• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Radeon oder Geforce?

FatalMistake

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
321
Reaktionspunkte
0
Halloooo
steck etwas in der Klemme wegen der Preise der aktuellen Karten. Bräuchte eine neue, und weiß nicht, ob ich nvidia treu bleiben soll oder doch zu AMD wechseln sollte... :confused:
also: CPU: E8200 3,0GHz
RAM: 2GB DDR2 1066@1200
MB: Asus P5E
400W Enermax Liberty PSU

soll ich mit den Settings eine (oder zwei) HD3870 nehmen, oder eine 9800GTX?
2 HD3870 kosten nur ein paar euro mehr als ne 9800 GTX; sind dann noch immer 512MB mehr und immerhin ein GPU Kern.... :-D

Bitte helft mir!
THXXXXX im vorraus!
 
FatalMistake am 20.06.2008 18:22 schrieb:
Halloooo
steck etwas in der Klemme wegen der Preise der aktuellen Karten. Bräuchte eine neue, und weiß nicht, ob ich nvidia treu bleiben soll oder doch zu AMD wechseln sollte... :confused:
also: CPU: E8200 3,0GHz
RAM: 2GB DDR2 1066@1200
MB: Asus P5E
400W Enermax Liberty PSU

soll ich mit den Settings eine (oder zwei) HD3870 nehmen, oder eine 9800GTX?
2 HD3870 kosten nur ein paar euro mehr als ne 9800 GTX; sind dann noch immer 512MB mehr und immerhin ein GPU Kern.... :-D

Bitte helft mir!
THXXXXX im vorraus!


ganz leicht hohl dir eine 4850 die gibts schon ab 150€ und ist genauso schnell wie die 9800gtx

hier kannst mal nachlesen
http://www.pcgameshardware.de/aid,648091/Test/Benchmark/AMD_Radeon_HD_4850_im_PCGH-Benchmark-Test/

zitat vom Fazit:
Fortsetzung: AMD Radeon HD 4850 im PCGH-Benchmark-Test

Mit 4x FSAA/16:1 AF erreicht AMDs neue Grafikkarte das Niveau der Geforce 9800 GTX, mit 8x FSAA wird sogar oft die Geforce 8800 Ultra geschlagen. Bis vor einigen Tagen wurde AMDs Radeon HD 4850 ab 170 Euro im PCGH-Preisvergleich gelistet. Bei guter Verfügbarkeit nach dem Launch könnte der Preis schnell auf unter 150 Euro fallen - in diesem Falle wäre die HD 4850 ganz klar der neue Preistipp.
 
würde eine ATi nehmen
und zwar die hier ;)

http://www2.hardwareversand.de/2/articledetail.jsp?aid=22303&agid=717&ref=13
so schnell wie ne 9800gtx und nur so teuer wie ne gute 3870 ;)

EDIT:
soldat, 2 leute ein gedanke ;)
 
OK...das mit der 4850 hat mir der mercedes fan schon erklärt...
aber wie siehts aus mit der Kühlerkompatibilität? passt ein AC Accelero S1 Rev2 noch drauf? :confused:
wäre fein....oder brauche ich es gar nicht?
 
FatalMistake am 20.06.2008 21:43 schrieb:
OK...das mit der 4850 hat mir der mercedes fan schon erklärt...
aber wie siehts aus mit der Kühlerkompatibilität? passt ein AC Accelero S1 Rev2 noch drauf? :confused:
wäre fein....oder brauche ich es gar nicht?
Ansich je nach Modell brauchst du da garnix zu wechseln.
 
nvidia hat ja jetzt die physx unterstützung bekanntgegeben. ist dann die hd4850 immer noch besser? habe benchmarks gesehen, die die geforce um das 10 fache schneller laufen ließen.

und wie sieht das mit den kühlern, der temperatur der ati aus? habe gehört gelesen das man manche nicht voll nutzen konnte, da die zu warm wurden.
 
