• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche Kaufberatung für meinen neuen Pc

Nepa

NPC
Mitglied seit
28.06.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Suche Kaufberatung für meinen neuen Pc

Erstmal hallo^^

So es ist nun die Zeit gekommen, dass ich mir einen neunen Pc kaufen will.
Ich hab mir jetzt, mit Hilfe der PC Games Hardware, einen Rechner zusammen gestellt und bitte euch mir zu helfen damit ich keinen Unsinn kaufe.

Mein neuer Rechner sieht dann so aus:

Gehäuse(Midi Tower): NZXT Apollo schwarz
Netzteil: be quiet Straight Power BQT E5-650W (BN038)
Mainboard: Gigabyte p35-DS3P
CPU: Intel Core 2 Duo E6750 So775 BOX
RAM: G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ
Graka: MSI Geforce NX8800GT Zilent
Brenner: SAMSUNG SH-S203B

Zur Graka: Ich hab im netz gelesen das die Gf 8800gt recht laut und warm werden soll deshalb die Variante mit einem bessern Kühler.

Ein paar fragen:
Zum Brenner: Wenn ich das Internet mit SAMSUNG SH-S203B durch suche finde ich häufig kauf angebote für SAMSUNG SH-S203P. So zur Frage was bedeuten all die Buchstaben ist die Variante mit P besser oder wie?

Bitte bewertet meinen "neuen" Rechner

Mit freundlichen Grüßen
Nepa

Ps.: Ich hoffe ich hab nichts vergessen...^^
 
AW: Suche Kaufberatung für meinen neuen Pc

Mein neuer Rechner sieht dann so aus:

Gehäuse(Midi Tower): NZXT Apollo schwarz
Ich möchte dir an dieser Stelle gleich zu einem Big-Tower raten. Der Grund ist ganz einfach: die aktuellen GraKa´s werden immer länger und länger, dabei sind oft die Stromanschlüsse nach hinten gerichtet, sodass du beim Upgraden deiner GraKa mögliche Probleme bekommst und um zu vermeiden, dass du eventuell dein Case im Bereich der Festplattenkäfige sägen musst, hol dir gleich ein großes Case.
Netzteil: be quiet Straight Power BQT E5-650W (BN038)
Ob wirklich so viel Leistung nötig ist? Im Prinzip reichen gute 500 Watt. Wichtig ist, dass du auf 12 Volt Schiene über 16 Ampere hast. Mehrere 12 Volt Schienen samt 18 Ampere und mehr, bringen mehr, als 650 Watt Endleistung.
Mainboard: Gigabyte p35-DS3P
Rate ich dir ab. P35 hat keinen PCIe2.0 , der P45 schon.
1) P45 löst bald P35 ab
2) Da du neuen Rechner kaufst und PCIe2.0 wohl doch weiter ausgebaut wird, sollteste gleich zu einem 2.0-fähigen Board greifen, um später nicht dumm dazustehen. Der 10 € Aufpreis ist es Wert.
CPU: Intel Core 2 Duo E6750 So775 BOX
Ganz gute CPU, allerdings bekommste für selben Preis eine E8XXX CPU, die einige Neuerungen bringt, die du beim OC´en gut einsetzen könntest.
Graka: MSI Geforce NX8800GT Zilent
Gute Wahl. Wird dir noch gute Zeit dienen, da die GT200 Reihe einfach überteuert ist.
Zur Graka: Ich hab im netz gelesen das die Gf 8800gt recht laut und warm werden soll deshalb die Variante mit einem bessern Kühler.
Du kannst auch normale 8800 GT kaufen und einen Kühler montieren, dabei haste eine recht große Auswahl mit viele Besonderheiten.
Ein paar fragen:
Zum Brenner: Wenn ich das Internet mit SAMSUNG SH-S203B durch suche finde ich häufig kauf angebote für SAMSUNG SH-S203P. So zur Frage was bedeuten all die Buchstaben ist die Variante mit P besser oder wie?
Schau auf Samsungseite was diese Abkürzungen bedeuten. Ich denke nicht, dass da der Unterschied so groß sein wird.
 
AW: Suche Kaufberatung für meinen neuen Pc

p/l mäßig wär eine 4850er besser für 140€ 9800gtx geschwindigkeit

auf alle fälle den e8400er nehmen ca.130€
 
AW: Suche Kaufberatung für meinen neuen Pc

Soldat0815 am 28.06.2008 10:03 schrieb:
p/l mäßig wär eine 4850er besser für 140€ 9800gtx geschwindigkeit

auf alle fälle den e8400er nehmen ca.130€

Ich würde auch die 4850 empfehlen, die ist günstig und hängt eine 9800GTX ohne Probleme ab. Wenn es unbedingt eine 8800GT sein muss, dann die von ECS, die ist sehr leise.
 
AW: Suche Kaufberatung für meinen neuen Pc

Erst mal danke für die schnellen Antworten.
Ich werde euren Rat befolgen und dann werde ich den neuen Rechner hier wieder posten.

SuicideVampire am 29.06.2008 00:36 schrieb:
Soldat0815 am 28.06.2008 10:03 schrieb:
p/l mäßig wär eine 4850er besser für 140€ 9800gtx geschwindigkeit

auf alle fälle den e8400er nehmen ca.130€

Ich würde auch die 4850 empfehlen, die ist günstig und hängt eine 9800GTX ohne Probleme ab. Wenn es unbedingt eine 8800GT sein muss, dann die von ECS, die ist sehr leise.


Es muss keine gt8800 sein, aber ich will eine Geforce.
 
