• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC jetzt oder Ende des Jahres?

skoy

NPC
Mitglied seit
31.12.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Das ich aufrüsten will, steht bei mir mittlerweile fest. Mein Problem jetzt: Soll ich es jetzt tun, oder lohnt es sich zu warten (bis Herbst oder Winter des Jahres) und auf eventuelle Preissenkungen zu hoffen?

Aktuelles System: Sempron 3100+, GF6600gt, 1GB Ram

Wunschsystem: Core2 Duo E6750, GF 8800gts 640 (wenn eine GTX bis Herbst oder Winter noch auf <400,- sinkt, dann eher diese) und 2GB DDR2-667


Ich wäre über jeden Kommentar dankbar!
 
es gibt nie nen "richitgen" zeitpunkt. hardware wird IMMER nach 2-3 monaten erheblich preiswerter zu haben sein. d.h im winter bekommst du natürlich viel mehr für das gleiche geld wie jetzt. aber im winter wirst du dann vermutlich auch denken "o.k, bei den preisen... da hol ich mir dann lieber ne bessere grafikkarte..." usw., d.h. du wirst vermutlich so oder so das gleiche geld ausgeben ;) so oder wird halt ein zB 1000€-system etwas 2 jahren "halten", egal wann du es kaufst.

und nen rat kann man nicht wirklich geben, es kann zB sein, dass RAM, das im moment seht billig ist teuer wird, dann wäre es jetzt güsntigr. andererseits werden CPUs, grafikkarten, fesplatten halt laufend billiger...

mein rat: kauf, wenn du was brauchst. ;)
 
Herbboy am 03.08.2007 13:58 schrieb:
... mein rat: kauf, wenn du was brauchst. ;)

Da is natürlich was dran. Aber wenn ich im Herbst/Winter für ungefähr das gleiche Geld eine bessere Karte kriege, dann spricht das doch für Warten oder? Im Grunde will ich halt nicht Warten um Geld zu sparen, sondern um möglichst zum günstigsten Zeitpunkt die beste Hardware holen zu können. (1000,- is übrigens mein Budget)

Klar ist es schwierig einen Zeitpunkt zu bestimmen, aber ungefähr tuts auch. Mal sehen, welche Meinungen es noch gibt :-D

ps Danke für die schnelle Antwort. Zu deinem Rat: "Brauchen" tut man immer :P
 
skoy am 03.08.2007 13:44 schrieb:
Hallo Leute!

Das ich aufrüsten will, steht bei mir mittlerweile fest. Mein Problem jetzt: Soll ich es jetzt tun, oder lohnt es sich zu warten (bis Herbst oder Winter des Jahres) und auf eventuelle Preissenkungen zu hoffen?
Aufrüsten steht bei mit dieses Jahr auch an. Preismäßig ist es eigentlich egal, die Preise sinken stetig, dafür kommt immer was besseres, teures nach. Außer beim RAM der, wie Herb schon sagte, momentan sehr günstig ist.

Ich werde aber noch bis Herbst/Winter warten, bis sich DirectX 10 Karten etwas mehr etabliert haben. Oder kann man da mittlerweile schon bedenkenlos zugreifen? So im € 350 Bereich?
 
skoy am 03.08.2007 14:14 schrieb:
Herbboy am 03.08.2007 13:58 schrieb:
... mein rat: kauf, wenn du was brauchst. ;)

Da is natürlich was dran. Aber wenn ich im Herbst/Winter für ungefähr das gleiche Geld eine bessere Karte kriege, dann spricht das doch für Warten oder?
das ist deine entscheidung. wenn du die spiele, die du jetzt spielst, noch so laufen, dass du meinst "is o.k", dann warte so lange, bis du meinst "nicht mehr o.k". ich hab zB mal aufgerüstet, als ich C&C generals neu hatte und dann selbst auf mittleren details ohen AA ruckelte ohne ende.

im moment laufen ale spiele bei mir noch gut, aber zB das neue "Lost World" würde bei mir nicht laufen, auch CMRae3 ncitl weil meine karte kein shader 30 hat - aber ich will diese spiele im moment nicht SO unbedingt spielen, dass ich deswegen aufrüste. hätte ich geld übrig, wüde ich es aber tun.



Im Grunde will ich halt nicht Warten um Geld zu sparen, sondern um möglichst zum günstigsten Zeitpunkt die beste Hardware holen zu können. (1000,- is übrigens mein Budget)
ja, aber da gibt es halt keinen perfekten zeitpunkt, allein weil du nicht weiß, die wie preise sich entwickeln.

ich kenn leute, die haben sich RAM geholt, und nen monat später war das 30% teuerer. aber auch umgekehrt: RAM gekauft, und 2 monate später nur noch halb so teuer...


is halt die frage, ob du wirklich unbedingt schon früher neuere games gut spielen können willst oder ob du warten KANNST.



das einzige, das ich nie machen würde, ist: highend kaufen. das ist nämlich im vergleich zur leitungimmer viel zu teuer.

aber allgemein wäre JETZT kein falscher zeitpunkt. es sind einige dinge auf dem markt, die sich schon bewährt haben, vieles ist im preis stark gefallen in den letzten 3-4 monaten. manchmal isses ja so, dass "jetzt" alles noch zu frisch ist und man lieber abwarten sollte. ist im moment aber nicht der fall.

die einzige frage wäre: soll man evtl. warten, was sich mit DDR3 und quadcore-CPUs so alles ergibt bis winter. und mit vista, dann halt im winter direkt auf vista umsteigen. für DX10 musst du das ja eh.
 
Herbboy hat da Recht, den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht.