Gunter am 20.06.2008 23:40 schrieb:
Sniperaniac am 20.06.2008 23:26 schrieb:
habe benchmarks gesehen, die die geforce um das 10 fache schneller laufen ließen.
die zeigst du mir aber! :B
Das wird nichts Grafik limitiertes sondern sowas wie der PhysX-Test aus dem 3D-Mark Vantage sein.
Damit taugt die 9800GTX vielleicht als CPU-Ersatz in Physik-Benchmarks, aber an der Spielleistung tut das nichts, da limitiert nämlich fast nie die CPU.
 
olstyle am 20.06.2008 23:47 schrieb:
Damit taugt die 9800GTX vielleicht als CPU-Ersatz in Physik-Benchmarks, aber an der Spielleistung tut das nichts, da limitiert nämlich fast nie die CPU.

Bitte nicht so verallgemeinern ;) Was limitiert kommt normalerweise sehr auf das Spiel an. Die meisten MMORPGs sind beispielsweise fast ausschließlich CPU limitiert während Shooter, bedingt durch die oftmals aufwendige Grafik, meist an der Grafikkarte hängen.

@PhysX Thema: Das ist alles noch nicht wirklich spruchreif und du musst immer bedenken, dass eine Grafikkarte die grade Physikberechnungen durchführt die Grafikberechnungen entweder garnicht oder nur deutlich gebremst durchführen kann. IMO ist das eine super Sache für SLI Besitzer die Leistung über haben, aber bei einzelnen Karten wirds bei komplexen Physikberechnungen sicherlich kräftig Leistung kosten.

Ich würd momentan ebenfalls die 4850 empfehlen, super Leistung für nen sehr guten Preis. Wirklich deutlich besser sind momentan nur die 260 (wobei die 4850 an diese, je nach Einstellungen, schon nah ran kommt) und die 280, die beide deutlich teurer sind.
 
Iceman am 21.06.2008 11:03 schrieb:
olstyle am 20.06.2008 23:47 schrieb:
Damit taugt die 9800GTX vielleicht als CPU-Ersatz in Physik-Benchmarks, aber an der Spielleistung tut das nichts, da limitiert nämlich fast nie die CPU.

Bitte nicht so verallgemeinern ;) Was limitiert kommt normalerweise sehr auf das Spiel an. Die meisten MMORPGs sind beispielsweise fast ausschließlich CPU limitiert während Shooter, bedingt durch die oftmals aufwendige Grafik, meist an der Grafikkarte hängen.

@PhysX Thema: Das ist alles noch nicht wirklich spruchreif und du musst immer bedenken, dass eine Grafikkarte die grade Physikberechnungen durchführt die Grafikberechnungen entweder garnicht oder nur deutlich gebremst durchführen kann. IMO ist das eine super Sache für SLI Besitzer die Leistung über haben, aber bei einzelnen Karten wirds bei komplexen Physikberechnungen sicherlich kräftig Leistung kosten.

Ich würd momentan ebenfalls die 4850 empfehlen, super Leistung für nen sehr guten Preis. Wirklich deutlich besser sind momentan nur die 260 (wobei die 4850 an diese, je nach Einstellungen, schon nah ran kommt) und die 280, die beide deutlich teurer sind.
Man darf nicht vergessen das diese "Benchmarks" von Nvidia sind, also das die Maps usw. von denen speziell dafür entworfen wurden damit dieses PhysX seine Leistung entfalten kann. Hat allerdings absolut nix mit der Grafikleistug zu tun. Von daher würde ich das mal nicht so überbewerten. PhysX gibts ja nun fast 2 Jahre ;) und der Durchbruch bleibt immer noch aus.....
 
