• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues System für bis zu 400€

O

onewinged_angel

Gast
Neues System für bis zu 400€

Hallo Leute, ich hoffe ich habe zumindest in etwa das richtige Forum erwischt, aber so eine GPU ist ja auch ein wesentlicher Bestandteil eines PCs :)
Da mein alter PC langsam aber sicher doch schon an starker Altersschwäche leidet (AMD64 3200, Radon X850XT, 1GB RAM) wollte ich mich mal nach einem neuen System umschauen. Dabei sollten 400€ nicht überschritten werden, nach Möglichkeit aber weniger ^^
Ich benutze den PC nur zum Zocken und arbeiten, also nix mit Bildverarbeitung etc. Eigentlich wollte ich alte Komponenten noch weiterbenutzen, aber bei meiner Graka wird das nix wegen AGP. Aber DVD-Laufwerk und CD-Brenner wären noch benutzbar. Auf extras wie Cardreader und so kann ich verzichten, ebenso auf ein ausgedehntes Softwarepacket.
Ich muss mit dem PC auch nicht Crysis auf max. Details spielen, besser gesagt ich will Crysis gar nicht spielen ^^ Es sollte nur halt schon ein deutlicher Sprung nach vorne sein von meinem alten aus. Referenzspiele wären The Witcher und Mass Effect, wenn auch nicht zwangsweise alles auf max.
Ach ja, mit Zusammenbauen kenne ich mich (leider) nur gaanz eingeschränkt aus, von daher ist das schonmal ungünstig!

Ich hoffe, dass mir trotzdem jemand weiterhelfen kann!

Achja, ich hatte so an was in die Richtung Duo-Core mit 2-4 GB Ram und ner ATI HD3750 oder Geforce 8800GT(S) gedacht?!

Danke schonmal im Voraus!
 
AW: Neues System für bis zu 400€

hi, also in dem preisrahmen wirds schwer aber ist machbar:

4GB solltest du lassen bei dem preis, 2 GB ist besser sonst wirds eng, es sei denn du kannst riskieren 20 euro über den strich zu kommen
cpu: pentium diual core e2180 als idee, occ ist dann aber pflicht
sollten dir 2,66ghz da reichen reicht auch der boxed kühler ;) willst du mehr, brauchst natürlich auch nen neuen kühler dann, das könnte man aber z.b. auf später verschieben
mainbord ganz klar ga-p35-ds3 (bzw ep35)
da du keine laufwerke willst, bzw nur hdd, ich nehm jetzt mal ne 500gb platte ;)
samsung 500gb ist imme rne guet wahl ;)
netzteil würd ich seasonic oder bequiet vorschlagen so ca 400 bis 450w
grafikkarte solltest du aktuell mit ner hd3870 am besten fahren, etwas günstiger als gf8800gt und nur so minimal langsamer das es nicht wirklich was aus macht ;)

mal so als leitfaden
das würde allerdings bedingend as du nen stx-tower hast den du weite rnutzen kannst
sonst müsste man das noch etwas umdisponieren und bei graka noch mal so n paar euro sparen um dann noch nen tower dazu zu nehmen

zuletzt noch ein wort zu den preisen weil ich bei alternate drüber liege
das ist ein sehr teuerer händler für internetverhältnisse,
mit
www.geizhals.at findest du bestimmt nen händler der das auch günstiger führt ;)

hier der link:
http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1077079588
 
AW: Neues System für bis zu 400€

Jo, alternate kenn ich wohl, die find ich auch recht happig im Preis...
Naja, wie gesagt, mit Zusammenbau kenn ich mich so gar nicht aus, klar, Graka wechseln und so ist kein Problem, aber komplett zusammenbauen? Gibts da im Netz irgendwie ne Anleitung für? ^^
Noch was zum Betriebssystem: Brauch ich eigentlich dann Windows 32 oder 64?? Ich denke, dass ich vorerst bei XP bleibe, nur ich weiß nicht welche Version ich davon dann brauche?

