• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aufrüsten: Grafikkarte oder Prozessor???

barrytrotter

Anfänger/in
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Aufrüsten: Grafikkarte oder Prozessor???

Hallo, ich überlege zur Zeit ob ich evtl meinen PC aufrüste.
Mein jetziger PC: C2D E6320 (1,86GHZ)
MSI Geforce 7950GT (512 MB) (Passivkühlung)
2GB-DDR2 667MHZ Arbeitsspeicher
MSI P4M900M2 (Mainboard)

Nun stellt sich mir die Frage ob ich mir eine neue Grafikkarte oder einen neuen Prozessor kaufen soll.

Daher meine Frage: Was bringt mir den größten Leistungszuwachs bei Games, eine neue Grafikkarte oder ein neuer Prozessor??

Ich will nicht mehr als max. 150€ dafür ausgeben und übertakte nicht.

(Will mir als nächtes Spiel Mass Effect kaufen. Vllt. hilft euch das bei der Beratung. Ich hab nämlich kein Plan von Hardware :B :B (außer das was immer in der PCGames steht^^)).

Mfg
 
AW: Aufrüsten: Grafikkarte oder Prozessor???

CPU Übertakten und ne HD 3870 rein :]
Wobei wenn du keine Ahnugn hast, würd ich das übertakten lassen. Für 150 bekommste aber nix oder wenig besseres als du jetzt hast.
 
AW: Aufrüsten: Grafikkarte oder Prozessor???

Bei den heutigen Games und deinem System bringt es nichts wenn du das eine Teil Aufrüstest und das andere links liegen lässt !

Wobei ich das Gefühl habe das du bei deinem System ein bisschen geizig bist :) !


Ich kann mich meinem Vorredner teilweise anschliesen,den CPU übertakten,wenn du es nicht kannst einfach ausprobieren,so lernen es die meisten (mir hats auch keiner beigebracht :-D ) !

Bei der Grafikkarte würde ich allerdings zu dieser raten:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=240277&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

Musste halt mal 49€ mehr investieren,dafür haste aber auch was deutlich besseres !





MfG DarkBlood08
 
AW: Aufrüsten: Grafikkarte oder Prozessor???

Naja es liegt nicht dran das ich geizig bin, ich hab nur einfach nicht mehr geld weil ich noch schüler bin :(

Den PC hab ich mir letztes Jahr im Sommer gekauft, aber da ging noch alles (an Games mein ich).
hab wahrscheinlich in einem blöden Zeitraum eingekauft weil zur Zeit ja alles "neuer" wird.

Zum Übertakten: Wenns nich anders geht kann ichs ja mal versuchen. aber ich hab absolut keine ahnung von BIOS usw. gibts da irgendwelche Programme mit denen ich das auch unter Windows machen kann? und würde es (erstmal) reichen wenn ich den e6320 auf 2,0GHZ hochtakte?

Und nochmal zu meiner Frage: Welche Graka bringt mir nun den größten Leistungszuwachs (im gegensatz zu meiner jetzigen)?
 
AW: Aufrüsten: Grafikkarte oder Prozessor???

barrytrotter am 02.03.2008 17:05 schrieb:
Naja es liegt nicht dran das ich geizig bin, ich hab nur einfach nicht mehr geld weil ich noch schüler bin :(

Den PC hab ich mir letztes Jahr im Sommer gekauft, aber da ging noch alles (an Games mein ich).
hab wahrscheinlich in einem blöden Zeitraum eingekauft weil zur Zeit ja alles "neuer" wird.

Zum Übertakten: Wenns nich anders geht kann ichs ja mal versuchen. aber ich hab absolut keine ahnung von BIOS usw. gibts da irgendwelche Programme mit denen ich das auch unter Windows machen kann? und würde es (erstmal) reichen wenn ich den e6320 auf 2,0GHZ hochtakte?

Und nochmal zu meiner Frage: Welche Graka bringt mir nun den größten Leistungszuwachs (im gegensatz zu meiner jetzigen)?
naja in dieser branche und besonders bei der pc hardware wird dauernd alles neuer. da musst du eben einen kompromiss zwischen grafik und deinem geld finden
ich denke dein pc ist doch erstmal in ordnung und ggf. hier informieren und übertakten
 
AW: Aufrüsten: Grafikkarte oder Prozessor???

barrytrotter am 02.03.2008 17:05 schrieb:
Naja es liegt nicht dran das ich geizig bin, ich hab nur einfach nicht mehr geld weil ich noch schüler bin :(

Den PC hab ich mir letztes Jahr im Sommer gekauft, aber da ging noch alles (an Games mein ich).
hab wahrscheinlich in einem blöden Zeitraum eingekauft weil zur Zeit ja alles "neuer" wird.

