• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufentscheidung neues System oder doch das alte aufrüsten

ryo-chojin

Anwärter/in
Mitglied seit
19.06.2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Kaufentscheidung neues System oder doch das alte aufrüsten

Hallo zusammen ich bin neu hier und hab gleich eine der essentiellsten Fragen:

Ich möchte mir gerne ein neues System zulegen.

Anforderungen sind :
-stabil,
-Gaming PC,
- stromsparen (klar ein Gaming Pc zieht viel Watt, aber es ist ja auch möglich stromsparfunktionen zu nutzen und gute Komponenten zu kaufen, welche wenig Strom saugen
- im idle zustand eher leise (passive chipsatzkühlung..)

ich denke für das neue System ist es sinnvoll von Windows XP zu Windows Vista Business 64 bit zu wechseln zwecks DirectX 10 und der Hybrid Sli Technology, wenn diese denn dann in Frage kommt?

ich würde 2x 1GB nehmen die Kingston HyperX

bei der CPU dem Mainboard und der Grafikkarte bin ich noch stark am überlgen.

Soll ich ein
- Nfoce 780a Mainbaord nehmen mit
- Geforce-Karte die Hybrid Sli fähig ist? (aber welche gleich ne gx 2xx oder noch noch ne 9800?) und dann ein
- amd prozessor, wenn ja welcher? mit scheinen die core 2 duo oder quad core viel besser von dem was ich im internet so lese

oder doch lieber ein Intel System und da auf einen Hybrid Sli chipsatz warten und dann einen quad core?

oder fällt euch eine gute lösung mit amd grafikchip ein?

ihr merkt schon ich bin sehr verunsichert von allem was ich so gelesen habe.

und dann kommen ja gerade neie grafikkarten chipsätze raus. über strom-sparfunktionen konnte ich noch nicht so viel finden oder man liest, dass jenes nforce 780i im gegensatz zu diesem ungewöhnlich viel strom zieht.

ach so für RAM, Mainboard, CPU, Grafikkarte hab ich mir ein limit von nicht mehr als 650,-€ gesetzt

ich wäre euch für eure meinungen sehr dankbar.

dann laßt mal krachen ;)
 
AW: Kaufentscheidung neues System oder doch das alte aufrüsten

was hast du jetzt für ein rechner???
 
AW: Kaufentscheidung neues System oder doch das alte aufrüsten

wenn du stromsparen willst ist ein quad definitiv nicht deine klasse
quads ziehen selbst mit speedstep noch einiges aus der dose
ein dualcore ist da genügsamer (logisch, ist ja auch nur ein halber quad)

ich würde an deiner stelle trotzdem zu nem intelsystem greifen und eine hd3870 oder eine kommende hd4850/70 einsetzen
260gtx udn 280gtx saugen sehr viel strom, und soweit ich das bisher mitbekommen habe sidn neue stromspartechniken mit runtertakten noch nicht drin, oder? (da bin ich echt noch recht schlecht informiert)

jedenfalls spart die runtertaktung bei der 38x0 reihe mit passender spannungssenkung (machen die karten alleine) ja doch recht viel strom
gepaar mit nem ga ep35 bord und nem e7200 oder e8x00 sparen die im idle strom und bringen bei forderung leistung ;)

soweit mein senf dazu ;) mal sehen was der rest der stromsparer hier so sagt ;)
 
AW: Kaufentscheidung neues System oder doch das alte aufrüsten

eXitus64 am 19.06.2008 19:50 schrieb:
was hast du jetzt für ein rechner???

stimmt das hab ich ganz vergessen.

Sockel 939 nforce 4 mit einem Athlon64 3200+

2 x nvidia geforce 6600 gt

2x 512 MB RAM Dual Channel
 
AW: Kaufentscheidung neues System oder doch das alte aufrüsten

also:

CPU: Intel E8400

RAM: 2 GB A-Data PC800 (4GB gehen auch brauchen aber minimal mehr strom :) da bietet sich auch A-Data an, 4 GB DDR2 PC800 Viestra Extrem Edition ist mit 66 euro aktuell recht günstig, dazu noch cl4)

Mainbord: Gigabyte EP35-DS3 bzw. bis zum DQ6 je nach Ausstattung die benötigt wird (E am anfang steht für die energieeffizeinten Bords)

