• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie wichtig ist euch die Leistungsaufnahme von Mainboards?

pcgh_Daniel_M

Anwärter/in
Mitglied seit
23.02.2008
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Da ich gerade die nächste Mainboard-Marktübersicht vorbereite, interessiert mich natürlich, wie wichtig euch die Leistungsaufnahme ist.

Sind bis zu 247,3 Watt beim Striker Extreme ein Grund das Board nicht zu kaufen oder ist euch das eher egal?
 
pcgh_Daniel_M am 09.01.2007 18:14 schrieb:
Da ich gerade die nächste Mainboard-Marktübersicht vorbereite, interessiert mich natürlich, wie wichtig euch die Leistungsaufnahme ist.

Sind bis zu 247,3 Watt beim Striker Extreme ein Grund das Board nicht zu kaufen oder ist euch das eher egal?
:haeh:
Wie 247,3 Watt nur für das Board ohne Grafikkarte und sonstiges Laufwerke .

Naja ich glaube das muss nicht sein oder?
Gut wer sich für über 300€ ein Board käuft, dem sollte das egal sein. Mir scheint das zu viel.
 
ich98 am 09.01.2007 18:17 schrieb:
pcgh_Daniel_M am 09.01.2007 18:14 schrieb:
Da ich gerade die nächste Mainboard-Marktübersicht vorbereite, interessiert mich natürlich, wie wichtig euch die Leistungsaufnahme ist.

Sind bis zu 247,3 Watt beim Striker Extreme ein Grund das Board nicht zu kaufen oder ist euch das eher egal?
:haeh:
Wie 247,3 Watt nur für das Board ohne Grafikkarte und sonstiges Laufwerke .

Naja ich glaube das muss nicht sein oder?
Gut wer sich für über 300€ ein Board käuft, dem sollte das egal sein. Mir scheint das zu viel.


Nunja solange ich noch bei meinen Eltern wohne ist mir das relativ egal die Herr Papa die Stromrechnung zahlt ;).

Aber auch bei einer eigenen Wohnung würde ich darauf als letztes achten. Git 250W sind extrem aber ein 300e Board käme für mich eh nicht in Frage.

Ich denke mit normal Komponeten kommt man auch mit einem normalen Stromverbrauch hin.

Bei Servern dagegen ist ganz klar auf Stromverbrauch zu achten. Der von nem Freund kommt mit 20W aus (alles zusammen) alter Pentium halt *g*

Gruß
 
247,3 Watt sind ja wohl kaum der Verbrauch vom Mainboard alleine :-o .
Auf jeden Fall ist der Verbrauch beim Mainboard genauso wichtig wie bei der Grafikkarte oder der CPU, da sollte kein Unterschied gemacht werden.
mfg Olstyle
 
pcgh_Daniel_M am 09.01.2007 18:14 schrieb:
Da ich gerade die nächste Mainboard-Marktübersicht vorbereite, interessiert mich natürlich, wie wichtig euch die Leistungsaufnahme ist.

Sind bis zu 247,3 Watt beim Striker Extreme ein Grund das Board nicht zu kaufen oder ist euch das eher egal?

währe nett wenn ihr dabei ein bischen ausfürlicher aufs display eingeht ;)

zum verbrauch erwähnen ja aber würde ich nicht umbedingt als negativ sehen ^^ ist aber auch die frage wie gross der unterschied ist ;)
 
pcgh_Daniel_M am 09.01.2007 18:14 schrieb:
Da ich gerade die nächste Mainboard-Marktübersicht vorbereite, interessiert mich natürlich, wie wichtig euch die Leistungsaufnahme ist.

Sind bis zu 247,3 Watt beim Striker Extreme ein Grund das Board nicht zu kaufen oder ist euch das eher egal?


Aber holla....
Das Board sollte generell nicht für Endanwender in Erwägung kommen.
"Kilowatt-Computer" als Standard?

Was denkt sich die Computerindustrie eigentlich noch?
Gerade hier in Deutschland ist Stromsparen und Naturschutz oberstes Gebot.
Wenn sich solche "hoch-Verbraucher" für die breite Masse durchsetzen, wird sich mit Sicherheit der Staat einschalten.
 
pcgh_Daniel_M am 09.01.2007 18:14 schrieb:
Da ich gerade die nächste Mainboard-Marktübersicht vorbereite, interessiert mich natürlich, wie wichtig euch die Leistungsaufnahme ist.