Edit: Achja, das Betriebssystem ist natürlich nicht im Preis drin, das krieg ich gratis (es gibt eben auch doch Vorteile als Student ^^)

Was ist denn z.B. mit diesem :
http://cgi.ebay.de/GAMER-PC-PENTIUM-DUALCORE-6-80GHZ-4GB-500GB-Sound-6-1_W0QQitemZ300234219215QQihZ020QQcategoryZ132314QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich bin bei solchen Extreme-hyper-power-gamer-PC-Anpreisungen je ehr skeptisch, aber das klingt doch ganz gut, oder???

Dazu sollte ich sagen, dass ich mich das letzte mal mit Hardware auseinandergesetzt habe, als ich meinen letzten PC bekommen habe (also schon was her) und da war das mit den ganzen Duo- und Quad-Cores noch kaum was.
 
AW: Neues System für bis zu 400€

also, das ebay angebot hatten wir die tage schon mal
taugt nix, glaubs einfach
da passt nix zusmamen, 4gb ram, aber 667mhz? nene, 800er ist heute schon muss beim neukauf
die grafikkarte ist langsamer als die die ich dir da hingesteckt habe
der prozessor total veraltet...

windows:
wenn du bei xp bleibst, ist xp32 das richtige, das 64er xp ist nix

vista kannst du ja auch bekommen als 32 und 64 bit version, ggf aber lieber win 2008 server nehmen udn das ein bisserle ummodeln, also so einstellen das du es als dektop nutzen kannst, ist etwas fixer als vista ;)
bin übrigens auch student, msdn-aa ist einfach praktisch, ich weiß ;)

wenn du nicht selbst bauen willst
wie gesagt händler wie hardwareversand.de und andere bieten an, das gekaufte dor auch zusmamen zu bauen (musst du natürlich ein gehäuse kaufen ;)
sharkoon rebel 9 economy wäre das beste bei deinem budget, ca 35 euro teuer/billig und recht gut verarbeitet
lüfter solltest du abe rnoch kaufen dan, einen 120mm für hinten zum rausblasen der warmluft

problem ist bisher
ich komme egal was ich mache, wenn ich dir ne hd3870 einbauen will auf 450 euro :( inkl. zusmamenbau bei hardwareversand
leider also zu viel
da werden wir wohl doch auf ne andere graka ausweichen mussen und ggf wo anders sparen müssen

EDIT:
http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1077080301
das hier ist unter 400 euro, aber ohne zusammenbau,
hast evtl. wen der dir da helfen kann beim zusammenbau?
 
AW: Neues System für bis zu 400€

onewinged_angel am 19.06.2008 09:18 schrieb:
Was ist denn z.B. mit diesem :
http://cgi.ebay.de/GAMER-PC-PENTIUM-DUALCORE-6-80GHZ-4GB-500GB-Sound-6-1_W0QQitemZ300234219215QQihZ020QQcategoryZ132314QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Die CPU ist noch ein alter Pentium D - langsam, heiß und extrem stromhungrig.
Auf gar keinen Fall :hop:

Machs wie oben gesagt - nur würde ich eher zu einer 8800 GS mit 768MB raten:
http://geizhals.at/deutschland/a309424.html
 
AW: Neues System für bis zu 400€

Ja gut, hab mir schon gedacht das bei dem Angebot irgendwo ein Harken ist :) Wäre ja auch zu gut gewesen ^^ Danke erstmal an alle, ich komme langsam ins Thema rein. Vielleicht überleg ich mir das mit dem selber zusammenbauen sogar nochmal, dann könnte ich wenigsten einige Teile aus meiner ollen Kiste weiterbenutzen (DVD, CD-Brenner, Floppy-Drive, Kühler), macht zwar nicht die Welt aus, aber immerhin ;)
 
