• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HD4870 wie lange warten?

T

The-GeForce

Gast
Hallo,

ich möchte mir noch in diesem Jahr eine HD4870 und einen neuen Monitor (20 oder 22 Zoll Breitbild) zulegen.

Da ich derzeit ohnehin nicht wirklich viel Spiele und somit noch problemlos warten kann, ist meine Frage einfach nur wie lange es sich lohnt den Kauf hinaus zu zögern. Die Karte wird vermutlich noch etwas im Preis fallen. Aber mich interessiert eigentlich viel mehr, wie lange es dauern wird bis Modelle mit einer besseren Kühlung kommen. Ich möchte praktisch kein "Erstmodell".

Und noch eine etwas schwierige Frage: Wenn ich mit dem Rivatuner den Takt der Karte im 3D Modus verändere, funktioniert Powerplay dann trotzdem noch?

Ich habe bei meiner 8800GT im Windowsbetrieb den Takt auf das Minimum gesenkt (da diese ja keinen 2 Modus kennt) um Strom zu sparen.
(Core: 320 /Shader 800 / Memory 475). Da es sich bei älteren Spielen nicht lohnt, so einer Karte ihre volle Leitsung zu geben, würde ich z.B. für Battlefield 2 auch bei der HD4870 den Takt senken. Verträgt sich das mit Powerplay?
 
The-GeForce am 03.07.2008 10:58 schrieb:
Hallo,

ich möchte mir noch in diesem Jahr eine HD4870 und einen neuen Monitor (20 oder 22 Zoll Breitbild) zulegen.

Da ich derzeit ohnehin nicht wirklich viel Spiele und somit noch problemlos warten kann, ist meine Frage einfach nur wie lange es sich lohnt den Kauf hinaus zu zögern. Die Karte wird vermutlich noch etwas im Preis fallen. Aber mich interessiert eigentlich viel mehr, wie lange es dauern wird bis Modelle mit einer besseren Kühlung kommen. Ich möchte praktisch kein "Erstmodell".

Und noch eine etwas schwierige Frage: Wenn ich mit dem Rivatuner den Takt der Karte im 3D Modus verändere, funktioniert Powerplay dann trotzdem noch?

Ich habe bei meiner 8800GT im Windowsbetrieb den Takt auf das Minimum gesenkt (da diese ja keinen 2 Modus kennt) um Strom zu sparen.
(Core: 320 /Shader 800 / Memory 475). Da es sich bei älteren Spielen nicht lohnt, so einer Karte ihre volle Leitsung zu geben, würde ich z.B. für Battlefield 2 auch bei der HD4870 den Takt senken. Verträgt sich das mit Powerplay?


Wenn du eh keine aktuellen games auf 1920 mal 1200 pixeln zocken willst (24 zoll) , bist du mit der 8800 gt bestens bedient. aufrüsten lohnt da nicht wirklich!!!!!

Ich würde dir vorschlagen erstmal diese karte weiter zu verwenden und gegebenenfalls zu übertakten.

gute monitore können zudem 1440 mal 900 oder 1280 mal 800 pixel auf 22 zoll problemlos interpolieren und meisst sieht das bild noch sehr gut aus!!!!
Behalte deine 8800 gt einfach solange bis entweder das spiel harckt oder aber deiner meinung nach zuu viele einstellungen runter drehen musst. bis dahin kannst du deine 8800 gt weier benutzen, denn für bf2 und co reicht die locker aus.

Das ist nur ein tipp, wenn du dein geld aus dem fenster schmeißen willst, bitte :B
 
Das mit BF2 war nur ein Beispiel. In meiner Sammlung befinden sich auch aktuelle Titel wie z.B. Crysis, CoD4 und Bioshock.

Die gewünschte Auflösung wird 1680x1050 sein. Und ich schätze einfach mal, dass meiner 8800GT vor allem bei Crysis die Luft ausgehen wird.

Das ich für Spiele wie HL2 oder BF2 keine neue Karte brauchen würde, ist mir auch klar.
 
The-GeForce am 03.07.2008 19:12 schrieb:
Die gewünschte Auflösung wird 1680x1050 sein. Und ich schätze einfach mal, dass meiner 8800GT vor allem bei Crysis die Luft ausgehen wird.

Wie jeder anderen Graka auch...
 
