• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung diverser Bauteile (Mainboard, Graka...)

tonberry

Anwärter/in
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Ola @all
Ich mag mir in spätestens 2 Wochen (hoffe, dass es dann die GF 8800 GT wieder gibt ;) ) einen neuen PC zusammenstellen.
Jetzt erst mal meine Komponenten, auf die ich mich schon fest gelegt habe.

Tower: BIG T. NZXT Zero
Netzteil: Enermax 620W Liberty
CPU: Core2 Quad Q6600 G0-Stepping
RAM: DDR2 4096MB KIT PC 800 OCZ HPC Edition
Kühler CPU: Zalman CNPS 9700LED

So bis hier hin schonmal klar oder gibt es noch was zu bemängeln? ;)
Jetzt zum Mainboard. Es sollte schon ein mit dem X38 Chip sein und den CPU würde ich auch gerne auf 3GHz übertakten.
Grafikkarte würd ich gerne eine GF 8800GT holen nur von welchen Referenzhersteller?
Dann brauch ich noch eine Soundkarte für mein Logitech Z-5500 5.1 System und zu guter Letzt noch 2 500 GB S-ATA Festplatten. Was ist denn da brauchbar??

Vielen Dank schonmal im Vorraus
MFG

Ton
 
tonberry am 20.11.2007 19:46 schrieb:
Tower: BIG T. NZXT Zero
Find ich oberhässlich, ist aber deine entscheidung.
Netzteil: Enermax 620W Liberty
Die 400W Version reicht.
CPU: Core2 Quad Q6600 G0-Stepping
Ist gut.
RAM: DDR2 4096MB KIT PC 800 OCZ HPC Edition
Wie teuer? http://geizhals.at/deutschland/A-DATA_Vitesta_Extreme_Edition_DIMM_Kit_2048MB_PC2-6400U_CL4-4-4-12_DDR2-800_ADQVD1A16K2_a215158.html
ich würd zu dem greifen. kostet 50€ / 2gb. gleich 2mal und du hast für 100€guten, schnellen Markenspeicher[/url]
Kühler CPU: Zalman CNPS 9700LED
Nimm den Scythe Mugen.

Jetzt zum Mainboard. Es sollte schon ein mit dem X38 Chip sein
X38 lohnt nicht. Kaufe dir ein P35, zB eines aus der Gigabyte GA-P35-DSx Serie!

Grafikkarte würd ich gerne eine GF 8800GT holen nur von welchen Referenzhersteller?
Je nachdem was du für Software willst und ob du eine von Haus aus übertaktete Version möchtest oder eine mit nicht-standardkühlung halt vom Hersteller X. ;)

Dann brauch ich noch eine Soundkarte für mein Logitech Z-5500 5.1 System
Creative X-FI Xtreme Music

und zu guter Letzt noch 2 500 GB S-ATA Festplatten. Was ist denn da brauchbar??
Die teile von samsung. gibs ab ~80€
 
was meinst du warum lohnt sich ein x38 chipsatz bei den boards nicht? ist der nicht neuer als der p35
 
Das günstigste P35 Mobo (Elitegroup P35T-A) kostet 65€, das günstigste X38 (Gigabyte GA-X38-DS5) 165€.
 
Schonmal danke für die schnellen Antworten.
Also ich hätte schjon gern eins mit X38 Chip. Welches ist denn da zu empfehlen??
UNd welche Festplatten denn genau??
MFG
 
tonberry am 20.11.2007 22:16 schrieb:
Also ich hätte schjon gern eins mit X38 Chip. Welches ist denn da zu empfehlen??
Ein X38 Mobo für DDR2-RAM, such dir eins aus: http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=mbp4_775_ddr2&bpmax=&asuch=X38&pixonoff=off&sort=p

Viele gibts nicht, die Leistung ist quasi gleich - einzig die Ausstattung variiert, und da mußt du schauen was du brauchst und was nicht.

Edit: entgegen der Angaben dort unterstützen alle Mobos einen FSB von 400MHz.
 
INU-ID am 20.11.2007 22:21 schrieb:
tonberry am 20.11.2007 22:16 schrieb:
Also ich hätte schjon gern eins mit X38 Chip. Welches ist denn da zu empfehlen??
Ein X38 Mobo für DDR2-RAM, such dir eins aus: http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=mbp4_775_ddr2&bpmax=&asuch=X38&pixonoff=off&sort=p

Viele gibts nicht, die Leistung ist quasi gleich - einzig die Ausstattung variiert, und da mußt du schauen was du brauchst und was nicht.

Edit: entgegen der Angaben dort unterstützen alle Mobos einen FSB von 400MHz.
nein!
offiziell unterstützt der x38 keien 400 mhz fsb, das ist inoffiziell zwar eien andere sache aber das ändert nix an den spezifikationen des chipsatzes ;)
bisher garantiert nur gigabyte die 400 mhz

ansonsten, der x38 ist z.b. mit pci-e 2.0 bestückt, das sucht man beim p35 vergeblich, udn das bleibt auch so
ich halte den x38 für die bessere wahl wenn man eh so viel geld ausgeben wollte, aber rein preis-leistungstechnisch ist der p35 natürlich besser

übertaktbarkeit ist bei beiden chipsätzen sehr identisch, vorteil des x38 könnte sein das die NB schon einen heatspreader besitzt wie eien cpu, das ist beim p35 noch nicht gegeben, man dürfte aufgrund der fläche als kühlere chips erreichen können, wobei ich nicht glaueb das die temperatur der NB ein problem darstellt zu irgendeiner zeit

also ich würde sagen wenn man die ausstattung brauchen kann ist nichts gegen den x38 einzuwenden weil die p35 alternative mit gleicher ausstattung kaum weniger kostet, braucht man den ganzen kram nicht kommt man mit nem p35 eigentlich genausogut hin udn fährt bedeutendst billiger

HDDS:
würd ezu den neuen seagates greifen aufgrund der leistung, udn gleich entkopplung ins auge fassen, eine entkoppelte platte ist einfach ein genuss für die ohren ;)

soundkarte rate ich dringend zu creativ wenn du vista nutzen willst (gehe bei dem system davon aus) wegen zugriff auf hardwarebeschleunigung ;)

grafikkarte weiß ich nicht, die GT ist gut, keien frage, ein solches system würde ich allerdings ggf. mit de rneuen gts bestücken ;) aber die entscheidung liegt eh bei dir ;)
 
Weiß man schon, wann die neue GTS denn auf den Markt kommt?? Mein alter PC macht nicht mehr lange und bis spätestens mitte Dezember mag ich mir einen neuen holen.

MFG
 
Zurück