AW: Neues System für bis zu 400€

onewinged_angel am 19.06.2008 17:02 schrieb:
Ja gut, hab mir schon gedacht das bei dem Angebot irgendwo ein Harken ist :) Wäre ja auch zu gut gewesen ^^ Danke erstmal an alle, ich komme langsam ins Thema rein. Vielleicht überleg ich mir das mit dem selber zusammenbauen sogar nochmal, dann könnte ich wenigsten einige Teile aus meiner ollen Kiste weiterbenutzen (DVD, CD-Brenner, Floppy-Drive, Kühler), macht zwar nicht die Welt aus, aber immerhin ;)

Da gibts um 400€ viel besseres zmm selberbauen:
- Pentium Dual-Core E2200 Boxed - €60
- Gigabyte EP35-DS3 - €75
- 2 x 1GB DDR2 800 (2GB reichen vollkommen aus) - €35
- 500GB HD nach Wunsch - €60
- Preiswertes Gehäuse & gutes 400W Markennetzteil - €70
- 8800 GS oder 9600 GT - ca. € 100
------------------------------------------------------------------------------
Zusammen €400

Dann den E2200 auf über 3GHz übertakten und du hast ein sehr schnelles System.
 
AW: Neues System für bis zu 400€

Keine Hilfe, aber ein cooler versuch wärs doch, wenn du Crytek fragen würdest:
http://www.pcgames.de/?article_id=648083
Mal schauen, was die für nen PC zusammenstellen
 
AW: Neues System für bis zu 400€

Eol_Ruin am 19.06.2008 17:11 schrieb:
onewinged_angel am 19.06.2008 17:02 schrieb:
Ja gut, hab mir schon gedacht das bei dem Angebot irgendwo ein Harken ist :) Wäre ja auch zu gut gewesen ^^ Danke erstmal an alle, ich komme langsam ins Thema rein. Vielleicht überleg ich mir das mit dem selber zusammenbauen sogar nochmal, dann könnte ich wenigsten einige Teile aus meiner ollen Kiste weiterbenutzen (DVD, CD-Brenner, Floppy-Drive, Kühler), macht zwar nicht die Welt aus, aber immerhin ;)

Da gibts um 400€ viel besseres zmm selberbauen:
- Pentium Dual-Core E2200 Boxed - €60
- Gigabyte EP35-DS3 - €75
- 2 x 1GB DDR2 800 (2GB reichen vollkommen aus) - €35
- 500GB HD nach Wunsch - €60
- Preiswertes Gehäuse & gutes 400W Markennetzteil - €70
- 8800 GS oder 9600 GT - ca. € 100
------------------------------------------------------------------------------
Zusammen €400

Dann den E2200 auf über 3GHz übertakten und du hast ein sehr schnelles System.

da würd ich auf die graka 20€ drauf legen und krieg eine schnellere 8800gt oder 3870
 
AW: Neues System für bis zu 400€

Wow, danke danke! Also mir stellen sich immer mehr fragen: Wenn ich bei Xp bleibe, dann würden mir doch 4 GB Ram eh nichts bringen, oder???

Die Vorschlähe hier klingen schonmal alle sehr gut: Was haltet ihr hiervon:

http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1077102588

Mit einem der beiden Prozessoren natürlich, wenn ich mich umgiucke lande ich ja eventuell noch im Rahmen ^^

Noch was (ich weiß, ich frag viel ^^): Kann ich ohne weiteres meine alte HD und die anderen Laufwerke (DVD, Brenner, Floppy) sowie meinen alten Tower weiternutzen?
 
AW: Neues System für bis zu 400€

öhm 600w netzteil? für was?
unnütz
vor allem bei dem
da tun es auch 450w oder 400w
außerdem bist du weit über dein preislimit
außerdem wozu bitte 2 CPUs?
 
AW: Neues System für bis zu 400€

onewinged_angel am 19.06.2008 17:52 schrieb:
Wow, danke danke! Also mir stellen sich immer mehr fragen: Wenn ich bei Xp bleibe, dann würden mir doch 4 GB Ram eh nichts bringen, oder???

