• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

neuer gamer+office pc

Raykert

Anwärter/in
Mitglied seit
23.02.2007
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hey!
Ich plane in nächster zeit (so Anfang MItte März) mein alten Athlon XP in Rente zu schicken und mir eine neues System anzuschaffen. Damit ich mich nich so verkaufe wie beim Athlon XP vor 3 Jahre und mich durch die falschen Personen beraten zulassen :finger2: such ich mir diesmal hier im forum proffessionelle Entscheidungshilfe ;) . Also hab mich ma n bissel kundig gemacht und das sin so meine Vorttellungen:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 (~280 € hoff ma geht noch n bissel runter im preis^^)
Mainboard: ASUS Maximus Formula (~185 € finds einfach geil)
RAM: 2 GB DDR2-1000 OCZ Platinum CL4 (~90 €)
GRAKA: Leadtek Winfast 8800GTS (G92 ~ 240 €) (bin mir noch nich sicher ob ne 8800GT mit bessern Kühl wie etwa http://geizhals.at/deutschland/a302358.html
vielleicht doch sinnvoller wäre, vor allem wegen OC, finde 80°C ohne OC schon bischen heiß)
CPU Kühler: Xigmatek HDT-1283 (~ 30 € is es sinnvoll den mitgelieferten Lüfter gegen einen Scythe S-Flex auszutauschen zwecks Lautstärk??)
Gehäuse: CoolerMaster 690 mit Sichfenster (~75 €)

Gesamt: so 900 €

so das wärs eigentlich. Den Rest (Netzteil, HDD, etc .. ) will ich aus mein alten System übernehmen.
Ich bitte nun um etwas Entscheidugnshilfe und Ratschläge zu den in Klammern stehenden Bemerkungen.
Danke schon mal

cYa
 
CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 (~280 € hoff ma geht noch n bissel runter im preis^^)
Für Office und Gaming würde ich eher zum E8400 greifen

Mainboard: ASUS Maximus Formula (~185 € finds einfach geil)
Völlig Overkill!
Du bezahlst so für lauter Dinge, die Du nicht brauchst.
Gigabyte P35-DS3 o.ä. für 80€ recht vollkommen.

RAM: 2 GB DDR2-1000 OCZ Platinum CL4 (~90 €)
Dito!
800er für 35€ sind nicht wirklich spürbar langsamer.

GRAKA: Leadtek Winfast 8800GTS (G92 ~ 240 €) (bin mir noch nich sicher ob ne 8800GT mit bessern Kühl wie etwa http://geizhals.at/deutschland/a302358.html
vielleicht doch sinnvoller wäre, vor allem wegen OC, finde 80°C ohne OC schon bischen heiß)
Wenn alternativer Kühler, dann nen Arctic Cooling S1Rev.2 mit Turbo Modul oder 120er - ganz klar die VGA Kühler Referenz.

CPU Kühler: Xigmatek HDT-1283 (~ 30 € is es sinnvoll den mitgelieferten Lüfter gegen einen Scythe S-Flex auszutauschen zwecks Lautstärk??)
Gehäuse: CoolerMaster 690 mit Sichfenster (~75 €)

Der Xigmatek Kühlkörper ist sehr gut - der Lüfter ganz und gar nicht.
Also entweder mit dem Scythe, oder gleich einen Scythe Ninja oder Mugen.
Das Gehäuse ist gut, aber sehr offen - einen definierten Luftzug wirst Du kaum hinbekommen, wenn Lautstärke aber keine all zu große Rolle spielt kannst Du zugreifen.

so das wärs eigentlich. Den Rest (Netzteil, HDD, etc .. ) will ich aus mein alten System übernehmen.

Welches Netzteil? Könnte eventuell zu schwach sein oder unzureichende Anschlüsse haben, lieber mal posten.
Auch die HDD mal lieber posten, wäre schade, wenn ein solches Highend System von einer alternden Pltte ausgebremst würde.

Gruß
flipflop
 
flipflop am 20.02.2008 19:28 schrieb:
Für Office und Gaming würde ich eher zum E8400 greifen
Ich möchte mein System vor allem zukunftssischer machen und da bin ich mit nem Quad nicht schlecht beraten denk ich mal. Weil die Entwicklung in Anwendungen und Spielen auf Multicore hinausläuft.

Völlig Overkill!
Du bezahlst so für lauter Dinge, die Du nicht brauchst.
Gigabyte P35-DS3 o.ä. für 80€ recht vollkommen.
Ich weiß, dass ich das Board mit allen Features eigentlich nich brauch, aber ich finds einfach dermaßen toll und wills unbedingt haben ^^

800er für 35€ sind nicht wirklich spürbar langsamer.
hm hab mich oben verschrieben sin 2*2GB und nich viel teurer als 800er

Wenn alternativer Kühler, dann nen Arctic Cooling S1Rev.2 mit Turbo Modul oder 120er - ganz klar die VGA Kühler Referenz.
mmh habe nich vor noch n extra kühler für die grafikkarte zu kaufen und ich denke, der Zalman VF1000 auf der MSI Karte tuts auch ganz gut

Der Xigmatek Kühlkörper ist sehr gut - der Lüfter ganz und gar nicht.
Also entweder mit dem Scythe, oder gleich einen Scythe Ninja oder Mugen.
Das Gehäuse ist gut, aber sehr offen - einen definierten Luftzug wirst Du kaum hinbekommen, wenn Lautstärke aber keine all zu große Rolle spielt kannst Du zugreifen.

ok ich werde beim xigamtek den lüfter ersetzen.
sind die Lüfter im 690 wirklich so laut? und kann ich die nich runterregeln?

