• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Kaufberatung] Frisches System

PCWichtel

Anwärter/in
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Schönen guten Abend!

Ich habe etwas gezögert, entschied mich jedoch den Thread in diesem Unterforum zu erstellen (wenn ich hier verkehrt bin, nicht hauen).

Ich möchte mein System auf Vordermann bringen, da ich mir mittlerweile schon täglich die Haare von Kopf reisse, wenn mein Rechner bei 2 parallel laufenden Programmen am würgen und rattern ist:

Athlon 3700+
1 GB RAM (2x512)
Sapphire EAX 1950 Pro Grafikkarte
uraltes 350 W Enermax Netzteil
120 GB Samsung IDE Festplatte 7200u/min

Ich denke mal, der Flaschenhals ist der mickrige RAM, jedoch denke ich, es lohnt sich kaum, den aufzurüsten (habe zwar noch 1 Slot frei , meine MB meckert jedoch wenn alle 3 Slots belegt sind). Also grübel ich über ein Upgrade mit exzellentem Preis-/Leistungsverhältnis nach.

Bei gelegentlichem Rumsurfen in Netz stach mir der Core 2 Quad Q6600 ins Auge, bin mir aber nicht wirklich sicher, welche Mainboard und welcher RAM empfohlen wird (hätte gerne 4 GB) und wieviel Leistungszuwachs überhaupt ein Upgrade meines Systems bringen würde.

Da mein Netzteil zwar gute Amperewerte hat, jedoch mit 350 W gerade so mein aktuelles System pumpen kann, bräuchte ich auch hier eine Beratung.

Meine Grafikkarte ist glaube ich gar nicht mal so schlecht. Ich spiele eigentlich momentan kaum was anderes als EvE-Online, jedoch würde ich kommende Knüller wie Starcraft II sehr gerne bei hohen Details flüssig spielen können. Aber vorerst dachte ich evtl daran, meine aktuelle GraKa im neuen System zu behalten und ggf später nachrüsten... Kommentare? :)

Zu Festplatten hätte ich mal eine allgemeine Frage und zwar ob der mittlerweile schon ewig haltende S-ATA Standard so große Vorteile gegenüber meiner IDE Platte hat, dass hier ein neues Gerät gekauft werden sollte.

Wichtig ist mir, dass das System nach einem halben Jahr noch was taugt. Ich denke mit einem 4Core System ist man etwas besser für die Zukunft gerüstet als mit einem 2Core (right?).

Mein Budget ist nicht fest aber es sollte so niedrig wie möglich bleiben (bin Student mit mickrigstem BaFöG). Im Endeffekt fände ich ein Allround System am besten, da ich weder ein "ProGamer "noch ein "4Core bis zum Rand Auslaster" bin.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Aufmerksamkeit und Hilfe!

PCWichtel
 
PCWichtel am 28.05.2008 00:26 schrieb:
Schönen guten Abend!

Ich habe etwas gezögert, entschied mich jedoch den Thread in diesem Unterforum zu erstellen (wenn ich hier verkehrt bin, nicht hauen).

Ich möchte mein System auf Vordermann bringen, da ich mir mittlerweile schon täglich die Haare von Kopf reisse, wenn mein Rechner bei 2 parallel laufenden Programmen am würgen und rattern ist:

Athlon 3700+
1 GB RAM (2x512)
Sapphire EAX 1950 Pro Grafikkarte
uraltes 350 W Enermax Netzteil
120 GB Samsung IDE Festplatte 7200u/min

Ich denke mal, der Flaschenhals ist der mickrige RAM, jedoch denke ich, es lohnt sich kaum, den aufzurüsten (habe zwar noch 1 Slot frei , meine MB meckert jedoch wenn alle 3 Slots belegt sind). Also grübel ich über ein Upgrade mit exzellentem Preis-/Leistungsverhältnis nach.