Sind bis zu 247,3 Watt beim Striker Extreme ein Grund das Board nicht zu kaufen oder ist euch das eher egal?

Doch nicht nur das Mobo, oder? :B

Meine Wahl fällt nach 1.) Chipsatz und 2.) Ausstattung - da kann ich auf den Stromverbrauch leider keine Rücksicht nehmen... :|
Allerdings verbrauchen mir in der letzten Zeit sämtliche Komponenten im PC zu viel Strom....
 
Hmm ziemlich fett fürn gewöhnliches Mobo. Den einzigen Vorteil den ich sehen kann, ist der dritte PCIe Steckplatz. Sicher: 67W mehr, aber soo viel (oder wie viel hatte ein PCIe Steckplatz noch gleich? Zumal der ohne eingesteckte Graka nix verbrauchen dürfte)? O_o

So viel verbraucht mein Rechner vielleicht insgesamt...

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das so viel sein kann. Habt ihr evtl einen Fehler beim Messen gemacht? Messgerät defekt? Das ist doch nicht normal... :B
 
INU-ID am 09.01.2007 19:00 schrieb:
Meine Wahl fällt nach 1.) Chipsatz und 2.) Ausstattung - da kann ich auf den Stromverbrauch leider keine Rücksicht nehmen...
Exakt so handhabe ich das auch. Ich glaube, dass man bei der Netzteilauswahl eher was Gutes für die Stromrechnung tun kann -> Effizienz.
Mann muss auch beachten, dass alle PC-Komponenten leistungsfähiger werden. Und die Leistung schlägt sich nunmal auch im Stromverbrauch wieder.
 
fiumpf am 09.01.2007 19:07 schrieb:
Mann muss auch beachten, dass alle PC-Komponenten leistungsfähiger werden. Und die Leistung schlägt sich nunmal auch im Stromverbrauch wieder.

muss nicht, die neuen C2D brauchen auch weniger Watt als die Vorgänger mit weniger Leistung. ;)
 
INU-ID am 09.01.2007 19:00 schrieb:
pcgh_Daniel_M am 09.01.2007 18:14 schrieb:
Da ich gerade die nächste Mainboard-Marktübersicht vorbereite, interessiert mich natürlich, wie wichtig euch die Leistungsaufnahme ist.

Sind bis zu 247,3 Watt beim Striker Extreme ein Grund das Board nicht zu kaufen oder ist euch das eher egal?

Doch nicht nur das Mobo, oder? :B
Kann eigentlich nicht sein.

Ich denke, dass sich die verschiedenen Mainboards im Stromverbrauch nicht allzu viel schenken, von daher spielt das für mich keine Rolle.

Man überzeuge mich vom Gegenteil, wenn es so sein sollte. %)
 
bierchen am 09.01.2007 23:08 schrieb:
INU-ID am 09.01.2007 19:00 schrieb:
pcgh_Daniel_M am 09.01.2007 18:14 schrieb:
Da ich gerade die nächste Mainboard-Marktübersicht vorbereite, interessiert mich natürlich, wie wichtig euch die Leistungsaufnahme ist.

Sind bis zu 247,3 Watt beim Striker Extreme ein Grund das Board nicht zu kaufen oder ist euch das eher egal?

Doch nicht nur das Mobo, oder? :B
Kann eigentlich nicht sein.

Vollkommen richtig, ich meinte den Stromverbrauch des gesamten PCs.

Zum Vergleich: Das 775Dual-VSTA von Asrock zieht mit den gleichen Komponenten unter Volllast nur 179,0 Watt, bei einer gewöhnlichen P965-Platine wie dem MSI P965 Platinum sind es 192,4 Watt. Der Unterschied zu 680i-SLI-Platinen beträgt also gute 50 Watt und mehr.