Welches Netzteil? Könnte eventuell zu schwach sein oder unzureichende Anschlüsse haben, lieber mal posten.
Auch die HDD mal lieber posten, wäre schade, wenn ein solches Highend System von einer alternden Pltte ausgebremst würde.

also Netzteil hatte ich erst im Dez. n neues das Enermax Liberty 500 dürfte ausreichen und hat auch alles dran. Bei den Platten handelt es scih um 2 250 GB Samsung HD252KJ oder wie heißen und einer 80 GB Samsung HD080J
 
Ich möchte mein System vor allem zukunftssischer machen und da bin ich mit nem Quad nicht schlecht beraten denk ich mal. Weil die Entwicklung in Anwendungen und Spielen auf Multicore hinausläuft.
Auf Vorrat kaufen würde ich nicht - dafür ist der Preisverfall zu groß.
Fakt ist, dass momentan die vier Kerne bei den genannten Einsatzbereichen keine Vorteile bringen - die höhere Taktung der Duos macht einfach mehr aus - wenn sich das in Zukunft ändern sollte, kannst Du ja dann bei Bedarf vom gesparten Geld umsteigen. Meine Meinung, dramatisch ist es natürlich nicht - wenn Du lieber gleich den Quad willst ist der auch in Ordnung.:]

Ich weiß, dass ich das Board mit allen Features eigentlich nich brauch, aber ich finds einfach dermaßen toll und wills unbedingt haben ^^
O.K., dagegen gibt's kein Argument :)

hm hab mich oben verschrieben sin 2*2GB und nich viel teurer als 800er
Dann zuschlagen, der Preis ist top :top:

mmh habe nich vor noch n extra kühler für die grafikkarte zu kaufen und ich denke, der Zalman VF1000 auf der MSI Karte tuts auch ganz gut

Die GT gibts schon fertig mit dem Accelero für ca.180€. Der ist ein gutes Stück leiser.
Bei der GTS ist mir noch kein fertiges Modell bekannt. Wobei bei beiden Karten der Lüfter auch noch lange nicht am Maximum läuft; er ist nur so eingestellt, das er die Karte mit möglichst wenig Aufwand bei max. ungefähr 85 Grad hält. Dies kann auf Wunsch auch geändert werden (Rivatuner etc.).
Die fertige Version ist natürlich bequemer.
Ich verlinke mal:
http://geizhals.at/deutschland/a291787.html


ok ich werde beim xigamtek den lüfter ersetzen.
sind die Lüfter im 690 wirklich so laut? und kann ich die nich runterregeln?

Musst halt schaune, ob der Ninja/Mugen dann insgesamt nicht günstiger kommt.
Die Lüfter im Gehäuse werden wohl einen Molex Anschluss fürs Netztel haben und damit nur über Umwege regelbar. Aber selbst geregelt überzeugen die SFlex doch mit wesentlich ruhigerem Lauf - ich weiß halt nicht, wie anspruchsvoll Du bist, Aber das kannst Du ja erst mal mit den verbauten probieren und bei Bedarf hinterher ändern, das ist ja kein Akt.

also Netzteil hatte ich erst im Dez. n neues das Enermax Liberty 500 dürfte ausreichen und hat auch alles dran. Bei den Platten handelt es scih um 2 250 GB Samsung HD252KJ oder wie heißen und einer 80 GB Samsung HD080J

Das NT wird auf jeden Fall reichen.
Bei den Platten würde ich mir überlegen, nur die gr0ße einzubauen oder eventuell eine größere.
Denn die Festplatten werden bei der Auswahl wohl eh die lautesten Komponenten werden. Und zwei sind lauter und wärmer als eine.
Eventuell kannst Du ja die kleine für Backups etc. extern betreiben.
Aber wie gesagt, ich weiß nicht wie pingelich Du bist, einfach mal ausprobieren.
 
Die GT gibts schon fertig mit dem Accelero für ca.180€. Der ist ein gutes Stück leiser.
Bei der GTS ist mir noch kein fertiges Modell bekannt. Wobei bei beiden Karten der Lüfter auch noch lange nicht am Maximum läuft; er ist nur so eingestellt, das er die Karte mit möglichst wenig Aufwand bei max. ungefähr 85 Grad hält. Dies kann auf Wunsch auch geändert werden (Rivatuner etc.).
Die fertige Version ist natürlich bequemer.
Ich verlinke mal:
http://geizhals.at/deutschland/a291787.html
mmh ja kenn ich das modell aber eltigroup is nich grad die no.1 wenns um grafikkarten geht und außerdem sind die werte des VF1000 nich so schlechter als die vom accelero und weiterhin gibts die karte in dem shop wo ich kaufen möchte auch nich. Bringts jetze eigentlich überhaupt in eine 8800 GTS zu investieren oder eher ne 8800GT übertakten und was ist für die Zukunft besser?