Bei gelegentlichem Rumsurfen in Netz stach mir der Core 2 Quad Q6600 ins Auge, bin mir aber nicht wirklich sicher, welche Mainboard und welcher RAM empfohlen wird (hätte gerne 4 GB) und wieviel Leistungszuwachs überhaupt ein Upgrade meines Systems bringen würde.

Da mein Netzteil zwar gute Amperewerte hat, jedoch mit 350 W gerade so mein aktuelles System pumpen kann, bräuchte ich auch hier eine Beratung.

Meine Grafikkarte ist glaube ich gar nicht mal so schlecht. Ich spiele eigentlich momentan kaum was anderes als EvE-Online, jedoch würde ich kommende Knüller wie Starcraft II sehr gerne bei hohen Details flüssig spielen können. Aber vorerst dachte ich evtl daran, meine aktuelle GraKa im neuen System zu behalten und ggf später nachrüsten... Kommentare? :)

Zu Festplatten hätte ich mal eine allgemeine Frage und zwar ob der mittlerweile schon ewig haltende S-ATA Standard so große Vorteile gegenüber meiner IDE Platte hat, dass hier ein neues Gerät gekauft werden sollte.

Wichtig ist mir, dass das System nach einem halben Jahr noch was taugt. Ich denke mit einem 4Core System ist man etwas besser für die Zukunft gerüstet als mit einem 2Core (right?).

Mein Budget ist nicht fest aber es sollte so niedrig wie möglich bleiben (bin Student mit mickrigstem BaFöG). Im Endeffekt fände ich ein Allround System am besten, da ich weder ein "ProGamer "noch ein "4Core bis zum Rand Auslaster" bin.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Aufmerksamkeit und Hilfe!

PCWichtel

hier wäre mal mein vorschlag alle teile gibts bei www.hardwareversand.de

mit gutem und günstigen dualcore der sich gut übertakten lässt:

Intel Core 2 Duo E7200 Tray 3072Kb, LGA775, 64bit
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 100,74 € 100,74 € [Artikel entfernen]

Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 35,89 € 35,89 € [Artikel entfernen]

Gigabyte GA-EP35-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 87,47 € 87,47 € [Artikel entfernen]

4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 74,95 € 74,95 € [Artikel entfernen]

ATX-Netzteil TAGAN TG400-U33 2-Force II, 400 Watt
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 50,61 € 50,61 € [Artikel entfernen]

Summe: 349,66 € 1)

mit den q6600 der sich auch super oc lässt auf 3ghz
Artikel Verfügbarkeit Stückpreis Menge Preis


Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 148,52 € 148,52 € [Artikel entfernen]

Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 35,89 € 35,89 € [Artikel entfernen]

Gigabyte GA-EP35-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 87,47 € 87,47 € [Artikel entfernen]

4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 74,95 € 74,95 € [Artikel entfernen]

ATX-Netzteil TAGAN TG400-U33 2-Force II, 400 Watt
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 50,61 € 50,61 € [Artikel entfernen]


Summe: 397,44 € 1)

deine ide festplatte kannst du ruhig weiterverwenden ich machs auch noch genauso wie meinen ide brenner du kannst halt bei neuen mainboard maximal 2 ide laufwerke anschließen

der quadcore ist natürlich zukunftssicherer und ich würde auch zu im raten da er falls du doch mal wieder was neues zocken willst auch in zukunft noch gut gerüstet bist und die 50€ es auch nicht mehr rausreißen grad wenn man eh wenig geld hat wärs blöd wenn du jetzt 50€ sparst und in einem jahr dann doch eine quadcore bräuchtest
 
würde das mainbord eher richtung ep35 ds4 oder ex38ds4 wählen,
oder gegnteil nur ds3


ist aber bei den 35er nur ausstattungsfrage
das ex38 hat dafür halt noch zusätzlich pci-e 2.0 für ne brandneue graka zu gegebener zeit udn dann voller performance (aktuell ist der vorteil zwa rmessbar aber nicht entscheidend, könnte sich mit ati 48x0 und nvidia gt200 chips aber ändern ;) )