Die Vorschlähe hier klingen schonmal alle sehr gut: Was haltet ihr hiervon:

http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1077102588

Mit einem der beiden Prozessoren natürlich, wenn ich mich umgiucke lande ich ja eventuell noch im Rahmen ^^

Noch was (ich weiß, ich frag viel ^^): Kann ich ohne weiteres meine alte HD und die anderen Laufwerke (DVD, Brenner, Floppy) sowie meinen alten Tower weiternutzen?

naja ist aber schon über 400€

der e7200 ist die bessere wahl

nen prozikühler würd ich auch noch nehmen z.b. den scythe mugen

zur graka würd ich mal schauen es gibt die 4850 angeblich schon für 150€ die ist genauso schnell wie die 9800gtx/8800ultra

alternate ist teuer da gibts billigere wie mindfactory,hardwareversand oder hoh
 
AW: Neues System für bis zu 400€

bei 400 euro sidn 4850 und n e720 schon recht teuer, da wird für den rest nicht viel bleiben
 
AW: Neues System für bis zu 400€

Chris-W201-Fan am 19.06.2008 18:01 schrieb:
öhm 600w netzteil? für was?
unnütz
vor allem bei dem
da tun es auch 450w oder 400w
außerdem bist du weit über dein preislimit
außerdem wozu bitte 2 CPUs?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, sorry ;) Aber ich hab ja geschrieben, dass ich natürlich nur einen der beiden nehmen würde, ich erhoffte mir nur Feedback, welcher angemessener wäre.
Aber danke wegen des Netzteiles :)

@Soldat0815: Jo, deswegen schrieb ich "wenn ich mich umgucke", sprich, ich muss nicht bei Alternate kaufen, nur finde ich den PC-Builder da praktisch, damit ich auch nicht eine wichtige Komponente vergesse ^^ Deswegen nahm ich an, dass ich da wohl preislich auch noch was rausholen kann :) Ohne Lüfter (hab ich beide zuHause) und den zweiten Prozzi wäre ich dann bei Alternate bei 450€.
 
AW: Neues System für bis zu 400€

onewinged_angel am 19.06.2008 18:16 schrieb:
Chris-W201-Fan am 19.06.2008 18:01 schrieb:
öhm 600w netzteil? für was?
unnütz
vor allem bei dem
da tun es auch 450w oder 400w
außerdem bist du weit über dein preislimit
außerdem wozu bitte 2 CPUs?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, sorry ;) Aber ich hab ja geschrieben, dass ich natürlich nur einen der beiden nehmen würde, ich erhoffte mir nur Feedback, welcher angemessener wäre.
Aber danke wegen des Netzteiles :)

@Soldat0815: Jo, deswegen schrieb ich "wenn ich mich umgucke", sprich, ich muss nicht bei Alternate kaufen, nur finde ich den PC-Builder da praktisch, damit ich auch nicht eine wichtige Komponente vergesse ^^ Deswegen nahm ich an, dass ich da wohl preislich auch noch was rausholen kann :) Ohne Lüfter (hab ich beide zuHause) und den zweiten Prozzi wäre ich dann bei Alternate bei 450€.

wie gesagt die 4850 ist um einiges schneller und mit 150€ auch nicht sehr viel teurer grad wenn man die leistung anschaut
 
AW: Neues System für bis zu 400€

ich bleib trotzdem dabei, wenn 400 bis 450 euro max sidn beim PC ist weder ein e4600 noch eine solche graka drin
da müsste man schon auf ne 3850 oder ne 9600gt ausweichen
wenns ganz eng ist vom preis eher sogar noch 8800gs/9600gso (gibts ab 67 euro)
 
