• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

8800 GTX oder 7950GT?

Bilbor

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

möchte meinen PC aufrüsten, nun die frage ob sich das warten (und sparen :-D ) auf zwei 8800 GTX lohnt oder ob man ohne schlechtes Gewissen zwei 7950GT's kaufen kann?

Dann noch die Frage MSI oder Asus?

zurzeit tendier ich zu ASUS Extreme N7950GT/HDTP 512MB 2xDVI/TV für 275€ pro Karte

hat jemand nen besseren Preis von nem seriösen Online shop?

so viele fragen --> viele antworten pls :rolleyes:

danke
bilbor
 
Bilbor am 08.01.2007 10:16 schrieb:
Hallo,

möchte meinen PC aufrüsten, nun die frage ob sich das warten (und sparen :-D ) auf zwei 8800 GTX lohnt oder ob man ohne schlechtes Gewissen zwei 7950GT's kaufen kann?

Dann noch die Frage MSI oder Asus?

zurzeit tendier ich zu ASUS Extreme N7950GT/HDTP 512MB 2xDVI/TV für 275€ pro Karte

hat jemand nen besseren Preis von nem seriösen Online shop?

so viele fragen --> viele antworten pls :rolleyes:

danke
bilbor


ähm - die frage kann man so eigentlich nicht beantworten.
die karten liegen von der leistung und vom preis her lichtjahre auseinander.
(unterschiede bzgl. dx9/ 10, bildqualität etc. sind bekannt, nehm ich mal an ?)

wie soll man da eine empfehlung aussprechen ?


eines kann man vielleicht doch sagen:

bevor du dir 2 7950gts holst, solltest du in jedem fall zu einer 8800gts (oder gtx) greifen.
 
dropkick murphys, sehr sympathisch... :-D

joa unterschiede sind soweit bekannt... aber ich frage mich nur ob sich directx10 in diesem jahr so durchsetzen wird?

lohnt dann der sprung von gts zu gtx? sind ja immerhin 100€
 
Bilbor am 08.01.2007 10:27 schrieb:
dropkick murphys, sehr sympathisch... :-D

joa unterschiede sind soweit bekannt... aber ich frage mich nur ob sich directx10 in diesem jahr so durchsetzen wird?

lohnt dann der sprung von gts zu gtx? sind ja immerhin 100€



ähm.... 2* 8800 GTX. und wofür bitte???? die kosten zusammen ca. 1100 €!!!!

kauf dir EINE 8800 GTX aber nur wenn der Rest deines Systems diese ned limitiert.
DX10 setzt sich schätzungsweise ab mitte 08 durch.
 
DugDanger am 08.01.2007 10:30 schrieb:
Bilbor am 08.01.2007 10:27 schrieb:
dropkick murphys, sehr sympathisch... :-D

joa unterschiede sind soweit bekannt... aber ich frage mich nur ob sich directx10 in diesem jahr so durchsetzen wird?

lohnt dann der sprung von gts zu gtx? sind ja immerhin 100€



ähm.... 2* 8800 GTX. und wofür bitte???? die kosten zusammen ca. 1100 €!!!!

kauf dir EINE 8800 GTX aber nur wenn der Rest deines Systems diese ned limitiert.
DX10 setzt sich schätzungsweise ab mitte 08 durch.


die 8800 GTS reicht dicke und man kann sie fast auf das Niveau der 8800 GTX OC, trotz schlechterer technischer Daten .....
 
Bilbor am 08.01.2007 10:27 schrieb:
joa unterschiede sind soweit bekannt... aber ich frage mich nur ob sich directx10 in diesem jahr so durchsetzen wird?

Trotzdem ist eine einzelne 8800GTS immernoch schneller als jedes SLI-Gespann, also auch schneller als zwei 7950GT und günstiger.

Entweder du greifst, falls das Geld vorhanden ist, zu einer 8800GTX ( eine würde sicher reichen, außer du spielst auf exorbitanten Auflösungen) / 8800GTS oder zu einer günstigeren 1950XT, die schneller als eine einzelne 7950GT ist und für momentane Anforderungen noch ausreicht.
Bis dann Dx10 soweit etabliert ist, kannst du deine 1950XT gegen eine Refresh-Karte des R600´s oder 8800er´s tauschen.

