• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Komplett-System, Graka - Monitor, Stromaufnahme

Christian1487

Anwärter/in
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,
soll nen PC für nen Kumpel zusammenstellen!

In der Freizeit halt Office-Kram, Hobby mäßig Photoshop und Abends ein Spielchen (Crysis,Overlord, Starcraft II stehn so am Plan, ok alles Spiele die noch kommen..) Sollten aber auch zulünftige titel weiterhin flüssig spielbar sein!
Wert legt er auf nen großen Monitor (22") um viel nebeneinander machen zu können.

Hatte jetzt mal was zusammengestellt, die Frage ist nur ob man da irgendwo kürzen sollte o.ä. und irgendwas garnicht gebraucht wird. Es besteht kein OC Bedarf!

RAM: Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

CPU: Intel® Core 2 Duo E6420

DVD-Brenner: Samsung SH-S183A

Netzteil: Enermax Liberty 400 Watt

Festplatte: Seagate ST3120811AS

Gehäuse: Cooler Master Cavalier 3

Grafik: Asus EN8800GTS/HTDP

Mainboard: Asus P5W DH Deluxe

TFT: Samsung SyncMaster 226BW


Wie ist das mit der Stromaufnahme vom System ? Reichen da 400 Watt ? (die Graka soll ja unter Volllast an die 200 Watt fressen)
Bremst sich irgendwas aus ? CPU, Mainboard , Graka?

Oder brauch ich das alles nicht und das ist zuviel des guten ? Doch ne DirectX9 Karte ? oder was von AMD/ATI ?

Komme so auf 1340 Euro mit Versand, (Tastatur+Maus noch)
Ok sind fürs System ca 1000Euro, bekommen wir das noch gedrückt ohne groß Leistung einzubüßen oder ist das so das non plus Ultra für die Anforderung?

Wichtig u.a. halt ob das Netzteil reicht, da hab ich mal garkein Plan

Danke schonmal im Vorraus

Chris
 
Christian1487 am 21.06.2007 19:19 schrieb:
Hallo miteinander,
soll nen PC für nen Kumpel zusammenstellen!

In der Freizeit halt Office-Kram, Hobby mäßig Photoshop und Abends ein Spielchen (Crysis,Overlord, Starcraft II stehn so am Plan, ok alles Spiele die noch kommen..) Sollten aber auch zulünftige titel weiterhin flüssig spielbar sein!
Wert legt er auf nen großen Monitor (22") um viel nebeneinander machen zu können.

Hatte jetzt mal was zusammengestellt, die Frage ist nur ob man da irgendwo kürzen sollte o.ä. und irgendwas garnicht gebraucht wird. Es besteht kein OC Bedarf!

RAM: Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

CPU: Intel® Core 2 Duo E6420

DVD-Brenner: Samsung SH-S183A

Netzteil: Enermax Liberty 400 Watt

Festplatte: Seagate ST3120811AS

Gehäuse: Cooler Master Cavalier 3

Grafik: Asus EN8800GTS/HTDP

Mainboard: Asus P5W DH Deluxe

TFT: Samsung SyncMaster 226BW


Wie ist das mit der Stromaufnahme vom System ? Reichen da 400 Watt ? (die Graka soll ja unter Volllast an die 200 Watt fressen)
Bremst sich irgendwas aus ? CPU, Mainboard , Graka?

Oder brauch ich das alles nicht und das ist zuviel des guten ? Doch ne DirectX9 Karte ? oder was von AMD/ATI ?

Komme so auf 1340 Euro mit Versand, (Tastatur+Maus noch)
Ok sind fürs System ca 1000Euro, bekommen wir das noch gedrückt ohne groß Leistung einzubüßen oder ist das so das non plus Ultra für die Anforderung?

Wichtig u.a. halt ob das Netzteil reicht, da hab ich mal garkein Plan

Danke schonmal im Vorraus

Chris


netzteil sollte noch reichen, in wie weit man für titel der nächsten monate auch ne 8800gts braucht, sagen wir dir, wenn sie erschienen sind ;)
 
Christian1487 am 21.06.2007 19:19 schrieb:
Hallo miteinander,
soll nen PC für nen Kumpel zusammenstellen!