Vllt. lohnt es sich schon eher, einzelne Komponenten in offensichtlichen Tiefpreisphasen zu kaufen.
Z.B. den RAM jetzt, egal wann der Rest dazu kommt.
 
skoy am 03.08.2007 14:14 schrieb:
Herbboy am 03.08.2007 13:58 schrieb:
... mein rat: kauf, wenn du was brauchst. ;)

Da is natürlich was dran. Aber wenn ich im Herbst/Winter für ungefähr das gleiche Geld eine bessere Karte kriege, dann spricht das doch für Warten oder? Im Grunde will ich halt nicht Warten um Geld zu sparen, sondern um möglichst zum günstigsten Zeitpunkt die beste Hardware holen zu können. (1000,- is übrigens mein Budget)

Klar ist es schwierig einen Zeitpunkt zu bestimmen, aber ungefähr tuts auch. Mal sehen, welche Meinungen es noch gibt :-D

ps Danke für die schnelle Antwort. Zu deinem Rat: "Brauchen" tut man immer :P

du kannst natürlich auch noch 20 jahre warten dann kriegst du ne 800gtx nich mal mehr als klopapier, aber was nützt schon warten? es wird immer was neueres und besseres geben auf das man warten kann. allerdings könnte es sich lohnen, auf die 9000 serie von nvidia zu warten, da normaler weise die 2. generation eines neuen directx schon deutlich schneller ist als die noch "unausgereiften" vorgänger. außerdem kommt dann auch bald der phenom (x4) von amd für den noch recht neuen am2 sockel (also müsste der noch länger reichen). die x4 phenoms sollen laut gamestar oder pc-games bis zu 40% schneller sein als die quads von intel. wenn da was dran is... :top:
 
Ihr schweift aus und vergesst mein Budget
:-D

Quadcore Prozessoren werd ich mir nicht leisten können. Viel interessanter ist der Vista-Aspekt. Noch scheint mir das System zu unstabil. Das SP1 würde mir die Entscheidung da schon erleichtern. Brauch man für DX10 Vista in der 64Bit-Version, oder ist das wurscht?

Mit dem RAM habt ihr natürluch recht. Da sind Preisteigerungen zu erwarten. Aber Graka wohl eher gegenteilig. Mit meinem System lassen sich die meisten Titel noch problemlos mit mittleren Details spielen. Das ist soweit in Ordnung. Ich denke ich werde noch ein wenig warten. Mal sehen wie sich der Markt entwickelt. Gerade wenn neue DX10-Karten rauskommen, sollten doch die Vorgänger etwas im Preis sinken.
 
skoy am 03.08.2007 15:19 schrieb:
Ihr schweift aus und vergesst mein Budget
:-D

Quadcore Prozessoren werd ich mir nicht leisten können. Viel interessanter ist der Vista-Aspekt. Noch scheint mir das System zu unstabil. Das SP1 würde mir die Entscheidung da schon erleichtern. Brauch man für DX10 Vista in der 64Bit-Version, oder ist das wurscht?

Mit dem RAM habt ihr natürluch recht. Da sind Preisteigerungen zu erwarten. Aber Graka wohl eher gegenteilig. Mit meinem System lassen sich die meisten Titel noch problemlos mit mittleren Details spielen. Das ist soweit in Ordnung. Ich denke ich werde noch ein wenig warten. Mal sehen wie sich der Markt entwickelt. Gerade wenn neue DX10-Karten rauskommen, sollten doch die Vorgänger etwas im Preis sinken.

...oder die neuen mittelklassemodelle werden die alten topmodelle schlagen(wovon ich ausgehen würde, vgl. 8800gts>7950gx2), auch im P/L verhältnis. das mit den quads war auch nur so ne idee (preise sind ja noch nicht bekannt), und der phenom erscheint auch als schneller x2 ;) .
 
Also so (oder so ähnlich ;) ) würde mein System aussehen wenn ich ~1000€ zur Verfügung hätte.

Gehäuse
SHARKOON Rebel9 value (silber) --- 46,86€

Netzteil
BE QUIET! Titan BQT E5-500W --- 79,10€

Mainboard
GIGABYTE GA-P35-DS3 --- 92,97€

Prozessor
INTEL Core 2 Quad Q6600 --- 259,05€

Arbeitsspeicher
CORSAIR Kit 2x1024MB PC2-6400 --- 94,20€

Festplatte
MAXTOR STM3250820AS 250GB --- 50,30€

DVD-Brenner
SAMSUNG SH-S203B/BEBN black --- 45,19€

Grafikkarte
Xpertvision Geforce 8800GTS PCIe Retail 320MB --- 258,26€

Gesamtpreis (ohne Versandkosten): 925,93€

So, bevor jemand ankommt von wegen Grafikkarte zu schwach für Prozessor usw: ich hab nen 19" WS TFT und würde daher maximal mit einer Auflösung von 1440x900px spielen. Auch programmier ich viel wegen meinem Studium, daher bringt mir eine Mehrkern-CPU mehr als ne dicke Grafikkarte. ;) Klar, 4GB Ram wären auch nicht schlecht, aber wenn man kein 64Bit-OS hat welches die dann auch ausnutzen kann... :P

Ja nach persönlicher Präferenz kann man den Prozessor auch gegen ein schwächeres Modell eintauschen und dafür nochmal 2GB Ram mitnehmen oder ne stärkere Grafikkarte einbauen.

--------- Edit ---------
Ja nachdem welche Hardware schon vorhanden ist, könnte man das ganze auch noch billiger machen. Ich hab halt Gehäuse, Netzteil, Festplatte, und DVD-Brenner mit reingenommen weil ich in meinem Fall diese Komponenten bräuchte (da altes Gehäuse zu ramponiert, altes Netzteil zu schwach, alte HDD und DVD-Brenner IDE-Laufwerke sind). =)
 
Zurück