• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung neues Board für AM2 Sockel / umstieg auf PCI-Ex

R

Rafiel

Gast
Kaufberatung neues Board für AM2 Sockel / umstieg auf PCI-Ex

Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meinen PC etwas aufzurüsten.

Ich möchte mir ein neues Board, RAM und zwangläufig (da aktuelle noch AGP8x) eine neue PCI-Ex Graka kaufen und würde mal gerne eurer Wissen und eure Erfahrung in Anspruch nehmen. :)

Als Mainboard habe ich mir das Crosshair von Asus (nf590)
das M2N32-SLI Dlx (nf590), das M2N32-WS Pro (nf570) und das MSI K9N SLI Premium (nf590) herraus gesucht.

Die Graka würde eine 8800GTX (768MB) von ASUS werden + 2x 1GB PC800 von GEIL.

In erster Linie möchte ich den PC zum Spielen, Musik machen und "normale" PC-Arbeiten benutzen.
Zu Laut sollter der PC auch nicht sein aber auch nicht unbedingt zu heiß ;)

Zu welchem Board würdet ihr mir Raten? Aktuell benutze ich einen 4600+ x2 DualCore (wird eventuell 1Q. 2008 gewechselt) ein nf3 (:( ) Board, eine 1950Pro (AGP) und wichtig ein 400W Netzteil von Enermax.

Wenn ich mich für ein Board + GraKa + RAM entscheide...lang dann dass 400W Netzteil noch oder muss dann schon ein stärkeres her?

Insgesamt so um die 550 - 600 € würde der Spass schon kosten...

Schonmal vielen Dank!

Gruß Christian
 
AW: Kaufberatung neues Board für AM2 Sockel / umstieg auf PCI-Ex

Also, da du vorhast deine Cpu zu wechseln würd ich dir das am2+ Board GigaByte MA790X-DS4 empfehlen(kannst dann auf phenom umsteigen). Die 8800GTX würd ich mir nicht mehr kaufen, da diese völlig überteuert ist und gerade ma so schnell ist wie die 8800GT(240$).
Hast du genauere Angaben zum NT`? 400W müssten reichen , wichtiger ist aber die 12v leitung.
 
AW: Kaufberatung neues Board für AM2 Sockel / umstieg auf PCI-Ex

Masterchiefhonk am 17.12.2007 21:02 schrieb:
Also, da du vorhast deine Cpu zu wechseln würd ich dir das am2+ Board GigaByte MA790X-DS4 empfehlen. Die 8800GTX würd ich mir nicht mehr kaufen, da diese völlig überteuert ist und gerade ma so schnell ist wie die 8800GT(240$).


also, bei AM2 weiß ich nicht bescheid ;) aber wenn, dann in der tat direkt ein AM2+ -board für die zukunft.

das netzteil: könnte knapp werden, aber wenn die 1950pro läuft... schwer zu sagen... wichtig wären die amperewerte bei 3,3/5/12V, die stehen seitlich am netzteil

wegen der graka: ne GTS wäre in der tat zur zeit zu teuer, aber es kann sein, dass die nach weihnachten oder neujahr, wenn die 8800 GT dann auch evtl. wieder verfügbar ist, ebenfalls preiswerter wird. kann man schwer sagen.
 
AW: Kaufberatung neues Board für AM2 Sockel / umstieg auf PCI-Ex

Beim Board würd ich dir das MSI K9N SLI Platinum empfehlen. Ich selbst nutz es ca. nen Halbes Jahr und es gibt nix zu meckern... Zum Thema Phenom: Laut der CPU Liste [auch wenns im moment noch getestet wird] und anderen quellen scheint das Board die Phenoms zu Unterstützen.
P.S. ich will jetzt aber net Garantieren das die Phenoms funzen :B

Gruß @lex
 
AW: Kaufberatung neues Board für AM2 Sockel / umstieg auf PCI-Ex

apocalypt0 am 17.12.2007 21:38 schrieb:
Beim Board würd ich dir das MSI K9N SLI Platinum empfehlen. Ich selbst nutz es ca. nen Halbes Jahr und es gibt nix zu meckern... Zum Thema Phenom: Laut der CPU Liste [auch wenns im moment noch getestet wird] und anderen quellen scheint das Board die Phenoms zu Unterstützen.
P.S. ich will jetzt aber net Garantieren das die Phenoms funzen :B

Gruß @lex

Danke!

Zur 8800GTX: Ja, ist ziemlich teuer, ich weiß :) (allerdings nur 40,- teuerer gegenüber einer 8800GTS)
Aber die Verfügbarkeit von den Grakas ist momentan mehr als miserabel...und diese ist im Moment relativ gut zubekommen.

Hab auch schon überlegt mir direkt ein AM2+ Board zu holen. Diese sind aber entweder noch nicht ausgereift und allesamt sehr buggy und instabil oder wesentlich teuerer.

Daten vom Netzteil:
Enermax Liberty 400W (Peak 440W)

3.3V = 26A
5V= 28A
12V(1/2) = 20A
 
AW: Kaufberatung neues Board für AM2 Sockel / umstieg auf PCI-Ex

Rafiel am 17.12.2007 22:22 schrieb:
apocalypt0 am 17.12.2007 21:38 schrieb:
Beim Board würd ich dir das MSI K9N SLI Platinum empfehlen. Ich selbst nutz es ca. nen Halbes Jahr und es gibt nix zu meckern... Zum Thema Phenom: Laut der CPU Liste [auch wenns im moment noch getestet wird] und anderen quellen scheint das Board die Phenoms zu Unterstützen.
P.S. ich will jetzt aber net Garantieren das die Phenoms funzen :B

Gruß @lex

Danke!

Zur 8800GTX: Ja, ist ziemlich teuer, ich weiß :) (allerdings nur 40,- teuerer gegenüber einer 8800GTS)
Aber die Verfügbarkeit von den Grakas ist momentan mehr als miserabel...und diese ist im Moment relativ gut zubekommen.

Hab auch schon überlegt mir direkt ein AM2+ Board zu holen. Diese sind aber entweder noch nicht ausgereift und allesamt sehr buggy und instabil oder wesentlich teuerer.

Daten vom Netzteil:
Enermax Liberty 400W (Peak 440W)

3.3V = 26A
5V= 28A
12V(1/2) = 20A

Nicht ganz so zickig wie der 790FX und halbwegs bezahlbar
 
AW: Kaufberatung neues Board für AM2 Sockel / umstieg auf PCI-Ex

oder das MSI Board.

http://www3.hardwareversand.de/8VECoTixhr1ixL/1/articlelist.jsp?agid=655



das problem bei den ganzen neuen boards ist zu einem, die verfügbarkeit und dauch, dass sie evtl. noch kinderkrankheiten haben.

und die ausstattung gegenüber den "alten boards" ist auch etwas abgespeckt, es sei denn du gibst 150eus und mehr aus, dann bekommst du die TOP versionen (Platinu, Deluxe, oder wie die sonst noch so heißen)

ich persönlich muss mich jetzt auch entscheiden zwischen dem MSI CF-F dem MSI K9A Platinum oder dem gigabyte
 
Zurück