• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

P45 Mainboards überteuert?

Morbol

Anwärter/in
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
P45 Mainboards überteuert?

Hatte mir zunächst überlegt ein P45 Mainboard zu holen, allerdings sind die Preise zu teuer, oder was meint ihr? Das GigaByte GA-EP45-DS4 ist sogar etwas teurer als das GigaByte GA-EX38-DS4, dabei ist das GigaByte GA-EX38-DS4 doch sogar besser, oder nicht? Zumindest bietet es für beide Grakas 16 Lanes und hat auch PCI-E 2.0.
Ich denke, ich werde mir das GigaByte GA-EX38-DS4 zulegen, könnt ihr das Mainboard empfehlen? Hatte vor mir dazu einen Q6600 zu holen und auch zu übertakten, oder würdet ihr ein anderes Board empfehlen?
 
AW: P45 Mainboards überteuert?

also, das p45 steht meines wissens dem x38 in nix nach, ist aber sparsamer mit strom, und naja, wie es geeignet ist um quads zu occen weiß ich nicht
fest steht, der x38 ist nicht erste wahl bei quad.occ
 
AW: P45 Mainboards überteuert?

Chris-W201-Fan am 18.06.2008 21:00 schrieb:
also, das p45 steht meines wissens dem x38 in nix nach, ist aber sparsamer mit strom, und naja, wie es geeignet ist um quads zu occen weiß ich nicht
fest steht, der x38 ist nicht erste wahl bei quad.occ

Naja, bei Crossfire hat es nur 2 x 8 Lanes, das x38 hat 2 x 16. Was wäre denn erste Wahl?
 
AW: P45 Mainboards überteuert?

Chris-W201-Fan am 18.06.2008 21:00 schrieb:
der x38 ist nicht erste wahl bei quad.occ
... und wieso nicht?

Mein Q6600 läuft auf einem P5E mit 450MHz FSB und nem Multi von 8. Wenn das nicht gut genug ist für Quad-OCing was denn dann?
 
AW: P45 Mainboards überteuert?

bisher wohl eher nforce 790i oder p35, i965 soll auch gut sein soweit das geht (q6x00)

edit:
vdrop bei qauds soll etwas höher sein
 
AW: P45 Mainboards überteuert?

Chris-W201-Fan am 18.06.2008 21:18 schrieb:
bisher wohl eher nforce 790i oder p35, i965 soll auch gut sein soweit das geht (q6x00)

edit:
vdrop bei qauds soll etwas höher sein

Was soll z.B. an einem p35 besser zum Ocen sein, als beim x38?
 
AW: P45 Mainboards überteuert?

der vdrop ist wohl niedriger

das erlaubt höhere taktungen
 
AW: P45 Mainboards überteuert?

Chris-W201-Fan am 19.06.2008 10:24 schrieb:
der vdrop ist wohl niedriger

das erlaubt höhere taktungen

Dachte das ist nur ein Problem bei bestimmten Herstellern? In den Foren lese ich jedenfalls öfter sowas wie, "Mit meinem p35 hab ich den Q6600 auf "nur" 3,2 GHz bekommen, hab jetzt nen x38 geholt und schaffe jetzt 3,6 GHz.
Hm, eigentlich hatte ich mich schon fast festgelegt, aber jetzt komme ich nochmals ins gübeln...
Ist das Mainboard denn ansonsten zu empfehlen?
 
AW: P45 Mainboards überteuert?

Morbol am 19.06.2008 10:38 schrieb:
In den Foren lese ich jedenfalls öfter sowas wie, "Mit meinem p35 hab ich den Q6600 auf "nur" 3,2 GHz bekommen, hab jetzt nen x38 geholt und schaffe jetzt 3,6 GHz.
Glaub nicht alles was überall steht. Es gibt genügend Leute, die nur Mist erzählen.
 
AW: P45 Mainboards überteuert?

MSIX38 am 19.06.2008 10:40 schrieb:
Morbol am 19.06.2008 10:38 schrieb:
In den Foren lese ich jedenfalls öfter sowas wie, "Mit meinem p35 hab ich den Q6600 auf "nur" 3,2 GHz bekommen, hab jetzt nen x38 geholt und schaffe jetzt 3,6 GHz.
Glaub nicht alles was überall steht. Es gibt genügend Leute, die nur Mist erzählen.

Eben genau das tue ich ja nicht, deswegen frage ich nach...
Und auch da reicht natürlich nicht nur eine Meinung.
 
AW: P45 Mainboards überteuert?

Morbol am 19.06.2008 10:48 schrieb:
Eben genau das tue ich ja nicht, deswegen frage ich nach...
Und auch da reicht natürlich nicht nur eine Meinung.

Also generell ist es so und das ist auch durch pcgh oftmals belegt worden, dass der P35 Chipsatz sich gut bis sehr gut OCen lässt. Hinzu muss man aber beachten, dass bei jeder CPU das OC-Ergebniss eine andere ist.
Es kommt immer auf den CPU an, weil jeder CPU ist anders.

Beim X38 dürfte es sich AFAIK genauso verhalten wie beim P35. Nur dass halt der X38 Crossfire unterstützt und Kühler ist als der P35 Chipsatz.
 