Zum Übertakten: Wenns nich anders geht kann ichs ja mal versuchen. aber ich hab absolut keine ahnung von BIOS usw. gibts da irgendwelche Programme mit denen ich das auch unter Windows machen kann? und würde es (erstmal) reichen wenn ich den e6320 auf 2,0GHZ hochtakte?

Und nochmal zu meiner Frage: Welche Graka bringt mir nun den größten Leistungszuwachs (im gegensatz zu meiner jetzigen)?



Tja,ich bin selber noch Schüler :) !

Aber wie ich oben schon beschrieben hab,einfach ausprobieren,ich habs auch so gelernt,und bei mir ist noch nichts schief gelaufen !

Wenn du wirklich Angst hast dir was kaputt zu machen dann informier dich mal bei Google übers OverClocking da wirst du genug Seiten finden auf denen es erklärt wird !

Vielleicht findest du ja sogar einen Bericht speziell über dein Mainboard wies funktioniert !






MfG DarkBlood08
 
AW: Aufrüsten: Grafikkarte oder Prozessor???

Is schon klar das alles neuer wird bei der PC-Branche aber zur Zeit is eben wieder dieser "Next-Generation" :B -sprung. weil ja DX10 auf dem Markt is usw.

am meisten Sorgen macht mir aber irgendwie der Prozessor, wenn ich mir mal die Mindestanforderungen von assasins creed angucke.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=245383&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+775
habe ich grade gefunden, ist der schneller als der E6320? der E4700 hat 2,6 GHZ aber weniger Cache.

und

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=201529&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI
ist diese Karte für mich in Betracht zu ziehen, falls ich doch die Grafikkarte aufrüste??
 
AW: Aufrüsten: Grafikkarte oder Prozessor???

barrytrotter am 02.03.2008 16:43 schrieb:
Hallo, ich überlege zur Zeit ob ich evtl meinen PC aufrüste.
Mein jetziger PC: C2D E6320 (1,86GHZ)
MSI Geforce 7950GT (512 MB) (Passivkühlung)
2GB-DDR2 667MHZ Arbeitsspeicher
MSI P4M900M2 (Mainboard)

Nun stellt sich mir die Frage ob ich mir eine neue Grafikkarte oder einen neuen Prozessor kaufen soll.

Daher meine Frage: Was bringt mir den größten Leistungszuwachs bei Games, eine neue Grafikkarte oder ein neuer Prozessor??

Ich will nicht mehr als max. 150€ dafür ausgeben und übertakte nicht.

(Will mir als nächtes Spiel Mass Effect kaufen. Vllt. hilft euch das bei der Beratung. Ich hab nämlich kein Plan von Hardware :B :B (außer das was immer in der PCGames steht^^)).

Mfg

Also ich würde dir folgendes für ca.150€ raten:

CPU OC, ohne das kannste, die ganze Spielkiste vergessen!
Also als Graka würd ich dir die 9600GT empfehlen, die ist auch schneller als ne 3870!
Nen CPU und GPU Kühler dazu und fertig ist ein relativ schneller Gaming PC

Hier mal die Teile Liste:

Scythe SCKC-1000 Kama Cross 26,5€
http://www.winner-netshop...

Sparkle 512MB GeForce 9600 GT 142,7€
http://www.winner-netshop...

Das sind jetzt 169€ und das ist das Sinnvollste Minimum sonst würd ichs lassen!

Optional, ich würd auf jeden Fall noch nen Revoltec Lüfter dazu kaufen, die sind obwohl sie günstig sind richtig gut, nur haben sie das Problem, dass Sie unter 12V tierisch laut und unter 7v flüstern!!Der bringt dir ein viel besseres OC(um die 10C, weil der auch größer ist)

Lüfter 120x120 Revoltec Air Guard 4,3€
http://www.winner-netshop...

oder wenn er leuchten soll:

Revoltec Dark Blue120x120x25 5,46€
http://www.winner-netshop...

Also entweder machste nen eigenden Volt Mod ist eigentlich ganz leicht oder kaufst dir nen Adapter:

Stromkabel Revoltec 3pin-4pin 12V-7V 4,5€
http://www.winner-netshop...


Dann haste noch die möglichkeit für Graka OC, oder du machst sie einfach unhörbar!!!