Die Lüfter im Gehäuse werden wohl einen Molex Anschluss fürs Netztel haben und damit nur über Umwege regelbar. Aber selbst geregelt überzeugen die SFlex doch mit wesentlich ruhigerem Lauf - ich weiß halt nicht, wie anspruchsvoll Du bist, Aber das kannst Du ja erst mal mit den verbauten probieren und bei Bedarf hinterher ändern, das ist ja kein Akt.
werd mal sehen wies dann läuft und ob mn die regeln kann, wenn nich dann werd ich die mitgelieferten gegen andre lüfter ersetzen
 
Bringts jetze eigentlich überhaupt in eine 8800 GTS zu investieren oder eher ne 8800GT übertakten und was ist für die Zukunft besser?

Zukunft ist natürlich immer ein relativer Begriff in diesem Bereich...
Beide Karten spielen derzeit ganz oben mit; es kommt jetzt auch auf Deine Gewohnheiten und Ansprüche an (Art der Spiele, Monitorgröße, Qualimodi...)
Beide sind ganz vorne mit dabei; natürlich wird immer demnächst ein neuer Chip rauskommen, der den "alten" wieder in den Schatten stellt, doch die GT und GTS sind derzeit klar die Preis/Leistungs Empfehlung im oberen Bereich.

Ob Dir die Mehrleistung der GTS den Aufpreis zur GT Wert ist, musst Du selbst entscheiden.
Kleine Hilfe:
http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_3650/22/#abschnitt_performancerating
 
flipflop am 20.02.2008 23:01 schrieb:
Ob Dir die Mehrleistung der GTS den Aufpreis zur GT Wert ist, musst Du selbst entscheiden.

Ja danke. Ich werde mich sicherlich für die GTS entscheiden, da sie einfach der GT doch so um die 15 % überlegen ist, und 240 € für ne Grafikkarte ist in Ordnung.
Un dich glaube es ist (hab ich mal gelesen) sinnvoller eine schnelle CPU mit ner schnellen GraKa zu kombinieren?!
Noch mal ne Frage zu dem Q9450: Gibts da schon n genaues offizielles Release? Wenn man einigen Händler glaubt, soll der ab 28 Februar verfügbar sein, stimmt das?!
 
Ich finde die Konfig goil!
Der 9450 wird schon noch ein paar Tage brauchen denke ich... Geh mal lieber von März aus. Warum nicht mehr als 2GB Ram??
 
Un dich glaube es ist (hab ich mal gelesen) sinnvoller eine schnelle CPU mit ner schnellen GraKa zu kombinieren?!

Kommt auf die Anwendung an. Bei Spielen ist inzwischen zumeist die Graka das limitierende Element, aber auch hier gibt es Unterschiede je nach Programm und Einstellungen. Im Allgemeinen aber schon.

Warum nicht mehr als 2GB Ram??

Er hat doch schon geschrieben, dass das 2*2GB sind. Wieder nur den ersten Post gelesen ;)

4GB sind bei den Preisen natürlich verlockend - nötig nicht unbedingt. Unter 32Bit bringen mehr als 2GB kaum etwas, von Videobearbeitung etc. mal abgesehen.
Unter Vista 64, sieht das natürlich schon wieder etwas anders aus.
 
flipflop am 21.02.2008 17:57 schrieb:
Un dich glaube es ist (hab ich mal gelesen) sinnvoller eine schnelle CPU mit ner schnellen GraKa zu kombinieren?!

Kommt auf die Anwendung an. Bei Spielen ist inzwischen zumeist die Graka das limitierende Element, aber auch hier gibt es Unterschiede je nach Programm und Einstellungen. Im Allgemeinen aber schon.

Warum nicht mehr als 2GB Ram??

Er hat doch schon geschrieben, dass das 2*2GB sind. Wieder nur den ersten Post gelesen ;)

4GB sind bei den Preisen natürlich verlockend - nötig nicht unbedingt. Unter 32Bit bringen mehr als 2GB kaum etwas, von Videobearbeitung etc. mal abgesehen.
Unter Vista 64, sieht das natürlich schon wieder etwas anders aus.

:|
Bekenne misch schuldigst... Ach wer hat der hat.
 
Nur ma ne Frage zu dem Gehäuse: Meine jetzigen DVD Laufwerke sind allesamt grau, was mich zur Zeit nicht weiter stört, da si hinter Blenden von meinem jetzigen Gehäuse versteckt bleiben. Solche Blenden fehlen allerdings bei CM 690. Gibt es irgentwo schwarze Blenden für die DVD Laufwerke zu kaufen oder kann man da irgentwas anderes machen, denn bei nem schwarzen Tower sehn dann graue DVD Laufwerke einfach zum :$ :$ aus.
 
Zurück