• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

2 Monitore 19" - welche Grafikkarte?

staarwars

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde gern wissen, welche Grafikkarte man mindestens benötigt, um 2 19"-Monitore (Auflösung je 1280x1024) an einem Rechner zu betreiben?
Der Rechner wird als Office- und Internetrechner eingesetzt. Die beiden Bildschirme sollen ausschließlich für einen geteilten Desktop verwendet werden, weder für Spiele oder Videoanwendungen. Ab und zu sollte allerdings eine DVD ruckelfrei angeschaut (an einem Monitor) werden können. Ich hatte an eine Radeon HD3650 oder Geforce 8500GT gedacht. Würden diese Karten für die genannten Zwecke ausreichen?

Spezifikation des PC:
C2D E8200
P35-Board
2GB RAM

Vielen Dank für die Ratschläge im Voraus...
 
staarwars am 29.06.2008 03:36 schrieb:
Ich hatte an eine Radeon HD3650 oder Geforce 8500GT gedacht. Würden diese Karten für die genannten Zwecke ausreichen?
Selbst eine HD2400 oder GF7300 würde dafür reichen.

Der Multimonitorbetrieb an sich verursacht quasi überhaupt keine zusätzliche Last für die Grafikkarte und kann daher bei deinen Anforderungen selbst mit der schwächsten Karte durchgeführt werden.

Bei dem Prozessor den du nehmen willst bräuchtest du noch nicht ein mal eine Karte mit integrierter Videobeschleunigung.
 
olstyle am 29.06.2008 11:30 schrieb:
staarwars am 29.06.2008 03:36 schrieb:
Ich hatte an eine Radeon HD3650 oder Geforce 8500GT gedacht. Würden diese Karten für die genannten Zwecke ausreichen?
Selbst eine HD2400 oder GF7300 würde dafür reichen.

Der Multimonitorbetrieb an sich verursacht quasi überhaupt keine zusätzliche Last für die Grafikkarte und kann daher bei deinen Anforderungen selbst mit der schwächsten Karte durchgeführt werden.

Bei dem Prozessor den du nehmen willst bräuchtest du noch nicht ein mal eine Karte mit integrierter Videobeschleunigung.

Für einen Office- und Internetrechner reichen die genannten Karten ala 8500GT völlig aus. Wie olstyle schon richtig erwähnte reicht im Prinzip auch ne Karte im lowend Segment.
 
Wow,

das hätte ich nicht gedacht. Gut, dass ich hier nochmal nachgefragt hab. So kann ich noch etwas mehr sparen.

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Grüße, staar.wars
 
Zurück