In der Freizeit halt Office-Kram, Hobby mäßig Photoshop und Abends ein Spielchen (Crysis,Overlord, Starcraft II stehn so am Plan, ok alles Spiele die noch kommen..) Sollten aber auch zulünftige titel weiterhin flüssig spielbar sein!
Wert legt er auf nen großen Monitor (22") um viel nebeneinander machen zu können.

Hatte jetzt mal was zusammengestellt, die Frage ist nur ob man da irgendwo kürzen sollte o.ä. und irgendwas garnicht gebraucht wird. Es besteht kein OC Bedarf!

RAM: Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

CPU: Intel® Core 2 Duo E6420

DVD-Brenner: Samsung SH-S183A

Netzteil: Enermax Liberty 400 Watt

Festplatte: Seagate ST3120811AS

Gehäuse: Cooler Master Cavalier 3

Grafik: Asus EN8800GTS/HTDP

Mainboard: Asus P5W DH Deluxe

TFT: Samsung SyncMaster 226BW


Wie ist das mit der Stromaufnahme vom System ? Reichen da 400 Watt ? (die Graka soll ja unter Volllast an die 200 Watt fressen)
Bremst sich irgendwas aus ? CPU, Mainboard , Graka?

Oder brauch ich das alles nicht und das ist zuviel des guten ? Doch ne DirectX9 Karte ? oder was von AMD/ATI ?

Komme so auf 1340 Euro mit Versand, (Tastatur+Maus noch)
Ok sind fürs System ca 1000Euro, bekommen wir das noch gedrückt ohne groß Leistung einzubüßen oder ist das so das non plus Ultra für die Anforderung?

Wichtig u.a. halt ob das Netzteil reicht, da hab ich mal garkein Plan

Danke schonmal im Vorraus

Chris


Also das alles ist nicht schlecht aber hier sind meine Verbesserungsvorschläge:

1)8800GTS 640MB

Also da das ein 22" Bildschirm ist brauchst du auf jeden Fall eine 8800GTS mit 640MB, selbst da kriegste auf nem 22" auf höchsten Einstellungen bei Crysis vllt Probleme.

2)E6600

Der Prozzi ist ohne OC zu lahm und außerdem kostet der im geringsten Fall 150€ und für nur 30€ mehr kriegste einen E6600 der mehr Leistung hat(ich denke auch an zukünftige Spiele).

3)GigaByte P35-DS3P

Da bei zukünftigen Spielen die Graka das auf nem 22" nicht mehr schafft(1,5Jahre) solltest du dir ein anderes Board kaufen.Und zwar das hier:

GigaByte P35-DS3P

Die Vorteile:
Das Board hat den neuen P35 Chipsatz der die neuen 45nm Prozessoren von Intel unterstützt(aufrüsten)
Es hat SLI wie oben schon erwähnt nachrüsten.
es kostet weniger als ein ASUS P5....

4)Seagate ST3320620AS

Die Festplatte hat wenig Speicherplatz und ist lahm.Hol dir lieber die Seagate die kostet relativ wenig und hat 16mb cache.Wenn dein Kumpel genügent Geld hast hol dir 2 und schließ sie im raid 0.

5)Sharkoon Rebel9 Value-Edition

Das Gehäuse ist gut aber zu teuer kauf dir lieber das hier das hat PCGH mal getestet und zum Spartipp erklärt.Außerdem kühlt es richtig gut(120mm und 250mm Lüfter installiert)

6)Netzteil ATX Thermaltake ToughPower W0116 750Watt

Also das Netzteil ist ausreichend, da kommt es nicht nur auf die Wattzahl an, aber bei SLI würde ich zu einem 500W-600W greifen, weil man ja nie weiß wie viel Strom die nächste Grafikgeneration so braucht(HD2900XT-->die ist ein Stromfresser, aber die 8800GTS verbraucht unter volllast auf jeden Fall unter 150Watt.Das Toughpower hat auch ein Stecksystem und ist für 100€ relativ günstig im Gegensatz zu anderen 700W Netzteilen.