MfG
 
Bilbor am 08.01.2007 10:27 schrieb:
dropkick murphys, sehr sympathisch... :-D

danke :-D

joa unterschiede sind soweit bekannt... aber ich frage mich nur ob sich directx10 in diesem jahr so durchsetzen wird?

ist kaum zu erwarten.
das ein oder andere spiel mit dx10- unterstützung (oder nachgeliefertem patch) mag vielleicht erscheinen, aber auf breiter front wird sichs dieses jahr wohl kaum durchsetzen - und schon gar nicht wird es vorrausgesetzt sein.

wie viel besser zb crysis aussieht oder wie viel schneller es läuft oder ob überhaupt, kann zum jetztigen zeitpunkt noch keiner sagen (genausowenig, wann es denn überhaupt erscheint) .

lohnt dann der sprung von gts zu gtx? sind ja immerhin 100€

na ja - je höher qualitätseinstellungen und auflösung desto weiter zieht die gtx davon ( bis zu 30 % in den benchmarks die ich kenne) , ob sich das für dich lohnt kannst nur du selbst entscheiden (und hängt auch nicht zuletzt von deinem sonstigen system ab) .
 
naja system ist ne woche alt...

amd athlon 64 x2 5200+
asus crosshair mb
2048 corsair cl5 speicher

fehlt nur noch die graka und es kann losgehen...

ps.: jou ich hab ein großes netzteil :-D
 
@SLI System
http://www.computerbase.de schrieb:
Achtung: Moderne SLI- und CrossFire-Systeme bieten dem Kunden eine dermaßen gewaltige Rechenleistung, dass selbst der schnellste Prozessor damit hoffnungslos überfordert ist und demzufolge beinahe alle Spiele CPU-limitiert sind, was bei immer schneller werdenden 3D-Beschleunigern ein großes Problem darstellt. Aus diesem Grund haben wir unsere Testmethoden für Multi-GPU-Systeme geändert, um derartigen Problemen so gut wie möglich vorzubeugen. Testläufe ohne Anti-Aliasing sowie dem anisotropen Filter fallen komplett aus dem Rahmenprogramm, da diese Qualitätseinstellung für zwei Grafikkarten keine Herausforderung mehr ist.


Um es kurz zu sagen, ein SLI Gespann von 8800GTS/GTX ist so dermaßen bärenstark, dass sogar die Profis beim Testen Probleme habe, die Leistung unter Kontrolle zu bekommen bzw. die Limitierung der CPU zu streichen.
Also macht es kaum Sinn, sich so ein Geschoss zu holen, nicht jetzt.
 
also gut es wird wohl ne 8800gtx werden, aber nun noch die frage von welchem anbieter? bin bis jetzt mit msi immer gut gefahren, aber die sind auch am teuersten? welche erfahrungen habt ihr mit andren anbietern?
 
Bilbor am 08.01.2007 15:29 schrieb:
also gut es wird wohl ne 8800gtx werden, aber nun noch die frage von welchem anbieter? bin bis jetzt mit msi immer gut gefahren, aber die sind auch am teuersten? welche erfahrungen habt ihr mit andren anbietern?

gute Erfahrung:

Asus
MSI
Gigabyte
Sapphire ist auch gut (mir aber mal ne 9600XT verreckt, die anstandslos umgestauscht wurde)
 
bisher sind alle 8800GTX zu 100% identisch.
du kannst frei nach optik oder zusatzmaterial entscheiden.
oder danach, welcher hersteller guten support anbietet.

ich hab die von PoV.
 
moin

hab zwar jetzt nich alles gelesen aber muss dazu auch mal sagen

wasn das für ne frage natürlich ne 8800 gtx zumal die schneller is shader 4 hat und dx 10 unterstützt. hab mir die auch vor 3 tagen geholt und muss sagen die is der hammer sch... aufs geld das ist es wert


cya
 
Bilbor am 08.01.2007 15:29 schrieb:
also gut es wird wohl ne 8800gtx werden, aber nun noch die frage von welchem anbieter? bin bis jetzt mit msi immer gut gefahren, aber die sind auch am teuersten? welche erfahrungen habt ihr mit andren anbietern?

Gainward, gefällt mir ganz gut, hatte noch nie Schwierigkeiten mit denen gehabt!
 
Bilbor am 08.01.2007 10:27 schrieb:
dropkick murphys, sehr sympathisch... :-D

joa unterschiede sind soweit bekannt... aber ich frage mich nur ob sich directx10 in diesem jahr so durchsetzen wird?

lohnt dann der sprung von gts zu gtx? sind ja immerhin 100€

64 Bit haben sich auch nie durchsetzen können, trotzdem gingen die A64 weg wie geschnitten brot. Also warum nicht zur 8800 greifen, wenn sie doch schneller ist?! Es muss ja keine GTX sein. Die GTS ist auch sauschnell und frist weniger Strom als ne 7950gt-SLI-Lösung...
 
Zurück