• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Worauf sollte man setzen?: AM2 oder 775?

schwEnkz

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
05.07.2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Ich möchte meinen PC in den nächsten Monaten komplett erneuern. Ich fange am besten beim Mainboard an, denn das ist ja die Basis. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, danke im Vorraus!

Also:

1. Welches Mainboard? AM2 oder 775 Sockel?

2. Welche Cpu? Möchte mindestens einen zweikerner aber nicht mehr als nen hunni investieren für die Cpu! Außerdem habe ich nur ein 400 Watt Netzteil und möchte kein neues kaufen wenn das geht!

3. Welchen CPU-Kühler?

4. Welche Graka? Nvidia oder ATI?

5. Welcher Arbeitsspeicher? Gibt es spezielle Riegel die Ihr empfehlen könnt? Und 2GB oder 4 GB für aktuelle Spiele?

6. Muss ich sonst noch was beachten damit meine Hardware auch ein langes Leben hat?

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus! :)
 
Naja ich möchte jedenfalls für jede Komponente nicht mehr als 100 € ausgeben.
 
Für den RAM reichen ~ 65€ ( http://www.heise.de/preisvergleich/a293205.html ), als Graka wäre eine 4850 zu empfehlen ( http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=4850&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off ), als CPU würde ich einen Q6600 (95Watt) nehmen ( http://www.heise.de/preisvergleich/a276277.html ).

Mobo ein Gigabyte GA-P35-S3G, P35 (~60€) oder Gigabyte GA-EP35-DS3, P35 (~75€)


Da du vermutlich nicht jährlich aufrüstest solltest du mit diesem System länger gut aufgestellt sein.

Q6600 mit 4 x 2,4GHz, 4GB DDR2-800, HD4850 mit 512MB :top:

Wären ~ 400€ für alles zusammen

Edit: Ein Mobo und 4GB RAM könntest du vermutlich günstig hier bekommen: http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=21&tid=6856553&x=2
 
schwEnkz am 06.07.2008 13:55 schrieb:
...

1. Welches Mainboard? AM2 oder 775 Sockel?
wenn du bereit bist zu übertakten, wäre 775 ne idee, intel bietet viel spielraum,
wenn nicht bekommst du bei amd fürs gleiche geld im 2-kern bereich definitiv mehr leistung
mehr kerne fallen bei max 100 euro pro komponente definitiv flach

2. Welche Cpu? Möchte mindestens einen zweikerner aber nicht mehr als nen hunni investieren für die Cpu! Außerdem habe ich nur ein 400 Watt Netzteil und möchte kein neues kaufen wenn das geht!
netzteil behalten sollte gehen, vorrausgesetzt es ist ein gerät mit quallität

bei intel würde ich bei 100 euro budget auf den e7200 setzen, solbat mit standard vcore läuft der 3,16 ghz in 95% alle fälle und das entspräche schon mal dem e8500 wobei ihm dann 3 mb cache fehlen
bei amd wäre ein 600+x2 oder falls schon für 100 euro zu haben ein 6400+ x2 interessant

3. Welchen CPU-Kühler?
hier würde ich in beiden fällen einen scythe mugen vorschlagen, vorrausgesetzt er passt ins gehäuse ansonsten:
scythe kama cross, ...
wenns wirklich sau gute kühlung zwecks extremen occ sein soll, ein thermalright ifx14, allerdings auch hie rbitte die höhe und breite beachten, klein ist der wirklich absolut nicht ;) hie rsparst du aber in jedem fall gegenüber 100 euro min 40 euro ein, selbst beim ifx14 die würde ich zur graka transferieren ;)
4. Welche Graka? Nvidia oder ATI?
wenn du bereit bis 140 euro für ne karte zu akzeptieren, definitiv ati
HD4850, mehr leistung für weniger geld geht aktuell nicht

5. Welcher Arbeitsspeicher? Gibt es spezielle Riegel die Ihr empfehlen könnt? Und 2GB oder 4 GB für aktuelle Spiele?
würde heuet gleich zu 4gb greifen
A-Data Vitesta Extrem Edition 4GB kit, ab ca 66 euro zu haben, udn sogar 4-4-4-12-2t stabil laut hersteller

6. Muss ich sonst noch was beachten damit meine Hardware auch ein langes Leben hat?
ne guet gehäusebelüftung, beim zusmamenbauen dringen vorher erden udn es beim übertakten nicht übertreiben
dann hält sowas recht lang ;)

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus! :)
bitte dafür sind wir ja da ;)

EDIT:
für die mainbords
bei intel würde ich aktuell schon zum p45 chipsatz greifen

bei amd würd eich ein am2+ bord empfehlen,
 
ok, bequiet wäre wohl kaum ein problem ;9

dann geht des schon mit dem strom ;)
wäre noch die frage occen oder nicht?
 
sorry verstehe das du im ozean der abkürzung etwas ins schwimmen kommst ;)

