• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ATI X1300 lohnt gegenüber TI 4200?

Mitglied seit
08.01.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
ATI X1300 lohnt gegenüber TI 4200?

Kurze Frage :

LOhnt es sich , ne alte GF TI 4200 gegen eine X1300 , die 256 MB, aber nur 64 mBit Speicheranbindung hat,. auszutauschen?
Ich würde mir eine gebrauchte GRAKA ersteigern, dass sich ein Neukauf nicht lohnt, ist mir klar^^.

Mein System : Xp 2000+, 512 mb Ram - ich will nicht aufrüsten, auch nicht die neuesten 3D-shooter spielen. Aber RACE-WTCC wäre mal ganz nett, und vielleicht auch für Warhammer-Dawn of War, und das C&C 3^^. Muss auch nicht in der höchsten Auflösung sein!




BTW: Sind die Datenbanken irgendwann mal gelöscht wurden? Musste meinen Login erneuern^^. Oder werden User gelöscht, wenn sie mindestens eine bestimmte Zeit nicht angemeldet haben (bei mir so 1,5 Jahre^^)
 
AW: ATI X1300 lohnt gegenüber TI 4200?

also, wegen der 256MB würd ich die nicht kaufen. spiele, die die 256MB bei der graka wirklich brauchen, würden wohl bei deiner CPU+RAM versagen... meiner meinung nach...

ob sich die x1300 vom chip her "lohnt" kann ich dir nicht sagen.... mehr als ne 6600GT lohnt sich meiner meinung nach nicht, leider kann ich die x1300 aber da leistungsmäßig nicht einordnen... ich hatte bei meinem 2400+ eine Radeon 9500pro. vielleicht wäre die sogar schon das maximal sinnvolle für deine CPU...?

aber irgendeine bessere wäre schon anzuraten - ne Gf4200 hate ich ganz früher zusammen mit nem 1GHz Athlon C, und das war auch schon ein kompromiss "mittelklasse-kombi"... zu nem 2000+ würd ich also schon was besseres nehmen


BTW: Sind die Datenbanken irgendwann mal gelöscht wurden? Musste meinen Login erneuern^^. Oder werden User gelöscht, wenn sie mindestens eine bestimmte Zeit nicht angemeldet haben (bei mir so 1,5 Jahre^^)
es gab mal ne größere umstellung, kann also sein, dass da was verloren ging. aber ne regel für's löschen allgemein gibt es nicht.
 
AW: ATI X1300 lohnt gegenüber TI 4200?

Ich brauch nur was , damit ich überhaupt zumindest mal paar neuere Spiele daddeln kann. Ich bin kein Grafik-Fetischist (mehr!, man wird ja älter^^), jedenfalls such ich nur was, um mein System den Gnadenschuss noch zu ersparen, da sich viel Geld für ein neues System und der Aufwand eines komplettes Neuinstalls nicht lohnt. Ich such halt nur was, was für nen fluffigen Fuffi maximal bei Ebay über die Ladentheke wandert :)
 
AW: ATI X1300 lohnt gegenüber TI 4200?

Dauerstudent am 16.01.2007 00:55 schrieb:
Ich brauch nur was , damit ich überhaupt zumindest mal paar neuere Spiele daddeln kann. Ich bin kein Grafik-Fetischist (mehr!, man wird ja älter^^), jedenfalls such ich nur was, um mein System den Gnadenschuss noch zu ersparen, da sich viel Geld für ein neues System und der Aufwand eines komplettes Neuinstalls nicht lohnt. Ich such halt nur was, was für nen fluffigen Fuffi maximal bei Ebay über die Ladentheke wandert :)

google halt nach benchmarks, dann weisst du was die taugt.
Ich persönlich würde damit nicht daddeln wollen, das ist eher ne Office/Serverkarte ;)

Hab grad ne 7900GT im Angebot :finger:
 
AW: ATI X1300 lohnt gegenüber TI 4200?

Dauerstudent am 16.01.2007 00:28 schrieb:
aber nur 64 mBit Speicheranbindung hat,. auszutauschen?

Seit wann hat denn ne X1300 nur 64Bit Speicherbus?
Die mit 64 Bit sind doch nur die TC-Karten für PEG oder?

Wenns wirklich X1300er Karten mit 64 Bit für AGP gibt, dann würd ich eine mit 128Bit nehmen. Die kosten sichen nur nen Schlapf mehr!
 
AW: ATI X1300 lohnt gegenüber TI 4200?

