• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Zukunftsorientierte Plattform: AM2(+) oder Sockel 775

Schaelle

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mir bald ein neues, günstiges und aufrüstbares System kaufen. Am Anfang möchte ich nicht all zu viel ausgeben und eher aktuelle Sparflammen-Hardware kaufen. Jedoch soll das System aufrüstbar für die nächsten ein bis zwei Jahre sein. Daher stellt sich mir die Frage auf welche Plattform ich setzen soll? AMDs AM2, AM2+ oder doch lieber Intels 775?

Kaufen möchte ich mir das System spätestens Anfang August.

Grüße
Schaelle
 
Schaelle am 06.06.2008 11:24 schrieb:
Hallo,

ich möchte mir bald ein neues, günstiges und aufrüstbares System kaufen. Am Anfang möchte ich nicht all zu viel ausgeben und eher aktuelle Sparflammen-Hardware kaufen. Jedoch soll das System aufrüstbar für die nächsten ein bis zwei Jahre sein. Daher stellt sich mir die Frage auf welche Plattform ich setzen soll? AMDs AM2, AM2+ oder doch lieber Intels 775?

Kaufen möchte ich mir das System spätestens Anfang August.

Grüße
Schaelle

Eher keine von beiden ;) bzw. im Moment nehmen sie sich kaum etwas. Der Nachfolger lässt noch etwas auf sich warten, zieht aber schon am Horizont auf. Aus Perfomance und OC Sicht aber klar 775.
 
EmmasPapa am 06.06.2008 11:26 schrieb:
Eher keine von beiden ;) bzw. im Moment nehmen sie sich kaum etwas. Der Nachfolger lässt noch etwas auf sich warten, zieht aber schon am Horizont auf. Aus Perfomance und OC Sicht aber klar 775.

In der PC-Welt ist ja nichts von Dauer :)

Daher meinte ich schon vom jetzigen Standpunkt aus die beste Plattform die wenigstens noch etwas aufrüstbar ist. Also Danke für deine Antwort.
 
Schaelle am 06.06.2008 11:40 schrieb:
EmmasPapa am 06.06.2008 11:26 schrieb:
Eher keine von beiden ;) bzw. im Moment nehmen sie sich kaum etwas. Der Nachfolger lässt noch etwas auf sich warten, zieht aber schon am Horizont auf. Aus Perfomance und OC Sicht aber klar 775.

In der PC-Welt ist ja nichts von Dauer :)

Daher meinte ich schon vom jetzigen Standpunkt aus die beste Plattform die wenigstens noch etwas aufrüstbar ist. Also Danke für deine Antwort.

Tut sich nichts. Ende des Jahres bzw. Anfang 2009 kommen AM3 und So. 1366. Lange hat man also keinen Spaß mehr mit seinem Mainboard, so oder so.
 
du kommst genau zur falschen zeit mit diesen forderungen

ob es noch ein bis 2 jahre cpus für die beiden sockel geben wird weiß aktuell kaum wer,
annehmen darf man es zumindest für 1 bis 1,5 jahre, denn sowohl amd als auch intel wollen erst ende diesen anfang nächsten jahres neue sockel einführen, bekanntlich laufen dann die alten udn neuen sockel ne bestimmte zeit paralel und man bekommt noch teile

up to date sidn die nicht zwangsläufig, aber oft doch noch auf dem stand der letzten performanceaktion der betreffenden sockel

aktuell würd eich zu nem intel system raten, weil du wenn du sparflamme kaufst erstens trotzdem gut occen kannst (bekommst für wenig geld viel leistung) und du wirst ziemlich sicher auch im feb 09 noch nen quad für den so775 bekommen um etwa smehr power zu haben (wieder mit ocmöglichlkeit und du bist rel weit vorn in der performance)
grafikkartentechnisch wird sich wohl sowieso nicht verhindern lassen das du in 2 jahren 3 karten durchjagst wenn es imme rtop grafik sein muss (die produktwechsel sidn aktuell schon so kurz.. nov 2007 die hd38xx reihe, jetzt kommt die 48xx reihe)
ram als ddr2 wird auch noch die nächsten 24 monate reichen, hdd und rest ist sowieso eher etwas für den längerfristigen einsatz ;)
 
Ich danke euch, werde mich mal über Sockel 775 informieren und sicherlich auch ein solches Intel-System kaufen.

Den ungünstig ist die Zeit ja meistens beim PC-Kauf :-D
Doch mein AMD Athlon XP 2100+ inkl. Radeon 9600 Pro schreit nach einem Wechsel, 6-10 fps im WoW-Raid sind einfach zu wenig :)

Grüße
Schaelle
 
:) hab nen e2160 und ne ati x1950gt und hab bei wow immer über 30 füs bei 1680x1050 :)
also sogesehen wird WoW keine herrausforderung für dein system :P

der guet alte athlon ist heuet einfach nicht mehr konkurenzfähig, dafür hat er nen kultwert ;)
 
hi leute also lieber warten und dann gleich neuen sockel kaufen?

oder doch noch zuschlagen.

ich denke keiner möchte seine 400-500 euro für cpu mainboard ram grafikkarte ausgeben wenn es nicht mehr zukunftssicher ist.

ich meine der sockel 775 ist ja schon super lange auf dem markt gewesen. und ich gehe davon einfach mal aus, dass der neue intel sockel auch eine lange lebensdauer bekommt.
 
ryo-chojin am 21.06.2008 09:49 schrieb:
hi leute also lieber warten und dann gleich neuen sockel kaufen?

oder doch noch zuschlagen.

ich denke keiner möchte seine 400-500 euro für cpu mainboard ram grafikkarte ausgeben wenn es nicht mehr zukunftssicher ist.

ich meine der sockel 775 ist ja schon super lange auf dem markt gewesen. und ich gehe davon einfach mal aus, dass der neue intel sockel auch eine lange lebensdauer bekommt.

Wenn Du das Ding wie Dein altes System nutzt (seeeeehr lange), dann ist das überhaupt kein Problem. Dann würde ich ein S775 nehmen ;) Wer weiß wie lange die neuen Sockel am Markt bleiben. Manche Sockel sind ja schon nach kurzer Zeit wieder verschwunden ....
 
EmmasPapa am 21.06.2008 10:28 schrieb:
ryo-chojin am 21.06.2008 09:49 schrieb:
hi leute also lieber warten und dann gleich neuen sockel kaufen?

oder doch noch zuschlagen.

ich denke keiner möchte seine 400-500 euro für cpu mainboard ram grafikkarte ausgeben wenn es nicht mehr zukunftssicher ist.

ich meine der sockel 775 ist ja schon super lange auf dem markt gewesen. und ich gehe davon einfach mal aus, dass der neue intel sockel auch eine lange lebensdauer bekommt.

Wenn Du das Ding wie Dein altes System nutzt (seeeeehr lange), dann ist das überhaupt kein Problem. Dann würde ich ein S775 nehmen ;) Wer weiß wie lange die neuen Sockel am Markt bleiben. Manche Sockel sind ja schon nach kurzer Zeit wieder verschwunden ....

jupp wollte das system schon so 3-5 jahre behalten! mit dem sockel 939 hab ichs ja erlebt. gekauft und schon kam ein neuer raus. tolle wurst!

da will ich diesmla natürlich nix falsch machen. ich werd mich die nächsten 2 wochen nochmal schlau machen und bestimmt hier und da im board nochmal schauen und schreiben.

vielen dank schonmal
 
Zurück