• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

K8 Architektur auf AM2+ ?

Isoroku

Anwärter/in
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Moin!

Ich habe eineFrage zu meiner geplanten Aufrüstung. Mein Aktuelles System ist wie folgt:

- Elitegroup K2V (K8T800)
- AMD Athlon64 3700+ (ein Kern, S939)
- MSI GeForce 6600GT
- 1GB DDRI RAM Kingston PC 400 (CL 2,5)
- Be Quiet! BQT Black P5-470W

Ich plane folgendes:
Dazu vorab:
1. Intel fällt aus "ideologischen" Gründen für mich persönlich aus.
2. Mein Budget sollte 600 EUR nicht überschreiten.-> AM2+ Board UND Phenom CPU werden wohl nicht gemeinsam

finanzierbar sein.

- AM2+ Board, momentan ist das "MSI K9A2 CF-F 790X" favorisiert
- NVidia 8800GTS, von MSI, XFX oder Sparkle? [Leise muss sie auf jeden Fall sein!!!]
- AMD X2 5200+ EE (G2 stepping, wegen Undervoltingpotential) -> später (1 Jahr?) dann ein Phenom drauf.
- 2GB DDRII RAM A-DATA Vitesta Extreme Edition PC800

Nun zur Frage:

Ich habe irgendwo gelesen, dass wenn man AM2+ Boards und K8 CPUs kombiniert, nur noch mit Hypertranport 1.0 gearbeitet wird. Was ist da dran, wie sehen die zu erwartenden Performanceverluste in der Praxis aus?

MfG!
 
Wo hast denn das her?

So weit ich weiß ists umgekehrt.
Der AM2(+) ist ja für den K8 gebaut worden, der K10 für den AM3 der noch kommen soll. Den K10 gibts aber erstmal für den AM2+, wo diese ein wenig leistungseinbussen haben wird (ein Paar Prozent). Weil dieser neue Funktionen hat, die der AM2+ nicht bieten kann.

So wie dein Plan aussieht, kaufst dir (fast) nen neuen PC.

Bei deiner Wahl 440/490€ bei 320MB/640MB Graka
 
rehacomp am 18.11.2007 16:28 schrieb:
Wo hast denn das her?

So weit ich weiß ists umgekehrt.
Der AM2(+) ist ja für den K8 gebaut worden, der K10 für den AM3 der noch kommen soll. Den K10 gibts aber erstmal für den AM2+, wo diese ein wenig leistungseinbussen haben wird (ein Paar Prozent). Weil dieser neue Funktionen hat, die der AM2+ nicht bieten kann.

So wie dein Plan aussieht, kaufst dir (fast) nen neuen PC.

Bei deiner Wahl 440/490€ bei 320MB/640MB Graka

Sorry aber dass stimmt beides nicht. Der Sockel AM2 unterstützt die neuen Stromsparfunktionen des Phenom und HT 3.0 noch nicht, daher werden diese wenn man einen Phenom in den Sockel AM2 steckt nicht funktionieren. Der Sockel AM2+ besitzt hingegen HT 3.0 und die Stromspar.... Daher ein K8 wird mit vollem leistungsumfang auf dem Sockel AM2+ laufen ebenso wie der K10. Der K10 wird aber nicht mit vollem Leistungsumfang auf dem Sockel AM2 laufen (HT 3.0 und Strom...). Der K10 wurde nicht für den AM3 gefertigt, das ist völliger Käse. Später wird es noch weitere k10s geben für den Sockel AM3 dessen bislang einzige bekannte Neuerung die Unterstützung von DDR3 sein wird. Die Sockel AM3 CPUs werden vorraussichtlich auch auf dem Sockel AM2/AM2+ laufen, da sie einen Speichercontroller für DDR2 und DDR3 besitzten. Die Sockel AM2/AM2+ CPUs werden aber NICHT auf dem Sockel AM3 laufen da ihnen der nötige Speichercontroller fehlt.

Klar soweit?
 
Das für den K10 AM2+ Boards nötig sind, wußte ich.
Er wollt sich ja auch nen AM2+ Board kaufen.
Der AM2 ist ja für den K8, dieser wurde ja nur für den K10 etwas erweitert, damit dieser auch drauf läuft.

Ich dachte eigentlich, das alle K10 CPUs schon beide Speicherkontroller drin haben. Wenn das nicht so ist, dann ist beim späteren aufrüsten vorsicht geboten, wenn diese mal wieder nicht Pin kompatibel sein sollten.

Naja, man lernt nie aus :B
 
rehacomp am 18.11.2007 17:09 schrieb:
Das für den K10 AM2+ Boards nötig sind, wußte ich.
Er wollt sich ja auch nen AM2+ Board kaufen.
Der AM2 ist ja für den K8, dieser wurde ja nur für den K10 etwas erweitert, damit dieser auch drauf läuft.

Ich dachte eigentlich, das alle K10 CPUs schon beide Speicherkontroller drin haben. Wenn das nicht so ist, dann ist beim späteren aufrüsten vorsicht geboten, wenn diese mal wieder nicht Pin kompatibel sein sollten.

Naja, man lernt nie aus :B

Leute, phenom fx ist im Recht!!! Er hat recht...
 
Hallo!

Erstmal Danke für die Antworten. Also ich habe nochmal gesucht und gefunden, wo ich folgendes gelesen habe:

"...der neue AM2+, der als Neuigkeit HyperTransport 3.0 mit sich bringt, auf welchem aber die "alten" AM2-Prozessoren nur mit HyperTransport 1.0 laufen."

Quelle: gamestar
URL: http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/mainboards/amd/1471240/amd.html

Der Artikel ist ein etwas älterer, könnte sein (hoffe ich) dass das mit HT 1.0 mittlerweile ein alter Hut ist, aber ich weiß es eben nicht genau, deswegen frag ich nach ;o)
 
Isoroku am 18.11.2007 17:25 schrieb:
Hallo!

Erstmal Danke für die Antworten. Also ich habe nochmal gesucht und gefunden, wo ich folgendes gelesen habe:

"...der neue AM2+, der als Neuigkeit HyperTransport 3.0 mit sich bringt, auf welchem aber die "alten" AM2-Prozessoren nur mit HyperTransport 1.0 laufen."

Quelle: gamestar
URL: http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/mainboards/amd/1471240/amd.html

Der Artikel ist ein etwas älterer, könnte sein (hoffe ich) dass das mit HT 1.0 mittlerweile ein alter Hut ist, aber ich weiß es eben nicht genau, deswegen frag ich nach ;o)

Auf jeden Fall laufen die alten K8 AM2er mit vollem Leistungsumfang auf dem Sockel AM2+
 
Zurück