• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

3700+@FX-57 sucht nette Graka für gemeinsame Stunden

badguy90

Anwärter/in
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
3700+@FX-57 sucht nette Graka für gemeinsame Stunden

Hi Leutz!
Ich steh nach 2 Monaten Aufrüstpause :B ersma wieder an dem Problem: Was solls den bitteschön sein??
In meinem Rechner steckt ein Athlon64 3700+ den ich bald auf so 2700 bis 3000 MHz hochtakten werde (Hab schon mit Standartkühler ausprobiert, bin deshalb optimistisch dass er es machen wird ;) ). Nun habe ich aber folgendes Problem:
Meine 7800GT ist mir ein Klotz am Bein. Ursprünglich wollte ich mir noch eine 2. dazu kaufen, allerdings klappt das dann im Endeffekt nicht, weil ich nur ein 400W Netzteil von Be Quiet! (ieins aus der Blackline) hab (Ampere hab ich grad net zur Hand) und ein neues mit Graka zu teuer werden Würde. Mein Maximum liegt bei 250€, mehr geht net. Nun mein Problem: Ich wollte auf eine X1900XT umsteigen da die für den Preis ja recht ordentliche FPS auf den Monitor zaubert. Allerdings bezweifle ich, dass mein Netzteil für die Karte reicht. Könnt ihr mir sagen ob das noch funzt, oder evtl Empfehlungen abgeben was ich jetzt machen soll?
Schonma thx im Vorraus!
MfG badguy90

P.S.: Kann man eigentlich iwie hier im Forum seinen Nick ändern? %)
 
AW: 3700+@FX-57 sucht nette Graka für gemeinsame Stunden

sollte eigentlich klappen.

PS: Schau dir mal die X1950XT an ;)
 
AW: 3700+@FX-57 sucht nette Graka für gemeinsame Stunden

ich98 am 08.01.2007 17:32 schrieb:
sollte eigentlich klappen.

PS: Schau dir mal die X1950XT an ;)

Danke für den Tipp, die hatte ich wohl in der Hardwareflut der letzten Monate überlesen... aber nur 256MB :confused: Naja ich weiß net... ist die denn trotzdem schneller als eine x1900xt mit 512?? Funzt das überhaupt mit meinem SLI-Board? Ich meine das gäb keine Probs, aber fragen kostet nichts und sicher ist sicher.
 
AW: 3700+@FX-57 sucht nette Graka für gemeinsame Stunden

badguy90 am 08.01.2007 19:04 schrieb:
ich98 am 08.01.2007 17:32 schrieb:
sollte eigentlich klappen.

PS: Schau dir mal die X1950XT an ;)

Danke für den Tipp, die hatte ich wohl in der Hardwareflut der letzten Monate überlesen... aber nur 256MB :confused: Naja ich weiß net... ist die denn trotzdem schneller als eine x1900xt mit 512?? Funzt das überhaupt mit meinem SLI-Board? Ich meine das gäb keine Probs, aber fragen kostet nichts und sicher ist sicher.

Verschiedene Chipsätze sind kein Problem. Von den 512MB hast du atm noch nix, erst später, aber dann wird die X1900 XT wegen des zu langsamen Chips nichts mehr taugen. Würde also auch ehr zu X1950 XT raten, die ist ein bisschen schneller.
 
AW: 3700+@FX-57 sucht nette Graka für gemeinsame Stunden

OK danke =) Dann wird es jetzt wohl eine X1950XT... bis ich mit der auch net mehr zufrieden bin ;) damit bleibt nur noch eine Frage: Wie schließe ich den Thread jetz oder übernehmen das die Moderatoren?´ :confused:
 
AW: 3700+@FX-57 sucht nette Graka für gemeinsame Stunden

GR-Thunderstorm am 08.01.2007 19:19 schrieb:
Verschiedene Chipsätze sind kein Problem. Von den 512MB hast du atm noch nix,
Hab ich auch mal gedacht, bis mich Inu aufgeklärt hat :-D BF2 (oder auch BF2142) brauchen mit max. AA udn AF bei vollen Details ~384mb VRam! ;)
 
AW: 3700+@FX-57 sucht nette Graka für gemeinsame Stunden

DoktorX am 08.01.2007 19:32 schrieb:
GR-Thunderstorm am 08.01.2007 19:19 schrieb:
Verschiedene Chipsätze sind kein Problem. Von den 512MB hast du atm noch nix,
Hab ich auch mal gedacht, bis mich Inu aufgeklärt hat :-D BF2 (oder auch BF2142) brauchen mit max. AA udn AF bei vollen Details ~384mb VRam! ;)

Dann sag mal dem INU, dass BF2 ein Kumpel von mir mit ner 128MB 6600GT auf vollen Settings (alles an, +4AA / 8xAF im Treiber @ 1280x1024) flüssig spielt.. :P

Bei mir läuft BF2142 auf vollen Settings (SLI16x AA / 16AF, 1280x1024 + HOHE QUALITÄT) auch 100% flüssig obwohl ich nur effektive 256MB hab. ;)
 
AW: 3700+@FX-57 sucht nette Graka für gemeinsame Stunden

Um mal deine Off-Topic Fragen zu beantworten:
1.Du kannst deinen Nick nicht ändern, du kannst dir nur einen komplett neuen zulegen.
2.Nur Die Sternchenträger(die mit den Rauten) und eben die Mods können Threads schließen. Einer wie dieser wird wohl aber einfach liegen gelassen da er ja keinen stört und bei einer ähnlichen Frage hilfreich sein könnte.

