• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welches der drei Boards ist geeignet?

Bastian83

Anwärter/in
Mitglied seit
24.06.2008
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich benötige ein neues Board in Verbindung mit einem E7200 und 4 GB Ram.
Das Board sollte auch zum Clocking geeignet sein.

Hier die möglichen Alternativen:

Asus P5K
GA P35 DS3
MSI Neo 2 FR
MSI Neo 3F
GA P35 DS3L (praktisch das selbe wie das DS3, aber Raid bräuchte
ich nicht)

Es muss nicht unbedingt das Teuerste sein, einfach welches zu meinen Vorhaben passt :)

Danke
 
Bastian83 am 07.07.2008 11:56 schrieb:
Hallo zusammen,
ich benötige ein neues Board in Verbindung mit einem E7200 und 4 GB Ram.
Das Board sollte auch zum Clocking geeignet sein.

Hier die möglichen Alternativen:

Asus P5K
GA P35 DS3
MSI Neo 2 FR
MSI Neo 3F
GA P35 DS3L (praktisch das selbe wie das DS3, aber Raid bräuchte
ich nicht)

Es muss nicht unbedingt das Teuerste sein, einfach welches zu meinen Vorhaben passt :)

Danke

Nimm eins der beiden Gigabytes!
 
DJDice1983 am 07.07.2008 12:06 schrieb:
Bastian83 am 07.07.2008 11:56 schrieb:
Hallo zusammen,
ich benötige ein neues Board in Verbindung mit einem E7200 und 4 GB Ram.
Das Board sollte auch zum Clocking geeignet sein.

Hier die möglichen Alternativen:

Asus P5K
GA P35 DS3
MSI Neo 2 FR
MSI Neo 3F
GA P35 DS3L (praktisch das selbe wie das DS3, aber Raid bräuchte
ich nicht)

Es muss nicht unbedingt das Teuerste sein, einfach welches zu meinen Vorhaben passt :)

Danke

Nimm eins der beiden Gigabytes!

Wieso fliegen die MSI Boards? ;)

Wieso denn das DS3, der einzigste Unterschied liegt doch im fehlenden RAID oder? Bräuchte das nicht.
Hauptsache das Board ist gut verarbeitet und bietet mir das OC :)
 
MSI hatte in der vergangenheit Probleme mit dem Service und ist nicht gerade als OC-freundlich bekannt. Das hat sich (aus meiner Sicht) aber mit den neueren Boards gebessert und der Service ist mittlerweile auch gut (eigene Erfahrung, ich habe ein MSI-Board).
 
EmmasPapa am 07.07.2008 12:24 schrieb:
MSI hatte in der vergangenheit Probleme mit dem Service und ist nicht gerade als OC-freundlich bekannt. Das hat sich (aus meiner Sicht) aber mit den neueren Boards gebessert und der Service ist mittlerweile auch gut (eigene Erfahrung, ich habe ein MSI-Board).

Hab diesen Test gefunden, danach müsste man MSI bevorzugen, weil die einen besseres CMOS Reset ermöglichen und Heatpipe beinhalten oder was ist davon zu halten?

http://www.tomshardware.com/de/Intel-E6750-Q6600-MSI-Gigabyte,testberichte-239850-5.html
 
Bastian83 am 07.07.2008 12:32 schrieb:
EmmasPapa am 07.07.2008 12:24 schrieb:
MSI hatte in der vergangenheit Probleme mit dem Service und ist nicht gerade als OC-freundlich bekannt. Das hat sich (aus meiner Sicht) aber mit den neueren Boards gebessert und der Service ist mittlerweile auch gut (eigene Erfahrung, ich habe ein MSI-Board).

Hab diesen Test gefunden, danach müsste man MSI bevorzugen, weil die einen besseres CMOS Reset ermöglichen und Heatpipe beinhalten oder was ist davon zu halten?

http://www.tomshardware.com/de/Intel-E6750-Q6600-MSI-Gigabyte,testberichte-239850-5.html

ich sagte ja bereits, in der Vergangenheit ..... Wie es heute aussiegt kann ich nicht sagen, ich kann nicht vergleichen. Aber die neueren Boards haben eigentlich alle recht gut abgeschnitten. Ist vermutlich eine Glaubensfrage und da es mehr Gigabytenutzer gibt werden wohl auch mehr zu Gigabyte raten. Ich persönlich bin mit MSI zufrieden.
 
Was OC-Potenzial/Euro an geht ist das Biostar TForce TP35D2-A7 nicht zu schlagen.
Gigabyte ist aber sicher auch keine schlechte Wahl. Generell kann man bei dem P35 Chipsatz wenig falsch machen.
 
olstyle am 07.07.2008 13:43 schrieb:
Was OC-Potenzial/Euro an geht ist das Biostar TForce TP35D2-A7 nicht zu schlagen.
Gigabyte ist aber sicher auch keine schlechte Wahl. Generell kann man bei dem P35 Chipsatz wenig falsch machen.

Wenn du dieses Board mit einem hohen FSB betreiben willst brauchst aber guten Speicher denn es kann maximal DDR2 800 als RAM-Frequenz eingestellt werden.
 
