• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

q6600 oder q9450

nsider

NPC
Mitglied seit
29.03.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich will mir bis spätstens 1.8 jetzt endlich meinen neuen Rechner zulegen und schwanke momentan zwischen dem q6600 und dem q9450.

Übertakten will ich nur minimal auf max 3,2. Der PC soll dann allerdings auch stabil über einige Tage hinweg laufen. --> Das stelle ich mir jetzt einfach vor, ist aber mein erster Versuch, korrigiert mich, wenn ich da zu blauäugig rangehen sollte.

Der Preisunterschied ist mir bewusst, allerdings nicht soooo relevant. Wichitg ist mir, das ich dann erst mal 2 Jahre wieder Ruhe habe und die paar Strategie und Rollenspiele, die mich interesieren auch in vernünftiger Qualität spielen kann. Ansonsten laufen auf dem PC Grafik- und Videobearbeitungsprgramme - im moment allerdings eher selten, da meine Frau mal wieder Ihr Sims 2 ausgepackt hat =)

Als Küher kommt wohl der Scythe Mugen zum Einsatz.
MB wird wohl entweder das Gigabyte-EP45-DS3 oder das Asus P5Q Pro

GPU wird eine 4850.

Welche CPU macht Eurer Meinung nach mehr Sinn?
 
Dass der neuere Q9450 besser ist, als sein Vorgänger Q6600, sollte dir soweit bekannt sein. Ansonsten gibt es hier eine Review en englais.

Er braucht etwas weniger Energie, wird nicht so war, hat mehr Cache, skaliert etwas besser mit hohem Takt, hat einen höheren FSB und ist in nahezu jeder Anwendung schneller als sein Vorgänger. Übertakten lässt sich der Q94 auch besser. Die 3200Mhz sind leicht realisierbar. Beim Q66 ist es nicht immer so leicht.

Q9450 - Details (alternate.de)

Bezeichnung Intel® Core 2 Quad Q9450
Taktfrequenz 4x 2666 MHz
Level 1 Cache 4x 32 KB
Level 2 Cache 2x 6144 KB
Bustakt 1333 MHz (Quadpumped)
Prozessorkern Yorkfield (Penryn)
Bemerkung "Yorkfield" 45nm Quad Core CPU
max. Leistungsaufnahme 95 Watt
Core Spannung 1,2 Volt

Q6600 - Details

Bezeichnung Intel® Core 2 Quad Q6600
Taktfrequenz 4x 2400 MHz
Level 1 Cache 4x 32 KB
Level 2 Cache 2x 4096 KB
Bustakt 1066 MHz (Quadpumped)
Prozessorkern Kentsfield
Bemerkung "Kentsfield" 65nm Quad Core CPU
max. Leistungsaufnahme 95 Watt
Core Spannung 1,35 Volt


Die Grafikkarte würde ich aber eher durch eine 4870 ersetzen. Die würde besser zur CPU passen, wage ich zu behaupten.

Das wär's von mir soweit... ;)
 
Zurück