AW: P45 Mainboards überteuert?

naja,
und je stabiler die spannungsversorgung (bordabhängig, ggf mal dfi und abit ansehen) desto eher kann man die grenzen noch stabil nutzen

bei last zieht ein übertakteter 16600 schon mächtig was aus den spawas
wenn die die spannung dann nicht halt bricht se leicht ein (vdrop) und man hat ggf. das problem das die cpu so nicht stabil läuft
höhere spannung ist dann aber oft nicht nutzbar weil die cpu dann genr zu heiß wird...

ist ein nicht ganz einfaches thema in diesem zusammenhang
eigentlich wäre ein null-vdrop am besten, aber erstens lässt sich das nicht realisieren und zweitens sagt intel ja selbst das ein bissel vdrop normal ist und gewollt,
 
AW: P45 Mainboards überteuert?

MSIX38 am 19.06.2008 10:53 schrieb:
Morbol am 19.06.2008 10:48 schrieb:
Eben genau das tue ich ja nicht, deswegen frage ich nach...
Und auch da reicht natürlich nicht nur eine Meinung.

Also generell ist es so und das ist auch durch pcgh oftmals belegt worden, dass der P35 Chipsatz sich gut bis sehr gut OCen lässt. Hinzu muss man aber beachten, dass bei jeder CPU das OC-Ergebniss eine andere ist.
Es kommt immer auf den CPU an, weil jeder CPU ist anders.

Beim X38 dürfte es sich AFAIK genauso verhalten wie beim P35. Nur dass halt der X38 Crossfire unterstützt und Kühler ist als der P35 Chipsatz.

Ok danke, so war auch meine Einschätzung, bist du mit deinem Board zufrieden? Das unterscheidet sich doch nur in den Anschlüssen zu dem DS4, oder?
 
AW: P45 Mainboards überteuert?

Morbol am 19.06.2008 11:03 schrieb:
Ok danke, so war auch meine Einschätzung, bist du mit deinem Board zufrieden?
Sehr sogar.
Das unterscheidet sich doch nur in den Anschlüssen zu dem DS4, oder?
Die Mainboardlayouts sind nahezu bei allen Gigabyte Boards gleich. Lediglich unterscheiden die sich nur vom Kühlkörper und vom Chipsatz.

X38, P35

Zum Beispiel hat das günstigste P35 Board keinen Heatpipe-Kühlkörper drauf.
 
AW: P45 Mainboards überteuert?

Meine Erfahrungen mit P35 (DS3 1.0) + Q9300 waren nicht so berauschend, FSB Wall um 50 Mhz niedriger als mit einem alten P965 (P5B), was eigentlich nicht für Yorkie-FSB berühmt ist!
P45 schlägt bei max. FSB aber wirklich nix, > 650 Mhz @air habe ich mittlerweile schon oft gesehen, >600 Mhz macht anscheinend jedes mit Feintuning, wenn die CPU mitspielt. %)
 
AW: P45 Mainboards überteuert?

Hyperhorn am 19.06.2008 12:06 schrieb:
Meine Erfahrungen mit P35 (DS3 1.0) + Q9300 waren nicht so berauschend, FSB Wall um 50 Mhz niedriger als mit einem alten P965 (P5B), was eigentlich nicht für Yorkie-FSB berühmt ist!
P45 schlägt bei max. FSB aber wirklich nix, > 650 Mhz @air habe ich mittlerweile schon oft gesehen, >600 Mhz macht anscheinend jedes mit Feintuning, wenn die CPU mitspielt. %)


Hm, ja P45 ist halt so ne Sache, die haben leider nur 2 x 8 Lanes bei Crossfire, das kann schon mal 10% Leistungseinbruch bringen, zumindest sieht das bei Call of Duty 4 in der aktuellen PCGH so aus.
 
AW: P45 Mainboards überteuert?

was willst du mit crossfire?
ist sinnfrei wie sli auch, wenn man sich in normalen gefilden aufhält

oder willst du 2 4870 kombinieren?
 
AW: P45 Mainboards überteuert?

Chris-W201-Fan am 19.06.2008 12:20 schrieb:
was willst du mit crossfire?
ist sinnfrei wie sli auch, wenn man sich in normalen gefilden aufhält

oder willst du 2 4870 kombinieren?

Ja, ich will 2 4870 kombinieren. Eine würde ich mir dann ca. in einem Monat holen, so wie den Rest des Systems auch und die Zweite dann Ende des Jahres.
 
AW: P45 Mainboards überteuert?

sorry das ist wieder ein fall von, sinnlos

entweder gleich 2 4870 o,

aber ende des jahres anfang nächsten jahres ne weitere 4850 zu holen wo wahrscheinlich die nachfolger danna uch schon wieder fast vorstellungsreif sind (3870 kam anfang des jahres, nun 4870)

da betreibst du dann 2 veraltete grakas im cf verbund der nicht mal ansatzweise doppelte leistung bringt (aktueller stand)
ne dann aktuelle graka ist sehr wahrscheinlich kaum teurer als die zweite 4870 plus verkaufserlös aus de rgebrauchten 4870 udn bringt die selbe leistung dan, udn zwar ohen cf-probleme

wozu da bitte noch cf oder sli?
 
Zurück