• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ARBEITSPEICHER

Chrisdo

Anwärter/in
Mitglied seit
11.12.2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo ich wollte was wissen.
Wie kann man zwei Arbeitsspeicher in Dual Channel betrieb mit 512 Mbyt betreiben von CPU? Jetzt zeigt es mir nur 128Mbyt an. :confused:
 
FreshPrince2002 am 30.08.2008 22:07 schrieb:
1. Auf Deutsch bitte
2. Infos zum System bitte

Mein System:

Mainboard Model CROSSHAIR
Speicher Type DDR2
Speicher 1024 MBytes
Module 1 DDR2, PC2-6400 (400 MHz), 512 MBytes, Kingston
Module 2 DDR2, PC2-6400 (400 MHz), 512 MBytes, Kingston
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+ ( 2009.1 MHz)
Socket AM2 (940)
Grafikkarte: Nvidia 8600GT
Luftgekühlt
 
Okay, du hast anscheinend 2*512 MiByte RAM, den du im Dual Channel-Modus betreiben willst. Dafür musst du ins Handbuch deines Mainboards schauen, um herauszufinden in welche RAM-Slots der Speicher über Kanal A oder B angesprochen wird.
Was meinst du mit "es" zeigt 128 MB an? Was ist "es" denn für ein Programm?
 
Hyperhorn am 30.08.2008 22:33 schrieb:
Okay, du hast anscheinend 2*512 MiByte RAM, den du im Dual Channel-Modus betreiben willst. Dafür musst du ins Handbuch deines Mainboards schauen, um herauszufinden in welche RAM-Slots der Speicher über Kanal A oder B angesprochen wird.
Was meinst du mit "es" zeigt 128 MB an? Was ist "es" denn für ein Programm?

Ich meine Level Cache von CPU, ingesammt hat es 512 Kbyt Cache mit L2.
Wenn volle Arbeitspeicherbänke bestückt, aber ich wollte nur zwei Bänke bestücken. Verstehen sie !
 
Chrisdo am 30.08.2008 23:15 schrieb:
Äh, Nein.

Versuch mal das Problem in deiner Muttersprache zu beschreiben, vielleicht findet sich ja wer der selbige versteht. ;)
 
olstyle am 30.08.2008 23:22 schrieb:
Chrisdo am 30.08.2008 23:15 schrieb:
Äh, Nein.

Versuch mal das Problem in deiner Muttersprache zu beschreiben, vielleicht findet sich ja wer der selbige versteht. ;)

Entschuldigung, dass ist mein Muttersprache nur ich habe Sprachprobleme.
1mal Sprechen und andere mit Schreiben.

Ich meine

L1 Data Cache 2 x 64 KBytes
L1 Instructions Cache 2 x 64 KBytes
L2 Cache 2 x 512 KBytes
 
Der Dual-Channel-Modus des Arbeitsspeichers hat mit dem L2-Cache der CPU nichts zu tun.

Wenn du den Ram im DualChannel laufen lassen möchtest, mußt du die Speicherriegel einfach nur in die entsprechenden Slots des Mainboards einbauen. Bei den meisten Boards muß man dazu die jeweils gleichfarbigen Slots verwenden und der DualChannel-Modus läuft dann automatisch.
Überprüfen kannst du das mit dem Tool CPU-z unter "Memory", dort muß bei "Channels #" der Wert "Dual" angezeigt werden.
http://www.cpu-z.de/

Der L2-Cache der CPU ist ein weiterer Zwischenspeicher des Prozessors und hat, wie schon gesagt, mit dem Arbeitsspeicher nix zu tun.
 
Chrisdo am 30.08.2008 23:26 schrieb:
olstyle am 30.08.2008 23:22 schrieb:
Chrisdo am 30.08.2008 23:15 schrieb:
Äh, Nein.

Versuch mal das Problem in deiner Muttersprache zu beschreiben, vielleicht findet sich ja wer der selbige versteht. ;)

Entschuldigung, dass ist mein Muttersprache nur ich habe Sprachprobleme.
1mal Sprechen und andere mit Schreiben.

Ich meine

L1 Data Cache 2 x 64 KBytes
L1 Instructions Cache 2 x 64 KBytes
L2 Cache 2 x 512 KBytes
aah, jetzt verstehe ich was gemeint ist. Es geht um die Anzeige des CPU-Cache in CPU-z, oder?