Arctic Cooling VGA-Kühler Accelero S1 Rev. 2 15€
http://www.hasa-shop.de/H...

plus optional:

2 x Lüfter 120x120 Revoltec Air Guard 4,3€
http://www.winner-netshop...

oder wenn er leuchten soll:

2 x Revoltec Dark Blue120x120x25 5,46€
http://www.winner-netshop...


Also, das mit dem OC kann ich dir erklären und andere User im Forum hier auch und wir beantworten dir auch alle deine Fragen und wenn du garnicht weiter weißt kannste auch mit uns telefonieren (jedenfalls mit mir)!Das gleiche gilt für OC der Graka oder des Lüfter Volt mod!

MFG Nati
 
AW: Aufrüsten: Grafikkarte oder Prozessor???

Eol_Ruin am 02.03.2008 21:52 schrieb:
Natikill am 02.03.2008 21:30 schrieb:
CPU OC, ohne das kannste, die ganze Spielkiste vergessen!

Was soll diese sinnlose Aussage?

Ich meine damit die Asassians Creed oder Mass Effects Spiele Kiste. Natürlich ist es möglich, aber wenn man in schöner Grafik und flüssig zocken will und nicht in niedrigen Auflösungen und wenigen Details, dann ist ein OC unumgänglich!
 
AW: Aufrüsten: Grafikkarte oder Prozessor???

Natikill am 02.03.2008 23:01 schrieb:
Ich meine damit die Asassians Creed oder Mass Effects Spiele Kiste. Natürlich ist es möglich, aber wenn man in schöner Grafik und flüssig zocken will und nicht in niedrigen Auflösungen und wenigen Details, dann ist ein OC unumgänglich!

Über Spiele die noch nicht mal erschienen sind eine Aussage über die Performance zu treffen ist wirklich SEHR SINNVOLL !!!! :B
 
AW: Aufrüsten: Grafikkarte oder Prozessor???

barrytrotter am 02.03.2008 17:05 schrieb:
Naja es liegt nicht dran das ich geizig bin, ich hab nur einfach nicht mehr geld weil ich noch schüler bin :(

Den PC hab ich mir letztes Jahr im Sommer gekauft, aber da ging noch alles (an Games mein ich).
hab wahrscheinlich in einem blöden Zeitraum eingekauft weil zur Zeit ja alles "neuer" wird.

Zum Übertakten: Wenns nich anders geht kann ichs ja mal versuchen. aber ich hab absolut keine ahnung von BIOS usw. gibts da irgendwelche Programme mit denen ich das auch unter Windows machen kann? und würde es (erstmal) reichen wenn ich den e6320 auf 2,0GHZ hochtakte?

Und nochmal zu meiner Frage: Welche Graka bringt mir nun den größten Leistungszuwachs (im gegensatz zu meiner jetzigen)?

Wenn du Schüler bist und es ein bisschen an Geld mangelt würde ich das Übertakten ganz seinlassen. Nachher hast du durch einen tollen Tip aus einem Forum deinen CPU gekillt und was ist dann?
 
AW: Aufrüsten: Grafikkarte oder Prozessor???

erwin1111 am 03.03.2008 09:26 schrieb:
barrytrotter am 02.03.2008 17:05 schrieb:
Naja es liegt nicht dran das ich geizig bin, ich hab nur einfach nicht mehr geld weil ich noch schüler bin :(

Den PC hab ich mir letztes Jahr im Sommer gekauft, aber da ging noch alles (an Games mein ich).
hab wahrscheinlich in einem blöden Zeitraum eingekauft weil zur Zeit ja alles "neuer" wird.

Zum Übertakten: Wenns nich anders geht kann ichs ja mal versuchen. aber ich hab absolut keine ahnung von BIOS usw. gibts da irgendwelche Programme mit denen ich das auch unter Windows machen kann? und würde es (erstmal) reichen wenn ich den e6320 auf 2,0GHZ hochtakte?

Und nochmal zu meiner Frage: Welche Graka bringt mir nun den größten Leistungszuwachs (im gegensatz zu meiner jetzigen)?

Wenn du Schüler bist und es ein bisschen an Geld mangelt würde ich das Übertakten ganz seinlassen. Nachher hast du durch einen tollen Tip aus einem Forum deinen CPU gekillt und was ist dann?
solange man es mit dem oc nicht übertreibt, kann auch nix schlimmes passieren. allerdings weiß ich nicht ob dein board oc potenzial besitzt :(
 
AW: Aufrüsten: Grafikkarte oder Prozessor???

