• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aufrüsten - aber wie?

Spambot

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
105
Reaktionspunkte
6
Aufrüsten - aber wie?

Da mein PC in einigen, neueren Spielen (Stalker) des öfteren an seine Grenzen stößt, habe ich vor, mir einige neue Teile zu zulegen.
Für den Anfang wollte ich erst einmal die Grafikkarte austauschen, und zwar meine 7800GTX raus und dafür ´ne 8800GTS rein. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, ob meine CPU (Athlon X2 3800+) die Leistung dieser limitieren würde.
Falls jemand Bescheid weiß, könnte er das dann bitte mitteilen?

Danke
Spambot
 
AW: Aufrüsten - aber wie?

Spambot am 12.06.2007 19:56 schrieb:
Da mein PC in einigen, neueren Spielen (Stalker) des öfteren an seine Grenzen stößt, habe ich vor, mir einige neue Teile zu zulegen.
Für den Anfang wollte ich erst einmal die Grafikkarte austauschen, und zwar meine 7800GTX raus und dafür ´ne 8800GTS rein. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, ob meine CPU (Athlon X2 3800+) die Leistung dieser limitieren würde.
Falls jemand Bescheid weiß, könnte er das dann bitte mitteilen?

Danke
Spambot

sollte nicht limitieren, allerdings ist verwunderlich, dass ne 7800GTX nicht reicht. hast du evtl. nur 1GB RAM im PC? dann kauf die noch 1GB, das ist für neuere games fast schon ein muss.
 
AW: Aufrüsten - aber wie?

Ja, ich habe nur 1 GB, das wäre dann auch meine nächste Anschaffung gewesen.
Danke für die schnelle Antwort. :)
 
AW: Aufrüsten - aber wie?

Herbboy am 12.06.2007 20:06 schrieb:
Spambot am 12.06.2007 19:56 schrieb:
Da mein PC in einigen, neueren Spielen (Stalker) des öfteren an seine Grenzen stößt, habe ich vor, mir einige neue Teile zu zulegen.
Für den Anfang wollte ich erst einmal die Grafikkarte austauschen, und zwar meine 7800GTX raus und dafür ´ne 8800GTS rein. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, ob meine CPU (Athlon X2 3800+) die Leistung dieser limitieren würde.
Falls jemand Bescheid weiß, könnte er das dann bitte mitteilen?

Danke
Spambot

sollte nicht limitieren, allerdings ist verwunderlich, dass ne 7800GTX nicht reicht. hast du evtl. nur 1GB RAM im PC? dann kauf die noch 1GB, das ist für neuere games fast schon ein muss.
Doch, sie wird limitiert. Aber: Ne 7800gtx ist in Stalker dank eines Treiberbugs mindestens genauso schnell wie ne 8800gts. Die Graka aufzurüsten ist noch zu früh. RAM bringt da definitiv mehr.
 
AW: Aufrüsten - aber wie?

Spambot am 12.06.2007 20:35 schrieb:
Ja, ich habe nur 1 GB, das wäre dann auch meine nächste Anschaffung gewesen.
Danke für die schnelle Antwort. :)

versuch es mal NUR mit mehr RAM. falls es dann immer noch zu wenig für deine ansprüche ist, dann kannst du ja über ne neue graka nachdenken.
 
AW: Aufrüsten - aber wie?

Zubunapy am 12.06.2007 20:46 schrieb:
Doch, sie wird limitiert. Aber: Ne 7800gtx ist in Stalker dank eines Treiberbugs mindestens genauso schnell wie ne 8800gts. Die Graka aufzurüsten ist noch zu früh. RAM bringt da definitiv mehr.

Was für ein Prozessor würde denn für die 8800GTS ausreichen?
Am besten wäre eine AMD CPU für den Sockel 939, da ich mir ansonsten ja auch ein neues Mainboard kaufen müsste.
 
AW: Aufrüsten - aber wie?

Spambot am 13.06.2007 14:38 schrieb:
Was für ein Prozessor würde denn für die 8800GTS ausreichen?
Am besten wäre eine AMD CPU für den Sockel 939, da ich mir ansonsten ja auch ein neues Mainboard kaufen müsste.



Ich denke mal, deine CPU bremst jetzt die GPU nicht so drastisch aus. Wenn man aber die CPU aufrüsten will dann nimmt man natürlich das schnellste was geht.
Da der X²4800+ nur noch schwer zu beschaffen sein wird rate ich dir zu einem X²4600+ oder aber zu nem X²4400+; der ist gerade bei Alternate im Angebot für 179€.

Einen deutlichen Leistungsschub verspürst du aber auch, wenn du den RAM auf 2GB aufrüstest.
 
Zurück