• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Leise Grafikkarte gesucht...

FMC

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,
für meinen neuen Rechner, der wahrscheinlich eine E8400 CPU bekommt und nicht übertaktet werden wird, suche ich noch eine Grafikkarte und kann mich nicht so recht zwischen HD3870, 8800GT und 8800 GTS entscheiden.

Was ich möchte: die Grafikkarte soll lange genutzt werden, also sie fliegt nicht schon in einem Jahr wieder raus - das spricht IMO für die 8800GTS mit der größten Leistungsreserve der 3 Karten.

Sie soll leise sein, ein für mich wichtiger Punkt. Das ist dann evt. ein Minuspunkt für die 8800GT mit dem Singleslot-Lüfter.
Da ja die meisten Karten im Referenzdesign von ATI bzw. Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich ja oft nur durch die Retail-Beigaben und Lüftermodelle, ich wäre also für konkrete Herstellerangaben dankbar.

Spielen werde ich hauptsächlich UT3.
 
PowerColor Radeon HD 3870 SCS3
Ich glaube die HIS ICQ 3 Modelle sind auch sehr leise.

Von den 8800er fällt mir keine ein.
 
DoktorX am 27.01.2008 13:38 schrieb:
PowerColor Radeon HD 3870 SCS3
Ich glaube die HIS ICQ 3 Modelle sind auch sehr leise.

Von den 8800er fällt mir keine ein.

Die HIS IceQ Modelle sind sehr hochwertig.
Das Modell hat ca. die Leistung einer GT (eine 3870 ist nur rund 10% langsamer als eine GT @ Standarttakt):
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=242431.

GT ist natürlich auch super nur ist der Kühler "laut" und die Karte wird recht warm (ist aber kein Nachteil). Soll die Karte nur im Windows Betrieb oder auch unter Spielen sehr leise sein dann brauchst du nämlich einen großen Kühler wie das IceQ Modell.
 
Hallo?

Der standard Lüfter auf der 8800GT ist nicht wirklich laut. Der wird sogar (mit leichten Drehzahloptimierungen) in ausgesprochenen Silentrechnern verbaut.

Hier mal ein paar sehr gute Links zum Einlesen.


Ich habe ne Standard 8800GT (Asus) in einem Rechner mit nem E6750@Ninja, entkoppelter T166, SFlex@~500rpm und Corsair VX450 verbaut - die Platte ist noch immer das lauteste und das einzige, was über mehr als einem halben Meter hörbar ist!
 
Zurück