• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welcher X4 AMD Prozessor?

Poennich

Anwärter/in
Mitglied seit
10.09.2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem neuen AMD Prozessor. Habe an einen Vierkernigen Phenom I gedacht. Aber welcher genau weiß ich noch nicht. Denke mal ein X4 9550 würde für mich locker reichen, denn ich bin bis jetzt auch mit einem 3500+ gut klar gekommen. Aber so langsam wird das gute Stück für neuste Spiele auch schwach auf der Brust.

Meine Graka ist eine MSI GF 8600 GTS HD - OC. Da dies ja auch nur eine Mittelklasse Karte ist, hab ich mir gedacht, würde ein High-End Prozessor durch die Karte ausgebremst. Oder kann man das nicht so sagen?
MB und RAM müssten auch neu, aber das ist jetzt erstmal zweitrangig.

Danke schonmal für eure Hilfe.

:)
 
Poennich am 24.01.2009 21:55 schrieb:
Hallo Gemeinde,

bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem neuen AMD Prozessor. Habe an einen Vierkernigen Phenom I gedacht. Aber welcher genau weiß ich noch nicht. Denke mal ein X4 9550 würde für mich locker reichen, denn ich bin bis jetzt auch mit einem 3500+ gut klar gekommen. Aber so langsam wird das gute Stück für neuste Spiele auch schwach auf der Brust.

Meine Graka ist eine MSI GF 8600 GTS HD - OC. Da dies ja auch nur eine Mittelklasse Karte ist, hab ich mir gedacht, würde ein High-End Prozessor durch die Karte ausgebremst. Oder kann man das nicht so sagen?
MB und RAM müssten auch neu, aber das ist jetzt erstmal zweitrangig.

Danke schonmal für eure Hilfe.

:)
Nimm nen Phenom II die Verbesserungen rechtfertigen einen Aufpreis ;)
 
Poennich am 24.01.2009 21:55 schrieb:
Meine Graka ist eine MSI GF 8600 GTS HD - OC. Da dies ja auch nur eine Mittelklasse Karte ist..

Eine 8600 GTS ist nicht mittelklasse sondern unterste Einsteigerklasse ;)
Eine ab 60€ teure HD 3850 ist mehr als doppelt so schnell und am unteren Ende der Mittelklasse anzusiedeln.

Eine neue CPU würde von der Karte so massiv ausgebremst dass du bei halbwegs anständigen Auflösungen und Details fast keinen Untersched merken würdest zu deiner alten CPU.

Für einen Phenom wäre mindestens eine HD 4870 oder GTX 260 anzuraten - zur Not würds auch eine HD 4850 tun.
 
Wo ich die Karte gekauft hab, war sie Mittelklasse. Will mir aber eingentlich nicht auch noch ne neue Graka holen. Die ist ja auch erste 1,5 Jahre bei mir in Betrieb.
 
Poennich am 25.01.2009 12:20 schrieb:
Wo ich die Karte gekauft hab, war sie Mittelklasse. Will mir aber eingentlich nicht auch noch ne neue Graka holen. Die ist ja auch erste 1,5 Jahre bei mir in Betrieb.
Die war auch vor 1.5 jahren schon sauer....7900Gt oder 1950pro waren da mittelklasse :-D
 
Poennich am 25.01.2009 12:20 schrieb:
Wo ich die Karte gekauft hab, war sie Mittelklasse. Will mir aber eingentlich nicht auch noch ne neue Graka holen. Die ist ja auch erste 1,5 Jahre bei mir in Betrieb.

Dann bringt dir aber auch eine neue CPU nicht viel ;)

Hier siehst du wie sich di Karte gegan aktuelle behauptet:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9500_gt_9800_gt/23/#abschnitt_performancerating

Du solltest mindestens eine 9800 GT oder HD 3870 dazunehmen - sonst ist das Aufrüsten sinnlos - sofern es dir um Spiele geht - für Bildbearbeitung etc.. ist die Grafikkarte natürlich unwichtig.
 
Würde denn ein Zweikerner besser für mich sein? Wie z.B. der X2 7750 BE.
 
Poennich am 25.01.2009 20:07 schrieb:
Würde denn ein Zweikerner besser für mich sein? Wie z.B. der X2 7750 BE.

Wenn es nur ums Zocken geht, würde ich eher zu einem Core 2 Duo (zB ein E8500) raten, wenn es ein Dualcore sein soll. Der BE 7750 scheint insgesamt nicht so der Hammer zu sein.
Beim Quadcore kann man aber durchaus über den Phenom II 920 (200€) nachdenken, der ist ein etwas mit einem Q9400/Q9550 vergleichbar.
 
SuicideVampire am 25.01.2009 20:14 schrieb:
Poennich am 25.01.2009 20:07 schrieb:
Würde denn ein Zweikerner besser für mich sein? Wie z.B. der X2 7750 BE.

Wenn es nur ums Zocken geht, würde ich eher zu einem Core 2 Duo (zB ein E8500) raten, wenn es ein Dualcore sein soll. Der BE 7750 scheint insgesamt nicht so der Hammer zu sein.
Beim Quadcore kann man aber durchaus über den Phenom II 920 (200€) nachdenken, der ist ein etwas mit einem Q9400/Q9550 vergleichbar.

Ich hab mir eigentlich ein Limit von 250 € für Mainboard, CPU und RAM gesetzt.
Und überhaupt sind wir dann wieder beim Thema Grafikkarte. Die soll eigentlich noch mindestens 1 Jahr halten.
 
Auch mit einem neuen prozessor wird mit der grafikkarte nicht viel freude aufkommen beim spielen
 
Memphis11 am 25.01.2009 20:36 schrieb:
Auch mit einem neuen prozessor wird mit der grafikkarte nicht viel freude aufkommen beim spielen

Bei einem Gesamtbudget von 250€ würde ich eher über einen Dualcore wie zB den Pentium Dual-Core E5200 empfehlen, ein Phenom II kostet alleine schon 200€...
 
SuicideVampire am 25.01.2009 20:47 schrieb:
Memphis11 am 25.01.2009 20:36 schrieb:
Auch mit einem neuen prozessor wird mit der grafikkarte nicht viel freude aufkommen beim spielen

Bei einem Gesamtbudget von 250€ würde ich eher über einen Dualcore wie zB den Pentium Dual-Core E5200 empfehlen, ein Phenom II kostet alleine schon 200€...

Und wenn ich nun unbedingt einen AMD haben möchte? Muss ja nicht unbedingt das Spitzenmodell sein. Da gibts ja auch günstigere Modelle.
 
Poennich am 27.01.2009 17:46 schrieb:
SuicideVampire am 25.01.2009 20:47 schrieb:
Memphis11 am 25.01.2009 20:36 schrieb:
Auch mit einem neuen prozessor wird mit der grafikkarte nicht viel freude aufkommen beim spielen

Bei einem Gesamtbudget von 250€ würde ich eher über einen Dualcore wie zB den Pentium Dual-Core E5200 empfehlen, ein Phenom II kostet alleine schon 200€...

Und wenn ich nun unbedingt einen AMD haben möchte? Muss ja nicht unbedingt das Spitzenmodell sein. Da gibts ja auch günstigere Modelle.

Dann nimm einen Phenom 9550. Das dürfte ganz knapp noch gehen. Aber Geschwindigkeitsrekorde stellt der keine auf.
 
Zurück