Wenn ich die allgemeine Meinung richtig deute, ist die Leistungsaufnahme für die meisten aber eher unwichtig, richtig?
 
pcgh_Daniel_M am 10.01.2007 09:40 schrieb:
bierchen am 09.01.2007 23:08 schrieb:
INU-ID am 09.01.2007 19:00 schrieb:
pcgh_Daniel_M am 09.01.2007 18:14 schrieb:
Da ich gerade die nächste Mainboard-Marktübersicht vorbereite, interessiert mich natürlich, wie wichtig euch die Leistungsaufnahme ist.

Sind bis zu 247,3 Watt beim Striker Extreme ein Grund das Board nicht zu kaufen oder ist euch das eher egal?

Doch nicht nur das Mobo, oder? :B
Kann eigentlich nicht sein.

Vollkommen richtig, ich meinte den Stromverbrauch des gesamten PCs.

Zum Vergleich: Das 775Dual-VSTA von Asrock zieht mit den gleichen Komponenten unter Volllast nur 179,0 Watt, bei einer gewöhnlichen P965-Platine wie dem MSI P965 Platinum sind es 192,4 Watt. Der Unterschied zu 680i-SLI-Platinen beträgt also gute 50 Watt und mehr.

Wenn ich die allgemeine Meinung richtig deute, ist die Leistungsaufnahme für die meisten aber eher unwichtig, richtig?

Korrekt. Da mein Rechner nicht 24/7 an ist, im Durchschnitt vielleicht 8h am Tag, mache ich mir da keinen Kopf.

Kann mich da INU anschliessen, wobei bei mir der Hersteller das primaere Kriterium ist, danach kommt Umfang / Ausstattung des Boards. Leistung / OC Potential spielen fuer mich keine Rolle.

Sind die 247.3 Watt eigentlich Spitze gewesen, oder ein Durchschnittswert? Welche Komponenten befanden sich denn auf dem Board?
 
pcgh_Daniel_M am 10.01.2007 09:40 schrieb:
Wenn ich die allgemeine Meinung richtig deute, ist die Leistungsaufnahme für die meisten aber eher unwichtig, richtig?
ich vermute, dass ein großteil der user hier seine stromrechnung nicht selbst bezahlen muss, von daher ist das natürlich nicht wirklich ausschlaggebend. ;)
 
pcgh_Daniel_M am 10.01.2007 09:40 schrieb:
Vollkommen richtig, ich meinte den Stromverbrauch des gesamten PCs.

Zum Vergleich: Das 775Dual-VSTA von Asrock zieht mit den gleichen Komponenten unter Volllast nur 179,0 Watt, bei einer gewöhnlichen P965-Platine wie dem MSI P965 Platinum sind es 192,4 Watt. Der Unterschied zu 680i-SLI-Platinen beträgt also gute 50 Watt und mehr.

Wenn ich die allgemeine Meinung richtig deute, ist die Leistungsaufnahme für die meisten aber eher unwichtig, richtig?

Ich sprech hier mal für die meisten :B und gebe dir Recht! Der Stromverbrauch ist meiner Meinung nach mit das letzte Kriterium einer neuen Hardwareanschaffung, solange die Leistung stimmt und ausreichend ohne Highendwasserkühlung gekühlt werden kann.
Bei Mobos spielt bei mir lediglich eine Rolle, dass das Mobo passiv gekühlt werden sollte....ich hasse die kleinen hochfrequenten Lüfter :-D ....Insgesamt sind schließlich die maßgeblichen stromfressenden Hardwareteile die Graka & CPU. Der unterschiedliche Stromverbrauch der verschiedenen Mobos lässt sich bestimmt auch auf vorhandene Features, wie 2xGbitLan, Display & etliche andere Zusatzchips schließen.
Entgegen des rel. hohen Stromverbrauch kann man ja mit NT´s wirken, welche eine hohe Effizienz darbieten.

Greetz Sneaker
 
Als ich noch zuhause wohnte und mein Rechner über ein Jahr lang quasi 24/7 lief, musste ich mich an der Stromrechnung beteiligen - finde ich gerechtfertigt.

Zum Thema: die Leistungsaufnahme ist mir eigentlich relativ egal - der Nutzen eines schnelleren Mainboards ist mir wichtiger als ein geringerer Stromverbrauch. Allerdings beachte ich die zur Zeit erscheinende Hardware sowieso kaum, da in meinem Desktop-Rechner immer noch ein Nforce2-Mainboard mit einem 2500+ und einer X1600Pro werkelt - Gedanken über eine komplette Neuanschaffung werde ich mir so schnell nicht machen.

