• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Asus maximus formula anfällig?

niko92

Anfänger/in
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Asus maximus formula anfällig?

hi,

ich habe vor demnächst einem freund von mir das maximus formula zu kaufen, aber ich hab heute von nem freund gehört, das das angeblich extrem anfällig sein soll und 13 von 15 davon wegen defekten zurückgegeben wurden in einem laden, jetzt mache ich mir ein bisschen sorgen, aber das is doch quatsch oder?
ich mein asus könnte doch nicht ein board so gut verkaufen, wenn es doch so extrem anfällig ist oder? außerdem liest man eigentlich nur gutes/sehr gutes über das board...
bin jetzt leicht verunsichert, wäre super wenn mir jemand sagen könnte, was jetzt sache is...

mfg niko
 
AW: Asus maximus formula anfällig?

niko92 am 26.06.2008 15:01 schrieb:
ich mein asus könnte doch nicht ein board so gut verkaufen, wenn es doch so extrem anfällig ist oder?
richtig, die hätten das schon längst aus den läden geräumt, wenn wirklich 90% davopn kaputt wären...


außerdem liest man eigentlich nur gutes/sehr gutes über das board...
jo, wäre seltsam, wenn es dann nicht mind. 14 mal mehr negative aussagen gäbe...


natürlich gibt es viele FÄLLE mit problemen, aber das liegt in der zahl der verkauften boards. es gibt ja auch mehr VW golf mit defekt als Lada Samaras pro jahr, obwohl letztre sicher schlechter sind - aber es gibt halt SO viele Golfs, dass es pro jahr mehr FÄLLE sind.



ob das board RELATIV oft defekt ist: keine ahnung, hab ich noch nix von gehört. vt. isses beim RAM recht wäherlerisch, das könnte schon eher sein.
 
AW: Asus maximus formula anfällig?

Herbboy am 26.06.2008 15:14 schrieb:
niko92 am 26.06.2008 15:01 schrieb:
ich mein asus könnte doch nicht ein board so gut verkaufen, wenn es doch so extrem anfällig ist oder?
richtig, die hätten das schon längst aus den läden geräumt, wenn wirklich 90% davopn kaputt wären...


außerdem liest man eigentlich nur gutes/sehr gutes über das board...
jo, wäre seltsam, wenn es dann nicht mind. 14 mal mehr negative aussagen gäbe...


natürlich gibt es viele FÄLLE mit problemen, aber das liegt in der zahl der verkauften boards. es gibt ja auch mehr VW golf mit defekt als Lada Samaras pro jahr, obwohl letztre sicher schlechter sind - aber es gibt halt SO viele Golfs, dass es pro jahr mehr FÄLLE sind.



ob das board RELATIV oft defekt ist: keine ahnung, hab ich noch nix von gehört. vt. isses beim RAM recht wäherlerisch, das könnte schon eher sein.

also kann ich davon ausgehen das er müll labert und das board ruhig kaufen?
Ram sollte schon passen, hab noch von keinem board gehört was nich mit 4gb Corsair Dominator 1066 klargekommen is...
 
AW: Asus maximus formula anfällig?

niko92 am 26.06.2008 15:16 schrieb:
also kann ich davon ausgehen das er müll labert und das board ruhig kaufen?
Ram sollte schon passen, hab noch von keinem board gehört was nich mit 4gb Corsair Dominator 1066 klargekommen is...

vlt. schau mal in die sammelthreads Zb hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=489231

klar, das dort dann hauptsächlich die leute posten, die ein problem haben!


aber 14 von 15 defekt? schwachfug.
 
AW: Asus maximus formula anfällig?

ich stelle mal die blöde gegenfrage was genau dieses in meinen augen recht teure x38 bord kann was die anderen nicht können?

mag an meiner abneigung gegenüber asus liegen (schlechte erfahrungen, mehrfach) aber ich würde da eher wo anders schauen ;)
 
AW: Asus maximus formula anfällig?

Chris-W201-Fan am 26.06.2008 15:25 schrieb:
ich stelle mal die blöde gegenfrage was genau dieses in meinen augen recht teure x38 bord kann was die anderen nicht können?

mag an meiner abneigung gegenüber asus liegen (schlechte erfahrungen, mehrfach) aber ich würde da eher wo anders schauen ;)

der Preis ist wirklich ein Knockout- kriterium beim Formula...
 
AW: Asus maximus formula anfällig?

Chris-W201-Fan am 26.06.2008 15:25 schrieb:
ich stelle mal die blöde gegenfrage was genau dieses in meinen augen recht teure x38 bord kann was die anderen nicht können?

mag an meiner abneigung gegenüber asus liegen (schlechte erfahrungen, mehrfach) aber ich würde da eher wo anders schauen ;)
Das kann ich nur unterschreiben.
Auch das mit der Abneigung :B

An sich ist das Maximus Formula aber kein wirklich schlechtes Board, es lohnt sich halt nur nicht.
Ram-Probleme hatte vor allem das Striker, da lag es aber mit am Nvidia Chipsatz und zu Ausfällen hat Herb ja schon alles gesagt.
 