Zum Grakaram:
Einfach mal ein paar Texturepacks auf Oblivion drauf haun und schon sind die 256mb gesprengt.
mfg Olstyle
 
AW: 3700+@FX-57 sucht nette Graka für gemeinsame Stunden

Die 256 Mb Grenze wird heutzutage sobald AA/AF an ist, locker von einigen Games geknackt.

Trotdzem ist ne X1950 XT für den Preis zu empfehlen, auch wenn nur 256 Mb.
 
AW: 3700+@FX-57 sucht nette Graka für gemeinsame Stunden

ist der unterschied zwischen den chips denn wirklich so groß dass man auf die zusätzlichen 256 mb verzichten kann? btw spiele ich onlivion und texrturpacks wärn schon net schlecht ;)
 
AW: 3700+@FX-57 sucht nette Graka für gemeinsame Stunden

badguy90 am 09.01.2007 19:10 schrieb:
ist der unterschied zwischen den chips denn wirklich so groß dass man auf die zusätzlichen 256 mb verzichten kann? btw spiele ich onlivion und texrturpacks wärn schon net schlecht ;)

Die X1900 XT (625/1450) u. X1950 XT(625/1800Mhz) sind vom Chip her sehr ähnlich. Beide mit 16 Pipes auf 3 Shader pro Pipe ( 48 Pixelshadereinheiten). Jedoch bietet die X1950er doch deutlich mehr Takt und weitere Verbesserungen. Auserdem ist eine X1900 XT 512 Mb kaum noch verfügbar.

Fazit: Mit der X1950 XT machst du nichts falsch
 
AW: 3700+@FX-57 sucht nette Graka für gemeinsame Stunden

habe grad mal in nem hardwretest gelesen dass sie ungefähr glechauf sind und je nach situation mal die mal die besser ist.
noch als info: ich spiele immer in 1024x768 und mit möglichst hohem AA und AF weil mein monitor sonst außer 1600x1200 nichts gebacken kriegt :B
 
AW: 3700+@FX-57 sucht nette Graka für gemeinsame Stunden

so ich glaube die sache hat sich erledigt da die preise der x1900xt 512mb im moment bei über 300€ liegen... :hop: das ist mir wirklich zu viel! also habt ihr noch iwie alternativen vorzuweisen oder habt ihr nichts mehr hinzuzufügen :-D
 
AW: 3700+@FX-57 sucht nette Graka für gemeinsame Stunden

badguy90 am 09.01.2007 19:10 schrieb:
ist der unterschied zwischen den chips denn wirklich so groß dass man auf die zusätzlichen 256 mb verzichten kann? btw spiele ich onlivion und texrturpacks wärn schon net schlecht ;)


X1950XT 256 MB
http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10524
 
AW: 3700+@FX-57 sucht nette Graka für gemeinsame Stunden

badguy90 am 08.01.2007 19:24 schrieb:
OK danke =) Dann wird es jetzt wohl eine X1950XT... bis ich mit der auch net mehr zufrieden bin (...)

Du glaub's mir das geht ziemlich schnell... bei mir war's vor kurzem auch 7800GT--->1950XT und der Sprung war nett und schön, ist aber nicht sehr zukuntsträchtig (und das Geld nicht wert).

Bin momentan der Meinung man sollte mit einem GraKa-Kauf momentan einfach noch bis Frühling warten...
 
AW: 3700+@FX-57 sucht nette Graka für gemeinsame Stunden

dann warte uich wohl noch auf die nächste preissenkung und nehm dann was "dickes" ;) . danke euch allen! ich erklär das thema dann hiermit für geschlossen
 
AW: 3700+@FX-57 sucht nette Graka für gemeinsame Stunden

badguy90 am 10.01.2007 15:42 schrieb:
dann warte uich wohl noch auf die nächste preissenkung und nehm dann was "dickes" ;) . danke euch allen! ich erklär das thema dann hiermit für geschlossen

Was dickes :confused: das wird es wohl für AGP nicht mehr geben :P
 
AW: 3700+@FX-57 sucht nette Graka für gemeinsame Stunden

wer sagt hier was von agp :confused: wenn ich ein agp system hätte, dann hätten wir doch net die ganze zeit von x1950xt geredet :P und außerdem hab ich in meiner signatur (der anderen, am anfang vom thread hab ich die mal) ein SLI board, und das mit agp wär wohl net sehr sinnvoll :B wer lesen kann is klar im vorteil :-D
 
Zurück