• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

e8400 oder Q9300

Mitglied seit
08.01.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe pcgh Community

Ich möchte mein altes System (nicht lachen)

--ASUS A7n8x Deluxe Rev.2
--AMD ATHLON XP-M (Barton) 2500@3200
--LEADTEC 6800@GT
--1GB DDR1

endlich ablösen.

Nach langer Recherche habe ich mich für folgende Komponenten entschieden:

--MSI P35 Neo2-FR --97€
--GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit -- 77€
--Cooler Master RealPower M 520W --74€

Nun ist die Frage welche CPU hau ich da drauf.?

Der E8400 ist ja bei 184 € gelistet und
der Q9300 so bei 264€

Da ich mir evtl die HD3700 x2 zulegen möchte die dementsprechend bestimmt 350€ - 400€ verlangt fragen ob man den E8400 empfehlen kann da ich mir die 80€ Euro (gegenüber einen Q9300) dann sparen kann.

Am Rechner Spiele ich meist und erledige einfache Office anwendung. Sowas wie Video encoding oder so bertreibe ich nicht.
Da müsste der E8400 doch reichen zumal man ja von einer gewissen Übertaktungsfreudigkeit des PROZ spricht!?!

Was meint Ihr?

M.fG
Mario aus Bielefeld
 
So schlecht war dein altes System nicht :-D

wenn du kein video Encoding machst sondern nur spielst usw. noch den Dual Core. Dieser ist jedoch in Zukunft nicht mehr so gut sein, wenn die Spiele alle auf 4 Kerne ausgelegt sind.

Dual Core sollte bald auslaufen und Quad Core hat mehr Sicht in die Zukunft wenn du dir erst in ein paar Jahren(3-4 ^^) einen neuen kaufen willst würde ich jetzt mehr investieren und sich einen Quad Core kaufen.
 
Trippley am 16.01.2008 12:26 schrieb:
So schlecht war dein altes System nicht :-D

wenn du kein video Encoding machst sondern nur spielst usw. noch den Dual Core. Dieser ist jedoch in Zukunft nicht mehr so gut sein, wenn die Spiele alle auf 4 Kerne ausgelegt sind.

Dual Core sollte bald auslaufen und Quad Core hat mehr Sicht in die Zukunft wenn du dir erst in ein paar Jahren(3-4 ^^) einen neuen kaufen willst würde ich jetzt mehr investieren und sich einen Quad Core kaufen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, mensch das ging ja flott (begeistert)

Najaaaa an einen Quad hatte ich so ein einem Jahr gedacht weil meiner Meinung nach die Unterstützung der Spiele für Quads bestimmt auch noch min. ein Jahr dauert.
Ich meine das sind immerhin 80€ Euronen und bei der überlegten anschaffung einer HD3870x² würden die mir echt zugute kommen

mhmmmmm ich weiß ja nicht
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, mensch das ging ja flott (begeistert)

Najaaaa an einen Quad hatte ich so ein einem Jahr gedacht weil meiner Meinung nach die Unterstützung der Spiele für Quads bestimmt auch noch min. ein Jahr dauert.
Ich meine das sind immerhin 80€ Euronen und bei der überlegten anschaffung einer HD3870x² würden die mir echt zugute kommen

mhmmmmm ich weiß ja nicht

Bitte, wie lange soll das System denn halten?
 
Also ich hatte so daran gedacht dann anfang 2009 auf einen Quad umzusteigen.
Ich bin so unschlüssig weil wenn ich den E8400 auf 4GHZ hochtakten kann, ja hey, das müsste doch mal für ein Jahr reichen.
Zudem ein Q9300 auf ein g35 chipsatz ja passen würde.
Erstmal abwarten ab wann die neuen CPU´s verfügbar sind und dann die Preise vergleichen .... ab wann soll der e8400 denn rauskommen.

