• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Grafikkarte ca. 200€?/ auch für neuere Games (Cod 4, Crysis...)

OBluefireO

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
01.10.2004
Beiträge
510
Reaktionspunkte
0
Neue Grafikkarte ca. 200€?/ auch für neuere Games (Cod 4, Crysis...)

Hi,

ich habe eventuell vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Das Problem ist nur, dass ich den "Markt" schon ne Weile nicht mehr verfolgt habe und nun bitte Eure Hilfe bräuchte! :-D
Ich spiele in normalerweise schon auch "Grafik-lastige" Titel, wie z.B. Call of Duty 4, World in Conflict, Crysis....

Mein System:
- CPU: AMD X2 4400+@4800+
- RAM: 2x 1024 MB Crosair
- Mainboard: Asus A8N SLI Deluxe
- Grafikkarte: Geforce 7950 GT

- Monitor: Samsung 226 BW (22Zoll)
Von daher würde ich auch gerne mal in der Auflösung 1680*1050 zocken. ;)

Allerdings sollte die Graka ca. 200 Euro + - 50€ kosten.
Ob ATI oder NVIDIA ist eigentlich egal, die bessere Karte gewinnt!

Gibt es für das Geld überhaupt eine Grafikkarte, die auch noch eine Weile die hohen Auflösungen mitmachen würde?

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Bluefire
 
AW: Neue Grafikkarte ca. 200€?/ auch für neuere Games (Cod 4, Crysis...)

OBluefireO am 24.01.2008 18:55 schrieb:
Hi,

ich habe eventuell vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Das Problem ist nur, dass ich den "Markt" schon ne Weile nicht mehr verfolgt habe und nun bitte Eure Hilfe bräuchte! :-D
Ich spiele in normalerweise schon auch "Grafik-lastige" Titel, wie z.B. Call of Duty 4, World in Conflict, Crysis....

Mein System:
- CPU: AMD X2 4400+@4800+
- RAM: 2x 1024 MB Crosair
- Mainboard: Asus A8N SLI Deluxe
- Grafikkarte: Geforce 7950 GT

- Monitor: Samsung 226 BW (22Zoll)
Von daher würde ich auch gerne mal in der Auflösung 1680*1050 zocken. ;)

Allerdings sollte die Graka ca. 200 Euro + - 50€ kosten.
Ob ATI oder NVIDIA ist eigentlich egal, die bessere Karte gewinnt!

Gibt es für das Geld überhaupt eine Grafikkarte, die auch noch eine Weile die hohen Auflösungen mitmachen würde?

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Bluefire

nichts führt hier an einer 8800 GT vorbei ;)
Allerdings für Crysis in der Auflösung wirste höchstens auf Mittel flüssig zocken
 
AW: Neue Grafikkarte ca. 200€?/ auch für neuere Games (Cod 4, Crysis...)

Raptor-Gaming am 24.01.2008 18:58 schrieb:
nichts führt hier an einer 8800 GT vorbei ;)
doch: eine Radeon 3870. die ist je nach game und einstellung etwas schlechter, aber auch besser (vor allem mit AA). aber sie ist preiswerter.



Allerdings für Crysis in der Auflösung wirste höchstens auf Mittel flüssig zocken
naja, gibt es da nicht mittel, igh und dann noch max? dann wird's ggf. auch auf high gehen. aber auf max auf keinen fall, das schafft keine zur zeit verfügbare karte... ;)

man muss das bei crysis so sehen, dass "mittel" an sich das ist, was bei anderen games "high" ist ;)
 
AW: Neue Grafikkarte ca. 200€?/ auch für neuere Games (Cod 4, Crysis...)

Herbboy am 24.01.2008 19:02 schrieb:
Raptor-Gaming am 24.01.2008 18:58 schrieb:
nichts führt hier an einer 8800 GT vorbei ;)
doch: eine Radeon 3870. die ist je nach game und einstellung etwas schlechter, aber auch besser (vor allem mit AA). aber sie ist preiswerter.



