• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Quad-Channel ?

Alexduke

Anfänger/in
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich soll nem Kumpel den Rechner aufrüsten, dazu hab ich mal ne ganz dumme Frage.

Wenn ich ein Mainboard kaufe, sollte ich darauf achten, daß es möglichst 4 Dimm-Slots hat?

Ich frage, weil ich mir jetzt nicht sicher bin, wie das mit dem Dual-Channel läuft...

Wenn ich 4 Slots mit z.B. 4x512MB hab, werden dann trotzdem nur 2 Kanäle gleichzeitig gelesen und beschrieben?
Also, Channel 1(Bank 0+1) plus Channel 2 (Bank 2+3) oder alle vier Bänke gleichzeitig? Was ja dann eigentlich Quad-channel oder sowas wäre...(?)

Oder hab ich das mit dual-channel komplett falsch verstanden...?

Ergibt sich da ein relevanter Geschwindigkeitsunterschied?


Danke im Voraus!


Gruß

Alex
 
So viel ich weiß laufen 4 Speicherriegel im Dual-Channel Modus. Allerdings ist es schon nicht sehr selten, dass 4 Riegel garnicht funktionieren. Am besten sind halt 2 Speicherriegel.
 
dude999 am 21.01.2007 16:02 schrieb:
So viel ich weiß laufen 4 Speicherriegel im Dual-Channel Modus. Allerdings ist es schon nicht sehr selten, dass 4 Riegel garnicht funktionieren. Am besten sind halt 2 Speicherriegel.

würde dir auch 2 Riegel empfelen, vorallem weil dann noch Platz zum aufrüsten hast ... ;)
zum Thema DC hilft dir dein Freund Wikipedia gerne weiter =)
Im Gegensatz zum Single-Channel-Modus, bei dem der Datenbus 64 bit breit ist (also 64 Datenleitungen), werden im Dual-Channel-Modus zwei Module gleichzeitig mit 64-Bit Datenbus betrieben. Da die Taktrate, mit der der Speicher betrieben wird, gleich bleibt, sich die übertragenen Daten pro Takt jedoch verdoppeln (also 128 Bit pro Takt statt wie bisher 64 Bit), führt der Einsatz des Dual-Channel-Modus theoretisch zur Verdopplung des Speicherdurchsatzes. So kann PC-3200 Speicher im Single-Channel-Modus ca. 3.2 Gigabyte/sec an Daten zum Speichercontroller transferieren, im Dual-Channel-Modus sind es dann ca. 6.4 Gigabyte/sec.

Um wie viel sich die Arbeitsgeschwindigkeit durch den Einsatz von Dual Channel steigert, hängt jedoch von den benutzten Programmen, den Speicherzugriffsmustern und der CPU ab (siehe Cache und Prefetching), wobei eine Leistungssteigerung von ca. 5% gegenüber dem Singlechannelbetrieb erwartet werden kann. Die Leistungssteigerung bei aktuellen Athlon 64 und gerade bei Pentium 4 Systemen kann um einiges höher ausfallen und im Bereich von bis zu 20% liegen.
 
Zurück