• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

2 x HD3870 CF oder auf neue Generation warten???

silberbengel

Anwärter/in
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hi Community,

ich habe folgendes Problem: Ich weiß nicht, ob ich mir für mein Gigabyte GA-P35 DS4 MoBo (Rev. 2.0) zwei der o.g. GraKa's kaufen soll um damit im CF-Modus zu spielen, oder ob ich auf die neue Generation von GraKa's, Ende Juni 2008 warten soll? Das MoBo kann, glaube ich, auch nur CF, oder geht da auch SLI? Mich würde die Sapphire HD3870 Single-Slot interessieren, falls ich mich für CF entscheide. Wenn nicht, was wären euere Vorschläge?
Danke schonmal im Voraus.

Beste Grüße...
 
CF auf P35 ist nicht gut. Der zweite PCIe-Slot ist nur 4x angebunden. Dann lieber eine HD3870X2 oder aber auf die neue Generation warten.
 
Egal welcher Chipsatz, ein Crossfire-System mit zwei veralteten Grafikkarten macht jetzt keinen Sinn mehr. Lieber gleich auf die neuen Karten warten, bestimmt ist eine 4870 genauso schnell/schneller als ein 3870 CF-Gespann...
...und verbraucht dabei weniger Strom und hat keine Probleme mit Mikro-Rucklern. ;)
 
Hab mir als "Überbrückung" bis zur nächsten GraKa Generation erstmal die 8800GT Zilent von MSI geholt :) Bis Ende des Monats dauert mir das sonst noch zu lange, außerdem werden die neuen GraKa's auch nicht gleich sooo billig sein, denke ich mal. Hab sie für 179,- € erstanden, zwar kein Schnapper, aber mit dem Zalmann Kühler super leise. Einbauen und freuen. Leistung reicht auch erstmal aus... ;)
 
Chemenu am 11.06.2008 15:18 schrieb:
Egal welcher Chipsatz, ein Crossfire-System mit zwei veralteten Grafikkarten macht jetzt keinen Sinn mehr. Lieber gleich auf die neuen Karten warten, bestimmt ist eine 4870 genauso schnell/schneller als ein 3870 CF-Gespann...
...und verbraucht dabei weniger Strom und hat keine Probleme mit Mikro-Rucklern. ;)

Wohl kaum, eine HD3870 verbaucht bei Volllast grade mal 110W und eine HD4870 ganze 150W

Leute, die dann eine HD4870 haben, werden später ganz sicher auf eine 2. aufrüsten wollen, heißt dann also, dass es bei crossfire wie auch bei der etwas älteren Generation mit Microrucklern zu kämpfen gibt.
 
MSIX38 am 13.06.2008 13:56 schrieb:
Wohl kaum, eine HD3870 verbaucht bei Volllast grade mal 110W und eine HD4870 ganze 150W

Und nun? :B
Ich habe ja auch gesagt dass eine 4870 sparsamer sein dürfte als ein 3870 CF-Gespann. ;)

Leute, die dann eine HD4870 haben, werden später ganz sicher auf eine 2. aufrüsten wollen, heißt dann also, dass es bei crossfire wie auch bei der etwas älteren Generation mit Microrucklern zu kämpfen gibt.

Wer sagt das?
Mir würde eine 4870 reichen.

Und überhaupt, was hat das mit meiner Aussage zu tun?
Ich habe nur gesagt dass ich eine 4870 einem 3870 CF-Gespann jederzeit vorziehen würde da,
a) die neue Einzelkarte wahrscheinlich gleich schnell/schneller ist und dabei keine Mikro-Ruckler hat,
b) weniger Strom verbraucht als 2 3870 und
c) zukunftssicherer ist.
 
Das ist egal und das sagst du jetzt so das eine Karte sicherlich erstmal ausreichen wird mag sein. Später wirst du vielleicht trotzdem auf eine 2. aufrüsten wollen und dann ist die TDP sicherlich wieder nicht ohne.
 
MSIX38 am 13.06.2008 14:11 schrieb:
Das ist egal und das sagst du jetzt so das eine Karte sicherlich erstmal ausreichen wird mag sein. Später wirst du vielleicht trotzdem auf eine 2. aufrüsten wollen und dann ist die TDP sicherlich wieder nicht ohne.

Was willst du eigentlich wem sagen? :B

Wer sich wirklich Gedanken um den Stromverbrauch seiner Grafikkarten macht kauft sich kein CF-System.
Und wer doch eines will, der will auch Leistung in Spielen haben. Und die bekommt man mit der neuen Generation eher als mit den mittlerweile veralteten 3870er Karten.
Und mal so ganz nebenbei, Die TDP der 4870 liegt dann immer noch unter dem Stromverbrauch der Karten von nVidia.

Die Frage war: 3870 CF oder 4870

Meine Antwort war: Eine 4870 = 2x3870, also sinnvoller

Was es da jetzt noch zu diskutieren gibt versteh ich einfach nicht.
Es mag ja sein dass Du nicht meiner Meinung bist, aber was Du hier schreibst macht irgenwie einen leicht verwirrten Eindruck. :B
 
Chemenu am 13.06.2008 14:33 schrieb:
Es mag ja sein dass Du nicht meiner Meinung bist, aber was Du hier schreibst macht irgenwie einen leicht verwirrten Eindruck. :B
dito :P ;)
 
MSIX38 am 13.06.2008 14:11 schrieb:
Das ist egal und das sagst du jetzt so das eine Karte sicherlich erstmal ausreichen wird mag sein. Später wirst du vielleicht trotzdem auf eine 2. aufrüsten wollen und dann ist die TDP sicherlich wieder nicht ohne.
Bei Deiner Rechnung vergißt Du aber zu erwähnen das die 4870 in IDLE nur um und bei 10W aufnehmen soll. Und jetzt überleg mal wieviel von der Zeit die Du am Rechner sitzt die Karte unter Vollast läuft.
 
Zurück