AW: Asus maximus formula anfällig?

Chris-W201-Fan am 26.06.2008 15:25 schrieb:
ich stelle mal die blöde gegenfrage was genau dieses in meinen augen recht teure x38 bord kann was die anderen nicht können?

mag an meiner abneigung gegenüber asus liegen (schlechte erfahrungen, mehrfach) aber ich würde da eher wo anders schauen ;)

ok fangen wir mal an^^
1. es hat 2 pci-e 16x lanes, schon besser für cf meiner meinung nach...
2. bei hardwareversand ist es das 2. billigste x38 board...
3. es ist nunmal das top x38 board von asus und hat eigentlich überall gute bewertungen eingefahren...

bin da aber völlig offen, sag mir ein vergleichbares was deiner meinung nach besser is und dann kann ich auch das kaufen^^
 
AW: Asus maximus formula anfällig?

Ich kann das auch nicht bestätigen. Habe 2 Kumpels mit so einem Board und die laufen bestens.

RAM würde ich allerdings Herbboy recht geben muss man vorsichtig sein das schwankt von Board zu Board welche gut funktionieren. Aber Asus hat eine Kompatibilitätsliste wenn ich den Link nochmal finde poste ich ihn nochmal ( wenn die überhaupt noch aktualisiert wird ^^ ).

Gruß
 
AW: Asus maximus formula anfällig?

niko92 am 26.06.2008 15:32 schrieb:
Chris-W201-Fan am 26.06.2008 15:25 schrieb:
ich stelle mal die blöde gegenfrage was genau dieses in meinen augen recht teure x38 bord kann was die anderen nicht können?

mag an meiner abneigung gegenüber asus liegen (schlechte erfahrungen, mehrfach) aber ich würde da eher wo anders schauen ;)

ok fangen wir mal an^^
1. es hat 2 pci-e 16x lanes, schon besser für cf meiner meinung nach...
2. bei hardwareversand ist es das 2. billigste x38 board...
3. es ist nunmal das top x38 board von asus und hat eigentlich überall gute bewertungen eingefahren...

bin da aber völlig offen, sag mir ein vergleichbares was deiner meinung nach besser is und dann kann ich auch das kaufen^^

Zu1.: Meines Wissens nach haben alle X38-Board 2x16 lanes und eignen sich so für CF

Zu 2.: dann hat hardwareversand halt ne scheiß Auswahl: Schau dir mal die Boards von Gigabyte mal an.

Zu 3.: Richtig! Es ist ein gutes Board. Aber auch ein sehr teures. Wozu brauchst du CF? Wie wäre es mit einem P45-Board? Spar dir doch das Geld und hol dir noch ein, zwei schöne Games!
 
AW: Asus maximus formula anfällig?

ode r man nimmt soga nur p35 ode rp43 udn spart noch mehr ;)
zusmamen mit ner 4870 (davon reicht eine voll aus) kommt man wohl am ende fast aufs selbe wie mit nem x38 und 3870 cf ;)

aber ich nehme an die karten sind schon da ;)

x38 bords gibst überigens ab 130 euro
das ex38 ds4 von gigabyte ist in meinen augen einfach mal nur marginal schlechter als das asus und kostet dafür lockere 40 euro weniger (geizhals preisunterschied, bei einem händler kanns noch mehr sein)
bei dieser differenz kann man sogar n zweiten händler nutzen ;)
 
AW: Asus maximus formula anfällig?

Gebe den anderen aber recht, das P/Lverhältnis von ASUS ist nicht gerade sonderlich gut, verbaue auch schon seit einiger Zeit eher Gigabyte Boards, (was zwar auch zu Asus gehört aber naja halt doch ne andere Produktpalette...).
 
AW: Asus maximus formula anfällig?

Rod-Y-ler am 26.06.2008 15:49 schrieb:
Gebe den anderen aber recht, das P/Lverhältnis von ASUS ist nicht gerade sonderlich gut, verbaue auch schon seit einiger Zeit eher Gigabyte Boards, (was zwar auch zu Asus gehört aber naja halt doch ne andere Produktpalette...).

was das geld angeht, ist das überhaupt kein problem, er hat bis zu 1500 für den pc^^
wollte jetzt aber was für ca. 1200 und das wären dann halt zwei 4870, da ich eher ati als nvidia fan bin, und für die ist volles cf schon ganz geil...
außerdem habe ich gehört, dass der ifx-14 wohl einige einbauschwierigkeiten bei gigabyte boards haben soll, und das möchte ich nicht riskieren...
ob er jetzt 130 für ein gutes x38 oder 170 ausgibt, ist ihm nicht so wichtig, er will halt was, was gut leistung hat und mit dem er erstmal n gutes weilchen alles spielen kann...
 
