• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

2x 7800 GTX mit SLI besser als 8800 GTX?

C

Cr4zYd0nG

Gast
Sagtmal ich habe da eine Frage..

Vorgeschichte:

Hab mir den SyncMaster 305T von Samsung gekauft (30" / 2560 x 1600) und mit meiner derzeitigen Graka habe ich schon bei Counter-Strike: Source durchschnittlich 15 FPS (mit allen Details auf höchstmöglich) und auch vereinzelt Graphikfehler. Wenn ich die Details auf das niedrigstmögliche senke und die Auflösung von 2560 x 1600 auf 1280 x 800 (16:10) herunterschraube habe ich wieder die FPS, wie ich sie mit meinem alten 22" TFT LCD Scaleoscope von Fujitsu Siemens hatte (durchschn. 60 fps) Ich dachte schon daran eine 8800 GTX einzubauen, aber in einem früheren Thread wurde mir hier verdeutlicht, dass meine CPU wohl zu schwach für die 8800 GTX wäre und es sich nicht lohnen würde.

Nun meine Frage:

Wäre es dann besser, wenn ich mir noch eine 7800 GTX (per SLI) einbaue? Könnte ich dann derzeitige Spiele auf meinem 30" SyncMaster mit vollen Details genießen? Oder gar das kommende Crysis mit wenigstens mittleren Einstellungen (natürlich auch auf 30" also 2560 x 1600) oder würde das wenig bringen?

Wenn ja, könnte ich dann auch eine 7800 GTX mit 512 MB Speicher kombinieren oder müssen es zwei identische Grakas sein? Also auch vom Takt her usw., weil ich habe derzeit versch. getaktete DDR2 RAM drin (siehe Signatur) und zwar 2x 667 Mhz und 2x 800 Mhz (ich weiss, die laufen trotzdem auf 667 Mhz ^^) und da ist die Frage ob das auch bei Grakas, die mit SLI verbunden sind auch egal ist wenn diese unterschiedlichen Takt haben usw.?

Sorry, bin kein Hardware-Spezi ^^
 
2x 7800 GTX sind viel zu lahm für die Auflösung.
Mit den unterschiedlichen Takten nun ja. Selbst wenn du nie schnelle 7800 GTX dazutst, die Grafikleistung wird immer mit dem Takt der Schwächeren Karte fahren.
;)
Mit ner 8800 GTX biste um DIMENSIONEN besser dran ;)
 
Cr4zYd0nG am 13.06.2007 18:30 schrieb:
Sagtmal ich habe da eine Frage..

Vorgeschichte:

Hab mir den SyncMaster 305T von Samsung gekauft (30" / 2560 x 1600) und mit meiner derzeitigen Graka habe ich schon bei Counter-Strike: Source durchschnittlich 15 FPS (mit allen Details auf höchstmöglich) und auch vereinzelt Graphikfehler. Wenn ich die Details auf das niedrigstmögliche senke und die Auflösung von 2560 x 1600 auf 1280 x 800 (16:10) herunterschraube habe ich wieder die FPS, wie ich sie mit meinem alten 22" TFT LCD Scaleoscope von Fujitsu Siemens hatte (durchschn. 60 fps) Ich dachte schon daran eine 8800 GTX einzubauen, aber in einem früheren Thread wurde mir hier verdeutlicht, dass meine CPU wohl zu schwach für die 8800 GTX wäre und es sich nicht lohnen würde.

Nun meine Frage:

Wäre es dann besser, wenn ich mir noch eine 7800 GTX (per SLI) einbaue? Könnte ich dann derzeitige Spiele auf meinem 30" SyncMaster mit vollen Details genießen? Oder gar das kommende Crysis mit wenigstens mittleren Einstellungen (natürlich auch auf 30" also 2560 x 1600) oder würde das wenig bringen?

Wenn ja, könnte ich dann auch eine 7800 GTX mit 512 MB Speicher kombinieren oder müssen es zwei identische Grakas sein? Also auch vom Takt her usw., weil ich habe derzeit versch. getaktete DDR2 RAM drin (siehe Signatur) und zwar 2x 667 Mhz und 2x 800 Mhz (ich weiss, die laufen trotzdem auf 667 Mhz ^^) und da ist die Frage ob das auch bei Grakas, die mit SLI verbunden sind auch egal ist wenn diese unterschiedlichen Takt haben usw.?

Sorry, bin kein Hardware-Spezi ^^


Selbst zwei 8800GTS sind nicht bessa bzw schneller als eine 8800GTX, geschweige denn zwei 7800er
 
QuaddiGTX am 13.06.2007 18:38 schrieb:
Selbst zwei 8800GTS sind nicht bessa bzw schneller als eine 8800GTX

Oh doch! Bei den meisten Spielen schon!
Gucke da:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gts_sli/1/#abschnitt_einleitung

Aber die 2 8800er schlucken halt viel mehr Strom!


PS:
obiges gilt aber NICHT wenn man Auflösungen über 1600*1200 mit AA & AF nimmt und die 320er 8800GTS im SLI hat.
Da limmitiert der Speicher!
 
QuaddiGTX am 13.06.2007 18:38 schrieb:
Cr4zYd0nG am 13.06.2007 18:30 schrieb:
Sagtmal ich habe da eine Frage..