Allerdings für Crysis in der Auflösung wirste höchstens auf Mittel flüssig zocken
naja, gibt es da nicht mittel, igh und dann noch max? dann wird's ggf. auch auf high gehen. aber auf max auf keinen fall, das schafft keine zur zeit verfügbare karte... ;)

man muss das bei crysis so sehen, dass "mittel" an sich das ist, was bei anderen games "high" ist ;)

ich würde die 3870 nicht nehmen. Die überholt nur bei AA und AF und das gerade mal so 5 % mehr Leistung. Bei allen Games wird wohl eine GT genau so flüssig gehen,wie eine 3870 inklusive AA und AF. Bei Crysis wird das nichts,daher auch unsinnig die Karte zuzulegen,wenn man auf AA und AF setzt

ach ja, Herbboy, ich war schneller als du ^^ muhhahahahha
 
AW: Neue Grafikkarte ca. 200€?/ auch für neuere Games (Cod 4, Crysis...)

Hmm vielen Dank an Euch!

Hab ich mir fast gedacht, dass es wohl auf eine der beiden Karten hinauslaufen wird, aber wie sieht es eigentlich mit einer 8800GTS im Vergleich aus?
 
AW: Neue Grafikkarte ca. 200€?/ auch für neuere Games (Cod 4, Crysis...)

Raptor-Gaming am 24.01.2008 19:09 schrieb:
ich würde die 3870 nicht nehmen. Die überholt nur bei AA und AF und das gerade mal so 5 % mehr Leistung. Bei allen Games wird wohl eine GT genau so flüssig gehen,wie eine 3870 inklusive AA und AF. Bei Crysis wird das nichts,daher auch unsinnig die Karte zuzulegen,wenn man auf AA und AF setzt
es gibt ja nicht nur crysis... :rolleyes: zudem ist die karte wie gesagt preiswerter. IMHO hat sie die bessere preisleistung. selbst wenn die 8800GT IMMER 5-10% schneller wäre, was sie nicht ist.
 
AW: Neue Grafikkarte ca. 200€?/ auch für neuere Games (Cod 4, Crysis...)

Herbboy am 24.01.2008 19:29 schrieb:
zudem ist die karte wie gesagt preiswerter. IMHO hat sie die bessere preisleistung


Des weiteren gibt sie sogar das Bild in Crysis qualitativ hochwertiger als eine NV-Karte aus :top:
 
AW: Neue Grafikkarte ca. 200€?/ auch für neuere Games (Cod 4, Crysis...)

Herbboy am 24.01.2008 19:29 schrieb:
Raptor-Gaming am 24.01.2008 19:09 schrieb:
ich würde die 3870 nicht nehmen. Die überholt nur bei AA und AF und das gerade mal so 5 % mehr Leistung. Bei allen Games wird wohl eine GT genau so flüssig gehen,wie eine 3870 inklusive AA und AF. Bei Crysis wird das nichts,daher auch unsinnig die Karte zuzulegen,wenn man auf AA und AF setzt
es gibt ja nicht nur crysis... :rolleyes: zudem ist die karte wie gesagt preiswerter. IMHO hat sie die bessere preisleistung. selbst wenn die 8800GT IMMER 5-10% schneller wäre, was sie nicht ist.

Ok Danke Leute, wie siehts den mit der HD 3870 von Amazon aus?
Link:
http://www.amazon.de/GeCube-RADEON-3870-512MB-PCI-e/dp/tech-data/B000Z3GVLO/ref=de_a_smtd?ie=UTF8&qid=1201199960&sr=8-1

Wenn ja, dann wirds wohl auf die hinauslaufen...
 
AW: Neue Grafikkarte ca. 200€?/ auch für neuere Games (Cod 4, Crysis...)

OBluefireO am 24.01.2008 19:40 schrieb:
Ok Danke Leute, wie siehts den mit der HD 3870 von Amazon aus?
Link:
http://www.amazon.de/GeCube-RADEON-3870-512MB-PCI-e/dp/tech-data/B000Z3GVLO/ref=de_a_smtd?ie=UTF8&qid=1201199960&sr=8-1

Wenn ja, dann wirds wohl auf die hinauslaufen...
die is aber nicht auf lager... auch bei der radeon gibt es engpässe, nicht so krass wie bei der nvidia, so dass die gern mal über 250€ kosten, aber es gibt sie.

bestell am besten die hier: http://geizhals.at/deutschland/a294900.html

hardwareversand.de ist absolut o.k - aber ggf. solltest du nachnahme machen, denn sonst kann es sein, dass die karte weg ist, bis dein geld da ist...


oder geh hier mal die durch, die beim prei "grün" haben: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=3870&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

wobei es oft so ist, dass die billigsten die karte nicht auf lager haben. auch oben die MIS: ist erst platz14 beim preis, aber da auch für DEN preis auf lager ;)
 
AW: Neue Grafikkarte ca. 200€?/ auch für neuere Games (Cod 4, Crysis...)