Occen bedeutet übertakten, sprich mehr leistung aus dem PC holen,
allerdings geht das mit dem verlust der garantie für die übertaktetem komponenten einher

einen übertaktetem prozessor bekommst du im defektfall nicht umgetauscht normalerweise,
das risiko ist bei aktuellen intelsystemen aber verschwinden gering, wenn man sich in nem rahmen aufhällt der hier allgemein als sicher eingestuft wird
sprich nen e7200 von 2,533 ghz auf 3,166ghz zu bringen ist ne sichere sache für das system, leistung steigt dabei ordentlich an ;) udn man spart gegenüber nem dann rel gleichschnellen e8400 ca 40 bis 45 euro
 
ich weiß nich recht ob ich übertakten möchte. für den fall dass es irgendwann mal dazu kommen sollte werde ich wohl am besten zu einem intel prozessor greifen.
 
schwEnkz am 06.07.2008 14:44 schrieb:
achso ja danke für die Tips.

Occen solltest du aber nur mit guter Kühlung versuchen und es vllt auf die nächsten 3 Jahre verschieben wenn dir die Leistung dann nicht mehr reicht.

Was für Auflösungen hast du eigentlich? Ich würde mal auf 1280x1024 oder 1600x1200 tippen, bei diesen Auflösungen solltest du einige Zeit auskommen und wenn du nicht weißt was occen heißt dann wirst du auf af und aa sowieso keinen Wert legen wodurch viel Spaß mit diesem System haben wirst ;) .
 
ich kannte nur die abkürzung occen nich, was übertakten heisst oder ist weiß ich natürlich. auf anisotropische filtrerung (af) lege ich wenig wert , auf anti alaising hingegen schon. muss nich voll aufgedreht sein aber so 2x bis 4x sollte schon sein. ich habe einen 17" TFT und spiele auf 1.280x1064.
 
schwEnkz am 06.07.2008 15:01 schrieb:
ich kannte nur die abkürzung occen nich, was übertakten heisst oder ist weiß ich natürlich. auf anisotropische filtrerung (af) lege ich wenig wert , auf anti alaising hingegen schon. muss nich voll aufgedreht sein aber so 2x bis 4x sollte schon sein. ich habe einen 17" TFT und spiele auf 1.280x1064.

Bei der Auflösung würde die 4850 noch Crysis mit 8af und 16aa packen.
Die Karte lässt Karten wie die 8800 Ultra / x2 3870 / 9800 GTX ganz schön alt aussehen.
 
da wird eine hd4850 noch länger genug leistung bringen
übertakten willst du also erst wenn die garantie eh weg oist, ok
dann sollte man das budget als ganzes nehmen, und die kosten so verteilen, das du optimal weg kommst ;)

waren das 500 euro bei 5 teilen?

ok
ifx14 ca 60 euro
ram ca 66 euro --> a-data
cpu ca 140 --> entweder e8400 oder q6600 letzterer wird bei kommenden spielen mehr leistung bringen
graka ca 140 ---> hd4850
mainbord ca 100 euro --> asus p5q-e
 
Sorry das ich mich nochma einmische...

Chris-W201-Fan am 06.07.2008 15:09 schrieb:
ok
ifx14 ca 60 euro
Ist das ein CPU-Kühler? Warum bei einem Budget von durchschnittlich 100€/Komponente einen CPU-Kühler der fast so teuer wie die CPU ist? Zumal selbst der Boxed des Q6600 für 3GHz ausreichend wäre...
mainbord ca 100 euro --> asus p5q-e
Hm, und welche Vorteile hat er durch einen P45 Chipsatz gegenüber dem P35?
Ich sehe da fast 100€ "Einsparpotential". (welches man als Spieler lieber in eine bessere Graka stecken könnte bzw sollte)
 
definitiv bessere leistung bzgl der graka
eien 4850 mag aktuell nicht enorm von pci-e profitieren, aber es wird immer mehr

cpu unterstütung bis fsb 400
falls da noch was kommt
und ein taktpotential das jeden p35 alt aussehen lässt

klar ist das nicht immer nötig, aber es bringt nix jetzt 20 euro zu sparen und dann in nem dreiviertel jahr zu fluchen weil die neue graka vielelicht auf dem p45 bord doch 40 bis 50 % schneller wäre

achja und de rp45 ist noch mal sparsamer als der p35 ;)

bzgl kühler, ok
extremwert
aber wie im beitrag über dir zu sehen,
wenn man das gesammtbudget nimmt wäre ne 140 euro cu und n 60 euro kühlr ne durchaus gute zusammenstellung

udn bitte boxed is nicht dein ernst oder inu?
ich meine
der ist doch einw eng schwach udn auf dauer zu laut
 
