• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

gute grafikkarte bis 250 euro gesucht. welche bringts?

mehesas7

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
hallo,

will mir nen komplett neuen pc anschaffen, und bin momentan etwas unschlüssig mit der grafikkarte.

hole mir den intel e6600 und mit hoher wahrscheinlichkeit das asus p5b deluxe oder das p5n32-sli deluxe.
bisher hatte ich die neu erschienene sapphire x1950xt, 256mb ins auge gefasst. die karte kostet ca. 240 euro und dient mehr oder weniger auch als übergang dann zu einer späteren dx10 karte.
da sie aber noch in keinem hardware ranking auftaucht, und ich auch keine tests dazu finde, bin ich mir noch nicht so sicher. nach meinem gefährlichen halbwissen müsste sie ja besser sein als x1950 pro karten, die ja schon alle ziemlich gute highend leistungen bringen. gibt es vielleicht eine karte zu dem preis die besser ist, und vielleicht sogar noch günstiger?

wäre für tipps dankbar
s.d.
 
die X1950XT ist bis 250€ unschlagbar

http://hardware.thgweb.de/2006/12/20/his_radeon_x1950xt_und_x1650xt/index.html
 
Mit eine X1950XT zu dem Preis kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Was besseres bekommst Du für das Geld nicht.
 
SuicideVampire am 20.12.2006 13:32 schrieb:
Mit eine X1950XT zu dem Preis kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Was besseres bekommst Du für das Geld nicht.
leg 30€ drauf und du bekommst die etwas bessere 7950gt von nvidia
 
Sam120 am 20.12.2006 13:34 schrieb:
SuicideVampire am 20.12.2006 13:32 schrieb:
Mit eine X1950XT zu dem Preis kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Was besseres bekommst Du für das Geld nicht.
leg 30€ drauf und du bekommst die etwas bessere 7950gt von nvidia


die ist fast immer schlechter als die x1950xt
 
Servus,
ich hatte vor meiner X1900XT eine 7900GT, erstens waren die 2 7900 gleich mal kaputt, beide und die X1900XT hat gleich mal 2000Punkte im 3D-Mark05 mehr geschafft.
Gerechterweise muß ich sagen, das dieATI 512MB hat und die 7900 nur 256MB hatte.
Momentan wäre für mich eine 8800-Karte der einzige Grund eine Nvidia zu kaufen.
Aber eine D3D10-Karte kaufe ich erst, wenn ich weiß was beide Hersteller können.
mfg
 
Sam120 am 20.12.2006 13:34 schrieb:
SuicideVampire am 20.12.2006 13:32 schrieb:
Mit eine X1950XT zu dem Preis kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Was besseres bekommst Du für das Geld nicht.
leg 30€ drauf und du bekommst die etwas bessere 7950gt von nvidia

das ist völlig falsch.
Beide Karten kosten ca. 250€ und die GF7950GT ist einfach langsamer als die X1950XT mit nur 256MB statt 512MB Speicher ;)
 
ich98 am 20.12.2006 14:58 schrieb:
Sam120 am 20.12.2006 13:34 schrieb:
SuicideVampire am 20.12.2006 13:32 schrieb:
Mit eine X1950XT zu dem Preis kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Was besseres bekommst Du für das Geld nicht.
leg 30€ drauf und du bekommst die etwas bessere 7950gt von nvidia

das ist völlig falsch.
Beide Karten kosten ca. 250€ und die GF7950GT ist einfach langsamer als die X1950XT mit nur 256MB statt 512MB Speicher ;)

ok, also dann wirds eine x1950xt. jetzt ist nur die frage von welchem hersteller. hat ja fast jeder min. eine im angebot, und die sind ja nicht alle gleich. da gibts ja auch qualitätsunterschiede.
ich weiß das sapphire schon zu den top herstellern gehört, die würd ich mir dann auch holen. oder hat jemand sonst noch ne andere herstellerempfehlung?

gruß
 
mehesas7 am 20.12.2006 17:01 schrieb:
ok, also dann wirds eine x1950xt. jetzt ist nur die frage von welchem hersteller. hat ja fast jeder min. eine im angebot, und die sind ja nicht alle gleich. da gibts ja auch qualitätsunterschiede.
ich weiß das sapphire schon zu den top herstellern gehört, die würd ich mir dann auch holen. oder hat jemand sonst noch ne andere herstellerempfehlung?

gruß

Ich bezweifle stark, dass es zwischen den Karten irgendwelche Qualitätsunterschiede gibt, da ja alle dem Referenzdesign ähneln und nur Aufkleber und Beilagen sich unterscheiden , wie es beim Support ist, kann ich dir leider nicht beantworten ;) .
Ich würde mich einfach an der günstigsten orientieren.