Wie oben schon geschrieben: daß da nur 512 KBytes steht, ist bei deinem Prozessor anscheinend normal (wenn ich mich nicht irre) und hat nichts mit dem DC-Modus des Ram zu tun..
 
usopia am 30.08.2008 23:31 schrieb:
Der Dual-Channel-Modus des Arbeitsspeichers hat mit dem L2-Cache der CPU nichts zu tun.

Wenn du den Ram im DualChannel laufen lassen möchtest, mußt du die Speicherriegel einfach nur in die entsprechenden Slots des Mainboards einbauen. Bei den meisten Boards muß man dazu die jeweils gleichfarbigen Slots verwenden und der DualChannel-Modus läuft dann automatisch.
Überprüfen kannst du das mit dem Tool CPU-z unter "Memory", dort muß bei "Channels #" der Wert "Dual" angezeigt werden.
http://www.cpu-z.de/

Der L2-Cache der CPU ist ein weiterer Zwischenspeicher des Prozessors und hat, wie schon gesagt, mit dem Arbeitsspeicher nix zu tun.

Warscheinlich schlecht gschrieben von mir.
Ich wollte das CPU mit L2 Cache läuft.
Meine Computer ist in Dual Channel betrieb.
Nur mir stört es, dass mein Cpu nur in L1- Cache ist.
 
Man kann NICHT einstellen,mit was die CPU läuft,denn sie nutzt beides! Sowohl L1 und L2 !
Du verstehen? (Sry musst sein ;) )
:B
 
Hab da gerade was bei Wikipedia gefunden.
Normalerweise sollte der 3800+ ja 1024 kB L2-Cache haben. Wenn bei dir nur 512 kB steht, könntest du einen leicht "kastrierten" Prozessor erwischt haben.

Dort steht (unter "Fertigung"):

AMD bietet auch Sonderversionen der jeweiligen Prozessorkerne mit teilweise deaktiviertem L2-Cache an. Grund dafür ist, dass es bei der Produktion häufig vorkommt, dass ein Teil des L2-Caches defekt ist. Da der Prozessor eigentlich funktionsfähig ist, wird einfach der defekte Teil des Caches deaktiviert.

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_64_X2
 
usopia am 30.08.2008 23:55 schrieb:
Hab da gerade was bei Wikipedia gefunden.
Normalerweise sollte der 3800+ ja 1024 kB L2-Cache haben. Wenn bei dir nur 512 kB steht, könntest du einen leicht "kastrierten" Prozessor erwischt haben.

Dort steht (unter "Fertigung"):

AMD bietet auch Sonderversionen der jeweiligen Prozessorkerne mit teilweise deaktiviertem L2-Cache an. Grund dafür ist, dass es bei der Produktion häufig vorkommt, dass ein Teil des L2-Caches defekt ist. Da der Prozessor eigentlich funktionsfähig ist, wird einfach der defekte Teil des Caches deaktiviert.

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_64_X2
:-o Das is ja toll. Wenns nicht klappt,einfach "weglassen" bzw ausschalten! Ärgerlich :pissed:
 
OC-King am 30.08.2008 23:58 schrieb:
usopia am 30.08.2008 23:55 schrieb:
Hab da gerade was bei Wikipedia gefunden.
Normalerweise sollte der 3800+ ja 1024 kB L2-Cache haben. Wenn bei dir nur 512 kB steht, könntest du einen leicht "kastrierten" Prozessor erwischt haben.

Dort steht (unter "Fertigung"):

AMD bietet auch Sonderversionen der jeweiligen Prozessorkerne mit teilweise deaktiviertem L2-Cache an. Grund dafür ist, dass es bei der Produktion häufig vorkommt, dass ein Teil des L2-Caches defekt ist. Da der Prozessor eigentlich funktionsfähig ist, wird einfach der defekte Teil des Caches deaktiviert.

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_64_X2
:-o Das is ja toll. Wenns nicht klappt,einfach "weglassen" bzw ausschalten! Ärgerlich :pissed:

Ich wette bei Intel gäbs sowas nicht! Obwohl ich selbst AMDler bin! :-D :B

Sry für Doppelpost! ;)
 
jo, ich nehm zwar an, daß diese "Sonderversionen" dann gekennzeichnet sind und evtl. günstiger sind aber wie soll der Normal-User da noch durchblicken.
 
usopia am 31.08.2008 00:01 schrieb:
jo, ich nehm zwar an, daß diese "Sonderversionen" dann gekennzeichnet sind und evtl. günstiger sind aber wie soll der Normal-User da noch durchblicken.
Simmt genau! Ich hoffe wenigstens,die wurden nicht für den normal Preis verkauft,denn das wäre ja regelrecht betrug.
 
Zurück