netzteile würd eich auf bequiet, seasonic setzen, ist aber auch reine geschmackssache ob die beidne oder tangan
alternativ etwas günstiger aber sehr gut, ist NesteQ

ram würd ich des preises wegen eher zu A-Data oder andere günstige ramhersteller greifen, blos MTD meide ich, weils da immer wiede rmal probleme mit gibt

zur graka:
die 1950 ist ne gute graka, ist hoffentlich aber pci-e denn agp gibts nicht mehr auf aktuellen bords dieser klasse
außerdem würde ich da wegen des strombedarfs eher zur hd 3870 greifen, ab 110 euro zu haben, empfehlenswerte modelle ab ca 130

hdd würde ich doch neue nehmen, die neuen samsung f1 sind superfix, das ist schon nett

ansonsten, prozessor:
mehr kerne sidn bei parallelarbeit immer gut,
 
Ist das hier in Ordnung? Bei der Mainboard habe ich auf X38 verzichtet, da ich denke, der große Preisaufschlag rentiert sich hier kaum.

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield ---148,52 €
Gigabyte GA-EP35-DS3R, Intel P35, ATX, PCI-Express ---87,47 €
Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775 ---28,91 €
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800 ---74,95 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 ---57,78 €

Summe: 397,63 €
 
Bevor ich die Zusammenstellung so bestelle, würde ich gerne wissen, wie ihr die Spieletauglichkeit dieses Systems einschätzt (Gegenwart, Zukunft):


Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2

Gigabyte GA-EP35-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express

4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5

Sapphire X1950 Pro 256MB PCI-E



Weiterhin plane ich Ende des Jahres die Anschaffung eines 22" TFTs und würde gerne wissen, welche Grafikkarte dafür mindestens benötigt wird (hohe Auflösung bei Spielen).

Gruß
PCWichtel
 
deien zusammenstellung ist top, wenn ich das geld hätte würd ich auch so in der art bestellen ;) bzw. genau so ;)

die graka hab ich übrigens auch drin (ok, hab se als gt gekauft, läuft abe rmit pro-werten)

zu dem tft
WoW zock ich mit max details bei voller auflösung meine s205bw (1680x1050) das ist also genau das selbe was du auf nem 22" auch haben wirst dann
zum zocken von neuesten sachen auf dieser auflösung würde sich sicher dann ne graka ala hd 4870 oder gf gtx260 anbieten, bzw. vielelicht auch später erscheinende mittelklassemodelle
damit würde ich aktuell aber warten bis der bildschirm dran ist
vorher wird sich die neue graka eh kaum lohnen ;)

wenn du die sata-plätze nicht alle brauchst kannst du übrigens auch das normale ep35-ds3 nehmen ;)
 
Die 1950 Pro ist viel zu scwach und der Q6600 ist viel zu schwach hol dir lieber eine 8800gt.
 
ähm, die 1950pro ist schon vorhanden, soll abe rnoch nicht getauscht werden,
wer den ganzen thread liest ist klar im vorteil ;)
ganzer pc ist gar nicht gesucht, sondenr nur aufrüstkomponenten ;)
 
für aktuelle games auf hohen auflösunegn
schonw eil du zu wenig speiche rhast aufd er karte

aber
als lösung bsi du ne neue kaufst reicht die alle mal
ich glaube candy hat gedacht du kaufst die neu ;)
 
rein von de rperformance bei standardtakt ist ein q6600 halt nicht optimal für spiele
da einige spiele aktuell mit 4 kernen nix anfangen können
wenn du eh occen willst ist der q6600 aber super
3 ghz erreichst du locke rudn mehr als 3 ghz udn 4 kerne wirst die nächsten 12 monate kaum brauchen
 
Chris-W201-Fan am 11.06.2008 17:30 schrieb:
rein von de rperformance bei standardtakt ist ein q6600 halt nicht optimal für spiele
da einige spiele aktuell mit 4 kernen nix anfangen können
wenn du eh occen willst ist der q6600 aber super
3 ghz erreichst du locke rudn mehr als 3 ghz udn 4 kerne wirst die nächsten 12 monate kaum brauchen

Es gibt aber aktuell kein Spiel, das einen Q6600 wirklich in die Knie zwingt. Eine Option wäre aber auch evtl. der E8400.
 
