• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

schnellste Einkern-CPU

SolarisAlpha

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
03.03.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

(vermeintlich) simple Frage: was ist der schnellste Einkern-Prozessor?
Nur Intel und AMD CPUs und natürlich nur Handelsübliche Prozessoren für Privat anwender.

bin mal gespannt,
Gruß Daniel
 
intel dürfte mir dem pentium 4 3,6ghz bzw. dem 3,2 ghz extrem edition die schnellsten einkernen gerhabt haben für den desktop

amd war glaube ich der athlon 64 4000+ der schnellste

soweit mein wissen aus dem kopf rekonstruiert und grob abgeschätzt

wieso diese frage?
weil kompatibel sidn die drei prozessoren sowieso nicht zueienander
alle 3 haben verschiedene sockel
 
Vielen Dank schonmal für die Antwort. Einfach aus Interesse...
Ich kann auch nur in das Kaufberatungs-forum schreiben, bei anderen werde ich wieder auf die startseite gekickt. Braucht man da irgendeine vorrausetzung für andere Foren oder geht das nur mir so?

So gesehen ist also der Amd 4000+ der schnellste Einkerner, nehme ich an.
 
absolute leistung im vergleich?
keinen plan da müsstest du die flop-leistungswerte haben
 
Chris-W201-Fan am 12.06.2008 21:14 schrieb:
absolute leistung im vergleich?
keinen plan da müsstest du die flop-leistungswerte haben
Ein AMD FX 57 müsste der schnellst seiner Klasse sein (afaik)
 
Zubunapy am 12.06.2008 21:19 schrieb:
Chris-W201-Fan am 12.06.2008 21:14 schrieb:
absolute leistung im vergleich?
keinen plan da müsstest du die flop-leistungswerte haben
Ein AMD FX 57 müsste der schnellst seiner Klasse sein (afaik)

Mich würde interessieren ob ein gute übertakteteter Celeron S (Standart 2Ghz, 1,8 oder so) schneller wäre als ein FX-57 @ Standarttakt.
 
Meines Wissens sind doch diese Celerons umbenannte und auf den Sockel 775 angepasste Prescotts mit halben L2 Cache und verringertem Takt.
Da wird er nicht ankommen gegen einen Athlon FX-57, denn der hat noch Intels P4 EE mit 3,77GHz hinter sich gelassen.
 
Upps, da hab ich mich doch vertan. Das bezieht sich ja nur auf die Celeron D,
 
er meint die s serie der celerons

die basieren auf halbierten core 2 duo kernen mit geringerem cache

gegen nen fx 57 sehe ich die allerdings trotzdem nicht als sieger
 
Ja, habe meinen Fehler ja berichtigt.
Hab mal ein paar Benches durchstöbert. Wenn er den Celeron S auf 2,4 GHz oder mehr bekommt, dann müsste er damit am FX-57 vorbeiziehen können.
 
das sollte kein problem darstellen

EDIT:
bei alternate werden teilweise werte umd ie 3 ghz angegeben
 
Nun, dann würde mich ein Benchmarkkräftemessen zwischen den beiden schon interessieren. Hab "leider" weder nen Celeron S noch nen FX-57.
 
Zurück