7)Samsung SH-S183L + Samsung SH-D163A

Ich würde die 4€ mehr in ein Samsung SH-S183L investieren, weil es Lightscribe hat.Außerdem würde ich noch ein 2 DVD Rom Laufwerk kaufen.Das ist günstig (15€) und du hast die Vorteile eien Spiele DVD in einem Laufwerk zu lassen und trotzdem im Alltag alles zu brennen und so.Außerdem kannste beim Kopieren ordentlich Zeit sparen, weil du mit 2 Laufwerken On the Fly nutzen kannst und somit beim kopieren nicht extra ein Image erstellt werden muss.

MFG Natikill
 
Natikill am 23.06.2007 16:05 schrieb:
1)8800GTS 640MB
Also da das ein 22" Bildschirm ist brauchst du auf jeden Fall eine 8800GTS mit 640MB, selbst da kriegste auf nem 22" auf höchsten Einstellungen bei Crysis vllt Probleme.

zustimm, z.b. die hier für 302.49€

2)E6600
Der Prozzi ist ohne OC zu lahm und außerdem kostet der im geringsten Fall 150€ und für nur 30€ mehr kriegste einen E6600 der mehr Leistung hat(ich denke auch an zukünftige Spiele).

Quark!
Bleib bei dem E6420 der ist schnell genug, zur not kann man den noch Übertakten wenn es nicht mehr reichen sollte.

3)GigaByte P35-DS3P
Da bei zukünftigen Spielen die Graka das auf nem 22" nicht mehr schafft(1,5Jahre) solltest du dir ein anderes Board kaufen.

Was hat das Board mit der Grafik zu tun?

Und zwar das hier:
GigaByte P35-DS3P
Die Vorteile:
Das Board hat den neuen P35 Chipsatz der die neuen 45nm Prozessoren von Intel unterstützt(aufrüsten)

Richtig

Es hat SLI wie oben schon erwähnt nachrüsten.

nope! Crossfire unterstützung KEIN SLI

es kostet weniger als ein ASUS P5....

genau ;)

4)Seagate ST3320620AS
Die Festplatte hat wenig Speicherplatz und ist lahm.Hol dir lieber die Seagate die kostet relativ wenig und hat 16mb cache.Wenn dein Kumpel genügent Geld hast hol dir 2 und schließ sie im raid 0.

Nur wenn er es Braucht, 16mb cache sind nicht soooo wichtig.
Ich würde allerdings eine Samsung SpinPoint P120 250GB ca. 60€ nehmen.

6)Netzteil ATX Thermaltake ToughPower W0116 750Watt

Vollkommen überdimensioniert, das Enermax reicht dicke, du kannst allerdings auch das 500Watt Enermax nehmen um ein paar Reserven zu haben.

Gehäuse z.b. das oben genannte

Ram würde ich A-DATA Vitesta Extreme Edition nehmen.

Brenner ist so auch in ordnung, wenn er auf Lightscribe verzichten kann/will, würde aber auch noch ein normales DVD-Laufwerk einbauen.

Macht zusammen :
Board ca.135€
Ram ca. 95€
Cpu-Box ca. 165€
Gaka ca. 316€
Netzteil ca. 100€ (das Enermax 500 Watt)
Monitor ca. 335€
Brenner ca. 42€
DVD-Laufwerk ca. 25€
Festplatte ca. 60€
Gehäuse ca. 51€
sind 1324€ jeweils beim billigsten Anbieter Bestellt.

Mfg Nex
 
Nexus76 am 23.06.2007 17:21 schrieb:
Natikill am 23.06.2007 16:05 schrieb:
1)8800GTS 640MB
Also da das ein 22" Bildschirm ist brauchst du auf jeden Fall eine 8800GTS mit 640MB, selbst da kriegste auf nem 22" auf höchsten Einstellungen bei Crysis vllt Probleme.

zustimm, z.b. die hier für 302.49€

2)E6600
Der Prozzi ist ohne OC zu lahm und außerdem kostet der im geringsten Fall 150€ und für nur 30€ mehr kriegste einen E6600 der mehr Leistung hat(ich denke auch an zukünftige Spiele).