AW: Asus maximus formula anfällig?

Wenn das Geld passt mach es. Ich habe bisher massig Asusboards verbaut und bin generell mit der Qualität/Zuverlässigkeit zufrieden nur wie gesagt es gibt sicherlich andere Hersteller mit einem besseren P/Lverhältnis.

Gruß
 
AW: Asus maximus formula anfällig?

also 1500 euro für nen pc haben ist ja gut
aber ich sehe keinen sinn in 4870 cf wenn man nicht gerade crysis (was ja nicht cf-optimiert ist meines wissens) auf nem full-hd fernsehr mit very high zocken will

eine 4870 spielt ja so schon in de rliga von 260 udn 280 gtx

und nur für weiter ca 30% mehr leistung das doppelte ausgeben?
lieber weglegen und dann eher ne neue graka kaufen ;)

das mit dem ifx passiert immer dann wenn man den DQ6 kühlkörper da hat
das ist aber beim ds4 nicht der fall,
da passt einiges druff ;)
aber das müsst ihr wissen ;)
es ist nicht schlecht udn wen ihr es für 170 euro bekommt ist der preis auf jeden fall besser als der den ich vorhe rnoch vor augen hatte (200)

wenn er allerdings nen quad hat udn die cf karten
dann noch occen will usw.
wäre ein bick auf die x48 bords mit ddr2 speicher auch ne idee ;)
die sollen tendentiell noch ein bisserle besser sein zum quadcore-oc als die x38
 
AW: Asus maximus formula anfällig?

Chris-W201-Fan am 26.06.2008 16:03 schrieb:
also 1500 euro für nen pc haben ist ja gut
aber ich sehe keinen sinn in 4870 cf wenn man nicht gerade crysis (was ja nicht cf-optimiert ist meines wissens) auf nem full-hd fernsehr mit very high zocken will

eine 4870 spielt ja so schon in de rliga von 260 udn 280 gtx

und nur für weiter ca 30% mehr leistung das doppelte ausgeben?
lieber weglegen und dann eher ne neue graka kaufen ;)

das mit dem ifx passiert immer dann wenn man den DQ6 kühlkörper da hat
das ist aber beim ds4 nicht der fall,
da passt einiges druff ;)
aber das müsst ihr wissen ;)
es ist nicht schlecht udn wen ihr es für 170 euro bekommt ist der preis auf jeden fall besser als der den ich vorhe rnoch vor augen hatte (200)

wenn er allerdings nen quad hat udn die cf karten
dann noch occen will usw.
wäre ein bick auf die x48 bords mit ddr2 speicher auch ne idee ;)
die sollen tendentiell noch ein bisserle besser sein zum quadcore-oc als die x38

Jo, das ist ein Argument. Hab an das OCen nicht gedacht...
 
AW: Asus maximus formula anfällig?

ob es vom preis sinnvoll is sich zwei 4870 zu kaufen is ihm nich sooo wichtig, da er nen pc haben will und dann genügend leistung auf die zukunft gerichtet haben will, ohne andauerndes aufrüsten...

naja, also das x38 sollte wohl mit nem q9450 sicherlich nen fsb von 450 mitmachen, 3.6 ghz reichen ja wohl bei nem quad...

x48 wäre natürlich ne idee, obwohl man dann endgültig in den abgedrehten bereich einsteigt^^
 
AW: Asus maximus formula anfällig?

niko92 am 26.06.2008 16:08 schrieb:
ob es vom preis sinnvoll is sich zwei 4870 zu kaufen is ihm nich sooo wichtig, da er nen pc haben will und dann genügend leistung auf die zukunft gerichtet haben will, ohne andauerndes aufrüsten...

naja, also das x38 sollte wohl mit nem q9450 sicherlich nen fsb von 450 mitmachen, 3.6 ghz reichen ja wohl bei nem quad...

x48 wäre natürlich ne idee, obwohl man dann endgültig in den abgedrehten bereich einsteigt^^

hab grad gesehn, das es das X48-DS5 für 185 gibt, das wäre natürlich ne ziemlich heftige alternative, aber irgendwo hörts dann auch auf oder?;)
 
AW: Asus maximus formula anfällig?

tschuldige den vorwurf, aber allein ein cf mit 2 4870 ist abgedreht genug, da macht das x48 auch nix mehr aus
 
AW: Asus maximus formula anfällig?

Chris-W201-Fan am 26.06.2008 16:15 schrieb:
tschuldige den vorwurf, aber allein ein cf mit 2 4870 ist abgedreht genug, da macht das x48 auch nix mehr aus

stimmt auch wieder, aber will halt nen guten rechner, und für das geld is es nunma das sinnvollste ihm zwei 4870 reinzupacken...
 
Zurück