2 kerne bei 1680x1050 auszulasten ist denk ich nicht wirklich unmöglich
darum ist ein standardgetakteter q6600 bei spielen manchmal nicht optimal
 
wäre theoretisch ein auf 3ghz getakteter quad (bei spielen) genauso schnell wie ein standardgetakteter E8400?

achja mir ist noch was eingefallen. stimmt es dass beim quad unbedingt der G0 stepping prozi genommen werden sollte? mehr übertaktungspotenzial?
 
PCWichtel am 11.06.2008 20:31 schrieb:
wäre theoretisch ein auf 3ghz getakteter quad (bei spielen) genauso schnell wie ein standardgetakteter E8400?

achja mir ist noch was eingefallen. stimmt es dass beim quad unbedingt der G0 stepping prozi genommen werden sollte? mehr übertaktungspotenzial?

ja
 
Je länger ich mit der Bestellung warte, desto mehr Fragen kommen auf :B .

1)
Den Corsair twin2x 4gb gibt es irgendwie in unterschiedlichen Variationen... CL4 und CL5. Wo ist der Unterschied und welches sollte ich kaufen?

2)
Bei hardwareversand.de habe ich bisher die besten Preise gefunden. Teilweise bis 80€ (für die ganze Bestellung) weniger als bei altern...hust.... Konkurrenz. Jedoch steht dort nirgendwo explizit das Stepping beim Q6600... nur quasi "Thermal Design Power" was bei der Tray Variante 105W und bei der boxed 95W ist. Sollte ich demnach den boxed kaufen (95W=G0?)? Ist bei dieser Variante die CPU schon mit Wärmeleitpaste beschmiert, so dass ich sie erst reinigen müsste bevor ich nen Scythe Mugen montieren kann?

Sorry für die Paranoia, aber bevor ich jetzt nen Fehler mache... =)

3)
Sind 550W genug für die Zukunft? %) Würde ungern bei der nächsten Aufrüstung wieder ein neues NT holen müssen.
 
PCWichtel am 13.06.2008 20:05 schrieb:
Je länger ich mit der Bestellung warte, desto mehr Fragen kommen auf :B .

1)
Den Corsair twin2x 4gb gibt es irgendwie in unterschiedlichen Variationen... CL4 und CL5. Wo ist der Unterschied und welches sollte ich kaufen?

2)
Bei hardwareversand.de habe ich bisher die besten Preise gefunden. Teilweise bis 80€ (für die ganze Bestellung) weniger als bei altern...hust.... Konkurrenz. Jedoch steht dort nirgendwo explizit das Stepping beim Q6600... nur quasi "Thermal Design Power" was bei der Tray Variante 105W und bei der boxed 95W ist. Sollte ich demnach den boxed kaufen (95W=G0?)? Ist bei dieser Variante die CPU schon mit Wärmeleitpaste beschmiert, so dass ich sie erst reinigen müsste bevor ich nen Scythe Mugen montieren kann?

Sorry für die Paranoia, aber bevor ich jetzt nen Fehler mache... =)

3)
Sind 550W genug für die Zukunft? %) Würde ungern bei der nächsten Aufrüstung wieder ein neues NT holen müssen.

1. je niedrige die cl umso schneller sollen die sein aber das merkst nett also das günstigere nehmen

2.ja die 95watt ist der bessere

3.ja 550watt reichen
 
Zurück