Quark!
Bleib bei dem E6420 der ist schnell genug, zur not kann man den noch Übertakten wenn es nicht mehr reichen sollte.

3)GigaByte P35-DS3P
Da bei zukünftigen Spielen die Graka das auf nem 22" nicht mehr schafft(1,5Jahre) solltest du dir ein anderes Board kaufen.

Was hat das Board mit der Grafik zu tun?

Und zwar das hier:
GigaByte P35-DS3P
Die Vorteile:
Das Board hat den neuen P35 Chipsatz der die neuen 45nm Prozessoren von Intel unterstützt(aufrüsten)

Richtig

Es hat SLI wie oben schon erwähnt nachrüsten.

nope! Crossfire unterstützung KEIN SLI

es kostet weniger als ein ASUS P5....

genau ;)

4)Seagate ST3320620AS
Die Festplatte hat wenig Speicherplatz und ist lahm.Hol dir lieber die Seagate die kostet relativ wenig und hat 16mb cache.Wenn dein Kumpel genügent Geld hast hol dir 2 und schließ sie im raid 0.

Nur wenn er es Braucht, 16mb cache sind nicht soooo wichtig.
Ich würde allerdings eine Samsung SpinPoint P120 250GB ca. 60€ nehmen.

6)Netzteil ATX Thermaltake ToughPower W0116 750Watt

Vollkommen überdimensioniert, das Enermax reicht dicke, du kannst allerdings auch das 500Watt Enermax nehmen um ein paar Reserven zu haben.

Gehäuse z.b. das oben genannte

Ram würde ich A-DATA Vitesta Extreme Edition nehmen.

Brenner ist so auch in ordnung, wenn er auf Lightscribe verzichten kann/will, würde aber auch noch ein normales DVD-Laufwerk einbauen.

Macht zusammen :
Board ca.135€
Ram ca. 95€
Cpu-Box ca. 165€
Gaka ca. 316€
Netzteil ca. 100€ (das Enermax 500 Watt)
Monitor ca. 335€
Brenner ca. 42€
DVD-Laufwerk ca. 25€
Festplatte ca. 60€
Gehäuse ca. 51€
sind 1324€ jeweils beim billigsten Anbieter Bestellt.

Mfg Nex

Ich hab gesagt das netzteil müsste reichen, außerdem hat Nvidia angekündigt bald einen Treiber für P35 Boards für SLI raus zu bringen.Und ein das mit dem was hat die Graka mit Board zu tun, damit meine ich SLI aber egal.
Der Prozzi ist die viel bessere Wahl, weil er nicht übertakten will. :P
 
Das Enermax reicht vollkommen, das schaft auch noch ne zweite GraKa und für die nächste Grafikgenaration wirds auch langen. Da es ein 22"" TFT werden soll ist eine 8800GTS mt 640MB zuempfehlen.
Ein P35 Board wäre zu bevorzugen, da er dort auch die nächste Intel CPU Generation drauf packen kann. Wenn er längere Zeit Ruhe haben will und net übertakten will, dann würd ich ein E6600 nehmen.
Ob du ne Samsung oder Seagate Platte nimmst ist relativ Wurst, brauchst die Entscheidung auch net vom Cache anhängig machen. Der Leistungsunterschied zwischen 8MB und 16MB Cache Platten war im Test 0% bzw. innerhalb der Messtoleranz.
 