MfG
 
Servus,
die Diskusion kommt hier auch immer wieder auf, mit dem Referenzdesign und der Qualität.
Ich vertraue einem Insider aus der Familie und kaufe nur bestimmte Marken,
bei ATI-Karten zum Beispiel Sapphire, Asus und eventuell noch MSI.
Bei Sapphire soll der Support sehr großzügig sein, hatte aber selbst noch nicht das Vergnügen.
Schätze Sapphire ist gut und recht günstig.
Wild abgeraten bekomme ich immer bei Powercolor.
mfg
 
Crymuffin am 20.12.2006 17:21 schrieb:
Servus,
die Diskusion kommt hier auch immer wieder auf, mit dem Referenzdesign und der Qualität.
Ich vertraue einem Insider aus der Familie und kaufe nur bestimmte Marken,
bei ATI-Karten zum Beispiel Sapphire, Asus und eventuell noch MSI.
Bei Sapphire soll der Support sehr großzügig sein, hatte aber selbst noch nicht das Vergnügen.
Schätze Sapphire ist gut und recht günstig.
Wild abgeraten bekomme ich immer bei Powercolor.
mfg

Wiederrum habe ich in einem anderen Forum gelesen ( vom Freund meiner Tante ihrem Sohn ... ;) ), dass man bei Sapphire noch einen gewissen Betrag zahlen muss, damit die Karte ausgetauscht wird - kann mich natürlich auch irren.
Sogar ich würde in erster Linie nur zu Sapphire, Asus usw greifen =) .

MfG
 
Moemo am 20.12.2006 17:35 schrieb:
Wiederrum habe ich in einem anderen Forum gelesen ( vom Freund meiner Tante ihrem Sohn ... ;) ), dass man bei Sapphire noch einen gewissen Betrag zahlen muss, damit die Karte ausgetauscht wird - kann mich natürlich auch irren.
Sogar ich würde in erster Linie nur zu Sapphire, Asus usw greifen =) .

MfG

musste ich nicht, wurde anstandslos umgetauscht ;)
 
Moemo am 20.12.2006 17:35 schrieb:
Crymuffin am 20.12.2006 17:21 schrieb:
Servus,
die Diskusion kommt hier auch immer wieder auf, mit dem Referenzdesign und der Qualität.
Ich vertraue einem Insider aus der Familie und kaufe nur bestimmte Marken,
bei ATI-Karten zum Beispiel Sapphire, Asus und eventuell noch MSI.
Bei Sapphire soll der Support sehr großzügig sein, hatte aber selbst noch nicht das Vergnügen.
Schätze Sapphire ist gut und recht günstig.
Wild abgeraten bekomme ich immer bei Powercolor.
mfg

Wiederrum habe ich in einem anderen Forum gelesen ( vom Freund meiner Tante ihrem Sohn ... ;) ), dass man bei Sapphire noch einen gewissen Betrag zahlen muss, damit die Karte ausgetauscht wird - kann mich natürlich auch irren.
Sogar ich würde in erster Linie nur zu Sapphire, Asus usw greifen =) .

MfG

Ich kann außerdem noch Gecube empfehlen, Qalität 1A und relativ günstig. Ansonsten ist MSI imo sehr empfehlenswert (hatte bis vor 10min eine MSI-Karte in meinem Rechner), während eine Sapphire bei mir mal den Geist aufgegeben hat...
 
ich98 am 20.12.2006 17:52 schrieb:
Moemo am 20.12.2006 17:35 schrieb:
Wiederrum habe ich in einem anderen Forum gelesen ( vom Freund meiner Tante ihrem Sohn ... ;) ), dass man bei Sapphire noch einen gewissen Betrag zahlen muss, damit die Karte ausgetauscht wird - kann mich natürlich auch irren.
Sogar ich würde in erster Linie nur zu Sapphire, Asus usw greifen =) .