Eol_Ruin am 07.07.2008 14:12 schrieb:
olstyle am 07.07.2008 13:43 schrieb:
Was OC-Potenzial/Euro an geht ist das Biostar TForce TP35D2-A7 nicht zu schlagen.
Gigabyte ist aber sicher auch keine schlechte Wahl. Generell kann man bei dem P35 Chipsatz wenig falsch machen.

Wenn du dieses Board mit einem hohen FSB betreiben willst brauchst aber guten Speicher denn es kann maximal DDR2 800 als RAM-Frequenz eingestellt werden.
Muss ich die Logik verstehen?
Für hohen FSB stellt man den 1:1 Multi ein(entspricht dem niedrigst möglichen "Ramtakt" in den Settings), will man einen hohen Ramtakt stellt man einen höheren Multi ein...
Wir sind hier doch nicht bei Nvidia :finger: .
 
olstyle am 07.07.2008 14:16 schrieb:
Eol_Ruin am 07.07.2008 14:12 schrieb:
olstyle am 07.07.2008 13:43 schrieb:
Was OC-Potenzial/Euro an geht ist das Biostar TForce TP35D2-A7 nicht zu schlagen.
Gigabyte ist aber sicher auch keine schlechte Wahl. Generell kann man bei dem P35 Chipsatz wenig falsch machen.

Wenn du dieses Board mit einem hohen FSB betreiben willst brauchst aber guten Speicher denn es kann maximal DDR2 800 als RAM-Frequenz eingestellt werden.
Muss ich die Logik verstehen?
Für hohen FSB stellt man den 1:1 Multi ein(entspricht dem niedrigst möglichen "Ramtakt" in den Settings), will man einen hohen Ramtakt stellt man einen höheren Multi ein...
Wir sind hier doch nicht bei Nvidia :finger: .

Meinte ich auch DDR2 533 - hab mich verschrieben
:B
 
Eol_Ruin am 07.07.2008 14:21 schrieb:
Meinte ich auch DDR2 533 - hab mich verschrieben
:B
Bei eine FSB von 266Mhz geht ja auch nicht weniger. Gigabyte mag das zwar behaupten, aber weniger als 1:1 unterstützt der P35 Chipsatz einfach nicht ;) .

Und sowas wähl ich auch noch :B .
 
olstyle am 07.07.2008 14:39 schrieb:
Eol_Ruin am 07.07.2008 14:21 schrieb:
Meinte ich auch DDR2 533 - hab mich verschrieben
:B
Bei eine FSB von 266Mhz geht ja auch nicht weniger. Gigabyte mag das zwar behaupten, aber weniger als 1:1 unterstützt der P35 Chipsatz einfach nicht ;) .

Und sowas wähl ich auch noch :B .


Kann man dann bei dem Board bei einem E2200 das RAM mit 400MHz laufen lassen? - es wird also bei 200MHz FSB und einer DDR2 Einstelluneg von DDR2 533 ein Verhältnis von 1:1 eingestellt?

Hab bis jetzt nur bei meinem Gigybyte die RAM-Einstellungen verändert und da gibt nur den "SPD-Multi" - mit min 2 und max 4.

War jetzt ein wenig verwirrt!
 
Eol_Ruin am 07.07.2008 15:01 schrieb:
olstyle am 07.07.2008 14:39 schrieb:
Eol_Ruin am 07.07.2008 14:21 schrieb:
Meinte ich auch DDR2 533 - hab mich verschrieben
:B
Bei eine FSB von 266Mhz geht ja auch nicht weniger. Gigabyte mag das zwar behaupten, aber weniger als 1:1 unterstützt der P35 Chipsatz einfach nicht ;) .

Und sowas wähl ich auch noch :B .


Kann man dann bei dem Board bei einem E2200 das RAM mit 400MHz laufen lassen? - es wird also bei 200MHz FSB und einer DDR2 Einstelluneg von DDR2 533 ein Verhältnis von 1:1 eingestellt?
Ich gehe davon aus das man dann auch DDR400 wählen kann...

Ich hab das Board selbst nicht, bin mir bei all den positiven Berichten aber sehr sicher dass denen so eine "Lapalie" nicht durch die Lappen gegangen ist.

P.S.: Du wirst im STF vermisst ;) .
 
hm,

vielleicht nimmst du etwas mehr Geld in die Hand und kaufst dir ein Board in der Oberklasse?

Asus P5E
Warum?

Clevere Chipsatzkühlung
Alle Spannungswandler werden gekühlt und werden nicht allzu heiss
ausgereiftes BIOS & guter Support
mit 2x PCIe 2.0 16 auch für CF geeignet
FSB läßt sich bis über 500 Mhz hochdrehen
Fast jedes RAM-Modul läuft drauf (solange du nicht den hinterletzten DDR2 RAM kaufst)

Natürlich kann man auch ein Board von Gigabyte* / DFI / Abit / MSI kaufen....habe persönlich schon alles gehabt. Asus war bis jetzt am langlebigsten und im Gesamtpaket am "vernünftigsten" für mich.

und ich schraube & über(unter)takte schon ne ganze weile :)

*sicher die Bretter sind gut ... meiner Meinung nach werden sie aber zuviel "hochgelobt" 2. bin ich (fast) immer mit GA auf die Nase gefallen. Also Qualität ist auch heute noch eher ... naja.
 
Zurück