Maulwurf112 am 23.06.2007 19:06 schrieb:
Das Enermax reicht vollkommen, das schaft auch noch ne zweite GraKa und für die nächste Grafikgenaration wirds auch langen. Da es ein 22"" TFT werden soll ist eine 8800GTS mt 640MB zuempfehlen.
Ein P35 Board wäre zu bevorzugen, da er dort auch die nächste Intel CPU Generation drauf packen kann. Wenn er längere Zeit Ruhe haben will und net übertakten will, dann würd ich ein E6600 nehmen.
Ob du ne Samsung oder Seagate Platte nimmst ist relativ Wurst, brauchst die Entscheidung auch net vom Cache anhängig machen. Der Leistungsunterschied zwischen 8MB und 16MB Cache Platten war im Test 0% bzw. innerhalb der Messtoleranz.

Okay, sehr schön. Danke euch schonmal für die Tipps :)

=> Die Grafikkarte dann von Asus ? oder Zotac ? oder was ist da für ein Anbieter zu empfehlen ?

=> Wenn ich bei Crysis auf vollen Details Probleme bekommen sollte heist das ja nur das ich die Details runterschrauben müsste damits amm 22" noch geht richtig? Denke mal das ist eh der lauf der Dinge sobald neuere Spiele kommen ^^

Danke schonmal (hab hier die neue c't da isn artikel wegen boards, ich les ma kurz...)
 
Christian1487 am 24.06.2007 10:44 schrieb:
Maulwurf112 am 23.06.2007 19:06 schrieb:
Das Enermax reicht vollkommen, das schaft auch noch ne zweite GraKa und für die nächste Grafikgenaration wirds auch langen. Da es ein 22"" TFT werden soll ist eine 8800GTS mt 640MB zuempfehlen.
Ein P35 Board wäre zu bevorzugen, da er dort auch die nächste Intel CPU Generation drauf packen kann. Wenn er längere Zeit Ruhe haben will und net übertakten will, dann würd ich ein E6600 nehmen.
Ob du ne Samsung oder Seagate Platte nimmst ist relativ Wurst, brauchst die Entscheidung auch net vom Cache anhängig machen. Der Leistungsunterschied zwischen 8MB und 16MB Cache Platten war im Test 0% bzw. innerhalb der Messtoleranz.

Okay, sehr schön. Danke euch schonmal für die Tipps :)

=> Die Grafikkarte dann von Asus ? oder Zotac ? oder was ist da für ein Anbieter zu empfehlen ?

=> Wenn ich bei Crysis auf vollen Details Probleme bekommen sollte heist das ja nur das ich die Details runterschrauben müsste damits amm 22" noch geht richtig? Denke mal das ist eh der lauf der Dinge sobald neuere Spiele kommen ^^

Danke schonmal (hab hier die neue c't da isn artikel wegen boards, ich les ma kurz...)

Also der Hersteller ist fast egal.Ich würde bei der 8800 Reihe grundsätzlich eine Asus nehmen, aber die kosten im Vergleich zu Anderen viel zu viel:

640MB Asus EN8800GTS/HTDP GDDR3 2xDVI TV-out PCIe 333€
http://www.compuland.de/product_info.php?products_id=139471&pid=preissuchmaschine

640MB Sparkle Geforce 8800GTS PCIe Retail 301€
http://www.compuland.de/product_info.php?products_id=139344&pid=preissuchmaschine

Colorful technology and development Grafikadapter - GF 8800 GTS - PCI Express x16 - 640 MB 274€
http://www.approbartor.de/shop/product_info.php?products_id=34282

Nimm die Colorful, die ist günstig und Leistungstechnisch unterscheiden die sich ehe alle nicht nur in der Ausstattung.#

MFG Natikill
 
Also hab mal bissel weitergelesen,
bis sich DDR3 wirklich lohnt und preiswert ist wirds noch was dauern, dann kann man auch wieder fast komplett aufrüsten.
Daher wirds dann wohl das Asus P5W DH Deluxe als HighEnd board für den satz

E6600 als CPU

und die 8800er GTS (wanke zwischen Zotac und Asus, bei Zotac zahlt man denke ich die Spiele nicht mit, hab aber von Zotac noch nichts vorher gehört, bekamen bei alternate aber nur gute rezensionen, kennt die marke jemand was besse???)
 
Zurück