Grafikkarte: ATI HD 4850, da erstens mit nem Preis von ca. 150 euro durchaus interessant udn Leistungsmäßig mit einer GF 9800GTX vergleichbar, bzw. bei hohen Quallimodi dieser sogar überlegen; da du an hybrid-cf oder hybrid-sli interessiert bist, schau mal ob die 4850 das unterstützt, dann ist aber ein bordmit ati/amd-chipsatz notwendig, meist nicht erste wahl
übrigens, hybrid-sli mit ner 9800gtx lohnt sich rechnerrisch glaube nicht, da die karte allein mehr kostet, ein passendes bord für intel noch nicht verfügbar ist (so mein kenntnisstand aktuell) und dazu auch noch recht teuer
du würdest also groß 100 euro mehr ausgeben für hybrid-sli, so viel kann es aber niemals einsparen an strom

HDD, DVD usw. würde ich bei Samsung schauen, ggf. bei der HDD auch Seagate .11 Serie mal in augenschein nehmen

Netzteil: ganz klar Markengeräte von BeQuiet oder Seasonic, Corsair, Enermaxx,... Wattbereich so 450 bis 500 reichen aus, 550 wenn du reserven willst, wenns dir das Wert ist auf Modularität achten, kostet abr happige Aufpreise

Gehäuse: wenn du eines brauchst nach Gusto, und Anforderung
 
AW: Kaufentscheidung neues System oder doch das alte aufrüsten

Chris-W201-Fan am 20.06.2008 11:15 schrieb:
also:

CPU: Intel E8400

RAM: 2 GB A-Data PC800 (4GB gehen auch brauchen aber minimal mehr strom :) da bietet sich auch A-Data an, 4 GB DDR2 PC800 Viestra Extrem Edition ist mit 66 euro aktuell recht günstig, dazu noch cl4)

Mainbord: Gigabyte EP35-DS3 bzw. bis zum DQ6 je nach Ausstattung die benötigt wird (E am anfang steht für die energieeffizeinten Bords)

Grafikkarte: ATI HD 4850, da erstens mit nem Preis von ca. 150 euro durchaus interessant udn Leistungsmäßig mit einer GF 9800GTX vergleichbar, bzw. bei hohen Quallimodi dieser sogar überlegen; da du an hybrid-cf oder hybrid-sli interessiert bist, schau mal ob die 4850 das unterstützt, dann ist aber ein bordmit ati/amd-chipsatz notwendig, meist nicht erste wahl
übrigens, hybrid-sli mit ner 9800gtx lohnt sich rechnerrisch glaube nicht, da die karte allein mehr kostet, ein passendes bord für intel noch nicht verfügbar ist (so mein kenntnisstand aktuell) und dazu auch noch recht teuer
du würdest also groß 100 euro mehr ausgeben für hybrid-sli, so viel kann es aber niemals einsparen an strom

hi vielen dank schonmal. ich werd hier schon bestärkt dass ein intel 2 duo oder quad zu nehmen....

zu der ati hd 4850 werde ich mich mal schlau machen hoffe die gibts auch mit hdmi

auf die idee eine rechnung aufzustellen, ob sich die einmaligen mehrkosten im verhältnis zum stromverbrauch lohnen bin ich noch gar nicht gekommen. hier werd ich mal ansetzen meist hab ich mein system schon so 3-4 jahre, deshlab bin ich auch so unentschlossen.

bezüglich hybrid-cf ist mir noch nix bekannt, aber du hast recht ein amd chipsatz wäre nicht die erste wahl! die nforce reizen mich schon ein wenig.

ein frage noch zum mainbaord chipsatz sollte ich nicht eher einen p45 chipsatz anstatt p35 nehmen und dann gibts ja noch den x45.
(es gibt einfach zu viele chipsätze da draußen!)

netzteil hab ich noch ein 350 watt von bequiet zur not kommt mir wohl ein corsair in den tower mit 450 watt.

der ram hört sich auch sehr nett an, bei 66 euro werden wohl 4 gb drinne sein.
 
AW: Kaufentscheidung neues System oder doch das alte aufrüsten

ryo-chojin am 20.06.2008 14:38 schrieb:
netzteil hab ich noch ein 350 watt von bequiet zur not kommt mir wohl ein corsair in den tower mit 450 watt.

also sofern du keine 5 Festplatten betreibst, und nen core2 + 4850 nimmst wird dein Netzteil warscheinlich ausreichen. Wobei ich nicht genau weiß wieviel strom ein 780er Board schluckt...

Mit dem P35 bist du gut bedient, der ist sehr gut, und günstig.
 