Masterchiefhonk am 03.03.2008 09:57 schrieb:
erwin1111 am 03.03.2008 09:26 schrieb:
barrytrotter am 02.03.2008 17:05 schrieb:
Naja es liegt nicht dran das ich geizig bin, ich hab nur einfach nicht mehr geld weil ich noch schüler bin :(

Den PC hab ich mir letztes Jahr im Sommer gekauft, aber da ging noch alles (an Games mein ich).
hab wahrscheinlich in einem blöden Zeitraum eingekauft weil zur Zeit ja alles "neuer" wird.

Zum Übertakten: Wenns nich anders geht kann ichs ja mal versuchen. aber ich hab absolut keine ahnung von BIOS usw. gibts da irgendwelche Programme mit denen ich das auch unter Windows machen kann? und würde es (erstmal) reichen wenn ich den e6320 auf 2,0GHZ hochtakte?

Und nochmal zu meiner Frage: Welche Graka bringt mir nun den größten Leistungszuwachs (im gegensatz zu meiner jetzigen)?

Wenn du Schüler bist und es ein bisschen an Geld mangelt würde ich das Übertakten ganz seinlassen. Nachher hast du durch einen tollen Tip aus einem Forum deinen CPU gekillt und was ist dann?
solange man es mit dem oc nicht übertreibt, kann auch nix schlimmes passieren. allerdings weiß ich nicht ob dein board oc potenzial besitzt :(

Um mal zum Topic zurueckzukommen: Ich empfehle auch eine 9600GT, die ist einer 3870 zwar nicht immer ueberlegen, aber auch etwas guenstiger.
 
AW: Aufrüsten: Grafikkarte oder Prozessor???

Will mich erstmal für eure Tipps bedanken.
Soweit ich das alles richtig gelesen habe sollte ich mir auf jeden Fall eine neue Grafikkarte holen??
Oder falls ich dann doch nicht übertakten will doch lieber nen Prozessor?
(sorry falls ich mit den selben Fragen nerve aber ich hab da weitergehend keine Ahnung :( :B )
Ist der C2D E4700 (2,6 GHZ) jetzt "direkt" schneller als der E6320 (also nicht nur MHZ-mäßig sondern eben auch Cache und was da auch noch alles dazugehört)??

Mfg
 
AW: Aufrüsten: Grafikkarte oder Prozessor???

in diesem speziellen fall ist der 6320 dem 4700 unterlegen, da der cache die fehlenden MHz nicht kompensieren kann und der fsb mit "nur" 66mhz nicht soo weit auseinander liegt, allerdinsg wird der 4700 gegen einne gleichgetakteten 6xx0 keine chance haben, auch weil der fsb ja geringer ist

ein tausch des 6320 gegen einen 4700 sehe ich allerdings als nicht sinnvoill an, die wahl macht nru bei nem neukauf eines recnhers sinn

cpu-aufrüstung würde ich warten, und ggf sparen um ende des jahres auf wa smit 4 kernen und dann aktuellen taktraten aufzurüsten
 
AW: Aufrüsten: Grafikkarte oder Prozessor???

Wäre der Kauf eines E6750 sinnvoll?
Reicht meine GF 7950GT notfalls auch noch für eine Weile falls ich doch einen Prozessor kaufe?
 
AW: Aufrüsten: Grafikkarte oder Prozessor???

barrytrotter am 03.03.2008 14:58 schrieb:
Wäre der Kauf eines E6750 sinnvoll?
Reicht meine GF 7950GT notfalls auch noch für eine Weile falls ich doch einen Prozessor kaufe?

Ich wuerde eher zu einem E8400 greifen, wenn Dir Deine jetzige COU zu lahm ist. Eine neue Grafikkarte wuerde sich beim Zocken aber auf jeden Fall mehr bemerkbar machen.
 
AW: Aufrüsten: Grafikkarte oder Prozessor???

barrytrotter am 03.03.2008 14:58 schrieb:
Wäre der Kauf eines E6750 sinnvoll?
Reicht meine GF 7950GT notfalls auch noch für eine Weile falls ich doch einen Prozessor kaufe?

Ich würd dir eher raten zuerst die Grafikkarte aufzurüsten - bringt viel mehr Leistungssteigerung.

Eine 8800 GT oder wenns billiger sein soll eine 9600 GT
 
AW: Aufrüsten: Grafikkarte oder Prozessor???

Kann mich hier anschließen! Lieber eine bessere Graka rein so um die 180 bis 200 euros und den prozzi übertakten. Der schreit ja fast nach OC :)

hier ein FAQ zum OC
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=103&tid=6424867&x=25
 
Zurück