• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lohnt sich Aufrüstung auf 4 GB?

I

Insane80

Gast
Lohnt sich Aufrüstung auf 4 GB?

Hallo zusammen!

Da RAM zur Zeit so billig ist, hab ich mir überlegt, ob sich die Aufrüstung um 2 weitere GB auf insgesamt 4 GB lohnt.
Merke ich da einen "Performanceschub"? :confused:

Mein System:
C2D E6750
GA-P35-DS3
2 x 1GB Corsair XMS2 DDR2-800
XFX 8800GTS 320
Vista Home Premium 64bit

Das gleiche RAM-Riegel-Set, das ich jetzt schon drin habe, gibt es jetzt nämlich auch für günstige 45€...

Grüße!
 
AW: Lohnt sich Aufrüstung auf 4 GB?

Insane80 am 30.01.2008 10:37 schrieb:
Hallo zusammen!

Da RAM zur Zeit so billig ist, hab ich mir überlegt, ob sich die Aufrüstung um 2 weitere GB auf insgesamt 4 GB lohnt.
Merke ich da einen "Performanceschub"? :confused:

Mein System:
C2D E6750
GA-P35-DS3
2 x 1GB Corsair XMS2 DDR2-800
XFX 8800GTS 320
Vista Home Premium 64bit

Das gleiche RAM-Riegel-Set, das ich jetzt schon drin habe, gibt es jetzt nämlich auch für günstige 45€...

Grüße!

Greif zu, auch mit einem 32bit-OS wirst Du einen Unterschied merken.
 
AW: Lohnt sich Aufrüstung auf 4 GB?

unter 64bit sind 4GB schon fast pflicht!
 
AW: Lohnt sich Aufrüstung auf 4 GB?

SuicideVampire am 30.01.2008 10:37 schrieb:
Greif zu, auch mit einem 32bit-OS wirst Du einen Unterschied merken.
Aber ich hab doch ein 64bit-OS ;)
Wie wäre das dann eigentlich - ich hab noch XP 32bit drauf, erkennt das dann einfach nicht die ganzen 4GB falls ich das noch mal nutzen sollte? (Was eigentlich noch selten vorkommt...)

HanFred am 30.01.2008 10:38 schrieb:
unter 64bit sind 4GB schon fast pflicht!
Gut, dann ist es ja wirklich eine Überlegung wert... vor allem zu den Preisen momentan. Bei der Zusammenstellung meines Rechners hab ich noch das doppelte bezahlt...

Jetzt hab ich aber schon mal gehört, dass es bei Gigabyte P35-DS3 oder allgemein bei P35-Boards Probleme mit 4 x 1024MB geben kann - ist da was dran?
 
AW: Lohnt sich Aufrüstung auf 4 GB?

Hat man dadurch auf mehr fps? Wohl eher nicht oder?
 
AW: Lohnt sich Aufrüstung auf 4 GB?

Jetzt hab ich aber schon mal gehört, dass es bei Gigabyte P35-DS3 oder allgemein bei P35-Boards Probleme mit 4 x 1024MB geben kann - ist da was dran?
Hat dazu jemand noch ne Info?
Dann würd ich evtl. in der Mittagspause mal zum Laden starten... =)
 
AW: Lohnt sich Aufrüstung auf 4 GB?

Also wegen den Preisen haben ich mir auch gleich nochmal 2GB zu meinen ersten Pärchen geholt. Doch leider blieb der Perfomanceschub aus.
Laut Benchmarks keienrlei Verbesserungen. Beim Normalen Arbeiten kaum mergliche Verbesserungen.
Und dazu noch das Prob das ich nur auf 2880MB insgesamt zurückgreifen kann, wegen 32bit OS. Dazu kommen noch die 512mb der GPU und noch mal etwa 120mb der TV Karte.
Aber bei dir dürfte es mit einem 64Bit OS keinerlei solche Probs geben. Also kaufen ^^
 
AW: Lohnt sich Aufrüstung auf 4 GB?

Seppel06 am 30.01.2008 16:25 schrieb:
Also wegen den Preisen haben ich mir auch gleich nochmal 2GB zu meinen ersten Pärchen geholt. Doch leider blieb der Perfomanceschub aus.
Laut Benchmarks keienrlei Verbesserungen. Beim Normalen Arbeiten kaum mergliche Verbesserungen.
Und dazu noch das Prob das ich nur auf 2880MB insgesamt zurückgreifen kann, wegen 32bit OS. Dazu kommen noch die 512mb der GPU und noch mal etwa 120mb der TV Karte.
Aber bei dir dürfte es mit einem 64Bit OS keinerlei solche Probs geben. Also kaufen ^^

Hm, wie is das dann wenn ich ne 512MB GraKa im SLI habe? kann man dann 1GB abziegen?
 
AW: Lohnt sich Aufrüstung auf 4 GB?

Otep am 30.01.2008 16:31 schrieb:
Seppel06 am 30.01.2008 16:25 schrieb:
Also wegen den Preisen haben ich mir auch gleich nochmal 2GB zu meinen ersten Pärchen geholt. Doch leider blieb der Perfomanceschub aus.
Laut Benchmarks keienrlei Verbesserungen. Beim Normalen Arbeiten kaum mergliche Verbesserungen.
Und dazu noch das Prob das ich nur auf 2880MB insgesamt zurückgreifen kann, wegen 32bit OS. Dazu kommen noch die 512mb der GPU und noch mal etwa 120mb der TV Karte.
Aber bei dir dürfte es mit einem 64Bit OS keinerlei solche Probs geben. Also kaufen ^^

Hm, wie is das dann wenn ich ne 512MB GraKa im SLI habe? kann man dann 1GB abziegen?

Keine Ahung so was konnte ich noch nicht versuchen. Logisch wärs meiner Meinung nach aber.
 
Zurück