FatalMistake am 20.06.2008 21:43 schrieb:
OK...das mit der 4850 hat mir der mercedes fan schon erklärt...
aber wie siehts aus mit der Kühlerkompatibilität? passt ein AC Accelero S1 Rev2 noch drauf? :confused:
wäre fein....oder brauche ich es gar nicht?

alle achtung, das des ein mercedes ist wissen die wenigsten ;)
 
Bleibe NVIDIA treu und kauf dir ne 8800GTX mit 768MB sie ist nicht das Top Modell aber sie hat immer noch Power und so teuer ist sie nicht mehr der Preis liegt so Ca. bei 280 bis 310€

http://www2.bfgtech.com/bfgr88768gtxoce.aspx

http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1162&maincat_no=130

:) :) :-D
 
Freaky22 am 21.06.2008 11:23 schrieb:
Iceman am 21.06.2008 11:03 schrieb:
olstyle am 20.06.2008 23:47 schrieb:
Damit taugt die 9800GTX vielleicht als CPU-Ersatz in Physik-Benchmarks, aber an der Spielleistung tut das nichts, da limitiert nämlich fast nie die CPU.

Bitte nicht so verallgemeinern ;) Was limitiert kommt normalerweise sehr auf das Spiel an. Die meisten MMORPGs sind beispielsweise fast ausschließlich CPU limitiert während Shooter, bedingt durch die oftmals aufwendige Grafik, meist an der Grafikkarte hängen.

@PhysX Thema: Das ist alles noch nicht wirklich spruchreif und du musst immer bedenken, dass eine Grafikkarte die grade Physikberechnungen durchführt die Grafikberechnungen entweder garnicht oder nur deutlich gebremst durchführen kann. IMO ist das eine super Sache für SLI Besitzer die Leistung über haben, aber bei einzelnen Karten wirds bei komplexen Physikberechnungen sicherlich kräftig Leistung kosten.

Ich würd momentan ebenfalls die 4850 empfehlen, super Leistung für nen sehr guten Preis. Wirklich deutlich besser sind momentan nur die 260 (wobei die 4850 an diese, je nach Einstellungen, schon nah ran kommt) und die 280, die beide deutlich teurer sind.
Man darf nicht vergessen das diese "Benchmarks" von Nvidia sind, also das die Maps usw. von denen speziell dafür entworfen wurden damit dieses PhysX seine Leistung entfalten kann. Hat allerdings absolut nix mit der Grafikleistug zu tun. Von daher würde ich das mal nicht so überbewerten. PhysX gibts ja nun fast 2 Jahre ;) und der Durchbruch bleibt immer noch aus.....

Zudem steht nvidia mit ihrem PhysX ziemlich allein da. Intel und AMD/ATI setzen ja auf Havok. Und Intel kündigte bereits an Havok-Engine mit allen Mitteln durchzusetzen und Intel hat da einfach mehr Mittel als nvidia. AMD/ATI geht wohl einen Mittelweg. Sie sagen zwar das sie auch auf Havok setzen, haben sich aber wohl auch irgendwie die Tür zu PhysX offen gehalten, zumindest meine ich das irgendwo bei computerbase.de mal gelesen zu haben.
Und wie schon gesagt wurde hat sich PhysX bislang noch nicht durchgesetzt. Mir fallen spontan nur 2-3 Spiele ein die PhysX überhaupt nutzen, bei Havok sind es weitmehr.
 
xMANIACx am 21.06.2008 12:33 schrieb:
Freaky22 am 21.06.2008 11:23 schrieb:
Iceman am 21.06.2008 11:03 schrieb:
olstyle am 20.06.2008 23:47 schrieb:
Damit taugt die 9800GTX vielleicht als CPU-Ersatz in Physik-Benchmarks, aber an der Spielleistung tut das nichts, da limitiert nämlich fast nie die CPU.

Bitte nicht so verallgemeinern ;) Was limitiert kommt normalerweise sehr auf das Spiel an. Die meisten MMORPGs sind beispielsweise fast ausschließlich CPU limitiert während Shooter, bedingt durch die oftmals aufwendige Grafik, meist an der Grafikkarte hängen.