MfG Jimini
 
pcgh_Daniel_M am 10.01.2007 09:40 schrieb:
Wenn ich die allgemeine Meinung richtig deute, ist die Leistungsaufnahme für die meisten aber eher unwichtig, richtig?

Der Stromverbrauch wird ja in erster Linie durch den Chipsatz bestimmt, und für Intel-CPUs kommt für mich (in erster Linie) auch nur ein Intelchipsatz in Frage.

Aber mal unter uns, 70 Watt Differenz zwischen dem Asrock (welcher Chipsatz?) und einem 680i-SLI? :haeh: (oder wegen mir 50 Watt zwischen Intel und Nvidia) Kann das sein? Evtl. ein Meßfehler?

Wo soll den der ganze Strom hingehen? :-o
 
INU-ID am 10.01.2007 10:25 schrieb:
Ein dermaßen großer Unterschied wäre für mich u.U. doch schon ein KO-Kriterium... zumindest für meine 24/7 Systeme...

Da stimme ich dir absolut zu. Ist halt immer die Frage, ob es gerechtfertigt ist, dass ein Board dann so viel mehr frisst. Als ich mir meinen Router gebaut habe, habe ich natürlich schon darauf geschaut, dass ich möglichst sparsame Komponenten nehme - wobei ich in dem Teil eh nicht mehr als die momentan verbauten 192 MB RAM, die 266-Mhz-CPU und die Ati 3D Rage Pro brauche *g*
Beim Desktop-Rechner wäre ich noch eher zu einem Kompromiss bereit, aber naja, wie ich schon sagte - abwägen.

MfG Jimini
 
pcgh_Daniel_M am 10.01.2007 09:40 schrieb:
bierchen am 09.01.2007 23:08 schrieb:
INU-ID am 09.01.2007 19:00 schrieb:
pcgh_Daniel_M am 09.01.2007 18:14 schrieb:
Da ich gerade die nächste Mainboard-Marktübersicht vorbereite, interessiert mich natürlich, wie wichtig euch die Leistungsaufnahme ist.

Sind bis zu 247,3 Watt beim Striker Extreme ein Grund das Board nicht zu kaufen oder ist euch das eher egal?

Doch nicht nur das Mobo, oder? :B
Kann eigentlich nicht sein.

Vollkommen richtig, ich meinte den Stromverbrauch des gesamten PCs.

Zum Vergleich: Das 775Dual-VSTA von Asrock zieht mit den gleichen Komponenten unter Volllast nur 179,0 Watt, bei einer gewöhnlichen P965-Platine wie dem MSI P965 Platinum sind es 192,4 Watt. Der Unterschied zu 680i-SLI-Platinen beträgt also gute 50 Watt und mehr.

Wenn ich die allgemeine Meinung richtig deute, ist die Leistungsaufnahme für die meisten aber eher unwichtig, richtig?

so Pauschal würde ich die sache nicht betrachten,

wenn überhaupt ein vergleich möglich ist dann vieleicht so ne art Wirkungsgrad , wieviel rechenleistung pro watt oder FPS/Watt.
Was allerdings bei starken ausstattungsunterschieden schnell eine falsche aussage produziert, denn jedes ausstattungsmerkmal mehr verbraucht mehr strom.
Und so riesig werden die unterschiede dann nicht sein bei einem system mit gleicher CPU/Graka .

Interresanter ist das Thema eher für server,Office oder Wohzimmer PC's
wenn jedes Watt zählt um maximale leistung aus stromsparenden(leicht/leise zu kühlenden) komponenten gekitzelt werden soll.
Da bei langer betriebsdauer der verbrauch sich direkt auf den geldbeutel auswirkt.
somit bleibt mehr geld für die spiele PC komponenten :-D
 
Wobei mir grad (erst) auffällt, die 70 Watt sind ja nur die Differenz Asrock vs 680i.
Was verbrauch der 680i den gesamt? 90Watt? 100Watt? :B
 
Zurück