Chris-W201-Fan am 06.07.2008 15:26 schrieb:
definitiv bessere leistung bzgl der graka
eien 4850 mag aktuell nicht enorm von pci-e profitieren, aber es wird immer mehr
Versteh ich gerade nicht, der P35 hat doch auch schon PCIe. o0

cpu unterstütung bis fsb 400
falls da noch was kommt
und ein taktpotential das jeden p35 alt aussehen lässt
Das einzige was noch großartig kommt ist ein neuer Sockel. Aktuell haben Intel-CPUs max. FSB333, und aufrüsten wird er das System mit großer wahrscheinlichkeit auch nicht mehr. (und 333MHz CPUs kann er ja wie gesagt auch auf nem P35 verbauen)

klar ist das nicht immer nötig, aber es bringt nix jetzt 20 euro zu sparen und dann in nem dreiviertel jahr zu fluchen weil die neue graka vielelicht auf dem p45 bord doch 40 bis 50 % schneller wäre
Nanu? Wie kommts du denn darauf? o0
Und warum soll da irgendwas mehr werden? Wenn dann profitieren neuere bzw zukünftige Grakas mehr von einer schnelleren PCIe-Anbindung. Aber OK, das eine oder andere Prozentchen wird durch PCIe 2.0 vermutlich noch rauszuholen sein. (allerdings schon jetzt, die Graka ändert sich in einem dreiviertel Jahr ja nicht)
achja und de rp45 ist noch mal sparsamer als der p35 ;)
Wäre ein Argument. Ein kleines, aber ok. *g*
bzgl kühler, ok - extremwert - aber wie im beitrag über dir zu sehen, wenn man das gesammtbudget nimmt wäre ne 140 euro cu und n 60 euro kühlr ne durchaus gute zusammenstellung
Naja, kann man halt geteilter Meinung sein.
udn bitte boxed is nicht dein ernst oder inu? ich meine der ist doch einw eng schwach udn auf dauer zu laut
Ich hab hier noch n QX6700 Heizkraftwerk mit nem Boxed, und zumindest mir reicht das vollkommen. (ich hör den Kühler nur wenn alle 4 Kerne mit 100% ausgelastet sind - was nur bei sehr speziellen Anwendungen der Falls ist)
Ein Boxed-Prozessor ist sehr oft sogar günstiger als ein Tray, ergo sollte er den Boxed wenigstens ertmal ausprobieren bevor er 60€ für einen besseren Kühler ausgibt. Beim Mobo spricht ansich ja auch nicht wirklich was gegen einen P45.
 
INU-ID am 06.07.2008 16:27 schrieb:
Versteh ich gerade nicht, der P35 hat doch auch schon PCIe. o0
meine 2.0

Das einzige was noch großartig kommt ist ein neuer Sockel. Aktuell haben Intel-CPUs max. FSB333, und aufrüsten wird er das System mit großer wahrscheinlichkeit auch nicht mehr. (und 333MHz CPUs kann er ja wie gesagt auch auf nem P35 verbauen)
jupp, 333 geht
ob 400 mhz fsb noch breiter kommt als nur beim qx9770 bin ich auch skeptisch, aber unmöglich ist es nicht
zumal, intel offenbar wohl probleme mit dem zwei-kanal nehalem hat, das könnte den mainstream-nehalem verschieben und ne "zwischenlösung wären ebend ggf dann fsb400 -cpus ;)

Nanu? Wie kommts du denn darauf? o0
Und warum soll da irgendwas mehr werden? Wenn dann profitieren neuere bzw zukünftige Grakas mehr von einer schnelleren PCIe-Anbindung. Aber OK, das eine oder andere Prozentchen wird durch PCIe 2.0 vermutlich noch rauszuholen sein. (allerdings schon jetzt, die Graka ändert sich in einem dreiviertel Jahr ja nicht)
die letzte generation an grakas kam ende 2007
wir haben jetzt sommer
was in nem dreiviertel jahr an grakas kommt ist glaube ich nicht ganz abzusehen,
jedenfalls werden weder amd/ati noch nvidia schlafen
Ich hab hier noch n QX6700 Heizkraftwerk mit nem Boxed, und zumindest mir reicht das vollkommen. (ich hör den Kühler nur wenn alle 4 Kerne mit 100% ausgelastet sind - was nur bei sehr speziellen Anwendungen der Falls ist)
Ein Boxed-Prozessor ist sehr oft sogar günstiger als ein Tray, ergo sollte er den Boxed wenigstens ertmal ausprobieren bevor er 60€ für einen besseren Kühler ausgibt. Beim Mobo spricht ansich ja auch nicht wirklich was gegen einen P45.
sldo ich hab nen boxed kühler auf nem e2160
generell ist der nicht wirklich laut,
aber ebend hörbar und mir wäre ein unhörbarer kühler immer etwas geld wert
warum auch nicht ;)
bin halt verwöhnt von nem laptop das man nicht hört, weil die hdd so gut verbaut ist das sie nur beim anlaufen zu hören ist und der lüfter nicht anspring so lange nicht vollast anliegt ;)

die sache mit dem cpu-kühler ist sicher auch eine frage der persönlichen bedürfnisse und der meinung dazu wie leise ein pc zu seien hat ;)
 
Zurück