• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Defekte Grafikkarten selber reparieren.

Elastics

Anwärter/in
Mitglied seit
15.08.2007
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hey ihr ^,^

ich hab von einem kolegen mehr oder weniger mitbekommen das er sich über ebay eine 1950 XTX für 30 euro geholt hat... naja dachte halt kann nicht stimmen und fragte ihn wie oder was mit dieser grakka sei.
er sagte er wusste erst selbst nicht warum keiner für die bietet, bis er dann feststellte das sie als defekt ausgeschrieben war (dummer fehler ^,^), leider erst nach dem kauf...
er fragte den verkäufer dann ob er wüsste was der grakka fehlt, er meinte er hatte beim montieren einen kondensator abgebrochen...
mein kollege hat sich dann i-wo einen solchen kondensator besorgt und einfach wieder angelötet, die grakka funktionierte einwandfrei ^,^

naja wollte wissen ob jemand erfahrungen damit hat, hatte er nur glück das es nur der kondensator war oder is das in den meisten fällen so? und kann man für diese grakkas normale kondensatoren benutzen?
wenn das alles so leicht klappen sollte besorg ich mir mal so eine grakka, anlöten sollte kein problem sein ^,^
falls es funktioniert...
 
Große Bausteine, wo man an die Lötpunkte kommt, kann man - sofern man sie einzeln bekommt - problemlos tauschen. Gerade wenn einer nur was abgebrochen hat - dann weiß man ja sofort welches Teil defekt ist. Wenn es allerdings solche BGA-Bausteine sind, also welche wo man nicht so einfach an die Lötpunkte kommt, dann brauch man was anderes als einen normalen Lötkolben.

Uns ist zb. mal - bei einer WaKü Montage - ein Spannungswandler gebrochen. Eines der kleinen Dinger die auf der XTX unter dem kleinen Kühlkörper an der Seite sitzen. Da war dann nix mehr zu machen...

Allerdings ist in der Regel das Auffinden des Defekts das größere Problem.
 
hab mal bei ebay gesucht und hab dann das hier ( http://cgi.ebay.de/ATI-Radeon-X1950XT-X-1950-XT-256MB-DEFEKT-fuer-Bastler_W0QQitemZ300139849302QQihZ020QQcategoryZ147110QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem ) gefunden, kondensator wäre dabei nur der wiederstand nicht, denke mal da sie unterm kühler liegen nicht das problem sie wieder anzulöten, nur ob ich den richtigen wiederstand finde oO
ich mein bei ati kann ich wohl nicht anrufen und nachfragen ;D
denke mal das sie nicht teuer kommt, obwohl ganze 9 leute schon darauf geboten haben oO
 
Zurück