• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

SLI oder nicht SLI das ist hier die Frage

Mitglied seit
07.02.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin, bin noch ganz frisch angemeldet, und hoffe auf eure Hilfe.
Hab vor mir einen neuen Rechner zu holen. Stellt sich mir aber die Frage, ob ein SLI System oder nicht.
Wann lohnt sich den überhaupt SLI und wann nicht.
Meiner Meinung nach müsste man doch mit sehr hohen Auflösungen, und hohen Texturfiltern etc. arbeiten, oder lieg ich da falsch?
Davon abgesehen, hab ich SLI-Systeme mit einem 550 Watt Netzteil gesehen, und welche mit 800 Watt oder mehr. Wieviel Strom zieht den sowas und
wieviel Watt sind den sinnvoll.
Würd mich freuen, wenn jemand helfen kann.
 
Handzumgruss am 07.02.2008 17:19 schrieb:
Moin, bin noch ganz frisch angemeldet, und hoffe auf eure Hilfe.
Hab vor mir einen neuen Rechner zu holen. Stellt sich mir aber die Frage, ob ein SLI System oder nicht.
Wann lohnt sich den überhaupt SLI und wann nicht.
Meiner Meinung nach müsste man doch mit sehr hohen Auflösungen, und hohen Texturfiltern etc. arbeiten, oder lieg ich da falsch?
Davon abgesehen, hab ich SLI-Systeme mit einem 550 Watt Netzteil gesehen, und welche mit 800 Watt oder mehr. Wieviel Strom zieht den sowas und
wieviel Watt sind den sinnvoll.
Würd mich freuen, wenn jemand helfen kann.

sli lohnt sich wie du gesagt hast aber sehr hohen auflösungen...aber dann auch nur wenn das spiel mit sli sklaliert...kommt auf die im sli geschaltetn grakas an...550 watt von einem markenhersteller sollten eigentlich reichen wenn du nich unbedingt 2 ultras und quad core und 10 lafuwerke oder so... :B
 
Zusammengefasst halte ich nicht mehr viel von SLI/ Crossfire. Von dem hohen Stromverbauch mal abgesehen und das man für zwei Karten zahlt, aber nicht die doppelte Leistung erhält: Treiberunterstützung bzw. die SLI-Unterstützung der Spiele ist nicht immer optimal oder einfach nicht vorhanden. Wenn man sogar Pech hat, ist der SLI-Verbund langsamer als eine einzelne Graka.
Außerdem schreibt die PC-Games-Hardware: "Zudem tritt bei Multi-GPU-Setups das Problem auf, dass sich ein Spiel oft nicht so flüssig "anfühlt", wie es das auf Basis der Fps-Raten tun solle"

Edit: Z.B.: Bei UT3 oder World in Conflict ist ein GT/ GTS-SLI-Gespann nicht schneller als eine Ultra und in hohen Auflösungen sogar deutlich langsamer.
Aber bei Crysis oder Company of Heros ist SLI 20-50 % schneller als Ultra in allen Auflösungen(im Test 1680x1050 aufwärts).
Nur läuft Crysis dann wahrscheinlich immer noch nicht wirklich flüssig^^.
 
Zurück