Also ne X800 GTO mit 256MB bekommste für 84€ oder ne 7600GS 256MB bekommste für 100€, sind beide schneller als ne X1300. Die X800 GTo hat nur den kleinen Nachteil das sie Pixelshader 2.0b hat, das heißt manche neue Spiel wollen mit der net mehr starten.
Aber 512MB Ram würden dem Rechner auch noch ganz gut tun.
Ich kenn dein Problem, ich hab vorn 1 Monat auch noch einen 2000+ mit ner Ti-4200 und 768MB Ram gezockt hab mir dann aber auch neuen geholt.
Was hast du den fürn Mainboard? Wenn das ein nForce2 Board ist lässt sich da noch bissl Leistung raus holen durch übertakten. Mein 2000+ läuft mit 180*10=1,8GHz, der höhere FSB bringt was.
 
AW: ATI X1300 lohnt gegenüber TI 4200?

Nuja, danke jedenfalls für die Infos. Habe nur ein altes Abit-Board mit Via-Chip (Abit-KG7-Lite), das hatte damals schon Probleme, meinen Xp 2000+ erkennen^^. Von nem moderneren Sempron dürft ich da nur träumen können^^. Jedenfalls thx@all, ich überlegs mir nochmal mit den Grakas.
 
AW: ATI X1300 lohnt gegenüber TI 4200?

Ich würd mir ne gebrauchte 6600 GT holen. Passt noch zum XP2000+ und ist erschwinglich. Damit lässt es sich auch spielen.
 
AW: ATI X1300 lohnt gegenüber TI 4200?

Nach all den Tipps,glaub ich, lass ich es jetzt bleiben. Bringt glaub ich wirklich nix mehr. Mein Board hat damals grad so nen 2000+ noch erkannt, Bios-Update gibts keins mehr, und als damals letztes Bios-Update wurde beschrieben, wie man für das Abit-Board grad noch so ne 9700er Pro zum Laufen bekommt. Da kann ich mir schon vorstellen, wie das mit der Kompatibilität einer etwas neueren Graka aussieht^^. Werd erstmal abwarten, wie es mit dem geld aussieht, wegen aufrüsten ,denn ich kann ja gar nix mehr weiter verwenden (Board, Prozessor Sockel A, Ram DDR 1 mit nur 266 MHz und ne AGP-Graka). Da müsst ich also alles neu kaufen. Und wenn ich bei ebay seh, dass für manche ältere CPU-Sockel-Boards genauso viel verlangt wird (und auch noch bezahlt!), wie für neuere, dann wart ich erstmal ab. Zumindest bin ich jetzt halbwegs über den Stand der Technik informiert^^.
 
AW: ATI X1300 lohnt gegenüber TI 4200?

Dauerstudent am 17.01.2007 00:07 schrieb:
Nach all den Tipps,glaub ich, lass ich es jetzt bleiben. Bringt glaub ich wirklich nix mehr. Mein Board hat damals grad so nen 2000+ noch erkannt, Bios-Update gibts keins mehr, und als damals letztes Bios-Update wurde beschrieben, wie man für das Abit-Board grad noch so ne 9700er Pro zum Laufen bekommt. Da kann ich mir schon vorstellen, wie das mit der Kompatibilität einer etwas neueren Graka aussieht^^. Werd erstmal abwarten, wie es mit dem geld aussieht, wegen aufrüsten ,denn ich kann ja gar nix mehr weiter verwenden (Board, Prozessor Sockel A, Ram DDR 1 mit nur 266 MHz und ne AGP-Graka). Da müsst ich also alles neu kaufen. Und wenn ich bei ebay seh, dass für manche ältere CPU-Sockel-Boards genauso viel verlangt wird (und auch noch bezahlt!), wie für neuere, dann wart ich erstmal ab. Zumindest bin ich jetzt halbwegs über den Stand der Technik informiert^^.

Hmm, die X1300 ist definitiv schneller, aber für den preis würdest Du auch eine 7600GS bekommen, die ist erheblich schneller.
Am sinnvollsten für mich kommt mir eher ein So939-Aufrüstkit mit so einem Asrock-Dualboard vor, die bekommst Du mit ner guten CPU ab ca. 130€.
 
AW: ATI X1300 lohnt gegenüber TI 4200?

ich würd jetz rein von der Geldtasche zu einer 6600GT raten, wie vorher erwähnt wurde passt sie. und spielt auch neuere Stücke mehr oder weniger passabel.
Ich besitze 3.2 GhZ, 1GB RAM und die 6600GT und spiele zB. Doom3, FarCry, Act of War, HL2 ohne groß an der Grafikpracht zu schrauben.
wenn dann nochwas übrig bleibt wäre RAm net schlecht, Prozessor braucht man ja komischerweise bei einigen Spielen nur relativ wenig.
 
Zurück