Ok Danke Leute, wie siehts den mit der HD 3870 von Amazon aus?
Link:
http://www.amazon.de/GeCube-RADEON-3870-512MB-PCI-e/dp/tech-data/B000Z3GVLO/ref=de_a_smtd?ie=UTF8&qid=1201199960&sr=8-1

Wenn ja, dann wirds wohl auf die hinauslaufen... [/quote]

Hi, ich hab genau die gleiche bestellt (zwar nicht bei amazon, aber egal).
Kann diese Karte nur empfehlen. Echte gamer spielen nun mal in AA und AF, und genau in diesen einstellungen kommt die ATI ser nah an die 8800 GT heran, manchmal überholt sie sie sogar. Beachtet man dazu noch den niedrigeren Preis im Vergleich zur GT sag ich nur; nimm die 3870!!
 
AW: Neue Grafikkarte ca. 200€?/ auch für neuere Games (Cod 4, Crysis...)

In einigen Spielen ist die 3870 sogar schneller als die 8800 Ultra!
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/20/

Meistens ist die 8800 GT voran, das kann man nicht bestreiten, aber AA und AF + hohe Auflösungen! gehören zu den Stärken der 3870. Wenn du bereit bist mehr Geld auszugeben, nimm die 8800 GT. (für etwas mehr Leistung in niedrigen Auflösungen und AA AF deaktiviert)
 
AW: Neue Grafikkarte ca. 200€?/ auch für neuere Games (Cod 4, Crysis...)

Ne 8800GT muss nicht unbedingt teuer sein. Mittlerweile gibts auch sehr günstige Modelle lieferbar. Zum Bespiel Jetway 8800GT - 207€ oder XFX 8800GT Alpha Dog - 214€. Da setzt du noch bisschen den Taktregler hoch auf das Niveau einer Zotac GT AMP version - dann bist schon locker über der 8800GTX. Das ganze für 207€ was will man mehr ;)

Bei dem Preis würde ich dann eher sagen die 8800GT lohnt sich mehr. Wobei die HD3870 ansich ja auch ihre Vorteile hat. Hab bereits einige Modelle da gehabt.

Eins noch. Bei der von herby verlinkten MSI HD3870 OC fällt die Lüftersteuerung anscheinend bei einigen Karte aus oder funktioniert fehlerhaft, sodass der Lüfter durchgehend mit 100% dreht. Dies lässt sich mit einem BIOS update beheben. Hier z.b auch bei den Bewertungen von Alternate nachzulesen -> http://www.alternate.de/html/product/userRating.html?articleId=242971
 
AW: Neue Grafikkarte ca. 200€?/ auch für neuere Games (Cod 4, Crysis...)

Wenn du die das Sonderheft PCGH Nvidia Special (o.ä.) kaufst, dann ist dort ein Gutschein, mit dem du bei Alternate eine 8800GT (kA welcher hersteller) für 199€ kaufen kannst. aber nur solange vorrat.
 
AW: Neue Grafikkarte ca. 200€?/ auch für neuere Games (Cod 4, Crysis...)

Ok, Danke an Euch zwei nochmal für die Infos! :top:
 
AW: Neue Grafikkarte ca. 200€?/ auch für neuere Games (Cod 4, Crysis...)

OBluefireO am 27.01.2008 09:02 schrieb:
Ok, Danke an Euch zwei nochmal für die Infos! :top:


abschliessend lässt sich sagen, dass du weder mit der hd 3870 noch der 8800 gt einen fehler machen wirst.
beide bieten ein herausragendes p/l- verhältnis und genügend leistung für so ziemlich jedes aktuelle spiel.
crysis in der auflösung dürfte allerdings in der tat maximal auf medium flüssig laufen, egal mit welcher karte.
 
Zurück