Hab da was ab dem 19.01.2008 gehört ???
 
elgrecco80 am 16.01.2008 12:36 schrieb:
Also ich hatte so daran gedacht dann anfang 2009 auf einen Quad umzusteigen.
Ich bin so unschlüssig weil wenn ich den E8400 auf 4GHZ hochtakten kann, ja hey, das müsste doch mal für ein Jahr reichen.
Zudem ein Q9300 auf ein g35 chipsatz ja passen würde.
Erstmal abwarten ab wann die neuen CPU´s verfügbar sind und dann die Preise vergleichen .... ab wann soll der e8400 denn rauskommen.

Hab da was ab dem 19.01.2008 gehört ???


Wenn das so ist kannst du dir ruhig den e8400 holen, anfang 2009 kannste dann nach den aktuellen Prozessoren umgucken (auch octa cores), brauchst dann nur halt nen neues Board weil ein neuer Sockel kommt.

Prozessoren kommen wenn sie kommen ^.^, haben in letzter Zeit genug Paperlaunches gesehen
 
Wenn das so ist kannst du dir ruhig den e8400 holen, anfang 2009 kannste dann nach den aktuellen Prozessoren umgucken (auch octa cores), brauchst dann nur halt nen neues Board weil ein neuer Sockel kommt.

Prozessoren kommen wenn sie kommen ^.^, haben in letzter Zeit genug Paperlaunches gesehen

Hey sowas wollt ich hören, dann jetzt den E8400 und im nächstem Jahr ein OCTACORE System ... mensch daran hab ich ja noch gar nicht gedacht :X

Und wenn mir das zu teuer ist kann ich ja immernoch ein QUAD auf das
Board installieren.

Jetzt heisst es abwarten , ich bin ja schon so gespannt wenn die Meldung kommt das sie Verfügbar sind.

THX Dir
Mario
 
Mal ne andere Frage:

Welchen der neuen Prozessorfamilie von Intel (Penryn, Yorkfield) Q9xxx
würdet ihr denn empfehlen. Ich tendiere im Moment zum Q9450 als meinen nächsten Prozessor!

Übrigens hab ich gehört, dass sie ab Montag verfügbar sein sollen; bei Alternate sind sie schon gelistet.
 
Lokus am 17.01.2008 16:34 schrieb:
Mal ne andere Frage:

Welchen der neuen Prozessorfamilie von Intel (Penryn, Yorkfield) Q9xxx
würdet ihr denn empfehlen. Ich tendiere im Moment zum Q9450 als meinen nächsten Prozessor!

Übrigens hab ich gehört, dass sie ab Montag verfügbar sein sollen; bei Alternate sind sie schon gelistet.



woher hast denn das? wer hat denn gesagt das die am montag geben soll???? die Dual-core also der E8300,E8400 und E8500 soll im januar kommen aber die Quad-Core erst Ende Feb. bis Anfang märz!!!!!!!!!!!!
 
Sooooo,

ich habe mich jetzt letztendlich für folgende Komponenten entschieden:

-- Intel® Core 2 Quad Q6600 (Boxed, FC-LGA4, Stepping G0, "Kentsfield")
-- MSI P35 Neo2-FR
-- GeCube HD3870 Turbo (Retail, TV-Out, 2x DVI)
-- Cooler Master RealPower M 520W (3x PCIe, Kabel-Management, Schwarz)
-- GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (GX24GB6400LDCK)
-- Windows Vista Ultimate 64bit

Also ich muss sagen -------- Der Rechner ist so momentan echt der Hammer und ich habs auch nicht bereut nicht warten zu können denn der Q6600 Rockt da alles Weg. Zudem kann ich Ihn Problemlos auf 3 GHZ takten was mir eine gewisse Zukunftsicherheit für die nächsten 1 1/2 Jahre bringt.
Zur not klatsche ich da noch eine HD3870 rein oder einfach eine X2 wenn sie im Preis attraktiv wird.

THX an @LL
 
Zurück