@PhysX Thema: Das ist alles noch nicht wirklich spruchreif und du musst immer bedenken, dass eine Grafikkarte die grade Physikberechnungen durchführt die Grafikberechnungen entweder garnicht oder nur deutlich gebremst durchführen kann. IMO ist das eine super Sache für SLI Besitzer die Leistung über haben, aber bei einzelnen Karten wirds bei komplexen Physikberechnungen sicherlich kräftig Leistung kosten.

Ich würd momentan ebenfalls die 4850 empfehlen, super Leistung für nen sehr guten Preis. Wirklich deutlich besser sind momentan nur die 260 (wobei die 4850 an diese, je nach Einstellungen, schon nah ran kommt) und die 280, die beide deutlich teurer sind.
Man darf nicht vergessen das diese "Benchmarks" von Nvidia sind, also das die Maps usw. von denen speziell dafür entworfen wurden damit dieses PhysX seine Leistung entfalten kann. Hat allerdings absolut nix mit der Grafikleistug zu tun. Von daher würde ich das mal nicht so überbewerten. PhysX gibts ja nun fast 2 Jahre ;) und der Durchbruch bleibt immer noch aus.....

Zudem steht nvidia mit ihrem PhysX ziemlich allein da. Intel und AMD/ATI setzen ja auf Havok. Und Intel kündigte bereits an Havok-Engine mit allen Mitteln durchzusetzen und Intel hat da einfach mehr Mittel als nvidia. AMD/ATI geht wohl einen Mittelweg. Sie sagen zwar das sie auch auf Havok setzen, haben sich aber wohl auch irgendwie die Tür zu PhysX offen gehalten, zumindest meine ich das irgendwo bei computerbase.de mal gelesen zu haben.
Und wie schon gesagt wurde hat sich PhysX bislang noch nicht durchgesetzt. Mir fallen spontan nur 2-3 Spiele ein die PhysX überhaupt nutzen, bei Havok sind es weitmehr.
INTEL Arbeiten mit nvidia zusammen!!!
 
Agent206 am 21.06.2008 12:33 schrieb:
Bleibe NVIDIA treu und kauf dir ne 8800GTX mit 768MB sie ist nicht das Top Modell aber sie hat immer noch Power und so teuer ist sie nicht mehr der Preis liegt so Ca. bei 280 bis 310€

http://www2.bfgtech.com/bfgr88768gtxoce.aspx

http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1162&maincat_no=130

:) :) :-D

Der Preis ist schon ziemlich teuer im Vergleich zu ATI. Eine Radeon HD 4850 kostet nur ~150€ und bietet die gleiche Performance.
Bin eigentlich auch eher Nvidia Freund, aber was ATI mit der 4850 gemacht hat ist schon ein ziemlich großer Wurf zu einem echten Kampfpreis.
 
Agent206 am 21.06.2008 12:34 schrieb:
INTEL Arbeiten mit nvidia zusammen!!!

Schon richtig, stellt sich nur die Frage in wieweit das nvidia und ihrem PhysX hilft. Denn was bringt es dem Entwickler wenn er auf PhysX setzt? Im Prinzip nicht viel, da er nicht nvidia Nutzer ausschliesst bzw. diese wohl erheblich schlechtere Performance hätten/unspielbar und somit das Produkt nicht kaufen würden. Nutzen sie hingegen Havok, so schliessen sie keinen aus, da wohl jeder einen AMD oder Intel Prozessor hat.
PhysX wird wohl erst wirklich interessant wenn es gänzlich Flächendeckent ist und man keine zu große Kundengruppe aussen vor lässt. Hab zwar keine Ahnung wieviel % Marktanteil ATI hat, aber im Gamersektor bestimmt um die 30%.