AW: Kaufentscheidung neues System oder doch das alte aufrüsten

der-jo am 20.06.2008 14:43 schrieb:
Mit dem P35 bist du gut bedient, der ist sehr gut, und günstig.
jo, das reicht an sich völlig aus.

zur eigentlichen frage: dein altes board, CPU und RAM auf jeden fall nicht mehr verwenden. den rest (gehäuse, festplatten usw.) kannst du natürlich weiterverwenden, wobei du bei modernen board nur noch 1xIDE hast, also maximal 2 IDE-laufwerke. d.h. wenn du da was zuviel hast, dann verkaufen (festplatte) und/oder durch sata ersetzen (DVD-laufwerk/brenner). beim alten netzteil wie gesagt: könnte reichen.
 
AW: Kaufentscheidung neues System oder doch das alte aufrüsten

der-jo am 20.06.2008 14:43 schrieb:
ryo-chojin am 20.06.2008 14:38 schrieb:
netzteil hab ich noch ein 350 watt von bequiet zur not kommt mir wohl ein corsair in den tower mit 450 watt.

also sofern du keine 5 Festplatten betreibst, und nen core2 + 4850 nimmst wird dein Netzteil warscheinlich ausreichen. Wobei ich nicht genau weiß wieviel strom ein 780er Board schluckt...

Mit dem P35 bist du gut bedient, der ist sehr gut, und günstig.

ok dann werden meine recherchen richtung p35 gehen. im moment habe ich 5 festplatten verbaut. dann muss ichs eben drauf ankommen lassen. zur noch schnell ein neues holen.

vielen dank schonmal. ich hoffe auf weitere beratende tipps von euch
 
AW: Kaufentscheidung neues System oder doch das alte aufrüsten

hm, das natürlich so ne sache,
5hdds sind nicht die regel, und die wenn es komplett ide sind (am breiten kabel zu erkennen) dann wirst du die heute ohen zusatzkarte nicht mehr alle nutzen können
bei aktuellen HDD-Preisen wird aber wohl ein wechsel auf 2 SATA-platten nicht so schwer fallen (2 wegen redundanz der daten, falls die datensicherheit wichtig ist)

udn noch mal zum nforce chipsatz:
nforce 780i ist schon mal gar nix für dich
verbraucht zu viel strom, udn wird dadurch viel zu warm
780a nicht nutzbar da aktuell kein intelbord verfügbar, also ... :)
bleiben ep35 bords von gigabyte ;)
sind aber eh erste wahl bei preis-leistung für core2duo ;)
 
AW: Kaufentscheidung neues System oder doch das alte aufrüsten

Chris-W201-Fan am 20.06.2008 17:19 schrieb:
hm, das natürlich so ne sache,
5hdds sind nicht die regel, und die wenn es komplett ide sind (am breiten kabel zu erkennen) dann wirst du die heute ohen zusatzkarte nicht mehr alle nutzen können
bei aktuellen HDD-Preisen wird aber wohl ein wechsel auf 2 SATA-platten nicht so schwer fallen (2 wegen redundanz der daten, falls die datensicherheit wichtig ist)

udn noch mal zum nforce chipsatz:
nforce 780i ist schon mal gar nix für dich
verbraucht zu viel strom, udn wird dadurch viel zu warm
780a nicht nutzbar da aktuell kein intelbord verfügbar, also ... :)
bleiben ep35 bords von gigabyte ;)
sind aber eh erste wahl bei preis-leistung für core2duo ;)

hab nur sata hdds.....und wollte eigentlich alles außer mainboard, cpu, ram, grafikkarte behalten. hab auch nur zwei ide 5 1/4 laufwerke.

wegen 780a da würde ich ja sonst drauf warten. die neuen sachen sollen so in 1- 3 monaten angeschafft werden. es sei denn ich bin zu ungeduldig dann eben in 3 wochen.

meine bedenken sind halt, dass ich mit dem p35 was falsch machen könnte, da der chipsatz ja schon seit fast über nem jahr aufm markt ist.

@herbboy: jupp ich glaub du hast recht aufrüsten wäre quatsch bzw. viel zu kostenintensiv im vergleich. von die preise von ddr zu drr2 speicher und die der dual core cpus für 939.

ich bin aber noch auf weitere meinungen und diskussionen gespannt. also los jungs
 
AW: Kaufentscheidung neues System oder doch das alte aufrüsten

alsp0 generell kann ein p35 alles was man für nen pc braucht
wenn du ein ganz bissel aktuelleres willst wären p45 oder ggf. p43 bords interessant
beim overclocking werden p43/p45 wohl kaum unterschiede zum p35 aufweisen, und wenn dann eher nach oben hin

bzgl. stromverbrauch weiß ich nicht
 
AW: Kaufentscheidung neues System oder doch das alte aufrüsten

Hi Leute.

so ich wollt euch mal das ergebnis eurer ratschläge und meiner nachforschungen mitteilen:

CPU:
Intel Core 2 Duo E8400 boxed

Mainboard:
Gigabyte GA-EP35-DS4

RAM:
A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12

Grafikkarte
Gigabyte Radeon HD 4850 (GV-R485-512H-B)
oder
Gigabyte Radeon HD 4870 (GV-R487-512H-B) -> verbraucht mir aber fast schon zuviel an Strom

Optional:

Netzteil:
CoolerMaster Silent Pro Series (500W)
falls mein be quite mit 350W nicht hält

mal schauen wann ich mich durchringen kann.....bei so großen beträgen brauch ich immer lange bis ich die ausgeben will

ach so bestellt wird bei mindfactory und was es da nicht gibt bei hoh. oder gibts bessere vorschläge.
 
AW: Kaufentscheidung neues System oder doch das alte aufrüsten

ryo-chojin am 23.06.2008 20:19 schrieb:
Hi Leute.

so ich wollt euch mal das ergebnis eurer ratschläge und meiner nachforschungen mitteilen:

CPU:
Intel Core 2 Duo E8400 boxed

Mainboard:
Gigabyte GA-EP35-DS4

RAM:
A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12
sieht o.k aus, wobei an sich auch CL5-RAM völlig reichen würde.. das is dcoh 800MHz, oder?


Grafikkarte
Gigabyte Radeon HD 4850 (GV-R485-512H-B)
oder
Gigabyte Radeon HD 4870 (GV-R487-512H-B) -> verbraucht mir aber fast schon zuviel an Strom
naja, die wird ja wohl kaum soviel mehr strom brauchen, als dass du das später relevant ei deiner stromrechnung merken wirst, oder? in 2D werden die beiden sicher kaum nen unterschied haben, und bei volllast, das findet ja nicht ständig statt. dafür könntest du mit der besseren karte halt auch noch neuere spiele besser genießen.
 
AW: Kaufentscheidung neues System oder doch das alte aufrüsten

herb, der a-data cl4 kostet aktuell teilweise weniger als die meisten cl5 rams
da ist das schon ok dazu zu greifen ;)
 
AW: Kaufentscheidung neues System oder doch das alte aufrüsten

Chris-W201-Fan am 23.06.2008 20:39 schrieb:
herb, der a-data cl4 kostet aktuell teilweise weniger als die meisten cl5 rams
ich weiß, aber falls es den auch als CL5 nochmal preiswerter gäb - das meinte ich :]
 
AW: Kaufentscheidung neues System oder doch das alte aufrüsten

da hast recht, allerdings haben nur g-edition oder viestra extrem edition auch kühlkörper, bei warmen systemen durchaus nett ist
 
AW: Kaufentscheidung neues System oder doch das alte aufrüsten

Chris-W201-Fan am 23.06.2008 20:54 schrieb:
da hast recht, allerdings haben nur g-edition oder viestra extrem edition auch kühlkörper, bei warmen systemen durchaus nett ist

ich schau mal wie sich der preis der 4870 so entwickelt...

zum ram: also doch lieber 1066er wenn der cl5 ist und preiswerter?

was sagt ihr denn zum netzteil....ich find echt nett, dass man da die kabel je nach bedarf ran oder annehmen kann. aber das hat wohl auch so seinen preis. leider gibt es kein 450 watt davon.

der a.data ist bei alternate übrigens wieder auf 78 gewesen sowas ist dreist. vorher gute 66,-€
 
AW: Kaufentscheidung neues System oder doch das alte aufrüsten

ryo-chojin am 23.06.2008 21:26 schrieb:
zum ram: also doch lieber 1066er wenn der cl5 ist und preiswerter?
nee nee, 800 reicht. aber wenn du 800er mit "nur" CL5 findest, der preiswerter ist, dann reicht der auch.


was sagt ihr denn zum netzteil....ich find echt nett, dass man da die kabel je nach bedarf ran oder annehmen kann. aber das hat wohl auch so seinen preis. leider gibt es kein 450 watt davon.
was kostet es denn?


der a.data ist bei alternate übrigens wieder auf 78 gewesen sowas ist dreist. vorher gute 66,-€
naja, alternate is eh nicht billig, haben halt immer mal gute einzelangebote.
 
AW: Kaufentscheidung neues System oder doch das alte aufrüsten

Herbboy am 23.06.2008 21:30 schrieb:
was sagt ihr denn zum netzteil....ich find echt nett, dass man da die kabel je nach bedarf ran oder annehmen kann. aber das hat wohl auch so seinen preis. leider gibt es kein 450 watt davon.
was kostet es denn?


das soll so 80-90 euro kosten
 
Zurück