AW: Suche Kaufberatung für meinen neuen Pc

Es muss keine gt8800 sein, aber ich will eine Geforce.

hmm.. dann wirst du wohl eine 8800GT nehmen müssen ich würde auch eine 4850 sinnvoller finden da die Leistung noch ein Stück größer ist und kosten tut das Teil auch nicht viel.
 
AW: Suche Kaufberatung für meinen neuen Pc

zum brenner den 203 gibt es als b d und p alle drei variantenkönnen eigentlich die wichtigsten formate brennen, und die buchstaben geben noch mal ein paar features mehr zur auskunft
generell, wenn du nicht gerade lightscribe oder sowas brauchst tuts der günstigste ;)

zur cpu, jupp schließe mich dem rest hier an, wenn dann e8x00 reihe, die 6xx0 reihe ist veraltet
das p35 ist gut, ein p43 oder p45 wäre aber die bessere wahl in bezug auf langfristigen einsatz
die graka:
wieso man bei misserabler preisleistung aus aktueller sicht zu ner GF greifen will ist mir schleierhaft
ne hd4850 steck nen 98gtx in die tasche und kostet mit ca 140 euro imme rnoch ca 20 bis 25 euro weniger als die billigste 98gtx
schneller als die 88gt sind beide deutlich
und was deine 88gt kostet weiß ich zwar nicht, aber ne msi zilent war schon immer nicht die billigste
wenn du lange spaß willst greif zur 4850,
 
AW: Suche Kaufberatung für meinen neuen Pc

So ich hab die Änderungen mal zusammen getragen, gibt es noch mehr tipps?

Gehäuse(Midi Tower): NZXT Apollo schwarz
Gehäuse2: ATX Big Enermax Chakra 5001

Netzteil: be quiet Straight Power BQT E5-650W
Netzteil2: BQT E5-550W

Mainboard: Gigabyte p35-DS3P
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3R P45 S775 DDR2 ATX

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 So775 BOX
CPU2: Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box

RAM: G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ

Graka: MSI Geforce NX8800GT Zilent
Graka2: 512MB Club3D Radeon HD4850 GDDR3 2xDVI TVOut PCIe

Brenner: SAMSUNG SH-S203B
Brenner2: Samsung SH-S203D/BEBE SATA
 
AW: Suche Kaufberatung für meinen neuen Pc

Graka: MSI Geforce NX8800GT Zilent
Graka2: 512MB Club3D Radeon HD4850 GDDR3 2xDVI TVOut PCIe

Ich hab noch ein wenig weiter gesucht und die gleich von Sapphire gefunden? Gibt es große Unterschiede zwischen beiden Grafikkarten?
 
AW: Suche Kaufberatung für meinen neuen Pc

Nepa am 04.07.2008 16:49 schrieb:
Graka: MSI Geforce NX8800GT Zilent
Graka2: 512MB Club3D Radeon HD4850 GDDR3 2xDVI TVOut PCIe

Ich hab noch ein wenig weiter gesucht und die gleich von Sapphire gefunden? Gibt es große Unterschiede zwischen beiden Grafikkarten?

nö momentan sind alle karten noch im referenzdesign also ist egal welcher hersteller nimm die billigste
 
AW: Suche Kaufberatung für meinen neuen Pc

Da ich jetzt alles fein säuberlich aufgelistet habe wollt ich anfangen zubestellen... Und nun tritt wieder ein Problem auf, bei welchem Internetversender kann man ruhigen gewissents Bestellen?! Habt ihr mit einem Versender schon positive Erfahrung gemacht? Damit mein ich nicht ob die Ware angekommen ist, sonder wenn mal was kaputt gegangen ist, in der Garantie, ob der Shop korporiert.
 
AW: Suche Kaufberatung für meinen neuen Pc

positive erfahrungen:

alternate (das hier alles top ist wissen die meisten ja ;) dafür recht teuer)
snogard (2 verschedene defekte laptops, einmal tausch, einmal rücknahme weil letztes gerät)
cumputeruniverse.net (defektes netzwerkgerät von bekannten, jedenfalls klappte des danz gut)
cyclotron (hier war der service nach der bestellung sehr gut, wurde angerufen wegen nichtlieferbarkeit eines teils und man bot mir eine alternative an, im gleichen preisbereich, außerdem beliefern die mich auf rechnung ;) )


bisher nur bestellt:
norskit, die wahre ist aber 100% o, also bisher keinen grund gehabt die reklamationsabteilung zu tesen ;)
mix-computer, ist aber gute 6 jahre her min. (saitec r4 ff wheel)

evtl. helfen dir ja auch händlerbewertungen von seiten wie geizhals.at, schtttenpreise usw.
wenn da viele leute bewertet haben ist ne tendenz zu sehen
 
AW: Suche Kaufberatung für meinen neuen Pc

Nepa am 06.07.2008 04:59 schrieb:
Da ich jetzt alles fein säuberlich aufgelistet habe wollt ich anfangen zubestellen... Und nun tritt wieder ein Problem auf, bei welchem Internetversender kann man ruhigen gewissents Bestellen?! Habt ihr mit einem Versender schon positive Erfahrung gemacht? Damit mein ich nicht ob die Ware angekommen ist, sonder wenn mal was kaputt gegangen ist, in der Garantie, ob der Shop korporiert.

Ich habe von Hardwareversand.de mal einen kaputten Ramriegel bekommen, der wurde sehr schnell (ca. 3 Tage) und ohne Komplikationen umgetauscht.
Ansonsten habe ich von meiner Freundin noch einen kaputten Thermaltake Golden Orb von Mix Computer (Alternate-Ableger) hier rumliegen, da muss ich den Support nochmal testen.
 
Zurück