Morbol am 03.07.2008 19:32 schrieb:
The-GeForce am 03.07.2008 19:12 schrieb:
Die gewünschte Auflösung wird 1680x1050 sein. Und ich schätze einfach mal, dass meiner 8800GT vor allem bei Crysis die Luft ausgehen wird.

Wie jeder anderen Graka auch...

Eine HD4870 wird sich da mit AA und AF aber bei weitem besser schlagen, als eine 8800GT. Nehme ich jetzt einfach mal an...
 
schon, aber die frage ist ob dir das das eien spiel wert ist
udn ob viel besser dir was hilft?
ich meine mal angenommen, deien 8800gt schafft da aktuell in deinen gewünschten einstellungen 6 bis 9 FPS

ok, ne 4870 schafft 15 bis 18
das ist zwar enorm viel besser aber imme rnoch unspielbar

bei crysis geht selbst ner 280gtx die puste aus
dieses spiel ist immer noch eine reien technikdemo
 
Chris-W201-Fan am 03.07.2008 20:06 schrieb:
schon, aber die frage ist ob dir das das eien spiel wert ist
udn ob viel besser dir was hilft?
ich meine mal angenommen, deien 8800gt schafft da aktuell in deinen gewünschten einstellungen 6 bis 9 FPS

ok, ne 4870 schafft 15 bis 18
das ist zwar enorm viel besser aber imme rnoch unspielbar

bei crysis geht selbst ner 280gtx die puste aus
dieses spiel ist immer noch eine reien technikdemo

Derzeit (bei 1280x1024) schafft meine 8800GT bei DX9 und fast alles auf High (mit 2x AA und 16xAF) gut spielbare Werte zwischen 25 und 40 fps (vom Level abhängig). Diesen Wert möchte ich im großen und Ganzen halten. Ich erwarte von der Radeon keine Wunder.


Aber mal kurz eine andere Frage zu der HD4870:
Ab wann lohnt sich eine 1GB Version? Ist die schon bei 1680x1050 eine deutlich bessere Wahl? Oder reichen da noch 512MB der Standartversion?
 
uuodan schrieb:
noobito am 03.07.2008 21:51 schrieb:
Ich zog native 22 zoll widescreen auflösung also 1680x1050 alles andere sieht teilweiese recht verpixelt aus :/

Dann reicht dir eine von den Karten zu 99,9%. Ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich selbst noch eine 'alte' 8800GTS 512, also mit dem neuen Chip, habe und z.B. bei CoD 4 in 1920x1080 ohne AA und AF zwischen 40 und 92FPS packe. Das reicht zum Spielen, ABER leider nicht für den vollen Genuss. Sobald ich nämlich AA und AF anschalte, sackt die Karte und 50% ein, sprich ich habe noch zwischen 30 und 60 FPS. ;(

Die 4870er jedoch packen selbst bei 1920x1080 4xAF und 16xAA noch knappe 90FPS - und das will was heißen! :)

Zudem kommt die Sache mit den Mikrorucklern bei CF hinzu.

Hier geht es zu einem sehr ausführlichen Test.

So als (Teil-)antwort... :)
 
uuodan am 03.07.2008 22:08 schrieb:
uuodan schrieb:
noobito am 03.07.2008 21:51 schrieb:
Ich zog native 22 zoll widescreen auflösung also 1680x1050 alles andere sieht teilweiese recht verpixelt aus :/

Dann reicht dir eine von den Karten zu 99,9%. Ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich selbst noch eine 'alte' 8800GTS 512, also mit dem neuen Chip, habe und z.B. bei CoD 4 in 1920x1080 ohne AA und AF zwischen 40 und 92FPS packe. Das reicht zum Spielen, ABER leider nicht für den vollen Genuss. Sobald ich nämlich AA und AF anschalte, sackt die Karte und 50% ein, sprich ich habe noch zwischen 30 und 60 FPS. ;(

Die 4870er jedoch packen selbst bei 1920x1080 4xAF und 16xAA noch knappe 90FPS - und das will was heißen! :)

Zudem kommt die Sache mit den Mikrorucklern bei CF hinzu.

Hier geht es zu einem sehr ausführlichen Test.

So als (Teil-)antwort... :)

Danke, fand den Test sehr gut!! :)
Nun weiß ich zumindest, dass ich (zumindest bis der Treiber es ausbessert) selbst Hand anlegen müsste, wenn ich wirklich Strom sparen will.
 
Zurück