AW: Neues System für bis zu 400€

Soldat0815 am 19.06.2008 18:19 schrieb:
onewinged_angel am 19.06.2008 18:16 schrieb:
Chris-W201-Fan am 19.06.2008 18:01 schrieb:
öhm 600w netzteil? für was?
unnütz
vor allem bei dem
da tun es auch 450w oder 400w
außerdem bist du weit über dein preislimit
außerdem wozu bitte 2 CPUs?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, sorry ;) Aber ich hab ja geschrieben, dass ich natürlich nur einen der beiden nehmen würde, ich erhoffte mir nur Feedback, welcher angemessener wäre.
Aber danke wegen des Netzteiles :)

@Soldat0815: Jo, deswegen schrieb ich "wenn ich mich umgucke", sprich, ich muss nicht bei Alternate kaufen, nur finde ich den PC-Builder da praktisch, damit ich auch nicht eine wichtige Komponente vergesse ^^ Deswegen nahm ich an, dass ich da wohl preislich auch noch was rausholen kann :) Ohne Lüfter (hab ich beide zuHause) und den zweiten Prozzi wäre ich dann bei Alternate bei 450€.

wie gesagt die 4850 ist um einiges schneller und mit 150€ auch nicht sehr viel teurer grad wenn man die leistung anschaut

Jo, das Problem ist nur, dass man irgendwo immer noch dieses kleine Stückchen höher gehen kann, das leppert sich dann nur leider in der Summe ;) Ist jedenfalls bei mir so ^^

Noch ein Vorschlag:


http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1077102651

Wie gesagt, DVD, CD-Brenner, Floppy, Gehäuse, Lüfter, und Festplatte habe ich alles soweit! (btw.: kann ich den ganzen Krempel eigentlich ans Motherboard anschließen? Woran seh ich das
:confused: )

Edit: Laut Systeminformationen habe ich diese Festplatte derzeit drin:
http://www.amazon.de/SAMSUNG-SP1203N-120-Festplatte-7200rpm/dp/B0000TZ9FW
Ist es möglich diese HD und eine zweite zu verbauen? Vor allem auch auf der Gigabyte EP35-DS3?? Sorry, ich hab davon soo keinen Plan :S
 
AW: Neues System für bis zu 400€

kommt drauf an, was du da hast

festplatte sollet möglichst SATA sein
deine ist ide, da reicht dann der eine ide-kanal nicht mehr für 3 geräte, ne neue wäre ggf sinnvoll, 500 gb ca 50 bis 60 euro, kleiner gehts auch günstiger
cd/dvd und dvd-rw kann auch ide sein
alternativ, dvd-brenner sata kaufen (ca 35 euro) und dann später mal ne neue große platte

gehäuse und netzteil wäre halt wichtig was du da hast,
wenn das gehäuse standard ATX ist passt das
wenn es µatx ist nein
sieht man an den slots für steckkarten 7 ist ATX 4 µatx
netzteil wäre marke und die werte für 3,3v, 5v und 12v wichtig

bei floppy hat sich seit 10 jahren nix getan ;) (ok, eigentlich noch länger nicht)
lüfter ist nur abhängig vom gehäuse
wenn di da passen passen die

cpu-kühler, wenn du schon nen gute multi-sockel-kühler hast ist das ggf auch mit übernehmbar

statt dem e2200 würde ich den e2180 nehmen, weil lieferbar udn nur wenig langsamer, dafür aber 12 euro günstiger
beim oc ist das dann eh nicht so schlimm
fsb 300 sollte der locker mitmachen und das wären auch 3 ghz
 
AW: Neues System für bis zu 400€

Chris-W201-Fan am 19.06.2008 18:22 schrieb:
ich bleib trotzdem dabei, wenn 400 bis 450 euro max sidn beim PC ist weder ein e4600 noch eine solche graka drin
da müsste man schon auf ne 3850 oder ne 9600gt ausweichen
wenns ganz eng ist vom preis eher sogar noch 8800gs/9600gso (gibts ab 67 euro)

schau doch mal auf seine links er schlägt doch selber diese komponenten vor und darauf geh ich ein da ist es doch uninteressant wie du das siehst denn er will einen pc
 
Zurück