MfG

musste ich nicht, wurde anstandslos umgetauscht ;)

Wenn es vom Händler gekauft wurde nicht. Dann hat er das Problem mit der RMA. Sapphire hat den Service in England.
 
mehesas7 am 20.12.2006 12:44 schrieb:
hallo,

will mir nen komplett neuen pc anschaffen, und bin momentan etwas unschlüssig mit der grafikkarte.

hole mir den intel e6600 und mit hoher wahrscheinlichkeit das asus p5b deluxe oder das p5n32-sli deluxe.
bisher hatte ich die neu erschienene sapphire x1950xt, 256mb ins auge gefasst. die karte kostet ca. 240 euro und dient mehr oder weniger auch als übergang dann zu einer späteren dx10 karte.
da sie aber noch in keinem hardware ranking auftaucht, und ich auch keine tests dazu finde, bin ich mir noch nicht so sicher. nach meinem gefährlichen halbwissen müsste sie ja besser sein als x1950 pro karten, die ja schon alle ziemlich gute highend leistungen bringen. gibt es vielleicht eine karte zu dem preis die besser ist, und vielleicht sogar noch günstiger?

wäre für tipps dankbar
s.d.
ich würd ne ati radeon x1950xt nehmen , weil es keine bessere in dieser preisklasse gibt
 
mehesas7 am 20.12.2006 12:44 schrieb:
hallo,

will mir nen komplett neuen pc anschaffen, und bin momentan etwas unschlüssig mit der grafikkarte.

hole mir den intel e6600 und mit hoher wahrscheinlichkeit das asus p5b deluxe oder das p5n32-sli deluxe.
bisher hatte ich die neu erschienene sapphire x1950xt, 256mb ins auge gefasst. die karte kostet ca. 240 euro und dient mehr oder weniger auch als übergang dann zu einer späteren dx10 karte.
da sie aber noch in keinem hardware ranking auftaucht, und ich auch keine tests dazu finde, bin ich mir noch nicht so sicher. nach meinem gefährlichen halbwissen müsste sie ja besser sein als x1950 pro karten, die ja schon alle ziemlich gute highend leistungen bringen. gibt es vielleicht eine karte zu dem preis die besser ist, und vielleicht sogar noch günstiger?

wäre für tipps dankbar
s.d.

Hallo!

Ich mische hier auch mal mit, da ich gestern mein komplettsystem erhalten habe, das eben jene x1950xt enthält. Ich muss sagen, dass Spiele wie Gothic3,Oblivion,Splinter Cell Double Agent,AOE 3 sehr flüssig laufen.Als Prozessor habe ich einen Conroe 6400, der sicherlich auch am guten Ergebnis beteiligt ist. :] Eigentlich sind sogar alle oben genannten Spiele auf 1600 mal 1200 spielbar (ich hab einen 19 Röhrenmonitor),doch laufen sie auf 1280 mal 1024 deutlich flüssiger (ca. 30%).Sehr überrascht war ich von der sehr guten Leistung in AOE3 (mit allen Details und in 1600 mal 1200 waren immer mindestens 30 fps drin) und in Need for Speed Carbon. Im Vergleich zu dem PC meines Bruders (X2 4200,7800gt,2gb), ist festzuhalten,dass mindestens die doppelte Leistung möglich ist.Auch die Lautstärke ist nicht störend.Wenn jemand eine Graka für 230 € sucht und DX10 nicht benötigt, dann ist die X1950XT eine absolute Empfehlung!
 
Crymuffin am 20.12.2006 17:21 schrieb:
Wild abgeraten bekomme ich immer bei Powercolor.

Mich würd mal interessieren warum? Powercolor ist eigentlich ein relativ guter Hersteller, oft stimmt da der Preis.

Ich jedenfals, kann in meinen "4 Powercolor-Jahren" mich nicht beklagen. Sowohl meine alte 9700 Pro, wie auch meine jetztige X800 XT PE laufen super (mit ständigem OC über Jahre lang).

zu Sapphire :top:
 
Ich würde auch eine x1950xt von Sapphire empfehlen
Hab ich nämlich auch :-D
Die stärke der karte wo NVIDIA
nicht mithalten kann ist kanntengläthung
wenn du dir die Benchmarks von seite 1
mal anguckst siehst du das die x1950xt
da deutlich mehr leistet als nividias
karten der klasse (gto,7950gt).
 
Zurück