Vorgeschichte:

Hab mir den SyncMaster 305T von Samsung gekauft (30" / 2560 x 1600) und mit meiner derzeitigen Graka habe ich schon bei Counter-Strike: Source durchschnittlich 15 FPS (mit allen Details auf höchstmöglich) und auch vereinzelt Graphikfehler. Wenn ich die Details auf das niedrigstmögliche senke und die Auflösung von 2560 x 1600 auf 1280 x 800 (16:10) herunterschraube habe ich wieder die FPS, wie ich sie mit meinem alten 22" TFT LCD Scaleoscope von Fujitsu Siemens hatte (durchschn. 60 fps) Ich dachte schon daran eine 8800 GTX einzubauen, aber in einem früheren Thread wurde mir hier verdeutlicht, dass meine CPU wohl zu schwach für die 8800 GTX wäre und es sich nicht lohnen würde.

Nun meine Frage:

Wäre es dann besser, wenn ich mir noch eine 7800 GTX (per SLI) einbaue? Könnte ich dann derzeitige Spiele auf meinem 30" SyncMaster mit vollen Details genießen? Oder gar das kommende Crysis mit wenigstens mittleren Einstellungen (natürlich auch auf 30" also 2560 x 1600) oder würde das wenig bringen?

Wenn ja, könnte ich dann auch eine 7800 GTX mit 512 MB Speicher kombinieren oder müssen es zwei identische Grakas sein? Also auch vom Takt her usw., weil ich habe derzeit versch. getaktete DDR2 RAM drin (siehe Signatur) und zwar 2x 667 Mhz und 2x 800 Mhz (ich weiss, die laufen trotzdem auf 667 Mhz ^^) und da ist die Frage ob das auch bei Grakas, die mit SLI verbunden sind auch egal ist wenn diese unterschiedlichen Takt haben usw.?

Sorry, bin kein Hardware-Spezi ^^


Selbst zwei 8800GTS sind nicht bessa bzw schneller als eine 8800GTX, geschweige denn zwei 7800er

Ja es geht mir eigentlich darum ob ich mit zwei 7800 die Auflösung von 2560 x 1600 (30 Zoll) problemlos die zumindest derzeitigen Games auf höchsten Einstellungen spielen könnte. Würde sich da außer dem zusätzlichen Texturespeicher überhaupt was verändern? Also dass beide Grakas parallel die anstehenden Daten berechnen oder würde sich da wirklich "nur" der Speicher erhöhen? Ich verstehe diese SLI Technik nicht so ganz :B

Mir wurde ja hier im Forum schon davon abgeraten eine 8800 GTX zu kaufen, da meine CPU anscheind (weil Single-Core) sowieso "abbremsen" würde. Da dachte ich vielleicht können 2x 7800 GTX zumindest dafür sorgen, dass ich die derzeitigen und evtl. auch demnächst erscheinenden (also jetzt nicht Crysis oder so) Spiele mit einer Auflösung von 2560 x 1600 auf meinem 30" SyncMaster 305T auf höchster Detailstufe spielen kann.

Wie ich schon oben aufführte schafft die 7800 GTX - wenn ich den 30" dran habe - auf höchsten Ingame-Graphik-Einstellungen max. 15 FPS im Durchschnitt und das kann ja wohl nicht an der CPU liegen, weil ich z.B. mit dem alten 22" TFT mit höchsten Graphik-Einstellungen durchschnittlich auf 60 FPS bei z.B. Counter-Strike: Source kam. Und außerdem, wenn ich im Spiel auf die Anzeige der G15 (Tastatur von Logitech) geschaut habe, ging die CPU Auslastung auf max. 60% ..durchschnittlich jedoch um die 45 - 50% (2560 x 1600 & höchstmöglichen Einstellungen).

Wenn ich so darüber nachdenke, müsste es doch an der Graphikkarte liegen, vielleicht sollte ich mir doch eine 8800 GTX einbauen?

Da weiß man garnicht wie man es am besten hinbekommen könnte :pissed:
 
Wobei man bedenken muss, dass du Crysis mit ner 8800 GTX aufgrund des fehlendes 2ten Kernes nicht mal in Hoher Auflösung spielen können wirst.
Bei SLI haste ja in SLI Optimierten Spielen so 50-80% leistungszuwachs, was bei deinem Source aba noch lange nicht genug wäre. Und achja die SoruceEngine setzt mehr auf ne Starke CPU als auf ordentlich GFX.
 
light-clocker am 13.06.2007 19:35 schrieb:
Wobei man bedenken muss, dass du Crysis mit ner 8800 GTX aufgrund des fehlendes 2ten Kernes nicht mal in Hoher Auflösung spielen können wirst.
Bei SLI haste ja in SLI Optimierten Spielen so 50-80% leistungszuwachs, was bei deinem Source aba noch lange nicht genug wäre. Und achja die SoruceEngine setzt mehr auf ne Starke CPU als auf ordentlich GFX.

jopp deswegen auch am besten einen quad core nach dem juni kaufen...
für 250 dollar kann man da nix falsch machen
 
sandman2003 am 13.06.2007 20:07 schrieb:
light-clocker am 13.06.2007 19:35 schrieb:
Wobei man bedenken muss, dass du Crysis mit ner 8800 GTX aufgrund des fehlendes 2ten Kernes nicht mal in Hoher Auflösung spielen können wirst.
Bei SLI haste ja in SLI Optimierten Spielen so 50-80% leistungszuwachs, was bei deinem Source aba noch lange nicht genug wäre. Und achja die SoruceEngine setzt mehr auf ne Starke CPU als auf ordentlich GFX.

jopp deswegen auch am besten einen quad core nach dem juni kaufen...
für 250 dollar kann man da nix falsch machen

Hallo!

Weiß Du das mit dem Juni, hieß es nicht August?

Würde mich auch interessieren.

Bis dann.

DJ :) Sash
 
Zurück