• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Prozessor nötig?

Mad-Eye87

NPC
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Neuer Prozessor nötig?

Hallo,

und zwar habe ich vor mein mittlererweile etwas angestaubtes System zu erneuern:

E6600 @ 3.0GHz
Asus P5B Deluxe
ATi X1950XT 256MB

Zuerst wollte ich nur die GPU austauschen gegen ATI4850/70 aber ich wollte mal fragen ob des Board oder die CPU nicht zu arg bremsen würden. Grad auch wegen PCIE 2.0?

Sollte ich für die graka auf einen 4er Intel Chipsatz wechseln mit neuer CPU (E8xxx oder Q9xxx)?

Wäre nett wenn jemand seine Erfahrungen hier kunt tun könnte.

MfG
Mad-Eye
 
AW: Neuer Prozessor nötig?

Mad-Eye87 am 23.06.2008 09:45 schrieb:
Hallo,

und zwar habe ich vor mein mittlererweile etwas angestaubtes System zu erneuern:

E6600 @ 3.0GHz
Asus P5B Deluxe
ATi X1950XT 256MB

Zuerst wollte ich nur die GPU austauschen gegen ATI4850/70 aber ich wollte mal fragen ob des Board oder die CPU nicht zu arg bremsen würden. Grad auch wegen PCIE 2.0?

Sollte ich für die graka auf einen 4er Intel Chipsatz wechseln mit neuer CPU (E8xxx oder Q9xxx)?

Wäre nett wenn jemand seine Erfahrungen hier kunt tun könnte.

MfG
Mad-Eye

Antwort: NEIN !!!

Eine neue GraKa bringt dir viel mehr, bzw. andersoherum, ein neuer Prozi würde in deinem Fall fast nichts bringen!

Als weitern Tipp: Deinen Pozi, wenn er dir dann doch zu langsam sein sollte, kannst du auch noch super übertakten!

Fazit: Neue GraKa holen. Die ATI4xxx ist dabei ganz gut, denke ich, wobei du auch schon mit einer 3870 einen deutlichen Leistungsunterschied merken wirst.


EDIT: Ich habe jetzt mal vorausgesetzt, dass du den Rechner zum Zocken brauchst!
 
AW: Neuer Prozessor nötig?

Und wegen PCIE 2.0 geht da nich ordentlich Leistung Flöten? PCIE 1.1 hat doch bloß die halbe Bandbreite?

Und ja ich will den PC fürs Spielen.
 
AW: Neuer Prozessor nötig?

Mad-Eye87 am 23.06.2008 10:29 schrieb:
Und wegen PCIE 2.0 geht da nich ordentlich Leistung Flöten? PCIE 1.1 hat doch bloß die halbe Bandbreite?

Und ja ich will den PC fürs Spielen.


Dazu gibt es bei PCGH oder bei Computerbase gute tests zu diesem Thema, wenn du dich genau informieren willst.

Fakt ist, dass PCIE 2.0 schneller ist, aber nicht doppelt so schnell. Du bekommst vielleicht 3-4 FPS mehr bei Zocken. Bei einigen Spielen etwas mehr, bei anderen etwas weniger.

Wenn dir das so wichtig ist, dann hol dir ein neues MoBo mit P45 Chipsatz und eben eine entsprechende GraKa, die PCIE 2.0 unterstützt. Aber keinen neuen Prozi! Das wäre im Moment echt Geldverschwendung!
 
AW: Neuer Prozessor nötig?

Dann wart ich jetzt noch bis die 4870 kommt und hol mir die dann.

Danke für die schnelle Antwort
 
AW: Neuer Prozessor nötig?

was für nen moni benutzt du überhaupt?

übrigens dürfte dein e6600 @ 3ghz wohl kaum eine graka bremsen, erst die wirklich teuren grakas jenseits der 350 euro grenze könnten evtl. von mehr power in de rcpu wirklich profitieren
ist aber natürlich auch spieleabhängig
anno 1701 ist da sicher eher prozzilimitiert als sagen wir mal assasins creed
 
AW: Neuer Prozessor nötig?

Also derzeit einen 19" TFT will aber wenn ich meine Wohnung Umgebaut hab meinen 37" LCD-TV mit 1920x1080 benutzen.
 
AW: Neuer Prozessor nötig?

da wird die xt eh neu müssen
minimum ist dann ne 8800gts/hd4850
eher bereich 4870 bzw. 280gtx
 
Zurück