhin nur bei den 32bit Servervarianten, also nein. Nutzbare 3gb sind aber immer noch 50% mehr als 2gb.

Allerdings ist deine Hardware allmählich auf einem Niveau wo man XP so oder so als Qualitätsbremse bezeichnen kann...
 
AW: Ersatz für ein 975x Board benötigt

olstyle am 03.02.2009 17:43 schrieb:
cbw249 am 03.02.2009 16:23 schrieb:
olstyle am 02.02.2009 19:27 schrieb:
Ich versteh irgendwie nicht so ganz warum du nicht einfach das Pro nimmst.
Für das gesparte Geld könntest du z.B. mehr Ram kaufen. Das hätte im Gegensatz zu dem teureren Board sogar einen Effekt. ;)

hmm bei 3gb ram macht xp eigedlich dicht, oder wurde dieses Problem wieder behoben ? :o
PAE funzt weiterhin nur bei den 32bit Servervarianten, also nein. Nutzbare 3gb sind aber immer noch 50% mehr als 2gb.

Allerdings ist deine Hardware allmählich auf einem Niveau wo man XP so oder so als Qualitätsbremse bezeichnen kann...

stimmt aber ich kann mich immer noch nicht mit vista anfreunden, bzw das richtige für mich unter den vielen Versionen zu finden. ,-(
 
AW: Ersatz für ein 975x Board benötigt

cbw249 am 03.02.2009 19:34 schrieb:
olstyle am 03.02.2009 17:43 schrieb:
cbw249 am 03.02.2009 16:23 schrieb:
olstyle am 02.02.2009 19:27 schrieb:
Ich versteh irgendwie nicht so ganz warum du nicht einfach das Pro nimmst.
Für das gesparte Geld könntest du z.B. mehr Ram kaufen. Das hätte im Gegensatz zu dem teureren Board sogar einen Effekt. ;)

hmm bei 3gb ram macht xp eigedlich dicht, oder wurde dieses Problem wieder behoben ? :o
PAE funzt weiterhin nur bei den 32bit Servervarianten, also nein. Nutzbare 3gb sind aber immer noch 50% mehr als 2gb.

Allerdings ist deine Hardware allmählich auf einem Niveau wo man XP so oder so als Qualitätsbremse bezeichnen kann...

stimmt aber ich kann mich immer noch nicht mit vista anfreunden, bzw das richtige für mich unter den vielen Versionen zu finden. ,-(

Wenn Du kein Vista magst, kannst Du auch erstmal noch XP benutzen und Dir dann Windows 7 zu holen, das scheint sich ja ganz brauchbar zu entwickeln...
 
AW: Ersatz für ein 975x Board benötigt

6 Monate mehr und MS hätte Vista auch um einiges stabiler hin bekommen. Aber am Anfang wird Windows 7 noch nicht vollkommen zu gebrauchen sein ;(
 
AW: Ersatz für ein 975x Board benötigt

Hyperhorn am 01.02.2009 17:15 schrieb:
DFI: BIOS ist für DFI-Neulinge definitiv eine Herausforderung, das DFI LANparty DK P45-T2RS ist zudem vom FSB her -warum auch immer- nicht sehr potent. Wenn würde ich noch das DFI LANparty DK P45-T2RS Plus empfehlen, das kaum mehr kostet.

Ich weiß zwar nicht genau wo der unterschied liegt, aber ich habe ein:
DFI BI (BloodIron) P45 -T2RS

Das wird sogar auf der DFI Homepage separat aufgeführt.

es gehört also nicht zu "infinity" serie, aber auch nicht zur "dark" (DK) oder "Light" (LT) oder "Lanparty" (LP) .

Das Baord, sofern es noch verfügbar ist kostet um die 100€ und bei mir geht es ohne Spannungserhöhung >500Mhz FSB.

Wäre also auch mal nen Blick wert. wobei ich Hyperhorn im Bezug auf das Bios recht gebe, da ist DFI wirklich spitzenreiter was "ominöse" rädchen und schalter angeht ^^.
 
AW: Ersatz für ein 975x Board benötigt

So baue mein Pc ganz um, ich dachte so an:
P5Q PRO (oder Deluxe)+ vista 64bit und 4 gb 1066er Ram.
Hat jemand noch einen Vorschlag für einen guten Arbeitsspeicher?
 
Zurück