• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GeForce 8800 Ultra vs. GTX

Lokus

Anwärter/in
Mitglied seit
03.02.2004
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Welche ist denn Nvidias aktuelle Beste?

Ich dachte bisher eigentlich die 8800Ultra, aber in der letzten PCGH habe ich Benchmarks gesehen, wo die 8800GTX zum geringeren Preis fast gleichstark ist.

Muss man die 100-150€ wirklich extra investieren? Oder kann man auch bedenkenlos zu der GTX greifen?

Grüße,
lks
 
Lokus am 07.01.2008 14:25 schrieb:
Welche ist denn Nvidias aktuelle Beste?

Ich dachte bisher eigentlich die 8800Ultra, aber in der letzten PCGH habe ich Benchmarks gesehen, wo die 8800GTX zum geringeren Preis fast gleichstark ist.

Muss man die 100-150€ wirklich extra investieren? Oder kann man auch bedenkenlos zu der GTX greifen?

Du beantwortest dir die Frage doch selbst ;) Wenn du die stärkste Karte willst musst du die Ultra kaufen.

Was Preis/Leistung angeht würde ich momentan aber allenfalls ne 8800GT oder ne G92er GTS kaufen, die sind nicht viel langsamer, aber deutlich billiger wenn man sie denn findet.
 
oder du wartest noch 1 oder 2 monate auf die 9800er serie, die soll dann wieder um 30% schneller sein als die ultra (aber ka wegen preis, aber du scheinst das geld ja zu haben wenn du die ultra in betracht ziehst)
 
eXist am 07.01.2008 14:29 schrieb:
oder du wartest noch 1 oder 2 monate auf die 9800er serie, die soll dann wieder um 30% schneller sein als die ultra (aber ka wegen preis, aber du scheinst das geld ja zu haben wenn du die ultra in betracht ziehst)

Ja, es ist jetzt die Frage, wann die neue Serie kommt? Ich hab eben gelesen erst zum Ende des Jahres, und solange möchte ich nicht mehr warten.

Ist die Ultra denn wirklich soviel stärker, dass sich der Mehrpreis lohnen würde?
Hab in der aktuellen PCGH wie gesagt etwas verwirrende Benchmarks gesehen, wo die GTX der Ultra überlegen war von den FPS (soweit ich in Erinnerung habe).
 
es liegt natürlich immer im auge des betrachters ob es sich lohnt, dass muss jeder für sich entscheiden
von preis leistung ist die 8800gt die beste, aber bei sowas führen immer die billigsten karten weshalb die ati karten ein noch besseres preis leistungs verhältnis haben

grundsätzlich würd ich dir also eher zur GTX raten von dennen die du dir da ausgesucht hast oder zur neuen GTS
ich hab mir letzte woche selbst eine GT gekauft da ich leider als schüler nicht soviel geld habe und man zur zeit (zumindest in österreich nur mit glück an eine gt kommt... und eigentlich garnicht an eine neue gts -.-)

edit: und du kannst dir jetzt erstmal eine billige GT oder ATI karte kaufen und kommst damit eigentlich auch noch sehr gut zurecht bis die geforce 9 karten kommen
 
Hi,

ich zock gern Crysis und hab zuerst die 8800 GTS XFX drin gehabt, - funktioniert im Single-Player maximal auf "Hoch" noch. (Die restlichen Komponenten müssen natürlich auch zusammenpassen - CPU, RAM usw.)
Dann hab ich mir jetzt die XFX 8800 Ultra geholt - echt ein Traum, nicht vergleichbar mit der 8800 GTS.......
 
Lokus am 07.01.2008 14:41 schrieb:
eXist am 07.01.2008 14:29 schrieb:
oder du wartest noch 1 oder 2 monate auf die 9800er serie, die soll dann wieder um 30% schneller sein als die ultra (aber ka wegen preis, aber du scheinst das geld ja zu haben wenn du die ultra in betracht ziehst)

Ja, es ist jetzt die Frage, wann die neue Serie kommt? Ich hab eben gelesen erst zum Ende des Jahres, und solange möchte ich nicht mehr warten.

Ist die Ultra denn wirklich soviel stärker, dass sich der Mehrpreis lohnen würde?
Die Ultra ist nur ne übertaktete GTX.
 
Dass heißt ich könnte mir ne GTX kaufen und sie zu einer Ultra hochtakten?

Wie würdet ihr euch entscheiden? Jetzt die beste GraKa holen oder erstmal ne günstige nehmen und auf die großen Kracher der 9er-Serie warten?
 
Lokus am 08.01.2008 00:42 schrieb:
Dass heißt ich könnte mir ne GTX kaufen und sie zu einer Ultra hochtakten?

Wie würdet ihr euch entscheiden? Jetzt die beste GraKa holen oder erstmal ne günstige nehmen und auf die großen Kracher der 9er-Serie warten?

ich würde erstmal abwarten. kommen nicht am 14.2. schon die ersten 9000er karten raus? also wenn du knapp einen monat lang ohne high-end gaming auskommst dann würde ich dir wirklich raten zu warten

mfg
 
Ne Ultra würde ich auch nicht kaufen, zu teuer für die Mehrleistung zur GTX.
Momentan würde ich zur GTS/512 greifen oder, wenn nicht zu haben, wieder zu einer GTX.
Warten kann man natürlich immer, aber wenn die 9000er NVs da sind, steht bestimmt schon wieder was Neues in den Startlöchern...usw usw...
 
also die GTX würde ich jetzt nicht mehr kaufen.
1. die gts g92 is in den meisten einstellungen (außer hardcore einstellungen =) ) mindestens auf höhe der GTX und oft drüber.
2. sie ist billiger als die GTX.
(3. ist die nich sogar auch leiser und verbraucht weniger strom [dank des g92 chips] ?)

also es ist meiner meinung nach rausgeschmissenes geld sich kurz vor dem launch der 9000er NVs eine highend 8000er zu kaufen, aber wenn du unbedingt geld loswerden willst ... kannst du mir auch schenken :P
 
Auf der Newsseite gibts heute einer sehr übersichtliche Kaufberatung. Sehr Angenehm. Ich werde mich jetzt wohl tatsächlich erstmal für eine GTS (G92) entscheiden und dann bei der 9er Serie nochmal richtig zulangen.

Danke für die Hilfe und für die Tipps.
 
Meine eVGA GTS 512 erniedrigt so gut wie alle GTX-Modelle und ab und an sogar die Ultra... Erst in Auflösungen von 1680 und höher ist sie knapp hinter der Ultra und gleich auf mit der GTX bzw. auch ab und an 3 - 6 FPS dahinter... Dafür habe ich auch nur 300€ bezahlt. Die GTX kostet locker 80€ mehr, die Ultra gar 200€...
 
Zurück