EDIT: Hinzu kommt auch noch, das nur nvidia Nutzer mit einem g92 Chip oder höher PhysX nutzen können.
 
xMANIACx am 21.06.2008 13:06 schrieb:
Agent206 am 21.06.2008 12:34 schrieb:
INTEL Arbeiten mit nvidia zusammen!!!

Schon richtig, stellt sich nur die Frage in wieweit das nvidia und ihrem PhysX hilft. Denn was bringt es dem Entwickler wenn er auf PhysX setzt? Im Prinzip nicht viel, da er nicht nvidia Nutzer ausschliesst bzw. diese wohl erheblich schlechtere Performance hätten/unspielbar und somit das Produkt nicht kaufen würden. Nutzen sie hingegen Havok, so schliessen sie keinen aus, da wohl jeder einen AMD oder Intel Prozessor hat.
PhysX wird wohl erst wirklich interessant wenn es gänzlich Flächendeckent ist und man keine zu große Kundengruppe aussen vor lässt. Hab zwar keine Ahnung wieviel % Marktanteil ATI hat, aber im Gamersektor bestimmt um die 30%.

EDIT: Hinzu kommt auch noch, das nur nvidia Nutzer mit einem g92 Chip oder höher PhysX nutzen können.
Es gibt da noch ein Problem ;) wie immer bei Neuheiten sind die ersten Generationen der Karten relativ langsam und können noch nicht alles ausschöpfen, daher würde ich jetzt noch nciht darauf setzen...
 
:haeh: :haeh: :haeh: :haeh: so viel informationen...!!
wow...sooo viele antworten und das nur innerhalb von ein paar stunden!
ok...
ich brauch einfach ne karte, die mitn e8200 gut zurecht kommt und schneller is als ne 8800GTS (G80, 320MB)..!
vorallem in 1680x1050, mit halbwegs hohen details...
also: nvidia oder ATi?
 
FatalMistake am 21.06.2008 17:22 schrieb:
ich brauch einfach ne karte, die mitn e8200 gut zurecht kommt und schneller is als ne 8800GTS (G80, 320MB)..!
vorallem in 1680x1050, mit halbwegs hohen details...
also: nvidia oder ATi?

Kommt darauf an wieviel du ausgeben willst.
Im bis 200€ Bereich gäbs die ATi 4850 und die Nvidia 9800GTX, da ist die ATi etwas schneller.

Da drüber lohnt es sich allenfalls die Nvidia 260 GTX zu kaufen, die kostet aber schon über 300€

Wieder da drüber gibts dann die 280 GTX ab ~450€.

Wenn du auf Preis/Leistung bedacht bist kauf die 4850, wenn du so ~250€ zur Verfügung hast wart noch ne Woche, dann wird die 4870 vorgestellt, dann kannst du dich entscheiden ob dir der Leistungsunterschied den Preisunterschied wert ist. Wenn du genug Geld hast kauf 260 oder 280 ;)
 
Iceman am 21.06.2008 18:44 schrieb:
FatalMistake am 21.06.2008 17:22 schrieb:
ich brauch einfach ne karte, die mitn e8200 gut zurecht kommt und schneller is als ne 8800GTS (G80, 320MB)..!
vorallem in 1680x1050, mit halbwegs hohen details...
also: nvidia oder ATi?

Kommt darauf an wieviel du ausgeben willst.
Im bis 200€ Bereich gäbs die ATi 4850 und die Nvidia 9800GTX, da ist die ATi etwas schneller.

Da drüber lohnt es sich allenfalls die Nvidia 260 GTX zu kaufen, die kostet aber schon über 300€

Wieder da drüber gibts dann die 280 GTX ab ~450€.

Wenn du auf Preis/Leistung bedacht bist kauf die 4850, wenn du so ~250€ zur Verfügung hast wart noch ne Woche, dann wird die 4870 vorgestellt, dann kannst du dich entscheiden ob dir der Leistungsunterschied den Preisunterschied wert ist. Wenn du genug Geld hast kauf 260 oder 280 ;)


dito
 
Zurück